Termin | News [Wettbewerb mit FWsim 2.0] Show für FEUERWERK.net: Italienisch Blau-Silber

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 11. Dez. 2010.

Schlagworte:
?

Welche 3 Shows gefallen Euch am besten? Bitte 3 Shows markieren!

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Dez. 2010
  1. crazychris

    8,0%
  2. starfighter

    16,0%
  3. Speed

    14,0%
  4. Colposcuro

    34,0%
  5. maximustheone

    18,0%
  6. PartyPyro

    22,0%
  7. PyroMicha83

    14,0%
  8. Knorr Tuetensuppe

    12,0%
  9. Guranga

    34,0%
  10. Sniff

    24,0%
  11. Scherzartikel

    48,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hehe okay,wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes::D
     
  2. So nun der letzte Teil von mir:

    [youtube="FWsim Feuerwerk Wettbewerb auf Feuerwerk.net Nr.5"]z116ORhUGPw[/youtube]


    Gruß.
     
    Pyro gefällt das.
  3. Hey, Pyro!

    Ich hatte noch ein paar Container mit Kugelbomben, Blitzknall etc. direkt
    aus Italien geordert, mit Blau / Silber Effekten, für zwei Feuerwerke und die
    sind am Montag Morgen bei mir eingetroffen. Schöne Ware, muß ich sagen, hatte
    sie bis heute noch verarbeitet und nun sind die Container wieder leer! Es hatte wieder
    nicht für zwei mal 3 min. Feuerwerk gelangt, sonst hätte ich zuviel strecken müssen,
    aber das wollte ich nicht. Nochmals bestellen brauche ich nicht, denn mir
    hat man den Pyrotechniker Schein abgenommen, angeblich weil ich es immer
    so übertreibe :D! Schade wo es doch soviel Spaß gemacht hatte mit FWsim. Aber
    zum Glück habe ich das ganze Feuerwerk gefilmt.

    Hier ist das Ergebnis:

    [youtube="Wettbewerb mit FWsim 2.0 (Trial) von FEUERWERK.net (2.Versuch)"]LsmN3dBwlmU[/youtube]


    So, das war mein vorletzter Versuch, weil meine Trial Version abgelaufen ist!:argue2:
    Eine fertige Version habe ich noch, die veröffentliche ich aber erst am 25.12.10.!:thumbup:



    Gruß,
    Scherzartikel


    ***************************************
    www.pyrobattle.blogspot.com

    ***************************************
     
    Pyro gefällt das.
  4. Mein Wettbewerbsbeitrag:http://www.youtube.com/watch?v=YxgtyzPC_Ik

    Macht wirklich ein riesen Spaß, nur fehlt bei meim Laptop die Leistung :(. Sehe das Ergebniss immer erst wenn ich das Video gerändert hab,und das dauerrrrrt.
    Was mir fehlt bei dem Programm, oder ich habs nicht gefunden, ist eine Zeitleiste, wie bei Pyro Creator. Kann man ja mal als Anregung so stehn lassen.
     
    Pyro gefällt das.
  5. Ja, die Zeitleiste habe ich auch vermißt. Ich hätte gerne noch Rasterlinien auf
    dem Bildschirm gehabt und nicht so ein abgehacktes Ende, wo die Effekte noch
    gar nicht zu Ende sind (nach dem rendern). Die Leistung, von meinem PC, ging bei
    zu vielen gleichzeitig geschossenen Effekten auch in die Knie (total abgehackt).
    Und das rendern dauert wirklich sehr, sehr lange. Mein längstes Feuerwerk ist
    2:29 min. lang, 331 MB groß und hat fast 40 min. zum rendern gebraucht.
    Ich habe gerade mal den Test gemacht das fertige Video, nochmals mit Sony Vegas,
    in das WMV HD (V11) Format zu rendern. Das Video rendern hat 5 min gedauert und
    ist jetzt nur noch 124 MB groß, das finde ich wichtig, das die Datei nicht so groß ist, wenn
    man es bei YT hochladen will, wobei die Qualität nicht gelitten hat.

    Aber für 19.95€ kann man wirklich nicht meckern. :thumbup:

    Gibt es eigentlich auch eine detaillierte Anleitung für Fwsim?

    Bei der Trial Version hatte man auch recht wenig Zeit (7 Tage), um irgend etwas
    großartiges auszuprobieren oder im Forum spezielles zu erfragen, weil man ja auch
    gerne an dem Wettbewerb teilnehmen wollte und zumindest ein einigermaßen
    vernünftiges Feuerwerk auf die Beine zu stellen. Ich konnte mich nicht so recht mit
    der Kamera anfreunden, mal hat es geklappt, so wie ich das wollte und dann wieder
    nicht, vielleicht bin ich auch zu blöde dafür!:D



    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
  6. #56 Colposcuro, 23. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2010
    Das ist meine Finale show



    http://www.youtube.com/watch?v=FLOIHujNEDA

    so das ist auch meine letzte Version :)

    FWsim Full lizens


    Angefangen habe ich mit Silverstar/Flash
    danach habe ich Mehrfachzerleger jeweils mit einer Großen Peonie Kombiniert

    1 Bomba Tiro 3 intrecci 3 kontra Bombe

    dann die FWnet/Multi Flash
    Peonien Blau/Weiß mit Crackling


    mal ein paar Zahlen zum Finale (nur Finale:D)

    das dürfte man erkennen wann der Zug anfährt :)

    172 Peonien Blau mit Crackling
    150 Titan Salut´s
    30 Salut´s
    ca eher ein paar mehr 265 Final Bomben 8 mm mit Blitz Blau/Weiß/Hell Blau :D
    und die ganz großen Peonien 15 Blaue mit Weiß schweif
    ca 60 Silverstar / Flash

    am Ende gehen nochmals 90 Final Bomen auf schlag hoch
    und nochmal 80 Salut´s

    nur das Final konnte nicht mehr genau Positionieren weil da selbst mein Rechner in die Knie geht :D

    nun zur Show ca 1 Woche habe ich an den 4 Show´s insgesamt gewerkelt
    zu den Effecten das waren auch ein paar stündchen die ich daran verbracht habe
    um realistische Standzeiten der Effecte und Farben zu erschaffen........

    Viel Spaß bei der show
    By TheFegefeuer
     
    Pyro gefällt das.
  7. Genial, wirklich atemberaubend schöne, interessante Effekte und Shows!

    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Spaß das macht und wie perfekt Ihr das letztlich hinbekommt, hätten wir das Ganze noch viel größer und geplanter durchgezogen. Einfach fantastisch!

    Bereitet Euch bitte darauf vor, Eure Hauptshow kurz mit Fakten für die Finale Abstimmung vorzubereiten:
    Z.B. wie lange habt Ihr an den Effekten gebastelt, wie lange an der Show choreografiert?

    Am letzten Tag sollen bitte alle finalen Beiträge von den Teilnehmern nacheinander vorgestellt werden. Und ich mache den Juror ;) Es soll aber noch eine Publikumswertung geben, die wir über eine Abstimmung realisieren...
     
    PartyPyro gefällt das.

  8. Starkes Finale!:)
     
    Colposcuro gefällt das.
  9. @ PartyPyro

    Danke ;)

    bin schon gespannt auf morgen.......:D und freue mich auf die diversen show´s


    und dann wünsche ich euch allen noch eine schöne weihnachten ..............
     
  10. Bis wann muss der letzte Beitrag zum Wettbewerb hier im Threat stehen ?
    25.12. ? Welche Uhrzeit ?
     
  11. Jop,am 25.12 Uhrzeit ist allerdings nicht bekannt!
     
  12. Erstmal wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest.

    Hier ist nun auch mein Feuerwerk für den Wettbewerb.

    [youtube=maximus Italienisches FEUERWERK.net Bild
    ]ikoAjZ6yYR8[/youtube]

    Fakten:

    Ich benutze eine Lizenzierte Fwsim Version 2.0

    Habe ca 8 Tage choreographiert und an den Effekten Parallel gearbeitet.

    Es gab 6 Versionen meines Feuerwerks. Habe immer wieder Sachen verbessert obwohl die Feuerwerke schon gerändert waren. naja hat halt etwas gedauert.

    Für die Effekte war es natürlich nötig viel zu Experimentieren um erst mal die grenzen auszuloten. Das dauerte am längsten.
    Die Farbwahl gestaltete sich auch recht schwierig, da es zB nicht möglich ist von Schwarz(Invisible) Stars einen Farbwechsel in eine Sichtbare Farbe zu machen.
    Das kostete mich einige sehr schöne Effekte.
    Bei den verschiedenen Blau und Silber Farbtönen, war es schwierig da die Ausgewählte Farbe im Feuerwerk selbst ganz anders aussah wie bei der Farbauswahl.

    Ton:
    Leider habe ich festgestellt das wenn Bomben gleichzeitig mit Fäschern geschossen werden, wird der Nachhall Effekt der Bomben Explosionen abgebrochen. Das störte auch etwas.

    Also rund 1 Woche hat es gedauert.

    Und nun viel spaß :D

    Gruß max
     
    Pyro gefällt das.
  13. Final-Beitrag

    So ich habe mich für dieses Feuerwerk endschieden.

    [youtube="Fwsim Feuerwerk Wettbewerb auf Feuerwerk.net Nr4"]-QTgYyq4TF0[/youtube]

    Verwendet wurde die Trial Version!

    Zeitraum für dieses Feuerwerk,ca. 2 Stunden incl. Effekte erstellen.

    Wie der Name schon sagt,ist dies mein 4.Versuch gewesen.Ich muss sagen mittlerweile klappt es immer besser.Habe mich schon so langsam reingefuchs.Doch leider ist nun die Trial-Version abgelaufen,naja es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Viel Spaß.:joh:
     
    Pyro gefällt das.
  14. Hier ist mein Beitrag!
    http://www.youtube.com/watch?v=sTnCIDNsvn0

    Ich habe die Vollversion genutzt. Ist aber mein aller erstes Feuerwerk mit dem Simulator.
    Arbeitszeit komplett ~ 3 Std. Leider musste ich alles nochmal machen da die Software beim ersten Finale abgestürzt ist.



    Micha
     
    Pyro gefällt das.
  15. Den gesamten 25.12. - ich werte dann am 26.12. irgendwann während des Tages in Ruhe aus. Muss mir ja nochmals die finalen Versionen in Ruhe anschauen!
     
  16. Solange ich erkennen kann, was als finale zu bewertene Show eingereicht wurde, passt das schon. Zur Not frage ich bei Einzelnen nochmals nach.
    @Speed: noch ein paar Infos bitte, dann ist Deine finale Version auch schon erkenntlich...
     
  17. Pyro
    Ich hab auch die Vollversion.
    Erstelldauer ca. 2Tage, was zum einen daran lag, dass mein Laptop nicht sooo schnell is, und zum anderen
    , das ich sehr oft die einzelnen Bomben hin und her geschoben hab bis es mir entgültig gefallen hat.
    Hab den meisten Wert darauf gelegt, das Feuerwerk so realistich wie möglich zu gestallten, so wie ich mir auch vorstellen kann, dieses mal in echt zu sehen. Das die einzelnen Bilder und Bomben gut zu erkennen sind und das ganze nicht zu überladen wirkt.
     
  18. Pyro
    Ich hab auch die Vollversion.
    Erstelldauer ca. 2Tage, was zum einen daran lag, dass mein Laptop nicht sooo schnell is, und zum anderen
    , das ich sehr oft die einzelnen Bomben hin und her geschoben hab bis es mir entgültig gefallen hat.
    Hab den meisten Wert darauf gelegt, das Feuerwerk so realistich wie möglich zu gestallten, so wie ich mir auch vorstellen kann, dieses mal in echt zu sehen. Das die einzelnen Bilder und Bomben gut zu erkennen sind und das ganze nicht zu überladen wirkt.
     
  19. Bei mir ist es bei diesem Feuerwerk geblieben da meine Trial Vesion ausgelaufen ist

    Also das ist meine FInal Vesion
    www.youtube.com/watch?v=2_fOv-jQ6v8

    Ich benutze die Trial Version
    Und habe 3Tage drangearbeitet

    Mir hats aufjedenfall Spaß gemacht was neues kennen zu lernen denn den Fwsim 1
    kannten ich bis jetzt auch noch nicht .

    lg
     
    Pyro gefällt das.
  20. #70 Knorr Tuetensuppe, 25. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2010
    Bei mir ist es bei diesem Feuerwerk geblieben da meine Trial Vesion ausgelaufen ist

    Also das ist meine FInal Vesion


    [youtube="FWsim 2.0 Feuerwerk"]2_fOv-jQ6v8[/youtube]




    Ich benutze die Trial Version
    Und habe 3Tage drangearbeitet

    Mir hats aufjedenfall Spaß gemacht was neues kennen zu lernen denn den Fwsim 1
    kannten ich bis jetzt auch noch nicht .

    lg
     
  21. An dieser Stelle möchte ich kurz mein Feuerwerk einreichen.

    Undzwar habe ich mich streng and die Aufforderung gehalten: blau und weiß und das bitte so italienisch wie möglich.

    Ich habe alle Effekte selber entworfen und den Fokus auf italienische Bomben, Stepper und Ablauf gelegt.

    In dem Feuerwerk zu finden: Stutata (diverse Ausführungen z.B. Wasserfall), Fermata + Controbomba (zur Info: Leider war das Orginal nicht abzubilden,
    daher habe ich eine Eigenkreation Farfalle ähnlich und einmal Blinker genutzt), Bomba da Tiro (1x), Scala 8, Salice Bianco, eine Bombe von Vaccalluzzo (dessen Name mir nicht bekannt ist).

    Das Feuerwerk ist unterteilt in Start (nach italienischem Ablauf) dann 1 x Bomba da Tiro, anschließend der Mittelteil stark komprimiert und Finale.

    Zur Farbe bleibt zu sagen: Ich verwende eine leicht veränderte Form der Feuerwerk.net Hintergrundfarbe und eben Weiss, es ging mir darum diese in möglichst allen italienischen Formen & Kombinationen zu zeigen OHNE ein Dauergemetzel zu veranstalten, sondern ordentliche Mehrschlagbomben zu zeigen, man achte mal auf die Abschüsse ;)

    Dauer für die Erstellung: ca. 3 Tage, besonders den Dreh zum bekommen mit Mehrschlagbomben hat gedauert (und als Einzeleffekt waren es viele Stunden für die Vaccalluzzo die ich in einem Video gesehen habe, die ist aber so nah am Orginal wie möglich) ;)

    (Nach dem Wettbewerb gibt es noch ein Bonusfeuerwerk, dort nutze ich 4 Farben + Weiss mit interessanten Steppern, dauert aber zu lange für 3 Min ;) )

    So viel Spaß dabei:

    [youtube=Italienisches Feuerwerk von Guranga]TstKqOclLV0[/youtube]

    Das Feuerwerk wurde bereits zum Anfang des Thema´s erstellt und bewusst nicht eingestellt, ich wunder mich etwas das der Eine oder Andere hier mittlerweile die 4. Version eingestellt hat, so funktioniert ein Wettbewerb einfach nicht ;)
     
  22. [youtube=italienisches Feuerwerk in Blau-Silber]ia64rU6GvMk[/youtube]


    So, hier nun auch meine letzte Show für den Wettbewerb. Eigentlich wollte ich noch eine weitere Show mit noch mehr neuen Effekten hochladen; ich schaffe es aber leider nicht mehr sie noch fertig zu stellen und bei Youtube reinzustellen. (Ich habe einfach zu viel Zeit mit dem Erstellen von Effekten und dem herumexperimentieren damit zugebracht.) Daher nun eher eine Art "Generaltest". Darum ist die vorgegebene Zeit auch etwas überschritten. (Das ist garnicht so einfach mit so vielen neuen Effekten in der Zeit zu bleiben ;) .) Wie ich schonmal vor einigen Tagen schrieb fällt es einem äußerst schwer wieder aufzuhören, wenn man einmal damit begonnen hat Effekte zu erstellen. Sobald man einen fast fertig hat, hat man schonwieder eine Idee für einen neuen Effekt; oder einem kommen noch Verbesserungsideen für bereits erstellte Effekte, wenn man schon längst an einem anderen Effekt bastelt. Unter Anderem auch wegen der langen "Tüftelei" an schönen Effekten hatte ich jetzt letztendlich etwas wenig Zeit, eine finale
    Show zu erstellen, die im Zeitrahmen bleibt. Zuletzt hatte ich immer noch neue Ideen für Effekte, die ich in die in die finale Show einbauen wollte; wozu es aber auch genannten Gründen nun leider nicht mehr kam. Im Endeffekt wäre wohl ein "Zusammenschnitt" aller meienr bisher hier veröffentlichten Shows plus der vielen weiteren Effekte, die ich in letzter Zeit noch erstellt habe herausgekommen. (Was den zeitlichen Rahmen dann natürlich entgültig gesprengt hätte.) Da ich aber finde, dass es schade wäre euch die Effekte vorzuenthalten, und Pyro doch solche Freude an den zahlreichen Effektkreationen hat ;) , habe ich mich entschlossen außerhalb des Wettbewerbs noch eine kleine Musiksynchrone "Feuerwerk.net-Show" zu erstellen. (Hat vielleicht jemand bestimme Musikvorschläge ? Ich dachte z.B. an die italienische Nationahymne. Kann es da eigentlich rechtliche Probleme geben, wenn man soetwas in Youtube stellt?).
    Aber nun zurück zum Wettbewerb:
    Die meiste Zeit fließt bei mir in die "Entwicklung" der Effekte, da ich einen Effekt, nach dem Erstellen, eigentlich nie unverändert lasse. Wenn man die Effekte mit anderen in Kombination sieht, fällt einem immer noch eine Verbesserung ein.
    Ich frage mich, wie die anderen hier so genau sagen können wieviele einzelne Effektkörper sie verwendet haben. Habt ihr das einzeln gezählt ?
    Achja, ich habe mit der Vollversion vom FW-Sim 2.0 gearbeitet und sogut wie jeden Tag seit dem 19.12. (dank Ferien. vorher hatte studientechnisch sehr viel zu tun), sogut wie jeden Tag irgendetwas mit dem FW-Sim gemacht. Auch wenn es nur neue Effekte waren, die ich erstellt habe.
    Ich hoffe ich habe auch das Thema einigermaßen gut getroffen. Ich habe mir extra verschiedene italienische Show auf Youtube angesehen. (Auch um möglichst authentische Effekte zu erhalten.) Wobei einem dann doch manchmal die Fantasie etwas "durchgeht". In meiner jetzigen Feuerwerkskomposition bin ich mit einigen Effekten, was die realistische Darstellung einiger Effekte angeht, nicht ganz zufrieden.
    Das gesamte Feuerwerk besteht ausschließlich aus von mir erstellten Effekten. Wobei ich von Anfang an versucht habe, mich durch eingens erstellte Effekte und Feuerwerkskompositionen von anderen Feuerwerken abzugrenzen und die Originalität zu bewahren. Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass es schlauer gewesen wäre, nach Beginn des Wettbewerbs keinerlei Shows oder Feuerwerkseffekte zu veröffentlichen, um den wahren Wettbewerb zu wahren und die Originalität zu erhalten.
    Das Feuerwerk besteht aus verschiedenen Bilder, bzw. Sequenzen:
    Am Anfang steht eine fulminante Eröffnungssalve. Danach folgt ein Bild, in dem ich Versucht habe ein Gewitter, den Regen und die daraufhin folgenden wachsenden Pflanzen (Palmen) darzustellen ( war eigentlich mehr so eine "Spielerei" von mir). Natürlich dürfen auch die typischen Effekte, wie Farfalle und die zahlreichen Salute und Mehrschlagbomben nicht fehlen.
    Kalibermäßig ist eigentlich alles dabei. Von kleinen Cometen und Cakes bis hin zur 400mm-Shell.
    Ich habe mich stets bemüht die Effekte Maßstabsgerecht zu gestalten; d.h.: den Effekt und die Steighöhe dem Kaliber angemessen, und auch die Effektgröße (Sterne etc.) dem Effekt und Kaliber entsprechend proportioniert.
    Wie in meinen anderen Feuerwerken habe ich auch bei diesem wieder auf eine realistische Kameraführung geachtet, weil ich finde, dass das ganze dann noch um einiges besser wirkt, als wenn die Kamera statisch auf 200 Meter höhe hängt.
    Die Kamera ist bei mir auf 2 Meter Höhe und 300 Meter Entfernung zu dne Effekten positioniert. Wobei auch häufiger gezoomt und geschwenkt wird.
    Ich werde mal sehen, ob und welche Effekte, von denen, die ich in letzter Zeit erstellt habe, ich demnächst zu freien Verfügung stellen werden.

    EDIT: Sry, ich hatte eben ein falsches Video reingestellt.
     
    Pyro gefällt das.
  23. Finale Show

    Wie schon teilweise in diesem Thread erwähnt hier nochmals
    als kleinen "Erfahrungsbericht mit Fwsim":

    Ich hatte die Trial Version benutzt und nach anfänglichen Schwierigkeiten
    bin ich auch einigermaßen damit klar gekommen. Die einzelnen Effekte habe ich
    nur teilweise geändert oder neu kreiert, weil einfach die Zeit zu knapp war, (Beruflich
    und Privat viel auf dem Zettel) um die ganzen Einstellungsmöglichkeiten wirklich zu
    nutzen (auszuprobieren) und man konnte ja leider, in der Trial Version gar nicht alles
    nutzen (Speichern). Die tatsächlich gebrauchte Zeit für mein Finalfeuerwerk, weis ich nicht,
    aber ich habe mich wohl so ca. 16 Std. mit dem Programm beschäftigt. Ich habe 4 verschieden
    Feuerwerke erstellt und ich wußte nie, wann ich denn nun die 3 min. erreicht hatte. Selbst
    wenn man seine Show abspielte (im Bearbeitungs Modus), konnte man die Zeit nicht genau
    ermitteln, weil wenn man viele Effekte gleichzeitig eingesetzt hatte, ging der PC ganz schön in
    die Knie, es fing alles an zu ruckeln (Bild blieb sogar stehen), somit konnte man die tatsächliche
    Zeit nur schätzen. Welche Effekte ich benutzt hatte, kann ich ebenfalls nicht mehr sagen.
    Na ja, mit der Kamera war ich irgendwie auf Kriegsfuß gewesen, die wollte nicht so wie ich es
    gerne hätte. Das abgehackte Ende, nach dem rendern ist auch ziemlich unschön (Einstellungssache?).
    Aber das Programm ist auf jeden Fall sein Geld wert!


    Hier ist meine Finale Version:


    [youtube="Wettbewerb mit FWsim 2.0 (Trial) von FEUERWERK.net (Finale)"]p_OwcFKD1hM[/youtube]


    Ich habe mir eben mal den kompletten Thread, erstellt von Clef am 06.12.2006, von
    der Entwicklung von FWsim durchgelesen. Das ist ja der helle Wahnsinn was ihr da
    auf die Beine gestellt habt und wie sich das ganze in die Länge gezogen hat, Respekt!
    DANKE an Clef , Walther P22, Tubos und allen anderen beteiligten Personen, zu dieser
    Entwicklung, von dieses genialem Feuerwerks Simulator!
    Was mich jetzt aber doch ein wenig wundert, warum ist die FWsim Seite nur in Englisch?




    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Pyro gefällt das.
  24. Herzlichen Dank Jungs!
    Ich spare mir jetzt die Kommentare - das kommt dann morgen im späten Verlauf des Tages. Ersteinmal vielen Dank!

    Für alle anderen: der Einsendeschluss ist in 20 Minuten.
     
    PartyPyro und Colposcuro gefällt das.
  25. Guten Morgen zusammen,

    jetzt sind alle Teilnehmenden Feuerwerke online und ich muss sagen, das hier alle eine super Leistung gezeigt haben. Hätte nicht gedacht das hier soviel gute Konkurrents antritt.

    Mir hat der Wettbewerb echt viel Spaß gemacht. Habe mir jedes von euren Feuerwerken angeguckt.


    Pyro dir möchte ich auch danken das du so spontan einen so tollen kleinen Wettbewerb auf die Beine gestellt hast, und natürlich sind die 3 Preise echt super.


    So und nun bin ich gespannt heute im laufe des Tages erste Ergebnisse zu lesen :)

    Viel Glück euch allen.

    Gruß max
     
    Pyro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden