Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gegen 23 Uhr bei Euch kein Regen? In Stadtmitte regnete es um die Zeit. Aus welchem Teil Dortmunds kommst Du? Nur aus Neugier gefragt. Bei solchen Wetterlagen sind die Niederschlagscluster offenbar ziemlich kleinzellig (hoffentlich habe ich mich nicht völlig falsch ausgedrück @GoldDragon :unsure:): Es regnet, wenige km weiter bleibt es trocken.
     
  2. War ja irgendwie klar, dass es an Silvester fast den ganzen Tag und Nacht regnet und an Neujahr die Sonne scheint :rolleyes:
     
  3. Im Norden von NDS, kurz vor Hamburg war das Wetter wie man es sich wünscht.

    Nicht zu kalt, trocken
    Ziemlich windstill
    Klarer Himmel


    War schön,schön,schön:)
     
    scirocco75 gefällt das.
  4. In Landkreis Leer genau so
     
    Christmas11 gefällt das.
  5. Hi Minos,

    das Modell hatte das im letzten Update ganz gut gesehen, Schauerwetter über Dortmund und je weiter nördlich desto trockener. Dafür dann später Nebelgefahr, aber nach 1 oder 2 waren ja eh hauptsächlich Böller im Spiel :). Am Rande so eines Niederschlags Gebietes franzt es dann halt aus. Überwiegend lagen die Modelle ganz gut, nur in Richtung Nördliches Brandenburg / nördliches Meck-Pom kam mehr Niederschlag durch.

    Und die Front in Schleswig-holstein, die sich auflösen sollte, tropfte mir genau um Mitternacht auf den Kopf :D, war aber so wenig, das es nicht weiter störte. Da hat das System den Wind falsch gelesen. @Tornado Blitzschlag hat sich ja schon beklagt :D.

    Mir hat die Wettersaison viel Spaß gemacht, allerdings auch Nerven gekostet, das war wirklich alles schwierig diesmal:).

    Wir machen dann im Oktober mit dem Winterausblick weiter :D. Wen es interessiert: der Winter bleibt und wird noch ein wenig tiefer kommen, es könnte sogar für einige Tage Flachlandwinter langen (hier bin ich ob warmer See aber noch skeptisch).

    Liebe Grüße (ich gehe noch einen Vulkan zünden :))

    GoldDragon
     
  6. Bei uns war das Wetter Fantastisch wie man es wünscht, aber man durfte nicht und somit hoffe ich das es dieses jahr auch so wird.
     
    GoldDragon gefällt das.
  7. Man, den Anblick hätte ich mir zu Silvester gewünscht.
    Liegenbleibender Schnee und ein gefrorener See im Münsterland.. lang her. :eek:

    IMG_2033.JPG
     
  8. Hier kam die Tage auch ordentlich was runter und heute schneit es weiter.

    Er35pMaXIAIzhbZ.jpg Er35pNQXAAQhVoJ.jpg
    Er35mI8W4AIK4yx.jpg Er35mJCXYAIHm-A.jpg
     
    schnix, Brakelmann, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  9. 2010. Seitdem nix mehr. Und jetzt taut es schon wieder.
     
  10. Schwäbische Alb kann mit Schnee dienen.
     

    Anhänge:

  11. Nein, unten am Chiemsee.
     
    Santa Claus gefällt das.
  12. Herrliche Gegend.
     
    Megaknall gefällt das.
  13. Mot dem Schnee ist es unterhalb 700 Meter erstmal vorbei. Wir kriegen eine Südwest auf Nordwest drehende Wetterlage. Mild bis nasskalt, wahrscheinlich bis Anfang Februar. Darüber hinaus hängt es davon ab, in welcher Form sich der total zerdellte Polarwirbel neu stabilisiert (oder total auseinander fliegt). Da ist von einem erneuten (auch heftigen) Wintereinbruch bis zum frühen Frühling alles drin. Wahrscheinlich wird es ein Mischmasch. Mein Gefühl sagt mir aber, das wir im Flachland das Beste vom Winter gesehen haben.

    Es wird auf jeden Fall unruhig in der Wetterküche :). Auf Lagen über 700 / 800 Meter wird man natürlich noch Schnee sehen, das ist klar.

    Euch weiter einen schönen Winter!
     
    Tisie, sureshot und Teufelslogo gefällt das.
  14. Was soll's. Jetzt brauche ich auch keinen Schnee mehr. Meinetwegen könnte ab morgen wieder Sommer sein. Schön die Sonne auf die Plauze scheinen lassen und ein paar Kaltschalen schlabbern.
     
  15. @GoldDragon aber zumindest gibt es die nächste Zeit voraussichtlich mal wieder länger anhaltende Niederschläge.

    Das ist auch bitter nötig, um die Böden gründlich zu durchfeuchten, und Grundwasserreserven für die warme Jahreszeit aufzubauen.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  16. Es gibt ein bisschen was, aber eher mehr ab dem 26 Januar bis in den Februar rein. Nach dem starken Regen (Schnee in höheren Lagen und dem Süd Osten), erstmal nur Schauer und Wind.

    Auf die letzten 3 Jahre gesehen, fehlt uns im Deutschlandmittel ein halbes Jahr Niederschlag (natürlich nach Orten unterschiedlich, im Osten mehr, im Westen weniger), das ist erheblich. Ein total verregneter Spätwinter ist für die Landwirte aber noch schlechter als Trockenheit, weil dann die Felder gar nicht befahren werden können (und auch keine Saat in den Boden kann).

    Es sieht nach eher mehr Niederschlag im Februar aus, die Langfrist Modelle sehen ihn auch deutlich zu warm.. welche Überraschung).

    In den nächsten Tagen gibt es jedenfalls Regen und Wind sowie Sturm und Schnee :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Jenny und sureshot gefällt das.
  17. Moin Moin,

    weil das bevorstehende so ungewöhnliches Potential hat, noch mal ein kurzes Wort zum Wetter.
    Wir haben ja seit einigen Tagen immer wieder Luftmassengrenzen über Deutschland, bei denen warme und feuchte Luft im Süden strikt von deutlich kälterer Luft im Norden getrennt ist. In der hin und her Bewegung dieser Grenze, werden immer wieder erhebliche Wettereffekte ausgelöst, Schnee, Regen, Glatteis Regen usw. Auch in der kommenden Nacht wird es wieder Schnee und Glatteisregen geben, vermutlich morgens ganz fiese Verhältnisse in einem breiten Streifen entlang der Elbe.

    Das ganze ist aber nur ein müdes Vorspiel für das, was jetzt ab Samstag / Sonntag ansteht. Wie schon seit einiger Zeit beschrieben, ist der Polarwirbel zerplatzt (oder gerade dabei in diesen Stunden). Als Folge kommt es zum berühmten Arctic Outbreak und der geht mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Richtung Mittel Europa. Das heißt von Norden kommt, beginnend am Samstag, seh sehr kalte Luft. Dabei wird von Süden gleichzeitig sehr warme Luft herangeführt. Wie kalt und warm? Also für Norddeutschland scheinen in den Tagen ab Samstag Tages Höchstwerte von -8 bis - 12 C möglich. In der Nacht bis - 20 C! Im Süden dagegen Höchstwerte von +12 bis + 16 C! Wen diese Differenzen an 78/79 erinnern, der liegt ganz richtig. Es gibt mit sehr guter Wahrscheinlichkeit die schärfste Luftmassen Grenze seit 40 Jahren.

    Was heißt das? Schnee und noch mehr Schnee im Bereich des Zusammenstoßes. Dazu Sturm bis Orkan im Bereich nördlich der Grenze. Also Schneesturm.

    Man kann derzeit noch nicht ganz sicher sagen, wie weit die kalte Luft vorankommt (Norddeutschland ist aber sehr sicher) und wie schnell, daher ist nicht sicher wie gravierend das wird. Ich würde am Montag in Norddeutschland aber keine dringenden Termine planen. Die Modelle die ich gesehen habe, haben gern mal bis zu 60 cm Schnee drin. Mit dem Sturm hat man dann 3 Meter Schneewehen.

    Warten wir es mal ab, ich werde aufgrund der potenziellen Heftigkeit noch einmal ein Update am Donnerstag schreiben.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  18. @GoldDragon ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, hier mal nachzufragen, was denn der olle Polarwirbel so treibt.

    Von dem hattest Du ja schon öfter mal geschrieben in letzter Zeit.

    Aber dass sich das jetzt so entwickelt... puh, bin gespannt, was das wird.
     
    GoldDragon gefällt das.
  19. #271 Farben im Himmel, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    Im Sommer zu warm, zu trocken oder doch zu kalt und regnerisch ?
    Im Winter zuerst immer zu warm und jetzt doch zu kalt und zu viel Schnee ?
    Egal wie, es ist anscheinend immer falsch und natürlich immer gaanz schlimm :rolleyes:
    Wie haben die früher bloß überlebt ? Ohne stündliche Wetterprognosen oder Klimapanik in den Medien ?

    Auch damals gab es heiße, trockene Sommer mit Dürreperioden genau so wie arschkalte oder sehr schneereiche Winter, allerdings hat man da halt nicht so ein Fass aufgemacht, heute bricht deswegen schnell mal ein Drama aus.
     
    ViSa, reyzix, Pyro-Dream und 4 anderen gefällt das.
  20. Wenn es tatsächlich zu einer Schnee Katastrophe wie 1978/79 kommt , dann bin ich ja mal gespannt wie sie gegen den Schneemassen auf den Straßen vorgehen. Damals sind einige Orte von der Außenwelt abgeschnitten gewesen. Ich kann mich als Kind noch sehr gut an die Bergepanzer der Bundeswehr erinnern. Damit wurde die Alte B5 Transitstrecke Hamburg-Berlin geräumt , nur heute gibt es in unserer Gegend keine Kasernen mehr.
    Es heißt also abwarten und :waitandsee: , bis sich unser Wetterfrosch ;) hier im Thema meldet.
     
    GoldDragon und Pyro-Dream gefällt das.
  21. Nee, da muss ich als Älterer etwas widersprechen :) Es gab nicht solche Extreme. Die Dürre, die seit Jahren im Frühjahr und Sommer herrscht, die gab es nicht. Heiße Sommertage waren maximal 33 Grad, ausbleibender Regen vielleicht mal 4 bis 5 Wochen. Einzig der aktuelle Winter bringt endlich mal wie in früheren Zeiten ordentlich Nässe, um ein weeenig den jahrelangen Niederschlagsrückstand zu verringern. Im Boden, da wo große Bäume wurzeln, ist er noch lange nicht angekommen. Geschweige denn, im Grundwasser.
    Auf das bevorstehende Wochenend-Theater darf man allerdings gespannt sein. Wenn das wirklich wie anno 78 wird... poah.
    @GoldDragon, bin gespannt auf Dein Update :good:
     
    Gipsbombe, to-bv, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  22. Auch damals gab es schon Statistiken an welchen sich eindeutig ein Trend ablesen lässt ohne von "Panikmache" oder sonst etwas reden zu müssen. Der Klimawandel (global) ist real. Kann einem passen oder nicht. Die Auswirkungen werden wir alle erleben. Wir im privilegierten Deutschland halt eben etwas später und anders.
     
  23. #275 Farben im Himmel, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich weiß ganz genau das es sowohl in meiner Jugend als auch in der meines Vaters / Mutter öfter 6 Wochen warmer / heißer Sommer war und es dort in manchen Jahren auch nicht unbedingt mehr geregnet hat übers Jahresmittel.
    Und nur weil jetzt 2018 und 2020 in manchen Teilen von Deutschland eine starke Dürre war sagt das überhaupt nichts im gesamten aus. In manchen Teilen war es sogar zu nass...
    Außerdem wer sagt das es so weiter geht ? Man kann es vermuten, aber ne Glaskugel hat keiner.
    Mit diesem Winter hätte sicher auch keiner gerechnet oder ?
    Im Herbst hab ich noch von den meisten Meterologen gehört das der nächste viel zu warme Mildwinter vor der Türe steht, nur Kai Zorn denkt mir der das Wetter ungefähr wie jetzt vorhergesagt hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden