Hinweis [OT] Whisky

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von xPyro, 26. Juni 2018.

?

Welcher Laphroaig ist am Peatigsten

  1. Quarter Cask

    21 Stimme(n)
    52,5%
  2. Triple Wood

    19 Stimme(n)
    47,5%
  1. @Clef Meine Flaschen halten je nach Flasche zwischen 2 Monaten und einem Jahr. Gibt natürlich auch mal Ausnahmen.
    Habe meistens so 8-11 Flaschen gleichzeitig offen, die dann auch innerhalb eines Jahres geleert werden.

    Ich habe mal einen Jack Daniels Single Cask 100 Proof mitgenommen, ist aber nicht mein Fall.

    Am liebsten trinke ich Sherrybomben, aktuell Glenfarclas Family Casks 2001 und Glendronach 21.


    Im Winter Lagavulin und Talisker, Highland Park 18.
     
  2. Ich oute mich denn auch mal als gelegentlicher Whiskygenießer.
    Horst Lüning seine Werbe-Taktik ist vor Jahren aufgegangen und durch seine Videos hatte mich das Thema Whisky immer mehr interessiert. Am Anfang dann viele kleine Samples im Whisky Forum gekauft und an das Thema ranprobiert.

    Im Moment bei mir hoch im Kurs:

    Glenfarclas 21
    Bunnahabhain 18 years
    Aberlour 15 years Select Cask Reserve
     
    V3nom gefällt das.
  3. #28 Farben im Himmel, 26. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Mit Cola kann bzw sollte man einen "Standard Bourbon" auf jeden Fall mischen :D
    Bei den besseren hau ich 1-2 Eiswürfel rein.
    Pur bzw mit ein bißchen Wasser trinke ich nur Scotch.
     
    ferl und V3nom gefällt das.
  4. #29 Farben im Himmel, 26. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Ich hau zu dem Thema einfach mal meine "Lieblingsstöffchen" rein :D

    Meine persönlichen Top 5 Bourbon:
    1. Booker´s 7 Jahre
    2. Elijah Craig 12 Jahre
    Platz 3-5: Wild Turkey Rare Breed, Eagle Rare 10 Jahre und Four Roses Single Barrel.
    In welcher Reihenfolge kann ich nicht sagen, da alle 3 nicht zu verachten sind, auch in Sachen Preis Leistung.
    Den Woodfoord Reserve kann man im gleichen Atemzug auch noch nennen.

    Meine Top 5 Single Malt Scotch:
    1. Signatory Vintage - graue Blechdose - Distilled @ Miltonduff 1995 - 19 Jahre, 46%, Bourbon Barrels.
    2. Signatory Vintage - zweifarbige Pappdose - Distilled @ Longmorn 1996 - 17 Jahre, 43%, First Fill Sherry Butt
    3. Signatory Vintage - zweifarbige Pappdose - Distilled @ Glenburgie 1995 - 18 Jahre, 43%, (Sherry) Hogshead
    4. Arran 18 Jahre, 46%
    5. Adelphi Selection - Distilled @ Miltonduff 1981 - 32 Jahre, 53,1%, Hogshead.
    Schon was sehr feines, angesichts des Preises aber weit hinter den anderen zurück.

    Geschmackseindrücke kann man meines erachtens nach nicht wirklich vermitteln oder auf andere übertragen.
    Auch halte ich mittlerweile (nach einigen Jahren des ausgiebiegen selbstestens) kaum noch was von Tasting Notes / Videos, da es doch oft so ist, das jeder etwas anderes schmeckt.

    Auf jeden Fall bin ich bei den "Nicht Stinkern" hängen geblieben.
    Rauchige Whiskies trinke ich zwar auch, wenn mir jemand einen anbietet, aber selbst kaufe ich keine mehr.

    P.S. NAS Abfüllungen kommen mir auch keine ins Haus, das sollen die in der Destille selbst trinken !
     
    BMW-Freak und V3nom gefällt das.
  5. Blödsinn.
    Schottische Whisky waren bis jetzt das ekligste Gesöff dass ich getrunken habe.Dieser Geschmack nach Rauch und Komposthaufen ist einfach zum kotzen gewesen.Ein guter Bourbon schlägt meiner Meinung nach jeden Schotten.Eigentlich auch eher die Persönliche Vorliebe, denn Geschmäcker sind verschieden.(Also ich stehe eher auf Vanille und Karamell als auf Rauch und Erde)
    Aber so wie Du das schreibst kann man es nicht stehen lassen,liesst sich irgendwie total verbissen.
    Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen aus Schottland die durchaus trinkbar waren (Macallan) aber der Rest für mich einfach nur bäh :confused:
     
    V3nom gefällt das.
  6. Aiaiai es geht los... die Metamorphose 2 meiner liebsten Hobbys... Wenn noch einer einen Zigarrenthread aufmacht kann ich alle Facebook gruppen verlassen :D
    Mein All-Time Favourite ist der GlenDronach 12. Am Anfang mal probiert und quasi drauf hängen geblieben. Ist halt ein Standard Malt mit einem TOP PLV.
    Mittlerweile bin ich beim Sammeln der vielen Abfüllungen in den schönen bunten Tubes von GD... Aber trinken tu ich auch sehr gerne den Edradour Caledonia (und allgemein alle Sherrybomben), Glenkinchie, sowie diverse unanhängige Abfüller.
    Rauch hab ich nicht so gerne im Glas. Den mag ich dann doch lieber in Bunt und aus nem Topf :D

    Wenn man mal fragen darf: Was ist euer größter "Schatz" der bei euch im Schrank steht?
     
    BMW-Freak und V3nom gefällt das.
  7. Nur die wenigsten schottischen Whisky sind "rauchig" oder "erdig".

    Sicher gibt es einige, gerade wenn sie von den Inseln kommen kann man damit rechnen.
    Aus den Highlands oder der Speyside, wo die meisten Destillen stehen, ist die Mehrzahl ohne Rauch.

    Verallgemeinern kann man das also nicht.

    Besonders langgereifter Scotch aus Ex Bourbon Fässern ist alles andere als "streng" oder "penetrant" im Geschmack.

    Da kommen fast alle Vorzüge eines Bourbons durch, plus die weitaus größere Komplexität eines Gerstendestillats, das auf einer Brennblase und nicht wie die bei Bourbon üblich aus meistens ca.70% iger Maismasche auf einer Säule destillert wurde. Was dem Alkohol kaum einen Eigencharakter verleiht.

    Ich trinke gerne Bourbon. Als Alltagswhiskey, oder wenn ich mit Kumpels zeche.

    An einem besonderen Moment, oder nach einem guten Essen ist mir aber zweifelsohne fast jeder Scotch, (ohne Rauch) lieber.
     
  8. Und bei mir genau andersherum, mit Bourbon kannste mich jagen ;)
    Alles Geschmackssache
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. #34 xPyro, 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
    NAS ist auch nicht meins, ein paar wenige besitze ich aber trotzdem.
    Der Kavalan Single Cask könnte auch Glatt 18 Jahre aufwärts sein. Sowas von intensiv und kräftig.
    Der ist schon fast schwarz, Cask Strength mit 57,1% Vol.

    20180207_162400.jpg
     
    Apoc991 gefällt das.
  10. Nun ja, wer Gesöff liebt, mit Eis und Cola, der hat halt keinen Geschmack. Über den kann man auch halt nicht streiten :)

    Liegt vielleicht auch am Alter - also Deinem :) - bist halt noch nicht reif für den guten Tropfen.

    Im übrigen wurde schon erwähnt dass nur einige wenige Whiskys sehr erdig und torfig sind, die Speyside oder die Highlands sind komplett anders.
    Aber ich weiss - Jim Beam rules :) (als Schneckenertränkungsgesöff - Mais-Whiskeys sind nix was man nüchtern trinken kann)

    Wenn Du Niveau suchst, aber SInglemalts nicht magst, schau bei den Iren vorbei... die machen das am längsten... das destillieren des heiligen Wassers.

    Auf Feuerwerk übertragen fehlt mir der Vergleich, eventuell sind die Ami-Whiskeys dann so was wie Weco-Ranz-D-Böller, die guten Singlemalts sind dagegen 1000mm-Bomben aus Japan :) Das dürfte der Qualitäts- und Geschmacksunterschied sein.
    Tip: Wenn Du auf Amis stehst, trink Nitroverdünner... ist faktisch das gleiche :) (so, genug gespamt... musste sein. Ernsthaft gesprochen: ich kenne keinen, der sich damit beschäftigt und Deine Meinung teilt. Trotzdem, wem ein Getränk schmeckt soll und darf dabei bleiben - es gibt Leute die lieben Cola-Weizen... Geschmack ist halt individuell. Nur eben sind Singlemalts nicht nur torfig oder erdig (obwohl es da schon ein paar härtere Marken gibt)

    Für Einsteiger geeignete Whiskys:
    12jähriger Glenfarclas (sehr empfehlenswert)
    12jähriger McCallan, 18er, 21er (aber die gehen dann richtig ins Geld - für ein Fläschchen bekommst Du dann schon 10 Hektoliter Amigesöff :) oder so... Spass muss sein
    Glenlievet (18jährig)
    Balvanie (m.W. nach 12jährig)
    der 15er Glenfiddich (nicht die Standardware!)

    Sollte man natürlich nicht im Hochsommer bei 30 Grad in der prallen Sonne trinken.

    WICHTIG: KEIN Eis, keine zusätzlichen Getränke.
    Eventuell mit Wasser - stilles Wasser - verdünnen
     
  11. Sir Arthur Conan Doyle, limited Edition 1978... Glenfarclas
     
    paulos gefällt das.
  12. Altersstarrsinn oder Unreife liegen oft dicht bei einander.;)

    Genauso könnte man schreiben wer auf Geschmack von Nassem Hund und alter Erde steht muss eben das Schottische Zeug saufen.

    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht,wer Schottischen und vorallem Rauchigen und Torfigen Whisky als Anfänger probiert wird eben gleich vergrault.

    Für Anfänger würde ich immer einen leckeren aber milden Four Roses empfehlen.
     
    V3nom gefällt das.
  13. Bevorzugete Destillerien habe ich nicht, da die Auswahl zu groß ist & der nächste ja noch besser schmecken könnte xD

    Was bei mir aber alle Whiskeys gemeinsam haben ist der Aufdruck: Scotch Single Malt. Bevorzugt von der Insel Islay, da ich von dem torfigen Geschmack nicht genug haben kann :)

    Problematisch ist jedoch, dass ich aus dem wunderschönen Ost-Unterfranken komme und wir die höchste Brauereidichte überhaupt haben und unwahrscheinlich viele Winzer haben xD Da wird die Auswahl ebenfalls schwer, weil das Gesöff bei uns auch traumhaft ist :)

    @BMW-Freak: ich stand schon immer auf Torf ;)
     
  14. Nein, einfach nein!



    Man kann sagen, dass man sie nicht mag und lieber Bourbon trinkt.


    Aber so wie du das schreibst ist das schlicht Blödsinn.

    Und der Rauch braucht erstmal etwas Übung, aber auch der ist dann wie Lagerfeuer/Schinken einfach lecker.

    Kann gar nicht zu viel Rauch sein :D

    gerne mal Laphroaig 10 Cask Strength oder Octomore
     
  15. Ich habe den Post von Adnan Zitiert.
    Du hast Dich grade verlesen.

    Im Grunde richtig was Du schreibst es ist Geschmackssache.Nicht mehr und nicht weniger.

    Bourbon trinkern unreife zu unterstellen weil Sie die andere Plörre nicht saufen wollen wohl eher Blödsinn als mein Post.
     
  16. Ja, aber zu eurem Streit wollte ich mich nicht äußern. Der zieht sich ja auch durch andere Themen.

    Das habe ich dann überlesen..
     

  17. Wenn man denn dann keine Ahnung hat - noch mal, Du kannst ja gerne dieses Nitroverdünnerzeugs trinken, von Dir Bourbon genannt.
    Das "schottische Zeugs" schmeckt eben nicht nur nach nassem Hund und alter Erde. Das sind die torfigen Whiskys, die aber nur einen (kleinen) Teil der schottischen Whiskys ausmachen. Aus Schottland stammen im übrigen nicht nur die Singlemalts sondern auch die zusammen gemischten Getränke.

    Bourbon schmeckt aber immer bescheiden - jedenfalls den Leuten die sich mit Whisky beschäftigen... ist jetzt nicht nur meine Meinung dazu.
    Einen "Streit" kann ich da nicht erkennen, nur einen wütenden BMW-Freak, der halt die Plörre verteidigt die man nur mit viel Eis und Cola gemischt ertragen kann.
    Die von mir aufgezählten Whiskys sind eben NICHT torfig oder rauchig.
    Es ist halt schwierig wenn man nicht liest was der andere schreibt.

    Amerikanischer Bourbon ist mit Mais gemacht, das ist das Problem. Dazu lagern die Teile im Groß oft nur 3 Jahre im Fass - erneut eine Limitierung.

    Ich bin aber sehr froh um diese Fässer, gefüllt mit Plörre, da man sie danach mit gutem Spirit füllen kann.

    Natürlich darfst Du das anders sehen - habe ich Dir nicht abgesprochen. Du wirst aber damit leben müssen dass die überwiegende Mehrheit der Whiskytrinker Bourbon für Nitroverdünnung halten. Egal ob sie auf Singlemalts aus Islay oder Mixturen a la Chivas oder gar die irischen Whiskys konsumieren. Auch das ist ohne Bedeutung - wieso Du aber agressiv wirst weil Leute ihre Meinung vertreten... ich schreibe dies dem fehlenden Alter, der fehlenden Reife, dem fehlenden Volumen :) zu.
     
  18. Na, das ist dann aber Hardcore! Letzteren habe ich mal probiert, das MUSS man mögen. Sehr kalt, sehr ausgekühlt muss ich dafür sein.
     
  19. Mit Whisky und guten Zigarren beschäftige ich mich schon viele Jahre und habe viel probiert.Deine Aussage ist schlicht pauschal und Deine Persönliche Meinung,Deine persönliche Vorliebe zu pauschalisieren zeigt mir aber,dass Du von gutem Whisky keine Ahnung hast und einfach nicht den Tellerrand verlassen kannst.

    Es gibt bei Schottischen und Amerikanischen gute und schlechte Whisky,von 6€ billig Ramsch bis mehrere hundert Euro ist alles dabei.

    Ich vermute es fällt Dir schwer das zu akzeptieren aber Amerikanischer Whisky hat nichts desto trotz den größten Marktanteil.

    "Mit 45% hatte Bourbon Whisky im Jahr 2010 den größten Marktanteil, dicht gefolgt von Scotch Whisky mit 40%. "
    Quelle:
    myspirits.eu

    Böse Zungen würden ja behaupten:
    Selbst mit Cola schmeckt Scotch so ekelhaft,dass man selbst dafür den guten Bourbon nehmen muss"
    Würde ich natürlich nie machen.

    Fahr Deine Geschützchen wieder ein,und beruhige Dich - am besten mit einem Bourbon ;)

    Du magst Komposthaufensaft und ich Nitroverdünnung.Dann ist das eben so.
    Eigentlich ein Thema über das wir uns nicht streiten sollten.
     
    Djsz.10 und V3nom gefällt das.
  20. Weil es ja gefragt wurde, meine größten Schätze im Regal:
    Geschlossen: Caol Ila 1982 Duncan Taylor Cask 2733
    Offen: Strathisla 35yo Screw Cap
    Sample: Laphroaig 1981 Oloroso Sherry Cask
     
    paulos gefällt das.
  21. Ja, ist nicht jedermanns Geschmack.
    Am liebsten ist mir "Lagerfeuerrauch".

    Lagavulin 16 und 16 Distillers Edition.

    Talisker Distillers, könnte aber gerne noch mehr Rauch haben :D

    Ardbeg 10 und Uigeadail waren für mich auch nicht schlecht. Bin aber gegen deren NAS Politik normale Flaschen für 100€ + limitiert anzubieten, die nach 2 Tagen vergriffen sind und dann für 150% Aufschlag über die Theke gehen.
    Zuletzt den Grooves.

    Leider macht Highland Park mittlerweile das gleiche.

    Ardmore 12 Port Wood auch gut und leicht. Zarter Rauch.
     
  22. Wie siehts denn hier eigentlich mit Gin aus? :cool:
     
    fulci gefällt das.
  23. Also meiner Meinung nach ist Gin eine absolut ungenießbare Flüssigkeit xD

    Geschmäcke sind aber (zum Glück) verschieden. So hab ich mehr torfigen Scotch ;)
     
    Adnan Meschuggi und Djsz.10 gefällt das.
  24. Gin ist super! Www.gintastic.de wobei ich mich fast übertrunken habe....
     
  25. Du kannst mir gerne eine Empfehlung geben ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden