PMI/P1 Wie hoch fliegen normale Effekte ohne Eigenantrieb?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Lelicat, 23. Januar 2022.

  1. Gibt es dazu eine wissenschaftliche Abhandlung wie hoch z.B. Signalsterne fliegen, abgeschossen aus Pistole und revolver, in den Kalibern 6mm, 8mm, 9mm, .35, .45 short, PAK oder RK?
     
    Mathau und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  2. #2 device_null, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Sicherlich wird es keine "wissenschaftliche" Abhandlung dazu geben, da stets die (sich wechselnden) Umgebungsvariablen eine Rolle spielen.

    Da sich die Abschussvariablen in einem sehr breiten Spektrum bewegen, gibt es wohl keine passenderen Alternativen, als sich auf Erfahrungsberichte zu verlassen.

    Es kommt nicht auf die Menge des Zündsatzes und auf das Kaliber/Gerät an, soweit wir alle Erwachsenen wissen ;)
     
  3. Wird und kann es nicht geben, schätze ich.

    Das hängt weniger vom verwendeten Kaliber ab, da es ja in den Kalibern jeweils noch unterschiedliche Hersteller und Laborierungen gibt. Und es hängt weiterhin noch vom verwendeten Abschussgerät ab.

    Außerdem gibt es auch nicht "den Revolver" oder "die Pistole", sondern je nach Kaliber dutzende verschiedene Modelle.

    Mit dieser Fragestellung wird man zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen.

    Alle zugelassenen PTB Waffen müssen, unveränderter Zustand vorausgesetzt, den Vorschriften des Waffenrechts zur Höchstenergie der Pyromunition beim Austritt aus der Mündung entsprechen.

    Ich kann mich entsinnen, dass die Waffenzeitschrift "Visier" in den 90er Jahren mal eine Reihe damals gängiger SSW verschiedener Kaliber auf die Reichweite der Sterne, bei einem bestimmten Abschusswinkel, getestet hat. Das entspricht vielleicht ansatzweise dem, was Du Dir unter einer "wissenschaftlichen Abhandlung" vorstellst. Sieger war damals glaube ich der Röhm Little Joe Kal. .22 lang Knall.

    Ich denke, dass so eine "wissenschaftliche Abhandlung" rein dem Kaliber nach eher was für Dr. Honigtau Bunsenbrenner und seinen Assistenten Beaker aus den Muppet Labs wäre.
     
  4. Wenn du das genauer hinbekommst gebe ich einen aus.
    Leider sind solche Artikel ob der "lustigen" Titel kaum digital zu finden. :unsure:
     
  5. Ich würde alles dafür geben das zu sehen :D
     
  6. Wer sollte sich denn die Mühe machen ..
    Schätzen würde ich mal auf kaum mehr als 20 Meter ... eher weniger.
     
  7. Lelicat und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  8. Meistens fliegen sie hoch genug:D
    Die Steighöhe ist von so vielen Faktoren abhängig, da fällt es schwer einen Mittelweg zu Finden.
    Wenn man von 7,5J ausgeht und 4g für einen Signalstern annimmt , wären wir schon Mal bei ca.. 62 m/s mit denen der Stern die Mündung verlässt.:D
     
    PyroRick81 gefällt das.
  9. Hätte ja sein können, man nimmt eine große Halle, vielleicht so eine Luftschiffhalle sind hoch genug, dann hat man schonmal gleiche Temperatur, kein Wind, Waffen werden eingespannt wegen gleichem Winkel, usw.
    Ist doch nicht schwierig.
     
  10. Das grüne Ding habe ich analog im Regal. Da habe ich nichts gefunden.
     
    chr gefällt das.
  11. Ich habe mal die Nachbarhäuser gelasert. Alles 5 Etg. Altbau.
    Mit Dach so umme 25m.
    Mit dem MultiShooter und einer S&W MP9 gut zu erreichen.
    Eine RG3 schafft es mit Mühe in den vierten Stock.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden