Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :D:D:D:D:D:D Köstlich zu lesen xD Kann mir einer sagen wie das Wetter am 22.11 wird? Möchte da geil Grillen zum Birthday :eek: Dhaaa dö dö döööö o_O
     
  2. Am 22.11 war das Wetter kalt, wie es nächstes Jahr wird lässt sich schwer sagen. :D
     
    _bsvag_ und Stoney91 gefällt das.
  3. Hat irgendwer eine Ahnung wie zur letzten Ziehung des Jahres die Lotto-Zahlen lauten?
    Ich würde auch 10% meines Gewinnes abgeben.:rolleyes:
     
    _bsvag_ und Stoney91 gefällt das.
  4. Bis jetzt sieht es bei uns aber tatsächlich sehr gut aus, mit guten Chancen auf weiße Weihnachten und Silvester.
    Das wäre natürlich traumhaft! :cool:
     
    Stoney91 gefällt das.
  5. Ich lasse mich überraschen. Das Wetter kann keiner von uns ändern, also das beste daraus machen ;) Wenns echt übles Wetter ist, das Resteschießen kommt auch ( April glaub, Röder Feuerwerk ) ;)
     
  6. Eine alte Bauernregel sagt: Ist die Bäuerin auf dem Hof nicht zu finden, nimmt der Bauer die Magd von hinten.

    Ich hoffe das hilft.
     
    Peterpen und Galaxy-Max gefällt das.
  7. So einen Habe ich noch :
    Melkt der Bauer persönlich die Kuh ...macht sie verträumt die Äuglein zu.
     
    Kintaro87 gefällt das.
  8. Ich kenne nur "Kräht der Bauer auf dem Mist, hat der Hahn sich wohl verpis*t" :D
     
  9. Leute, nich son Schmuddelshit. Sonst mach ich das hier gleich zu :D
     
    Kintaro87 gefällt das.
  10. Ach Clef,

    was konstruktives kann man jetzt hier doch eh noch nicht beitragen. Das einzige was wir zu 100% wissen ist, dass es wohl Wetter geben wird.
     
    Clef gefällt das.
  11. Ich hätte mal eine Frage an die Wettergurus, also die die sich damit wirklich auskennen... da war doch einer oder zwei da...

    Stimmt die Aussage das bei uns zum Jahreswechsel sehr oft eine Inversionswetterlage herrscht oder ist das falsch?
     
  12. Immer wieder diese wilden Spekulationen hier, einfach auf den Rossmann Wetterbericht warten und fertig!
     
  13. #138 BumBum, 5. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
    Zwar gehöre ich nicht zu den Spezialisten, aber das kann man so pauschal nicht sagen. Das Wetter macht an Silvester genau so wie den Rest des Jahres was es will. Ins Wetter spielen so viele Faktoren rein, das es da keine Regelmäßigkeit geben kann.

    Aber wenn das mit meinen Bestellungen so weiter geht, gibt es dieses Jahr wohl eher eine Insolvenzwetterlage o_O
     
    Dabon und chr gefällt das.
  14. Wer übrigens wissen will wie es die letzten Jahre so mit dem Wetter an Silvester war, dem sei das Wetterkontor empfohlen. Gefühlt war es an Silvester nie perfekt, aber das gehört eben auch dazu.

    Wettervorhersage, Regenradar, aktuelles Wetter - WetterKontor
    Oben in der Leiste befindet sich auch die Möglichkeit auf Rückblick zu klicken.
     
  15. Habe ma
    lch habe mal fix die letzten 10 Jahre für die diesjährige Lokation durchgeguckt. In den Jahren 3 Jahre mit perfekten Wetter. Eventuel 4 Jahre, wenn man -9 Grad dazu zählen kann
     
  16. Soldat4215 und GoldDragon gefällt das.
  17. So ähnlich erlebt 2014.
    Mit frischem Führerschein und Heckantrieb ging's auf Einkaufstour quer durchs Erzgebirge. Ich hatte Spaß, meine Mitfahrer irgendwie nicht so sehr :D:rolleyes:
     
    Soldat4215 und sureshot gefällt das.
  18. @sureshot

    Das war eines der schönsten Silvester überhaupt, wir sind Böller kaufen gegangen und haben einen Schlitten benutzt :). Wir hatten damals (ich war 13) eine 85 kg Bernhardiner Hündin, die haben wir mitgenommen, falls wir aus einer Schneewehe gebuddelt werden müssen, die höchste Schneewächte im Garten war ca. 3 Meter hoch. Unglaublicher Spaß, einen Riesenhaufen Böller aller Größen und Silvester mit 4 Freunden. Wir haben die Kunst der Luftexplosion damals zur Vollendung geführt, jeder Böller der aufschlug war......leise wie heutige Tonrollen :D.

    Silvester selbst war es ja kalt und windstill (so ziemlich), da ging es echt super.

    Ich werde eine Jubiläums Böllerrunde einlegen.

    LG

    GoldDragon (aus langem Sommerschlaf erwacht)
     
  19. In der Tat, da wäre nix mit Pakete liefern bzw. Abholtour fahren... Noch garnicht so drüber nachgedacht über dieses "Ausfallrisiko"... :eek::confused:o_O
     
  20. Ich hab genug Reste, kann gerne schneien :D
     
    Soldat4215 und sureshot gefällt das.
  21. Stornier auch gerne alle Lieferungen Lidl, Aldi, SonderPreisBM, Thomas Phillips und Netto alles innerhalb von 5min im Dorf hier..=)
    Also schnee kann ruhig kommen.
     
  22. Soo ab heute kann man bei vielen Wetterdiensten schon etwas mehr sehen .. von der Aussicht von Donnerwetter mit Regen und 8°C sind jetzt auf den anderen Wetterdiensten nix mehr zu sehen Knackische -2°C. So kann das Bleiben ^^
     
  23. Ja klares Wetter und ein wenig Wind waren optimal. Mal sehen was es endgültig werden wird. Ersteinmal müssen wir den morgigen 3. Advent wettertechnisch überstehen.
     
  24. Ich denke mal wir werden wieder ein windiges und nasses Silvester haben.

    Der trend geht ja zur West Wetterlage, es wäre fast zufall, wenn ein Störfaktor aus dem Norden oder Osten zu uns reinzieht
     
  25. Im Moment kann man noch nichts sagen, die Wettermodelle sind sich selbst über die nächste Woche noch uneinig. Tendenziell werden gegen Jahresende wieder mehr wärmere Varianten berechnet. Warm im Winter heißt leider meist nass, weil die Luft dann feucht aus Nordwest, West oder Südwest kommt (Nasskalt, Nassmittel und Nassmild).

    Die große Frage ist, was mit dem Polarwirbel passiert. Derzeit wird ein sogenanntes Minor Warming zu Weihnachten berechnet und ein zweites Minor (Möglicherweise Major) Warming zum 28 Dezember. Das hält sich so hartnäckig seit Tagen, das ich den Eintritt für recht wahrscheinlich halte. Was bedeutet ein solches Warming?

    - die Temperatur in der Stratosphäre steigt um 80, 90 pder mehr Grad an. Statt minus 80 C überm Pol, hat man plötzlich Plusgrade in der hohen Athmosphäre
    - durch den fehlenden Temperaturunterschied zum Boden, schlafen die zonalen Winde ein oder kehren ihre Richtung um. Das passiert im Schnitt alle 2,5 Jahre. Derzeit wird eine solche Windumkehr für den 28 Dezember prognostiziert. Zur Illustration: der Höhenwind weht fast immer von West nach Ost um den Pol, derzeit mit normalen ca. 150 km/h. Am 28 wird Ost.West Wind von 48 km/h (in der Höhe) vorhergesagt.
    - diese Entwicklung schwächt den Polarwirbel stark und kann zu einem Split führen.

    Was passiert mit unserem Wetter wenn das einträfe?

    Leider hängt die Antwort davon ab, wo genau die Wellen im Polarwirbel auftreten und / oder wie der Split verliefe. Das Wetter würde mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem (kalt oder warm). Zur Erinnerung: die sehr kalten Tage im Februar / März wurden durch eine derartige Situation ausgelöst.

    Kann das bis Silvester noch zu einer ruhigen aber kalten Wetterlage führen? Theoretisch ja, es wird aber knapp, weil es bis zu 5 Tage nach Umkehr der Windrichtung dauern kann, bis die Folgen für unser Wetter eintreten.

    Zusammengefasst ist die Modellsituation deswegen so unsicher, dass ein Blick auf die Wetterseiten derzeit noch weniger Sinn macht als sonst (für den 14 Tage Zeitraum).

    Ich bin sicher einige von uns werden am Ball bleiben und ab und an was dazu schreiben. Hauptsache nicht wieder 24 Stunden Südwest Dauerregen in Schleswig Holstein wie letztes Jahr :)

    LG

    GoldDragon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden