Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Einspruch Euer Ehren! Stimme dir in allen Punkten zu, aber die Menschheit wird bei ca. 11 Mrd. Menschen aufhören zu wachsen und sich dort einpendeln.
    Ist hier ganz gut erklärt, dass der Anstieg eben nicht mehr exponentiell verläuft.
    Weltbevölkerung – stoppt der Anstieg bei 11 Milliarden?

    (11 Mrd sind natürlich trotzdem viel zu viel)
     
    dancingmonkey, Firogni und ViSa gefällt das.
  2. #502 ViSa, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Energie geht niemals verloren, sie wird immer nur umgewandelt.

    Die Energie und somit auch das CO2 was in fossilen Energieträgern gespeichert ist war doch früher auch schon da bzw. freigesetzt. Die Pflanzen haben es über zig Millionen/ Millarden Jahre aus der Atmosphäre aufgenommen und es blieb auch gespeichert in dem sie zu Öl oder Kohle verrotteten. Wir setzten es wieder frei in dem wir es verbrennen.

    @Tibola hat recht. Unser Planet war die meiste Zeit Eisfrei und es war auch deutlich wärmer. Aber auch deutlich feuchter. Wüsten gab es eher kaum bis gar nicht. Das ist eher durch Menschen verursacht.

    Ich habe mir sehr viele Dokus zum Thema angesehen, vor ein paar Millionen Jahren hatte Europa noch eher tropisches Klima und auch eine Eiszeit wo die Eisdecke bis zu Mitte Europas reichte. Alles schon da gewesen und damals gab es keine Industrie.

    Vielleicht geht das ganze jetzt schneller wegen der Industrie, mag sein. Aber wie gesagt, globales Thema welches auch nur global gelöst werden kann. Weil viele Länder da nicht mitspielen werden, bzw. der Wandel sich n.m.M. eh nicht mehr aufhalten lässt halte ich es für die bessere Alternative Lösungen zu suchen wie man in dieser veränderten Umwelt klar kommt.

    So bin jetzt aber auch raus weil das Thema eh bereits heftig abgedriftet ist ..
     
    DoppelBlitz, Bjoern0775, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  3. #503 Farben im Himmel, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Das die Menschheit einen Einfluss aufs Klima hat stelle ich nicht in Frage. Ob es wirklich ausschließlich und zu 100% alleine daran liegt das sich das Klima ändert, oder ob es in der Natur nicht sowieso immer auch verschiedene Abfolgen und auch "Außergewöhnliche" Ereignisse gegeben hat und sich die Natur nicht wieder von selbst reguliert ?

    Ich rede auch nicht von Eisbohrungen und langfristigen Diagrammen über Jahrtausende / Jahrmillionen, sondern von kurzfristigen Intervallen innerhalb von vlt 10-20 oder 100 Jahren.
    Da kennt die Wissenschaft wirklich haargenau jedes einzelne Jahr / Jahrzehnt ?

    Wie gesagt würde ich gerne Wissen ob es z.B früher im Altertum oder im Mittelalter nicht auch schon kurzfristige Warmphasen gab in denen Trockenheit und Hitze herrschten und was das für einen Einfluss aufs überleben hatte ?

    Falls ja wäre das mit der damals nicht industrialisierten und deutlich geringeren Erdbevölkerung nicht sogar außergewöhnlicher gewesen als heute mit fast 8 Mrd ? Bzw woran hätte es damals gelegen ? Laune der Natur ?
     
    Tibola, Jürgen und ViSa gefällt das.
  4. Morgen soll es regnen und gewittern.
     
    Tibola gefällt das.
  5. #506 Saul.Goodman, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Ach her je was für wilde Argumente und haltlose Annahmen.
    Wasserverfügbarkeit, Trockenperioden etc erkennst du schon mit bloßem Auge anhand Baumringen.
    Ebenso lassen sich Co2 Werte, Sauerstoffgehalt etc aus der damaligen Zeit sehr gut nachweisen.


    Was juckt die Erdgeschichte vor zig Millionen Jahren?
    Evolution kann sich nicht mal eben innerhalb 50-100 Jahren anpassen. Der durch Menschen geschaffene schnelle Klimawechsel ist das Problem.
    Asteroid schlägt ein, unnatürlich schneller Klimawandel -> Dinos tot... vllt hast schonmal von gehört.
    Ob es in der Erdgeschichte jemals vergleichbare Temperaturen gab oder nicht spielt für uns überhaupt keine Rolle.

    Du gibst dir die Antwort quasi selbst.
    Co2 aus Millionen Jahren in Öl und Kohle.
    Wir pusten es nur dummerweise in wenigen Jahrzehnten wieder in die Atmosphäre. ;)

    Btw: 80% des Co2 werden von den G20 abgegeben.
    Mit Blick auf den Ausstoß je Einwohner gehören wir zu dem Top-Produzenten.
    Selbst China verursacht kaum mehr obwohl sie das "dreckige" Industriegebiet der halben Welt stellen.
    Ebenso ist das USA V8 Pick-up Argument durch.
    Die Top 3 Fahrzeuge in den Verkäufen sind zwar noch solche, haben aber derbe Einbußen hingenommen und auf den Folgeplätzen findest du Toyota, Honda usw mit Hybrid-SUVs und zuwächsen jenseits 70%.
    Selbst Ford hat den Verkaufsschlager F nun elektrifiziert.

    Ja, garkein Problem. Zb recht einfach in einzelnen Baumringen durch Isotopenanalyse nachweisbar sowie auf diversen anderen Wegen zur Gegenprobe.
    Datei:Temp anomalies 2000yrs pages2k-de.svg – Wikipedia

    Unter der Annahme wir erreichen keinen neuen Technologiesprung wie mit Start des Industriezeitalters und alle führen auch Geburtenkontrolle wie Indien und China ein.
    Fällt mir schwer daran zu glauben wo wir grad in den Startlöchern stehen Ressourcen aus dem All abzuernten und in 50-100 Jahren vermutlich auch noch Energiesorgen und einhergehende Nahrungsmittelknappheiten ausmerzen werden.
    Vor 100 Jahren ging man auch noch von ganz anderen (kleineren) Höchstzahlen aus.

    Wenn wir uns ausbremsen dann vermutlich eher mit Weltkrieg 3 um Weltkrieg 4 wieder mit Stöcken und Steinen zu starten.
     
    dancingmonkey, CeBee, Wookiee und 2 anderen gefällt das.
  6. Klima gehört nicht zum Wetter und Themen über Freundschaft nicht in eine Community.

    Wird immer besser hier. :good:
     
    Jenny gefällt das.
  7. Jetzt sind wir doch in '22 schon weit über die Halbzeit raus. Silvester steht praktisch schon wieder vor der Tür.

    Will denn keiner den Wetterthread 2022/23 eröffnen?
     
  8. Aha. Woher weißt du denn, das man Wasserknappheit und Trockenperioden an den Baumringen erkennen kann? Doch wohl nur, weil jemand schon mal Baumringe angeschaut hat und daran gesehen hat wie Wasserknappheit und Trockenperioden aussehen. Ergo: Wasserknappheit und Trockenperioden hat es auch früher auch schon gegeben, sonst wüßte man ja nicht wie das als Baumring aussieht. Ergo: Das ist nichts Neues., das gab es auch schon vor dem Industriezeitalter. Wäre dieser Klimawandel so einmalig wie er dargestellt wird, dürfte es gar keine vergleichbaren Muster in den Jahresringen geben.

    Außerdem möchte ich dich mal sehen wie du mit bloßem Auge 500 Jahresringe runter zählst, um zu vergleichen ob die Ringe zwischen 1500 und 1522 anders waren als die zwischen 2000 und 2022.


    Grönland heißt Grönland weil es einmal grün war. Den Namen haben Menschen dem Land gegeben, keine Dinosaurier. Aussterben wegen eines Klimawandels hat nichts mit uralter Erdgeschichte zu tun. Vor 11000 Jahren lebten hier noch Mammuts, Die wurden schon von unseren Vorfahren gejagt. Diese Vorfahren sind in der anschließenden, 100%ig nicht von der Industrie ausgelösten, Erderwärmung nicht ausgestorben. Die Mammuts schon, die sind nämlich blöde und können sich nicht anpassen. Wir Menschen schon. Zumindest die, die ihre Zeit dem Nachdenken, wie man sich auf das vorbereiten kann was unweigerlich kommen wird widmen, nicht die, die glauben sie könnten es aufhalten wenn sie sich auf und ab hüpfen, sich auf die Strasse kleben und einen Kuhfurz weniger in die Atmasphäre blasen.
    Wir leben in der milderen Phase einer Eiszeit und haben schon immer in einer Eiszeit gelebt. Warmzeiten sind aber das normalere und häufigere in der Erdgeschichte. Heißt, die nächste Warmzeit wird zwangsweise irgendwann kommen. findet euch damit ab. Wir Menschen haben aber noch gar keine Erfahrungen damit, also sollten wir die langsam mal sammeln. Wer jammert statt dazulernt wird aussterben.

    Hier mal ein Artikel der noch aus einer Zeit vor der aktuellen Massenhyterie stammt: Ohne Treibhausgase wäre dieser Planet eine Eiskugel geworden. Seid vorsichtig damit sie weg haben zu wollen. :rolleyes:

    Klimawandel: Auf der Erde war es meist eher heiß als kalt

    ich lerne jedenfalls lieber aus der fernen Vergangenheit, dann muss ich mich auch nicht vor der Zukunft fürchten.




    Wofür stehen denn die verschiedenfarbigen Linien? Ich sehe nur Abkürzungen. Verlinke doch bitte eine Grafik mit zugehöriger Legende, damit man auch zuordnen kann was man da sieht, bitte? :rolleyes:



    Wenn man irgendwann weniger zu essen hat als Menschen die ernährt werden müssen regelt sich das ganze zwangsweise von selber wieder ein. Hätte es auch schon seit Langem getan, wenn wir uns nicht immer dazu berufen fühlen würden alle durchfüttern zu müssen. :whistling:
     
    #Nyttårsaften1977#, ViSa und DoppelBlitz gefällt das.
  9. Hauptsache kein dicker Schnee/Regen und Nebel, dann ist gut.
    Kann auch meinetwegen 20°C sein. Stattfinden muss es.
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  10. Wetter, Klima, löschen, nicht löschen, Wetter, Klima, löschen, nicht löschen, ...:)
     
    #Nyttårsaften1977#, Esnomia und Tibola gefällt das.
  11. #512 Tibola, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
    Hoffen wir mal das es endlich hält was es verspricht. Ich drücke der Natur die Daumen, sie braucht es langsam.


    "Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) definiert das Klima als die Statistik des Wetters über einen Zeitraum, der lang genug ist, um diese statistischen Eigenschaften auch bestimmen zu können."

    Was ist der Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima"?

    Sorry, aber Klima ist Wetter über einen längeren, nciht näher bestimmten Zeitraum und kann daher nicht komplett davon getrennt werden. Die von der Unität werden es wohl wissen. :)
     
  12. #513 Blitzcracker, 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
    Naja, so ungefähr hatte ich das ja vorhin auch hier geschrieben, wurde aber einfach so nebenbei mit weggewaschen.
     
    ViSa, Jenny und Tibola gefällt das.
  13. So ungefähr...???
     
  14. Gefühlte Tatsachen, vage, spirituelle Wissenschaft...so was in der Art.
     
    Jürgen gefällt das.
  15. #Nyttårsaften1977# gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden