Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. When September ends…..come October :).

    Wie versprochen ein Update zu Herbst und Winter.

    Der zu Ende gegangene September war mal wieder deutlich wärmer als die durchschnittlich zu erwartende Temperatur. Bezogen auf die klimatische Vergleichsperiode 1960-1990, waren es recht genau 2 C. Dazu war er deutlich zu trocken und brachte unterschiedlich viel Sonne. Grob gesagt:

    - überall zu trocken, in Bayern teilweise sehr trocken
    - oberhalb einer Linie Köln - Oberbayern viel zu warm und deutlich zu wenig Sonne
    - unterhalb dieser Linie klar mehr Sonne als normal und zu warm (trotz mehr Sonne war die Abweichung geringer als im Norden, das liegt an den klaren Nächten)

    Was sagt uns das für den Winter? Die Statistik zeigt, dass ein September der 2 C wärmer als die Basiswerte ist, nichts gutes für einen kalten Winter bedeutet. Historisch gesehen etwa 70 % zu warme, 20 % normale und nur 10 % zu kühle Winter folgen darauf.

    Wie wird der Oktober? Der Oktober beginnt warm (am Wochenende vor allem im Süden nochmal den Sommer genießen, selbst der Norden wird Sonntag warm), dann stürmisch und typisch Oktober mit normalen Temperaturen. Ab etwa dem 10 Oktober deutet sich goldener Oktober an, mit nochmals viel Sonne und recht guten Temperaturen. Die Mittelfristprognosen wollen das sogar etliche Tage anhalten lassen, schaun wir mal. Faustregel: je südlicher desto golden :), weil die warme Luft aus Südwesten kommt.

    Insgesamt wird ein zu warmer und leicht zu trockener Oktober erwartet.

    Gehen wir die weiteren Monate schnell durch:

    November = zu warm und feucht
    Dezember = ca. 1,5 C zu warm aber (und das wird alle freuen) im Trend nicht mehr zu nass, sondern zu trocken.
    Januar = ca. 2 C zu warm und leicht zu feucht
    Februar = ca. 2,5 C zu warm und nass, nass und….nass.

    Also insgesamt ein Mildwinter, natürlich auch mal kalt. Aber im Schnitt mild. Das liegt aber ja auch im Trend, selbst der letzte Winter war (trotz der Schneephasen) deutlich zu mild, dafür dann April und Mai viel zu kalt.

    Noch ein spezielles Wort zum Dezember: der letzte kalte Dezember war 2010 (der war dafür aber auch richtig kalt). Der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war 2015 (wärmer als ein normaler November). Die letzten 10 alle zu warm. Die Klimaerwärmung macht sich halt bemerkbar und das immer flotter.

    Allgemein zum Wetter bleibt zu sagen, dass die letzten 18 Monate untypisch waren. Wir haben jetzt seit 1,5 Jahren keine Westwetterlage mehr gehabt (nicht andauernd jedenfalls), mal sehen wie es diesen Winter wird. Bleibt es beim Süd-Nord / Nord-Süd Wetter, werden sich wieder sehr warme (mehr) und kalte (weniger häufig) Phasen abwechseln. Der Jet Stream ist jedenfalls munter unterwegs, der Polarwirbel noch ein bisschen träge und ich halte Euch auf dem laufenden. Nächste Prognose so Anfang November, danach dann regelmäßig.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  2. Keine Ahnung ob du mich immernoch geblockt hast, aber:
    Wie bestimmt du das? An den Regenstunden oder wie?
    Die sind ja eigentlich schon zu vernachlässigen wenn es die Wochen/Monate davor mehr geregnet hat.
    Bei mir im Garten und den Waldstücken um mich herum ist gerade eigentlich ziemlich perfekter Boden, an manchen Tagen sogar zu nass.
     
    Tibola und Passion gefällt das.
  3. Der Oberboden mag an manchen Stellen / in manchen Regionen mittlerweile vlt (zu) trocken sein.
    Wenn man etwas in die Tiefe geht (ist es zumindest hier) noch richtig feucht.
    Was interessiert ob der September zu trocken war, wenn dafür 3 Monate oder das ganze Jahr vorher zu nass waren bzw es sehr viel Niederschlag gegeben hat !?
    Allgmein ist das doch nur ein Rechenschieber Gespiele. Zu nass, zu trocken, zu warm, zu kalt etc...
    Irgendwann gleicht sich das meistens wieder aus.
    Nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von 10 Jahren oder so betrachtet ist das so gut wie immer ein Wechselspiel.
     
    Tibola, NordfriesenPyro und Passion gefällt das.
  4. Ich denke die Meterologen benutzen Regenmesser für das Messen des Niederschlags. Bei einer Stunde Nieselregen kommt wahrscheinlich weniger Regen runter wie bei einer Stunde Starkregen.
    Was dann auch noch problematisch wäre wäre die Einheit Stunden für Niederschlag. Liter ist da eine deutlich bessere Einheit, oder mm pro Quadratmeter. Aber es sollte natürlich möglichst flächendeckend und viele Messstellen her genommen werden.
    Ich hätte auch erwartet, dass der September recht feucht war (gefühlt) aber ich bin wohl auch schon das Wüstenklima in Franken von den letzten Jahren gewohnt.
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Auch die Liter oder mm pro Quadratmeter sind ja nicht so Aussagekräftig, weil man die Gegebenheiten da nicht mit einberechnen kann. Zumal der Grundwasserspiegel erst einige Zeit nach dem Regen steigt. Für Niedersachsen konnte Ich keine Daten finden, aber in BW bspw. gab es im Juli und August überdurchschnittliche Grundwasserstände und es wurde für September ein leichter Rückstand prognostiziert (neue Daten sind noch nicht da). Laut dem Umweltbundesamt scheint der Grundwasserspiegel statistisch im Oktober und November immer am stärksten zurück zu gehen. Wäre also auch alles normal.
    Und mit Augen und Händen kann Ich zumindest bei mir hier im Raum Hannover auch keine Trockenheit feststellen. Wie gesagt, eher im Gegenteil. Heute Nacht soll es sogar wieder regnen, da steht im Waldstück bestimmt wieder an vielen Stellen das Wasser, wenn Ich morgen mit dem Hund gehe
     
    Tibola gefällt das.
  6. Am Ende zählt doch der Jahresniederschlag oder !?
    Der war wohl überall in Deutschland im Jahr 2018 zu wenig.
    2019 und 2020 war er in meiner Gegend etwas zu wenig und so wies in diesem Jahr bisher aussieht ist er "normal" oder etwas überdurchschnittlich (kommt auf die nächsten Monate an).
    Aber wie ich schon erwähnte, am Ende ist das für mich persönlich nur "Rechnergeschiebe", da mache ich mir keinen Kopf darüber. Ich erfasse das (mit einem kalibrierten Regenmesser) weil ich über Jahrzehnte selbst sehen möchte was Sache ist und nicht in 2-3 Jahren.
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  7. Genau wie Du sagst, werden dafür sehr viele geeichte Messstationen benutzt. Regendauer spielt keine Rolle, es sind mm / Liter pro Quadratmeter, wie Du richtig ausführst. Viel Nieselregen würde sich vermutlich in verringerter Sonnenscheindauer bemerkbar machen.

    Ansonsten gilt wie immer im Leben, das persönliches Empfinden / lokale Erlebnisse eine Statistik nicht ersetzen können. Und eine Statistik, die auf einer so einfachen und lange bewährten Technik beruht, ist schon sehr zuverlässig. Als alternative Methode berechnen Apps heutzutage den akkumulierten Niederschlag pro Ort. Das ist nicht ganz so genau, weil öfter leichter Niederschlag nicht unten ankommt, aber dafür sehr genau pro Ort abrufbar. Und beides weißt deutlich aus: der September war erheblich zu trocken. Schaun wir mal, wie es im Oktober weitergeht.

    LG

    GoldDragon
     
    dancingmonkey, Mathau, Hammer und 8 anderen gefällt das.
  8. Allerdings hat NOAA seine Langfristprognosen etwas abgesenkt in den letzten Tagen... der Dezember soll jetzt z.B. nicht mehr 1,5 Grad zu warm werden, sondern normal bis maximal 0,5 Grad zu warm - was ja fast "normal kühl" wäre und auch mehrere kalte Phasen als in den letzten Jahren bringen könnte. Erfreulich ist, das die Trockenheit im Dezember erhalten bleibt, im Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein vor allem) sogar deutlich zu trocken. Das könnte ja für ein Hoch im Bereich Norddeutschland/Skandinavien sprechen, wenn ich das richtig interpretiere!? Ich bin gespannt...
     
  9. Die Realität ist doch immer noch die beste Simulation physikalischer Prozesse:p
    Im Ernst. Beruflich wird bei uns auch immer simuliert und in den allerseltensten Fällen klappt das. Entweder es kommen völlig absurde Werte raus, es kommt was anderes raus als dann später vemessen wird und dann wird interpretiert, dass die Simulation irgendwo richtig war oder, inzwischen mein Lieblingsverhalten: es wird simuliert, das Modell und die Ausgabewerte werden geheim gehalten, um die eigene Kompetenz/Kontolle zu sichern. Damit liegt man schon einmal nicht falsch, und die Aussage "es geht" kann man später ja relativieren.
    Aber was ist die Alternative? Knochen würfeln, Kaffesatz lesen? Mir fehlt die Alternative.
     
    Farben im Himmel, Tibola und sureshot gefällt das.
  10. Ich habe das auch gesehen, leider ist die NOAA noch ein Einzelgänger :). Der Monat wird immer trockener berechnet, dies spricht gegen das verhasste Westwetter (Wind und Regen) als vorherrschende Wetterlage, die hatten wir aber ja nun schon seit sensationellen 18 Monaten nicht mehr. Der Dezember wird immerhin als kühlster der 3 Wintermonate gerechnet, schaun wir mal.

    Für einen einzelnen Tag sagt es eh noch sehr lange nichts aus, dies sind ja nur Trends.

    LG

    GoldDragon
     
  11. Ähmmm... Einzelgänger?! Ok, kann schon sein das du dieses Video noch nicht gesehen hast... aber nach dem zieht das ECMWF wohl nach und berechnet den Dezember jetzt auch kälter. November soll etwas zu warm ausfallen, der Dezember und teilweise auch der Januar dann normal bzw. etwas zu kalt. Es bleibt spannend...

    Quelle:
    https://youtu.be/RMeE2a8tshk
     
  12. Oh Gott, lass Dominik Jung raus, der ist von Seriösität ganz weit weg. Das ist ein typischer Panikmacher, der den ersten Alpinschnee mit einem heftigen Wintereinbruch gleichstellt.
    Ich höre nur noch auf Kai Zorn. Bei Langfrist kann sich jeder verbrennen, sicher, aber er hat den Sommer 2021 1:1 richtig vorher gesagt und schaut nicht nur stur auf irgendwelche Karten sondern auch auf Erfahrungswerte von Jahren mit ähnlichen Wetterverläufen, das hat sich oft als am besten bewiesen.

    Auch wenn es laut ihm einen ersten heftigen Wintereinbruch Mitte November geben soll, hoffe ich auf einen eher normalen November, damit ich meine Streuobstwiese gut anlegen kann.
     
  13. Auch der letzte Winter war schon ziemlich genau bei Kai. Ich geb mir auch nur noch ihn und zudem Kachelmannwetter wegen dem Live Radar und den Wetterstationen / Statistiken. Mehr interessiert mich nicht in Sachen Wetter.
     
    Koboldbombette und reyzix gefällt das.
  14. Super, jetzt schaffen wir die Wettervorhersagen von GoldDragon auch noch ab.
    Wir sollten das Forum nur am 31.12. öffnen. Alles andere könnte zu viel Spaß verursachen.

    Ist doch ****** egal ob die Vorhersage nun 100% trifft oder nicht. Geht doch darum auf unseren Tag hin zu fiebern und auf sein Wunschwetter zu hoffen. Versteh das Problem daran nicht.
     
    Mathau, PyroBlatt, Wookiee und 23 anderen gefällt das.
  15. #15 PyroForFun, 8. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Diese Besserwisserei kommt leider immer wieder von den gleichen Personen, auch in anderen Themenbereichen. Viel Polemik auf dem Niveau einer Facebook-Gruppe. Ich hoffe das @GoldDragon sich davon nicht beirren lässt. Ich lese sehr gerne deine Prognosen und steigert auch immer wieder meine Vorfreude. Lass dich nicht unterkriegen! Gibt ja zum Glück hier auch noch den Blockierbutton.
     
  16. Ganz genau, so sehe ich das auch.
    Leider gibt es hier einige Personen die jeden Stein umdrehen müssen und mittlerweile gefühlt alles kritisieren.
    @GoldDragon lass dich doch bitte nicht von diesen paar Leuten runter ziehen. Ich glaube für die Mehrheit sind deine Beiträge eine Bereicherung in der Vorfreudezeit.
    Ich meine, schaue dir doch die Anzahl der "Gefällt Mir"-Angaben deines Startposts an und dann die Anzahl der Leute, die dich kritisiert oder mit einer Portion Sarkasmus aus dem "Mögliches Feuerwerks-Abgabeverbot"-Thread ankamen... Dürfte ein großer Unterschied sein ;)
     
  17. Kann mich den Vorrednern nur anschließen!
     
    PyroBlatt gefällt das.
  18. @GoldDragon: Bitte mach weiter, ich finde Deine Posts inkl. Langzeitbetrachtungen, Trends der unterschiedlichen Wettermodelle und möglicher Varianz bzw. Interpretationsmöglichkeiten mega interessant und auch unterhaltsam. Ich finde es total spannend, wie sich die anfangs sehr groben Vorhersagen Richtung Silvester immer mehr konkretisieren und für mich ist das ein wesentlicher Bestandteil meiner Vorfreude. Wenn es dann in Richtung der Vorhersagen für lokale Regionen geht, wissen wir, dass es bald soweit ist und viele von uns träumen wohl von einem weißen und kalten Silvester :love: ... also lass Dir das bitte nicht von einigen wenigen vermiesen, viele stille Mitleser wissen Deine Beiträge (und den damit verbundenen Aufwand) ganz sicher zu schätzen und freuen sich wie ich auf jedes Update :good:
     
  19. #19 Schokopudding, 8. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Schade. Ich kann deine Reaktion verstehen, gefühlt muss man heute 70% der frequenten Poster hier auf der Ignoreliste haben, weil man sonst täglich an dem Schwachsinn derer verzweifelt. Traurig das es soweit gekommen ist. Wir lesen uns dann wohl leider erst wieder Ende Dezember.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  20. Dann könntest du ja auch irgendwelchen Experten von Facebook, Youtube und Co. im Hinblick auf Feuerwerk vertrauen und brauchst kein Forum.
    Ein Forum ist genau für so etwas da, wenn wir hier bald alles verbieten kannst den Laden abschließen. Und Offtopic ist es bei Leibe nicht - oder ist es dir egal ob an Silvester -20 Grad und 2 Meter hoch Schnee bzw. sinnflutartige Regenschauer sind?

    Einfach den Thread ignorieren und fertig. Ich verstehe nicht wieso man sich davon so triggern lassen muss. Genau so wie von einem anderen Nutzer der seit Jahren Unsinn verbreitet. Ab auf die Ignore (wenn es die gibt, habe ich gerade nicht auf dem Schirm) oder von sich aus ignorieren.


    Und an @GoldDragon
    Gerne weitermachen und die Besserwisser ignorieren, die haste immer.
     
    Wookiee und Phantomsirup gefällt das.
  21. Hier gings den meisten wohl um den Spaß an der Sache, ob man vielleicht mit seiner eigenen Prognose richtig liegt etc. Davon mal abzusehen, hat @GoldDragon durchaus fundierte Kenntnisse was Meteorologie betrifft. Und wen das Thema nicht interessiert, muss es doch nicht lesen. Dann kannst hier auch gleich alle OT-Themen schließen. Mich interessiert auch nicht das Kaffee-Thema oder wie irgendwelche Pepperonis wachsen. Aber mei, andere User tauschen sich da halt aus und haben ihren Spaß. Lasst doch den Usern einfach mal ihren Spaß.
     
  22. Wenn deine Wettervorhersage / Prognosen im Feuerwerk Forum fehlen , geht uns ein Stück Vorfreude verloren :(. Gerade in den letzten Jahren hast du deinen Titel im Forum verdient und bist unser Wetterfrosch.

    Zum Thema pushen!
    Diese Anti- Haltung hat dazu geführt, dass viele langjährige Mitglieder nicht mehr lesbar sind :(
     
  23. Nur um das noch mal am Rande zu erwähnen: ich bin kein regelmäßiger Anschauer von wetter.net. Ich weiß auch dass der Typ gern dramatisiert und ich bevorzuge auch lieber Kai Zorn. Hatte es nur herbeigezogen weil es dort um das ECMWF Modell ging in Punkto Langfrist ..was ja quasi der Gegenpart zum NOAA darstellt. Ich wollte damit keineswegs die Aussagen von anderen in Frage stellen...
     
    NordfriesenPyro und Koboldbombette gefällt das.
  24. Herrje, habt ihr euch wieder lieb.:bleye:
    Dann lest doch die Themen die euch nicht Interessieren nicht und haut nicht immer drauf.
    @GoldDragon Weitermachen!
    Denn das Wetter ist nichtmal OT.
     
    PyroBlatt, Galaxy-Max, Hammer und 2 anderen gefällt das.
  25. Ich hoffe nur, dass es an Silvester nicht zu windig, nass oder nebelig wird.

    Sry für OT :shutup:
     
    Jenny und Tisie gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden