Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tadaaaaaaa! Das Wetter :D.

    Wie war der Oktober?

    - ein bisschen wärmer als zu erwarten, aber nur 0,7 C. Im Norden mehr als im Süden.
    - viel sonniger als normalerweise, eigentlich praktisch überall wurde das Sonnensoll übererfüllt
    - zu trocken. Nur 83 Prozent des durchschnittlichen Niederschlages sind gefalle, der Norden war viel feuchter als der Süden (der Sturm brachte viel Niederschlag :))

    Der Herbst ist nach zwei Dritteln wärmer (ca. 1,2 C), sonniger un viel zu trocken als es im Schnitt zu erwarten wäre. Damit der Herbst noch normal wird, müsste der November 2,4 C kälter werden, als es das Klimamittel hergibt. Möglich? Klar! Wahrscheinlich? Kaum.

    Für den November schauen wir mal auf die Rahmenbedingungen:

    - die letzten 20(!) November waren wärmer als im Mittel erwartbar. 20 hintereinander sind schwerlich ein Zufall
    - die Prognose sieht eine hohe Wellenbewegung der Polarfront, dass bedeutet einen Mix aus kühleren und wärmeren Phasen.
    - Insgesamt wird der Monat zu warm berechnet (also im Trend der letzten 20 Jahre)

    Diese Woche wird recht frisch, im Süden und Teilen des Ostens (Lausitz) wohl viel Regen, mögliches VB Tief am Donnerstag / Freitag. Vermutlich aber keine schwere Überschwemmungslage. Ab 1000 Meter Schnee. Der Rest des Landes eher wenig Niederschlag. Ab dem 7/8 wohl Hochdruckgebiet, Nebel oder Sonne. Wärmer als normal. 2 Monatshälfte….keine Ahnung :D.

    Wie wird der Winter? Ich zitiere hier den großen Gelehrten Kachelmann: “Niemand kann das Wetter so lange vorhersagen”. An dieser Stelle könnten wir aufhören, würde nicht auch Herr Kachelmann zugestehen, dass es bestimmte Trends, Statistiken und Rahmenbedingungen gibt, die einen Trend nahelegen.

    Wie sehen also die Rahmenbedingungen aus:

    - der letzte Winter, der es in die Top 15 der kältesten Winter geschafft hat, war 1996
    - der kalte Winter 2010 schafft es nicht in diese Kategorie
    - 10 von 15 der wärmsten Winter ereigneten sich in den letzten 25 Jahren. Darunter die Top 5
    - die Erwärmung Deutschlands schreitet mit knapp 0,3 C pro Jahrzehnt fort (sich beschleunugend)

    Das sind für die Wahrscheinlichkeit eines kalten Winters keine guten Nachrichten.

    Gibt es gar keine Hoffnung? Doch klar gibt es Hoffnung :D:

    - Dieser Winter ist der erste richtige nach dem Sonnenfleckenminimum, diese sind statistisch gesehen kälter
    - Es gibt vermutlich einen El Nino im Pazifik, dies führt tendenziell zu etwas kühleren Temperaturen auf der Nordhalbkugel, in Deutschland ist der Einfluss aber gering
    - Es besteht eine gute Chance, dass die meridonale Wetterlage weiter anhält, es sind jetzt rekordverdächtige 20 Monate. Das heißt dann supermild oder (ich kann nicht anders :D) die “Russenpeitsche :rofl:.

    Insgesamt rechne ich mit einem Schaukel Winter, mal SüdDüse, dann wieder kalter Nordwind. Dies würde also durchaus die Möglichkeit schöner kalter Phasen mit Schnee beinhalten, obwohl der Winter insgesamt zu warm wird.

    Last but not least, die Langfristmodelle. Kurz gesagt will ich die derzeitigen Berechnungen lieber nicht darlegen, es könnte zu Depressionen bei den Winterfreunden führen. Die Berechnungen sind ein bisschen wärmer als normal.

    Hoffen wir also auf die kühlen Phasen und ein bisserl Schnee auch im Flachland.

    Ich melde mich dann am 1.12 wieder, danach je nach Entwicklung häufiger bis zur heißen Phase.

    Euch allen eine prima Herbst- und Vorweihnachtszeit!

    LG

    GoldDragon
     
  2. Habe ich heute anders gelesen. Durch eine großflächige Störung des Polarwirbels und der damit angezapften eiskalten Luftmassen aus Sibirien soll es sehr wahrscheinlich der kälteste Winter seit elf Jahren werden. Der November verläuft dem Bericht zufolge noch relativ mild, ab Dezember soll die klirrende Kälte dann zuschlagen.
     
  3. #53 GoldDragon, 1. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2021
    Wo hast Du das denn gelesen? Der Polarwirbel kommt nach jüngsten Prognosen nämlich prima in Schwung, das eingeschobene Hoch zapft die Kaltluft an und leitet sie nach Kanada und auf den Nordatlantik. Dies führt zu starken Tiefdruckgebieten, die versuchen die stürmische Westwetterlage in Richtung Europa einzuleiten (Spoiler: sollte das so eintreten, kannst Du einen kalten Winter vergessen, dann gibt es Wind und Regen satt, genau was wir Silvester nicht wollen).

    Glücklicherweise kann sich die Westdrift aber wohl nicht durchsetzen und wir kriegen mal kalte und mal warme Luft.
    Aber bitte gib mir mal die Quelle, ich vermute wieder eine der “kältester Winter aller Zeiten” Clickbait Schlagzeilen. Wie schon letztn Monat geschrieben gibt das mehr Aufmerksamkeit, als eine realistische Vorhersage.

    Übrigens wurde vor wenigen Tagen tatsächlich ein Polarwirbelsplit berechnet, der hätte aber so geklegen, dass die Wettersysteme ultra milde Luft aus Afrika zu uns transportiert hätten .

    Ahh, ich habe die Meldung schon gefunden. Echt witzig, die beziehen sich darauf, das ein Langfristmodell (das der NOAA, nicht der NASA wie dort geschrieben, den Winter etwas weniger zu warm vorhersagt als in den Vorjahren. Etwas weniger zu warm…aber nicht zu kalt. Totaler Humbug der Artikel, vermischt Fakten mit Sensationsgier und wilder Spekulation.

    Das ein wenig Hoffnung für kalte Phasen besteht, habe ich ja schon geschrieben. Ich hätte auch noch Polarwirbeksplitt und QB Ost anführen können, garniert mit einem frühen Final Warming und Ende des Polarwirbels. Aber dies wäre nicht mal mehr Spekulation sondern pure Phantasie. Sollte sich so etwas abzeichnen, werde ich freudig davon berichten. Ich hätte auch gern einen Schneemann im Garten :D
     
  4. Polarwirbel stark gestört: Eisigster Winter seit zehn Jahren droht | Niedersachsen
    Polarwirbel abgedrängt – Droht jetzt ein eisiger Winter? | Panorama.
    als bsp.
     
  5. Genau das war der Artikel, den ich gelesen habe.
     
  6. Ich hatte es schon gefunden, ist aber leider echt nicht sehr fundiert die Meldung (wie oben ergänzt). Ich habe mir die ganzen Modelle, den Polarwirbel, etliche Expertenmeinungen, die 46 Tage und 7 Monatsmodelle angeschaut. Und von zu kalt ist nix zu sehen. Und die Meldungen über den Eiswinter haben wir jeden Herbst 50 mal, es kommt nur nix dabei rum. Ich hätte ja auch gerne ein Alstervergnügen und so, aber es bringt doch nichts, sich in die Tasche zu lügen :).

    So das wars jetzt auch bis Dezemnpber, im Sinne des Friedens soll gern jeder glauben was er mag .
     
  7. Ich verfolge seit über einem Jahr den Youtube-Kanal von Kai Zorn... der macht wirklich gute Videos ohne Panik und laute Ansagen. Laut ihm ist es sehr wahrscheinlich, das bis Anfang Dezember keine Westdrift in Gang kommt... was nach seinen Aussagen ein "gutes Zeichen" dafür ist das der Dezember anders verlaufen könnte (heisst: kälter und winterlicher) als in den vergangenen Jahren. Von "klirrender Kälte" will ich ja garnicht mal sprechen... mir würde schon normalkaltes ruhiges Wetter reichen. NOAA berechnet ja ausser dem Dezember aktuell alle Monate bis März als zu warm.... wobei lt. Kai Zorn das auch noch bald kippen könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
     
    Flet123, Farben im Himmel und Clef gefällt das.
  8. Nun ja, wie fundiert solche Prognosen sind kann ich als Laie nicht beurteilen. Man kann letztendlich sowieso nur abwarten, wie es dann wirklich kommt.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Die West Drift wird eher kurzlebig, wie ich auch schrieb. Habe muich auch gerade noch mal mit Kai Zorn auseinandergesetzt. Er prophezeite zum Beispiel einen kalten Sommer 2018, der dann super heiß und trocken wurde, Und einen kalten Winter sieht er jedes Jahr. Egal, glaubt was ihr wollt.
     
  10. #60 Pixel123, 2. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
    Leute, Leute, zeitweise stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich noch das Forum ist, in diesem ich vor zwei Jahren voller Freude/Enthusiasmus fast jegliches Thema verfolgte. In Erinnerung schweifend, las ich würdigend GoldDragon's Beiträge, wohlwissend das dies sein Hobby ist und er seine Erkenntnisse gerne mit uns teilt. Viel zu schreiben hatte er stets, jede Menge wichtige Informationen für uns aufgearbeitet, einfach nur, um mit uns gemeinsam die Zeit zu teilen. Wir alle wissen, gerade in den letzten Monaten fiebernd auf den einen Tag, werden Stunden auch gerne einmal zu Tagen.
    Letztes Jahr ca. um die gleiche Zeit, sagte irgend so ein Schrumpfkopf zu Ihm - er solle doch lieber bei seinem Thema bleiben und zwar "dem Wetter"- nach dem "Motto Schuster bleib bei deinen Leisten". Dabei äußerte er lediglich seine Meinung zum debattierten Thema. Wie wir alle wissen, stets im gut ausformulierten Stil. Worum geht's eigentlich? Sag ich euch. Ich kann mir das gar nicht mit ansehen, dass GoldDragon hier permanent in den Modus verfällt, sich rechtfertigen zu müssen. Und er rechtfertigt sich ja noch nicht einmal, im Gegenteil, er zeigt euch sogar noch die Fehler im Konsens. Ich musste mir die Kommentare gar nicht erst durchlesen, um zu wissen was gleich kommen wird. Wir haben aber dies und jenes von dem und jenen Experten gehört. Sorry aber ich versteh's nicht. Aber egal, glaubt was ihr wollt, trifft es wohl noch am besten. Nichts für ungut.
     
  11. Ich guck den Kai Zorn auch gerne. Der is entspannt und kein Klimadramatiker. Ausserdem hatte er entgegen anderer Aussagen bisher recht (zb sau kalter Wintereinbruch anfang des Jahres)
     
    MichaSarstedt gefällt das.
  12. Hmm also so sehr ich auf GoldDragons Seite bin und daher auch deinem Beitrag im Großen und Ganzen zustimme, sehe ich das bezogen auf die letzten Beiträge dann doch eher kritisch. Es ist immernoch ein Forum. Das heißt, man tauscht sich aus und schreibt die eigene Meinung.
    Wenn jetzt User schreiben, sie haben irgendwo was anderes gehört, muss das legitim sein. Natürlich nur solange es ordentlich (freundlich, sachlich) formuliert ist.
    Im Gegensatz zur letzten Diskussion vor etwa einem Monat (derweil glaube ich gelöscht) sind die letzten Beiträge doch ok.

    Ich finde es eher schade, wie empfindlich offenbar dieses Thema geworden ist. Es sollte hier doch weniger darum gehen, wer nun recht hat oder wer was glaubt. Viel mehr sollte es darum gehen sich (sachlich) über das Thema auszutauschen und gemeinsam auf Silvester hinzufiebern und dabei stets einen Blick auf das Wetter zu haben - das sollte ein VorFREUDE-Thema und kein VorFRUST-Thema sein... Selbst wenn die Prognosen oft in eine eher negative Richtung gehen (natürlich Ansichtssache, je nachdem welches Wetter man persönlich gerne hätte).

    Treibende Kraft ist hier natürlich GoldDragon, keine Frage. Und nochmal: Es geht doch nicht darum, ob er recht mit seinen Prognosen hat. Es geht auch nicht darum, ob er zu warme Temperaturen "vorgaukeln" will (Thema der letzten Diskussion). Zollt doch einfach seiner (auch als Hobby aufwändiger Arbeit) Respekt und freut euch über die Berichte. Nicht alles so eng sehen ;)
     
    bottzi, Firework4Night, Tisie und 4 anderen gefällt das.
  13. Darauf habe ich gewartet und wollte es eigentlich noch ergänzen. :D
    Mitnichten möchte ich GD Aussage, als allgemein gültig und allumfassend bezeichnen. Nach dem Motto der Messias hat gesprochen. Das wäre schlicht totalitär. Jedoch fiel mir zusehends auf, dass seine Mühe/Arbeit hinter seinen Beiträgen keine Wertschätzung mehr erfährt. Zumindest von Einigen. Es kommt sofort eine Gegenargumentation. Stelle ich mir vor, dass dies meine Zeit wäre für die Ausarbeitung. Verbunden mit dem guten Gefühl, der Gemeinschaft (also uns) etwas "schönes" zu vermitteln in Form von Informationen und dann wird gleich mit anderen Zahlen und vermeintlich besseren Informationen um sich geworfen? Ah ich weiß nicht, war die letzten Male bereits so gewesen. Demnach verständlich ist auch GD Reaktion - Egal, glaubt was ihr wollt.-
     
  14. Ich war guter Dinge das dies meine Aussage impliziert. :unsure:
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  15. GoldDragon, fühltest Dich jetzt persönlich angegriffen oder warum schreibst am Ende (markiert) sowas hin?
    Waren doch nur Links die auf andere Thesen zeigten, mehr nicht. Ging alle mal nicht darum deine Meinung bzw. Aussicht als falsch hinzustellen.
     
    reyzix und Santa Claus gefällt das.
  16. Ist sicherlich noch etwas früh.. aber was denken denn Leute wie @GoldDragon aktuell zum Thema Silvester?
    Wird es wohl knackig genug das es nur zu Schnee kommt, oder evtl doch Regen. Ist zu der Zeit überhaupt mit Niederschlag zu rechnen?

    Mein (unwissendes) Bauchgefühl sagt leider aktuell Regen mit viel Wind voraus. Das wäre natürlich Worst-Case. Wie sehen die Wetterfrösche das zur Zeit? :)
     
  17. Wie dünnhäutig manche reagieren. Ein Diskurs sollte noch erlaubt sein.;)
     
    reyzix gefällt das.
  18. Die Diskussion darüber war eigentlich schon tot. Keine Ahnung wieso man das wieder aufreissen muss, nur weil Leute schreiben dass sie auch andere Prognosen gehört haben. Wenn man Probleme mit sowas hat, dann soll Pyro halt zusätzlich einen Thread machen, in welchem nur Golddragon schreibt oder ihr startet halt eine private Unterhaltung bzw ein eigenes Forum.

    Dein Post zusammengefasst: "Ich verbinde nostalgische Momente mit Golddragon, deswegen ist er der alleinige 'Experte' und man darf ihm maximal zustimmen, weil er sich sonst rechtfertigen möchte".
    Kompletter Widerspruch, vorallem wenn man nochmal an die erwähnte Geschichte die du so emotional eingebracht hast denkt, wo ein Typ zu ihm meinte er soll beim Wetter bleiben, obwohl er nur an einer Debatte teilnehmen wollte.

    Und immer dieses "das Forum war früher ganz anders".. hört man von allen Seiten. Ja dann packt euch auch mal alle an die eigene Nase.
    Weiß nicht ob die Posts noch da sind, aber dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, dass das eben nicht nur von einer "Seite" oder einzelnen Usern kommt.
    Dass man schon von Seiten sprechen muss, obwohl das hier eine Gemeinschaft sein soll, ist bedenklich.

    Irgendwie stelle Ich mir aber auch die Frage wie du Beiträge kritisieren willst, wenn du selber sagst dass du sie dir nicht durchliest.
     
    Farben im Himmel und Santa Claus gefällt das.
  19. Na das ist doch schließlich „sein“ Thread. Was haben da dann andere Meinungen zu suchen? Es gibt halt nur den einen Wetterexperten. Das Prognosen Wochen bzw. Monate im Voraus reine Spekulationen und nichts anderes sind, gilt nur für die anderen.
     
  20. @Saul.Goodman GD und auch andere haben sich zum konkreten Silvesterwetter glaube ich noch nicht geäußert. Das wäre wohl auch schlicht nicht seriös.

    Aber ich mit meinen inzwischen doch 50 Jahren kann mich an kein einziges „Worst Case“-Silvester erinnern, an dem es durchgehend so regnerisch und windig gewesen wäre, dass man nichts hätte zünden oder abfeuern hätte können.

    Es gibt zwar für alles ein erstes Mal, aber ich als Wetterlaie bin zuversichtlich, dass es, wie bisher jedes Mal, schon irgendwie passen wird.

    Grüße

    sureshot
     
    Sternenparade, Galaxy-Max und Shizm gefällt das.
  21. Guten Morgen und hoffentlich verläuft dein Tag besser, als er hier begonnen hat. Ich verstehe die Aufregung nicht. Niemand hebt GoldDragon über alle anderen. Ja Diskussion sind erwünscht. Und nein es gibt nicht nur seine Meinung. Dein „nostalgisch“ gesetztes Schlagwort zeigt doch nur auf, dass du auch gerne erhört wirst und vielfältige Meinungsäußerungen deinerseits erwünscht sind. Nun stelle dir vor, daran sind wir alle interessiert. Ich benötige auch keine Emotionalen Analogien, um Bezüge zu vergangen Tagen aufzuführen. Mir fiel es nur als Paradebeispiel ein, wie manche Mitglieder, Andere meinen denunzieren zu müssen. So wie dein „nostalgisch“. Aber hey, ich spiele gerne dein Ventil, für nicht kanalisierte, fehlgeleitete textliche Ergüsse. Ist schon Okay.

    Schlussendlich ging es mir um den Folgepost, auf den von GoldDragon. Der laute nämlich: „habe ich heute anders gelesen“
    Es gab Zeiten, in denen man sich erstmal bedankte für Infos. Und nicht gleich mit der Gegendarstellung die Tür eintritt. Aufgrund dessen, dass dies mir jetzt des Öfteren auffiel, musste ich mich erbrechen und als Ergebnis diesen winzigen, für mich wichtigen Text verfassen. Ich begegne demnächst, auch erst einmal allem was mir zugetragen wird dualistisch. Das macht Bestimmt Eindruck. Gleichwohl wirkt dein Post provokant und hat so einen pseudo analytischen Beigeschmack. Schmeckt mir nicht, und deine Text-Analyse mit Rückschluss auf ein Persönlichkeitsprofil solltest du noch ein wenig üben.
    Hoffentlich kommt nicht der Tag -GoldDragon hat die Flinte ins Korn geworfen- an dem ich versuche, ein wenig Vorfreude zu erhaschen und finde nur noch irgendwelche Links zu irgendwelchen Wetterfröschen. Denn das kann ich mir auch selber rauspicken.
     
    PyroNetWorker und AlexBu01 gefällt das.
  22. Also bei uns war es vor ein par Jahren so dermaßen windig, dass ich weder eine Rakete noch eine Batterie zünden konnte (und auch wollte).
    :rolleyes:
     
  23. Bei mir leider auch. Hab dann nur eine abgespeckte Version des Feuerwerks gezündet, nur als dann die Falling Leaves ne Straße weiter runter gekommen sind hab ich’s abgebrochen
     
  24. Ja, doch leider bei mir schon.
    Das Silvester 2019/20 war echt super mies. Wir hatten so einen dichten Nebel, das man die Effekte von Batterien und Raketen nicht mehr sehen konnte. Selbst Vulkane konnte man sich schenken, denn mit korrekten Sicherheitsabstand konnte man nur noch helles Leuchten und keine Details mehr erkennen.

    Ich habe dann nur ein paar "Billig-Discounter" Batterien und Raketen, sowie Böller geschossen und danach mein Material wieder eingepackt.

    Klingt jetzt blöd (da ich aus NDS und nicht Mittelfranken komme), aber ich fand hier das Nebelsilvester 2019/20 schlimmer als das Corona-Silvester 2020/21.
    Dank Nebelsilvester 2019/20 hatte ich ja auch noch genug Reste :rolleyes: für das folgende Corona-Silvester.
     
  25. Ich hatte die letzten 10 Jahre wirklich wahnsinniges Glück mit dem Silvesterwetter und wurde von starkem Wind, strömendem Regen sowie Sichtweiten unter 20 m verschont. Allerdings wäre so ein Silvester wie 2010 mit richtig viel Schnee auch mal wieder schön :)
     
    Tisie und Feuerhase gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden