Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. Sep. 2020.

  1. Brandenburg:

    Unbedenklich, die Schnee / Gefrierender Regen Front trifft nach jetzigem Stand um 300 früh ein.
    Also prima Wetter!

    Berlin:

    Siehe Brandenburg, alles prima. Ach ja, auch kein Nebel derzeit.

    Ich hoffe ich komme nicht geografisch durcheinander:

    NRW:

    Leider nicht so richtig gute Nachrichten. In ganz NRW, den ganzen Zeitraum die Gefahr von Regen/Schneefall. Es wird zwischendurch Lücken geben, ist aber unmöglich vorherzusagen. Die gute Nachricht ist, das es keine großen Mengen gibt. Daher bitte Regenradar auf dem Handy bereit haben, anders geht es nicht.

    Eher kein Nebel.

    Hessen:

    Leider auch nicht perfekt, Durchgang eines Regen/Schnee Gebietes, nachfolgend Schauerwetter. In Südhessen ab 21 Uhr Besserung. Bitte wie in NRW das Regenradar dabei haben, keine großen Mengen aber es nervt.

    Thüringen:

    Auch nicht prima. Ab 1800 greift von Westen her eine Schneefront über und überquert bis Mitternacht große Teile Thüringens. Im Westen ab 2200 Chance auf Besserung. Im Osten liegt nach derzeitigem Modell alles im Schnee. Nicht viel aber stört doch sehr. Bitte Regenradar, so eine Front, kann auch immer noch Stunden früher oder später kommen.

    Sachsen-Anhalt:

    Ab 2200 trifft nach derzeitiger Prognose das Schneefallgebiet ein. Um Mitternacht liegt es exakt über Magdeburg (quer übers Land). Westlicher Teil könnte dann schon besser werden. Der Osten wird Stand heute Mittag erst nach Mitternacht erreicht. Auch hier bitte Regen (Schnee) Radar anschauen.

    Sachsen:

    Bis 2300 sollte alles ok sein, danach greift nach dem aktuellen Modell eine Schnee/Regenfront über und erreicht Leipzig um Mitternacht. Der Ostteil sollte ok sein. Birr auch auf das Regenradar schauen, falls die Front langsamer / schneller wird.

    Saarland:

    Im Saarland ziehen den ganzen Tag immer wieder Niederschläge durch. Der Süden ist weniger betroffen als der Norden. Ansonsten Regenradar, es wird nicht die ganze Zeit schütten, es ist nicht sehr viel Regen als Gesamtmenge (in den Stunden ab 1600 h, davor ist das ganze Saarland betroffen. Tut mir leid.

    Rheinland-pfalz:

    Anfänglich echtes Mistwetter, das sich ab 1800 bessert. Auch danach ist mit Sprühregen oder leichtem Regen/Schnee zu rechnen. Der Süden weniger betroffen als der Norden. Bitte Regenradar beachten.
    Aber insgesamt nicht sehr viel und nicht den ganzen Abend.

    Baden-Würtenberg:

    Ähnlich wie Rheinland-Pfalz. Ab 1700 greift die Front von Westen aus über. Dann phasenweise Schnee/Regen. Im Laufe des Abends Besserung. Ich weiß ich wiederhole mich: nur das Regenradar wird helfen.

    Bayern:

    Last but not least.

    Auch nach Bayern greift die Front über, hauptsächlich beeinflusst wird NordWest Bayern (Nürnberger Raum und nördlich/westlich. Ostbayern, Südbayern und Nordostbayern sollten Glück haben. Ein Nebelgebiet bildet sich ab 2200 östlich München und nördlich Augsburg / Landshut (beide Städte könnten auch drin liegen).

    Uff, 2 lange Posts. Das ist der Stand der Dinge von heute Nachmittag. Ziemlich schwierige Wetterlage, wegen der kleinen Tiefkerne. Regenradar in weiten Teilen des Landes.

    Ich mache morgen noch einmal ein kurzes Update. Die individuellen Vorhersagen versuche ich heute Abend durchzubekommen.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Zedy, Knalltrauma, Gattaca303 und 42 anderen gefällt das.
  2. Danke dir für die alljährliche Mühe! :)
     
  3. Immer gern, mir macht das auch Spaß. Dieses Jahr ist das Wetter sehr vertrackt, darum mache ich morgen früh noch mal ein Update, ob sich was wesentliches verändert hat.

    LG

    GoldDragon
     
    TOMQX, sureshot, Tisie und 8 anderen gefällt das.
  4. Auch von mir wieder ein großes Danke.
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Danke , ich hoffe echt das es wie die letzten Tage wenn es Niederschlag gibt wenigstens schneit
     
    GoldDragon und schnix gefällt das.
  6. Wetter kann mir dieses Jahr eigentlich so was von egal sein... aber trotzdem danke @GoldDragon, Deine Berichte sind immer hochinteressant!
     
  7. @Karpoffel

    Wenn es in den letzen Tagen geschneit hat, würde sich da nichts ändern.

    @ViSa

    Anstoßen um Mitternacht, falls man die Möglichkeit hat es draußen zu machen :), wäre das Wetter nicht unwichtig.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    ViSa gefällt das.
  8. #233 Firogni, 31. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2020
    Jau, da hast du die Karten gut interpretiert: Hier (OWL-LP) zur Zeit (8:40 Uhr) mal wieder ein hftl. kleiner Bindfadenschauer... Mal sehen, wie es ab der Dunkelphase aussieht. Auch von mir noch mal herzlichen Dank für deine Mühen und deine Schreibfreude, um uns alles mitzuteilen. :)
     
  9. Nochmals Moin Moin!

    Der Morgenlauf des ICON Flash zeigt, außer in Details, ein paar Veränderungen:

    Nördliches NRW deutlich weniger bis kaum Niederschlag. Dafür leider recht starke Nebelsignale ab 22 Uhr verstärkend, derzeit z.B. auch Dortmund betroffen.

    Mecklenburg-vorpommern später am Abend deutlich ausgedehnter aber nur leichte Niederschlag, mit Höhepunkt der Ausdehnung um Mitternacht ca. (nichts was einen Norddeutschen erschüttern würde).

    Schleswig Holstein: das Niederschlagsband rückt im Laufe der Nacht langsam Richtung Kanal vor, auch nix dolles.

    Ansonsten alles wie gestern Abend beschrieben. Ich kann nicht zu 100 % versprechen, das ich nach den Mittagsläufen noch Ruhe zum schreiben finde, daher jetzt schon einmal an alle ein guter Rutsch!
    Ich werde mein bestes tun die bösen Corona Geister zu vertreiben und bin mir sicher, das wir nach einem schweren Winter und Frühjahr, mit Hoffnung auf den Sommer, Herbst und Winder 21 sehen dürfen.

    In diesem Sinne: bleibt gesund!

    GoldDragon
     
  10. Großes Dankenschön an Dich, Gold Dragon!!!

    Ich wünsche mir für nächstes Jahr, dass hier im gesamten Dezember 2021 immer zwei Threads ganz oben stehen:
    1. Vorfreude-Thread
    2. Wetter-Thread

    Dann ist die Welt nämlich wieder in Ordnung...

    In diesem Sinne: Guten Rutsch - bleibt gesund und munter!
     
    ViSa, Gattaca303, TIE Fighter und 3 anderen gefällt das.
  11. Keine Reste mehr vom Vorjahr?

    Ich wünsche Dir heute trotzdem einen schönen Tag und einen guten Rutsch in 2021!
     
  12. Ab 22Uhr ist mit Nebel zu rechnen 0Uhr evtl. Glatteis .... naa suuuper :friendsdrink:
     
  13. Normalerweise würde ich jetzt ausflippen, aber irgendwie ist es mir mehr oder weniger egal.
    Dann gibt's halt nur Bodenfeuerwerk, Böller & Co.

    Danke dir trotzdem für die Info(s)!
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Nein, ich wohne in Mittelfranken, und bin zum ersten Mal in meinem Leben nicht froh darüber...

    Trotzdem danke, Dir auch!
     
  15. #240 GoldDragon, 31. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2020
    Schick mir eine PM wo genau Du wohnst (Bundesland / Landkreis / nächste Ortschaft die ich auf der Karte finde. Dann schaue ich noch mal im Rapid Modell nach, die kommen jetzt so langsam bis Mitternacht. Ansonsten Höhenfeuerwerk etwas früher zünden.

    LG

    GoldDragon

    Zusätzliche Anmerkung: Essen hat zum Beispiel nur relativ schwache und nicht flächendeckende Nebelsignale. Es ist nicht überall!
     
    Pyro-Fan gefällt das.
  16. Oweh das ist natürlich echt brutal!
    Ein Totalverbot außerhalb von Großstädten ist natürlich der allergrößte Blödsinn.
     
  17. Ich rechne Bundesweit mit Blitz und Donner! Kannst du das bestätigen @GoldDragon ?:narr:

    Vielen Dank für deine tollen News und einen guten Rutsch - gut Schuss :applause:
     
  18. Das Verbot wurde doch aufgehoben dachte ich?!

    @Zedy

    Ich hoffe sehr auf Blitz und Donner, allerdings wird das ein sogenanntes „Silvester Trocken Gewitter“ :D.

    So, bis nächstes Jahr und rutscht gut und gesund rein!

    LG

    GoldDragon
     
    Zedy gefällt das.
  19. Je schlechter das Wetter umso besser........

    Da sind nämlich die Ordnungskräfte wesentlich unmotivierter als bei gutem Wetter;)

    Ist zumindest meine persönliche Erfahrung......
     
  20. Irgendwie macht das Wetter am Ende eh was es will...........
     
  21. Das Wetter gestern abend war im Raum Hannover besser als erwartet.... vom angekündigten Schneeregen war ausser ein paar kleine Tropfen nix zu sehen. Nach 20 Uhr war es durchgehend trocken und gegen 21 Uhr kam sogar der Mond mit ein paar Sternen hervor. Wind war die angekündigt sehr schwach - und Nebel liess sich auch nicht blicken. So gesehen kriegt das Wetter eine faire 2 Minus von mir. Minus wegen der Tropfen vor 21 Uhr... ansonsten top!
     
  22. Bei mir gabs eigentlich perfektes Silvesterwetter , überall lag Schnee , es hat den Tag über mal mehr mal weniger geschneit , und ab 22 Uhr hat es aufgeklart sodass um 0 Uhr der Himmel sternenklar war, und der Rauch schnell abgezogen ist
     
  23. Ja im Norden war es schlechter als vorhergesagt .... Aber egal, habe meine drei Runden daraufhin eingeplant ....
     
  24. Hier war es durchwachsen. Die Prognosen der einschlägigen Wetterseiten, wie wetter.com, sahen günstiger aus (35% Niederschlagswahrscheinlichkeit am Nachmittag, abends ca. 20%`). Immerhin regnete es nie stark und der Wind war zum Glück schwach. Trotzdem nieselte es am Nachmittag fast beständig, abends hörte es zeitweise auf, gegen 23 Uhr, ausgerechnet als ich ein paar Kleinraketen zündete, regenete es wieder etwas stärker. MItternacht und danach dann zum Glück trocken. Ein ursprünglich geplanter Abbrennort war voller großer Pfützen, wie ich schon am Vormittag feststellte. Zum Glück fand ich einen anderen gut geeigneten, gar nicht weit. :)
     
  25. Raum Dortmund war gut kein Wind Luft sehr feucht daher zwischendurch immer etwas Nebel zwischen den Batterien verzog aber recht schnekl Regen war zwischen 22 Uhr und 2 Uhr auch keiner alles gut gewesen
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden