Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pyro und Wetterfrosch zugleich.
    Das gefällt mir! :)
     
  2. Mein Lieblingsartikel ist der Knallfrosch :D:D:D
     
    Stoney91, Mathau und Gronjon93! gefällt das.
  3. Soldat4215 gefällt das.
  4. Ich nehme mir immer wieder vor diesen Thread nicht zu lesen. Da kann man meist auch gleich in den Vorfrust Thread schauen. Tue es aber trotzdem.
     
  5. #155 trebis, 16. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
    Zum einen stand der Atlantik die letzte Zeit nahezu sperrangelweit offen. Tiefs kamen von West nach Ost gezogen und brachten einen Wechsel zwischen milderen Tagen, Sturm, Regen, kalten Tagen, wieder hin zu milden Tagen, usw, usf. Derzeit gibt es eine kleine Atempause mit einer Strömungsumkehr für Mitteleuropa. Zwischen dem Hoch östlich von Skandinavien und dem Tief über dem östlichen Mittelmeer kam - und kommt aktuell noch - kalte Kontinentalluft aus Osten rein. Das ist ab morgen jedoch vorbei.

    Die kommenden Tage sieht es nicht mehr nach einem lupenreinen Comeback des Atlantiks aus, sondern nach einer nur schwachen Reprise. Hier atme ich auf, denn meine Befürchtung war, dass sich die vergangene Wetterlage noch einmal wiederholen könnte, bis ins neue Jahr hinein. Die Temperaturkontraste der nordhermisphärischen Atmosphäre im Übergang Sommer zu Winter scheinen jedoch fürs erste abgearbeitet zu sein. Der Dampf ist raus. Die weniger starken Tiefs verharren schnöde und unausgegoren auf dem Atlantik und treiben nur noch ihre nassen Ausläufer ins Land hinein. Schaffen es mit Müh und Not bis an die Oder. Kraftlos.

    Da die Nordhemisphäre wintertypisch weiter abkühlt, muss man dorthin gucken, wo es jetzt wirklich kalt wird. Wo bildet sich der Kältepol? Denn genau an dessen Rändern sind wieder die größten Temperaturkontraste / Temperaturunterschiede. Und genau dort findet man zwangsläufig wieder die kräftigste und nachhaltigste Tiefdruckentwicklung. Derzeit ist die Kälterverteilung um den Nordpol herum ziemlich homogen. Doch das scheint sich zu ändern.

    Seit Tagen rechnen die Modelle, dass diese gleichmäßige Verteilung der Kälte um den Nordpol herum einmal in der Mitte - quer über den Nordpol hinweg - entzweit wird. Ein Batzen Kälte soll sich über Nordost Asien zusammenballen, ein Batzen Kälte über dem äußersten Norden des nordamerikanischen Kontinents. Und dieser nordamerikanische Batzen wird interessant für uns.

    Denn ziemlich genau nach Weihnachten, soll sich diese nordamerikanische Kaltluft soweit dem westlichen Atlantik genähert haben, dass dort, vor der Ostküste Nordamerikas, über dem noch immer warmen Meereswasser, die ersten kräftigen Tiefs zünden. Eiskalte Luft + warmes Meer = Bumm! Diese Tiefs ziehen durch ihre explosive Dynamik noch kältere Luft dieses Batzens aus dem Norden Amerikas auf den Atlantik raus. Mit der Folge: Ein kräftiges Tief nach dem anderen entsteht, welches nach seiner ersten explosiven Entwicklung abschwächend nach Norden abdreht, weil es vom nächsten nachfolgenden Tief das Wasser abgegraben bekommt.
    Uns damit also nicht erreicht. Denn das findet vor der Küste Neufundlands statt.

    Typische Folge dieser Wetterlage: Hochdruck Osteuropa. Wir zwischen den Stühlen, auf der eher trockenen Seite, denn die kräftigen Tiefs auf dem Atlantik sind zu weit weg. Leichte Südströmung Mitteleuropa. Unter halbherzigem Hochdruckeinfluss bedeutet das im Winter für uns: Grau, hochnebelig, feuchtkalt, mit einer Tendenz zu Nieselregen / Schneegriesel, windarm. 1A Smogwetter. Aber weit entfernt vom Worst Case für Pyroverrückte für die Silvesternacht.

    Der Südosten / Osten der Republik muss jedoch wachsam sein. Denn auch das Mittelmeer ist warm und feucht und Garant für fröhliche Tiefdruckentwicklungen zur Winterzeit. Besonders dann, wenn man es lässt. Wofür der dräuende Isobarensumpf zum Jahreswechsel beste Bedingungen bietet. Diese Mittelmeertiefs schwenken dann abschwächend gerne nach Nord bis Nordost und beglücken diese Republik dann von Bayern, über Sachsen, bis hinauf ins östlichste Brandenburg und MäcPomm mit Pieselwetter. Oder mit ein bisschen Schnee. Am Alpenrand auch mit ein bisschen mehr. Wenns gut läuft.

    Jruß!
    t
     
  6. In Hamburg momentan mehr Herbst als Winter...Wind, Regen etc...
     
    Vakarian gefällt das.
  7. Das gute alte Hamburger Shietwetter :D
     
    Rockabilly gefällt das.
  8. Guten Morgen, seit ihr auch von einer weißen Überraschung geweckt worden? Der erste Schnee im aktuellen Winter. :D
     
    TOMQX gefällt das.
  9. Ja bei uns in rlp auch ^^
     
  10. Dito... Sieht schon aus...
     
  11. Es schneiiiiiiit in OWL :crazy::phantastic:
     
  12. Schnee in Südhessen :D
    Wenn das jetzt noch 2 Wochen so bleiben würde wäre ich happy:cool:
     
    Florian89 gefällt das.
  13. Ein kurzes Update unter doppeltem Vorbehalt: zum einen sind es noch 2 Wochen bis zur Nacht der Nächte, zum anderen stehen Major Warming, Ost-West Windumkehr und stark gestörter Polarwirbel hartnäckig in den Berechnungen. Sollte dies eintreten, sind alle bisherigen Berechnungen für die Katz.

    Nach diesem Disclaimer kurz:

    - Weihnachten wird sehr wahrscheinlich deutlich zu warm und nass. Die atlantische Frontalzone setzt sich am 23.12. durch und es wird windig aus südwest.
    - Höchste Temperaturen an Heiligabend. Danach langsam kühler aber deutlich über Null.

    Für Silvester gehen die Modelle noch sehr auseinander, was derzeit überwiegend gerechnet wird dürfte für die meisten von uns erfreulich sein:

    - über den Jahreswechsel geringe Niederschlagsneigung, wenn dann eher ein paar Schauer über dem Osten aber nicht wie letztes Jahr
    - an den Küsten Wind aber nicht Sturm. Im Binnenland wenig Wind
    -Tageswerte um 5 C
    -Nachtwerte 0-3 C (zu warm für die Jahreszeit)
    - Gefahr wäre Nebel und Hochnebel

    Das ändert sich bestimmt noch 101 mal bis Silvester, ich werde versuchen ab und an zusammenzufassen, was die Meterologen so ausrechnen :).

    Den Trend von Heute würde ich nehmen!

    LG

    GoldDragon
     
  14. Klingt aktuell fast wie die letzten Jahre.
    Nebel / Hochnebelgefahr, etwas Wind und etwas Regengefahr ist solangsam ja fast schon Tradition :p
    Stabiles Hochdruckwetter mit Sonne und ohne jegliche "Zwischenfälle" scheint jedenfalls selten zum Jahreswechsel.
     
  15. bis jetzt nur wolken und 3 grad. Schnee wäre mal wieder was feines..
     
    Kokeler gefällt das.
  16. War ja klar, warum auch mal passendes Wetter :rolleyes: Hatte so gehofft, dass der Schnee und die Minusgrade der letzten Tage noch anhalten...
     
  17. Denke mal das spätestens in 10-15 Jahren weiße Weihnachten nur noch eine Erinnerung an früher ist. Zumindest für alle die in tiefen und mittleren Lagen wohnen.

    Länger anhaltenden Winter oder Schnee der auch mal länger als 1-2 Tage liegen bleibt ist doch bereits jetzt schon meistens nur noch über 800-1000m Höhe gegeben.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  18. Hallo @Farben im Himmel ,


    da liegst Du vollkommen richtig. Der Winter in Deutschland ist alleine in den letzten 20 Jahren 1,3 C wärmer geworden, der Dezember speziell 1,1 C. Das bedeutet im Schnitt, das die Schneefallgrenze etwa 150 Meter höher liegt als in den Neunzigern (von meiner Jugend will ich gar nicht sprechen, da froren jedes Jahr die Teiche zu und der Besitz eines Schlittens war in Hamburg sinnvoll :).

    Statistisch gesehen gibt es etwa alle 8,5 Jahre flächendeckend weiße Weihnachten, durch die neuen Temperaturen wird es aber sicher seltener. Es ist also nicht hoffnungslos, aber nicht sehr wahrscheinlich.

    Die Wettermodelle sind sich übrigens nur einig, dass es Weihnachten mild wird, ansonsten komplett uneing: das Europäische sieht schweren Sturm an Heiligabend und viel Wind danach, das Amerikanische eher wenig Wind und eine Ansaugung kühlerer Luft aus Skandinavien ab dem 2 Feiertag. Und viel weniger Regen.

    Naja, warten wir es ab.

    LG

    GoldDragon
     
    sureshot und BumBum gefällt das.
  19. Wetter.com & Accuweather sagen Regen voraus :shout:

    Da setze ich doch lieber auf Wetter.de und Agrarwetter :schacka:
     
  20. 5 Tage davor kann man wirklich nach Details schauen.

    Hoffentlich kippt die Wetterlage von West weg, Wind und Regen sind einfach Mist und so gar nicht winterlich.
    Letztes Jahr gabs dann wenigstens im neuen Jahr recht oft Schnee bei uns, als sich davor immer und immer wieder die Westlage aufrechterhalten hat.

    Bin in der Zeit auch immer so ein Wetteranalyst mit Modellläufen etc. :D
     
  21. Die letzten Jahre stimmten die Vorhersagen vor Heiligabend leider sehr genau :eek:
     
  22. Letztes Jahr gab es im November und Dezember jeden Sonntag blauen Himmel über Kiel. Außer am 24.12. und 31.12. Und am 1.1.18 dann wieder blauen Himmel. Tja nun versuche ich mein Glück wieder mal in HH. Mal so mal so. Aber ich bin guter Hoffnung. Auf der (überdachten) Terrasse soll Beer Pong gespielt werden und ich kann nach hinten raus bisschen knallen. Hoffentlich wird es gut. :)
     
  23. Es sind noch gut 13 Tage bis dahin und daher werden sich die Wetterberichte bestimmt mehr als einmal ändern. :cool:
     
  24. Ich meine, dass es für den Norden nicht beschissener als letztes Jahr werden kann.... Wobei es um 0.00 Uhr nur leicht genieselt hatte, aber es sind von mittags bis nachts insgesamt 15 l/m² Regen gefallen. Grauenvoll! Das war nix, letztes Jahr..... Vor allem aber waren die Prognosen zunächst gar nicht mal so übel- erst 1-2 Tage vorher haben sie sich immerfort verschlechtert- war wahrlich Psychoterror.
     
    KracherJoe, Vakarian und GoldDragon gefällt das.
  25. Einfach davon ausgehen das es ähnlich beschissen wird. Dann kann es nur besser werden. Zu Mitternacht gab es ein kleines Regenpausenfenster. Kurz vor 1 goss es wieder aus Eimern.
     
    GoldDragon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden