Sonstiges Wie kamt Ihr zum Feuerwerk? Was hat Euch inspiriert? (persöhnliche Geschichten) Stand:17.11.2017

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PyroMaestro, 17. November 2017.

?

Wie kamt Ihr zum Feuerwerk? Was hat Euch inspiriert?

  1. Persönliche Erlebnisse

    88,2%
  2. Private Geschichten

    23,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo liebe Forumsmitglieder, Besucher & Gäste,

    da ich unter "suchen"....hier nichts in dieser Richtung finden konnte und ich mit einem User von Euch,
    durch Zufall auf das Thema geknallt bin..:D wage ich mal den ersten Pfiff...:D

    Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um mich selbst hier ein wenig vorzustellen zum o.g. "tread "
    und um meine eigene Feuerwerksgeschichte...Euch auch zu erzählen!

    Danach wünsche ich mir, das ihr EURE Versionen/Geschichten:

    - WIE KAMT IHR ZUM FEUERWERK.....sowie
    - WAS HAT EUCH GENAU INSPIRIERT....um heute beruflich oder privat mit diesem genialen Hobby ...
    verschmolzen zu sein schreibt??

    Da ich schon länger dieses Hobby habe (seit ca.1988/89), aber erst seit 02/2016 hier im Forum Mitglied geworden bin
    und nicht mehr als Besucher, durch die Foren fliege... ;)
    denke ich...das es eine gute Idee ist, das wir UNS ALLE dadurch, ein bisschen besser kennenlernen!

    Zumindest für die, die Lust ,Zeit, Interesse haben, oder noch recht NEU hier sind.
    Aber ich würde mich freuen, wenn wir ALLE, auch die älteren Feuerwerksnasen:D
    hier teil nehmen...nach und nach...jeder seine private Geschichte erzählt !

    Denn es hat doch uns ALLE, auf unterschiedlichster Weise...geknallt...:confused::eek: bezischt...o_O;)gefunkt...:p:rolleyes:
    mit Feuerwerk!!!

    Ich finde es auch total lobenswert, das WIR so eine grosse GEMEINSCHAFT mitlerweile geworden sind !

    Auch das durch "Pyro" und seine fleißigen freiwilligen Mitarbeiter, das FEUERWERK.net Forum
    überhaupt erst entstehen konnte und immer bekannter wurde! Das finde ich sehr genial!
    Heute stellt es wohl... eine der beliebtes Feuerwerks-Plattformen mit vielen verschieden Möglichkeiten dar,
    egal wie weit man von einander entfernt ist und gibt einem die Chance,
    Informationen sich gegenseitig in rasender schnelle auszutauschen! Einfach TOP!!!

    Wahnsinn, was heute durch das Internet möglich geworden ist.........!
    (Das ist nicht selbstverständlich, das wollte ich nebenbei mal erwähnen)

    So, nun zu meiner eigen Geschichte:

    Als ich noch klein und brav war...;)zogen meine Eltern mit mir von Freiburg n. Hamburg. (halber Fischkopp)
    In der Nähe zum Flughafen HH-Fuhlsbüttel, bezogen sie eine schöne grosse 3 Zi.-Whg. im 6 Stock.
    Ich war damals 1980 gerade mal 5:D Das "Highlight" war, das unsere Whg. eine traumhafte Aussicht
    unverbaut mit Balkonseite in Richtung zum Flughafen hatte.
    Um es sich besser vorstellen zu können, betrug der Abstand von der Whg. bis zum Flughafen mit Landebahn... ca. 8-10km. Rechts von der Whg. hatten wir die Flugschneise, wo die ganzen versch. Flieger vorbei flogen zum Landen. Nach Kindergarten und Vorschule, wurde es ein unfreiwilliges Hobby, Flugzeuge zu beobachten und die ganzen Typen über Jahre lang zu lernen.....

    Gerade aus schaute man über alles hinwech zum Flughafen, links vom Balkon nach Hamburg-Mitte mit Fernsehturm und den bekannten Kirchen in der Ferne....(Panoramablick)

    Zu Silvester war ich da mit 5 bis 11 Jahren ganz happy! So lange wohnten wir dort, bis meine Eltern später sich ein kl. Häuschen kauften und wir von dort wech zogen! (Leider!)

    Wenn es dunkel wurde, knallte und donnerte es von allen Richtungen her. Lange Leuchtkugeln von der Standzeit, Knallblitze am Himmel, als hätte es Gewitter gehabt!
    Nicht zu vergessen, die wunderschönen Raks...die so schön bunt waren u. ihre Sterne sich in mein gedächnis einbrannten, wie die Tannenbaumkugel an Weihnachten!

    Ich weiss noch, das ich immer vorschlafen sollte, damit ich dann wenn später 0:00Uhr Silvester sei,
    ich von meinen Eltern dann rechtzeitig geweckt werden würde...

    Aber klein pyro, hing an seinem Kinderzimmerfenster stundenlang und dachte nicht an das vor schlafen!
    Wenn meine Mutter rein kam, tat ich so, als wenn ich schlafen würde!:D

    Ich kann euch sagen, da fing etwas in meinem Kopf an wie eine Sucht...;)
    Da damals wie heute, schon nach Weihnachten der Krieg und die Farben am Himmel ausbrachen,
    war es für mich damals was ganz besonderes, es über Jahre wo wir dort wohnten,
    mit erleben zu dürfen!
    Ich kann mich auch wirklich noch an viele Bilder im Kopf erinnern,
    über die langen Standzeiten der Raks am Himmel und deren bunte Sterne, sich mehre Sekunden
    in rot,blau und grün oder in goldfarben... langsam hinunter sanken.

    Nicht zu vergessen, die einzelnen Geschosse an Leuchtkugeln in rot, die in der Luft fast standen und langsam
    herunter fielen....mmmhhhh....... Heute wohl eher nur noch im See-Not Bereich erlaubt!!!

    Mein Vater und unsere Verwandten ,haben immer alles vom Balkon abgeschossen.
    Die Römischen Lichter von Moog-Nico (
    den gelben Stab C ) hab ich nie wieder vergessen!
    Er hat die immer in die Blumenkästen rein gebohrt u. gezündet....so wie die Raks aus Flaschen,
    die er am Tage zuvor wohl eingebuttelt hatte.

    Es war ein Traum von ca. 0:00-1:00 Uhr meist, auf den Balkon zu stehen, mit ner dicken Jacke drüber
    und der Ausicht und dem ganzen Spektakel......!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Deswegen bin ich zum Glück Feuerwerksverseucht und kriege meine Erlebnisse und alles was ich bisher in meinem Leben, erleben durfte, auch nie wieder wech...!


    Daher inspiriert mich heute noch am meisten, Raketen & Leuchtfeuerwerk!
    Klar, die Böllerei kam mit wilden Schnipsel-Schlachten.....:D:D:Dkamen später dazu,
    da waren wir dann aber schon längst umgezogen!



     
  2. Ich weiß noch, dass ich früher immer Angst hatte vor großem und lautem Feuerwerk.
    Als ich so um die 10/11 Jahre alt war hat mein Opa immer ein bisschen Feuerwerk gekauft und es gezündet.
    Ich hab mit Oma zusammen dann vom Fenster aus zugesehen.
    Später hat mein Vater dann immer so 3-4 große Batterien gekauft, vor denen ich lieber flüchtete :D
    So fand ich schon in jungen Jahren Gefallen an Feuerwerk. Das steigerte sich immer mehr.
    Ich bekam das Gefühl irgendwie bekloppt zu sein, denn niemand sonst empfand solch eine Freude für Feuerwerk.
    Und dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen... :D
    Zwischenzeitlich half ich unterm Jahr als Feuerwerkshelfer bei einer Firma mit. Aus Zeitmangel hat sich das dann allerdings im Sande verlaufen.
    Durchgeplante Feuerwerke habe ich an Silvester noch nie geschossen.
    Ich mag es jeden Artikel einzeln aus der Liste zu nehmen und zu zünden.
     
  3. Damit ich mich ein wenig bewegte hatte meine Mutter mich schon im Kleinkinderalter dazu bewegt Raketen zu sammeln. Irgendwann kaufte mein Vater der je ein FWK Gegner war bei Lidl dann auf mein Bitten immer den Knallsack den wir damals gemeinsam zündeten.

    Später als ich 18 war durfte ich ja endlich selber kaufen und es war alles recht planlos. Also ich dann aber aufs Forum stieß wurde alles anders :)
     
    PyroMaestro gefällt das.
  4. Im Jahre 1999 hatte ich Eigentlich das Pyro Erlebnis was geprägt hat. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt im Kraftverkehr Angestellt und fuhr auch für Hamburg Container mit FWK. In allen Richtungungen kurz vor dem Verkauf, aber genau in diesem Jahr (wegen Millennium ) war natürlich ausnahme zustand in Hamburg. Massen über Massen an Container aber auch Einzelne Kisten für die Kommi in verschiende Sammeltransporte wurden da Verladen. In Diesem Jahr bekam er bei der Letzten Tour in Richtung nach Hause eine Kiste mit vom Verlader mit den Worten: "Haste schon was zuhause ?" mei Vaddi "nö wann den!" "Hier nimm mit" . Da Brachte mein Vater eine Kiste mit die So groß war (geschätzte 1x1m und so 80cm höhe vll) das Halbe Bett im Schlafzimmer ausgefüllt war. Da drinne war alle was man sich Vorstellen kann. Böller, Frösche, Föntänen und Raketen alles was so als Bruchware angefallen ist. War echt Viel. In diesem Jahr durfte ich auch das erstemal selber paar Sachen anzünden.

    Aber dies Reichte nicht um es als Prägendes Erlebenis zu nennen sondern das neben uns 4 oder 5 Vietnamesische Familien wohnten die in Jahr erstmals diese Roten Celebration Cracker Ketten aufgehangen haben. Locker 10m Lang über die Wäsche Leinen. Der Anblick und auch natürlich die Zündung der Teile war echt Krass. Es Standen alle nur mit Händen an den Ohren da weil es so unerträglich Laut war zu dieser Zeit, von dem Finale bei den Dingern mal abgesehen. Aber genau dieses Jahr war der Funke übergesprungen.
    Ungefähr noch 3 oder 4 Jahre wurden dann diese Ketten noch aufgehangen dann waren sie Leider weggezogen.

    Jedes darauffolgende Jahr hatten ich auf Drängen auch immer etwas Feuerwerk bestimmen und Zünden bis ich dann 18 war.
    Dann hatte ich zwar mir immer Reichlich gut etwas gekauft aber dieser Funke war noch nicht Richtig entzündet. Seit Ca 4 Jahren aber Brennt er 364 Tage und am 365Tag wird wieder angefeuert damit er wieder 364Tage lodert. Die Letzten 4 Jahre Gingen dann immer so um die 500€ - 800€ an Feuerwerk, aber es wird von Jahr zu Jahr mehr, es ist dann keine Massenvernichtung mehr sondern die Qualität der Produkte die man holt hat sich da ernorm gesteigert.

    Und meine 2 Kinder machen auch immer fein mit beim Zündeln am Nachmittag, und Freuen sich auch mal eins anzuschauen wenn wir was veranstalten. Leider verschlafen beide die 0:00 Atmosphäre aber sie haben ja noch viele Jahre vor sich ..=)
     
  5. Bei mir fing das ganze recht früh an. Ich glaub als ich 5 Jahre alt war zündete mein Vater mit mir die erste Rakete im tief verschneiten Garten an.
    Damals war mir der Treiber noch viel zu laut und auch die Zerlegeladung hätte man sich meiner (damaligen) Meinung nach sparen können. Ich kann mich noch gut an die Römischen Lichter erinnern die mein Dad in den Schnee gesteckt hat und sich dann dann Schuss um Schuss tiefer in den Schnee gebohrt haben so dass die letzen 3 -4 Schuss schon den Schnee herum von innen beleuchet haben. Das sind die ersten Erinnerungen an Feuerwerk und Faszination.

    Von dem Zeitpunkt an habe ich mir jedes Weihnachten Feuerwerk gewünscht. Übrigens immer der Erste Eintrag auf der "Christkindl Wunschliste". Natürlich habe ich auch immer was tolles bekommen und gemeinsam mit meinem Vater gezünden. Ich hatte auch bald eine eigene "Rakten Kassa" wo ich alles Geld, dass ich so zusammenkratzen konnte sparte und peinlichst genau protokolliere. Später erzählte mir meine Mutter, dass ich zwar mit dem Geld Feuerwerk (natürlich F2) kaufte, sie mir aber das ganze (wenige) Geld auf ein Sparbuch legte.

    Ebenfalls war immer F1 Feuerwerk in meinem Adventkalender. Somit gabs jeden Tag im Advent ein bisschen Bodenfeuerwerk am Abend.

    Als ich glaub ich 9 war, war meinem Vater klar, dass ich mich mit Feuerwerk und den Preisen viel besser auskenne als er und ich war von dem Zeitpunkt an für den Silverstereinkauf verantwortlich.. Was natürlich für leichtes erstaunen bei den VerkäuferInnen auslöste, da ich bestens Bescheid wusste und mir nicht jede Blödsinn einredeln lassen wollte. Auch die anderen Einkaufenden waren (den Erzählungen meines Vaters nach) tief Beeindruckt und kauften dann das gleich, was ich vorher ausgesucht hatte.

    mit 10 durfte ich dann die F2 sachen alleine Zünden. Natürlich schaute die Familie zu. Aber Abfolge und Aufbau war mir überlassen. Ich ging mit dem Zeug ja auch Verantwortungsbewusst um. Dass ich aber trotzdem jedes Jahr verbrannte Finger hatte kann ich mir heute nicht mehr erklären ;-).

    Als ich 11 war bekam ich meinen ersten Rechner mit Internet. Erster Sucheintrag in Google war glaub ich mein Name. Der 2. Eintrag war dann schon FEUERWERK und ich kam auf dieses Forum. Darunter litt meine schulische lernbegeisterung dezent. Dafür eignete ich mir so ziemlich alles an, was ich damals im Forum etc finden konnte. in der 3 Klasse Gymnasium (ich war damals glaub ich 12 oder 13 sollten wir ein 10 minütiges Referat über ein Thema unserer Wahl halten. Mein Thema war natürlich Feuerwerk. Irgentwie brauchte ich dann doch die ganzen 2 Deutschstunden für das Referat und mein damaliger "Professor"(warum sich die auf dem Gymnasium so nennen dürfen weiss ich noch immer nicht) war tief beeidruckt.. immerhin hatte ich alles frei erzählen können :)-
    Ich war natürlich auch bei jedem Feuerwerk rund um Salzburg mit dabei.

    Seit dem ich 18 bin, bin ich "Pyrotechniker" in Österreich, und seit dem ich 21 bin in Deutschland. Seit ich 15 bin, bin ich bei den Weihnachtsschützen Grossgmain.
    Mein erstes "richtiges" Feuerwerk als Hauptverantwortlicher ist mir immer noch stark in Erinnerung. Die Nervosität war riessig. Das Feuerwerk war klein. Aber ich war MEGA Stolz. Es ist mittlerweile schon besser geworden und bin nicht mehr sooo nervös.. Aber die Minuten bevor man den "roten" Knopf drückt fühln sich immer noch wie Stunden an. Und nach dem ersten Schuss (der bis jetzt gsd noch immer gleich gekommen ist) lässt die Anspannung nach.

    Mittlerweile war ich bei 160 Feuerwerken und Shows im In und Ausland dabei. Das Aufbauen macht mir immer noch Spass aber derzeit Interessiere ich mich mehr für die Planung und Entwicklung von Shows und Sequenzen oder der Optimierung von Arbeitsabläufen etc.
    Mit Beginn meines Architekturstudiums in Innsbruck fand ich auch meine Leidenschaft für Fotografie. Videos mache ich auch aber die Liebe steckt sicher mehr in den Fotos.
    Das schönste Zitat, dass ich jemals zu Feuerwerk gehört habe lautet: Feuerwerk ist kürzest mögliche Architektur. (Günther Feuerstein). Somit schliesst sich auch für mich ein Kreis in meinem Leben. Feuerwerk-Design-Architektur-Fotografie.
    Daher lautet auch das (derzeitige) Thema für meine Dipl./Master Arbeit "Feuer und Flamme". Sobald ich damit fertig bin (also hoffentlich in einem Jahr ;-) ) werde ich euch zeigen wie ich die Inspiration Feuerwerk und Architektur vereinige..

    Ist doch alles länger geworden als Gedacht..
    lg Markus
     
  6. Wann genau es bei mir losging kann ich nicht genau sagen, muss aber so zwischen 8 und 10 losgegangen sein.

    Man muss dazu sagen, mein Vater ist Speditionskaufmann im Hamburger Hafen und er hatte damals ab und zu mit einem gewissen Impoteur namens Comet Feuerwerk zu tun ;)

    Von diesem bekamen mein Vater und seine Kollegen zu Silvester immer JEDER eine große Tüte mit jeder Menge Feuerwerk, meistens bestand diese aus 2 großen Raketen-Sortimenten und jeder Menge Kleinkram von Knallerbsen bis Vulkanen & Fontänen :)

    Ich war natürlich jedes Jahr aufs Neue begeistern von dieser vollen Tüte und ich wollte am liebsten alles selbst anzünden :D

    So kam es dann mit den Jahren das ich das erste mal auf Feuerwerk in Geschäften aufmerksam wurde. Alles begann mit dem ersten LIDL Prospekt von 2009/2010 welches jeden Tag studiert wurde um ja die besten Artikel zu bekommen :p

    Im darauf folgenden Jahr kam dann Penny dazu um Jahr danach Hagebau und die Ausgaben wuchsen und wuchsen ;)

    2011 folgte dann meine erste Onlinebestellung und 2013 mein erstes geplantes Feuerwerk :)

    Heute haben wir 2017 und ich finde es einfach nur heftig wie lange mich dieses Thema schon verrückt macht, weil es sich maximal 3-4 Jahre anfühlt :eek:


    Gruß
    PyroBlatt
     
    Galaxy-Max, Bjoern0775 und PyroMaestro gefällt das.
  7. Da ich ja schon ein alter Sack bin, gehen meine Feuerwerkserinnerungen in die 70er-Jahre zurück. Feuerwerk bestand damals aus Böllern, Raketen, Rölis und Handfeuerwerk (Wunderkerzen, Bengalfackeln, Gold- und Silberregen). Treibende Kraft war mein Großvater, der so lange ich denken kann, feuerwerksbegeistert war. Der Rest der Familie stand Feuerwerk eher neutral gegenüber.
    Als Kind hatte ich fürchterliche Angst vor dem Knall (Ich habe Panik bekommen, wenn jemand einen Luftballon aufgeblasen hat, aus Furcht, er könnte platzen). Daher habe ich meine ersten Silvester mit Watte in den Ohren, einer dicken Mütze darüber, zugehaltenen Ohren hinter einer geschlossenen Scheibe verbracht, bis die Böller verknallt waren. Danach habe ich mich raus getraut, nachdem man mir mehrfach bestätigt hatte, dass wirklich alle Knallartikel verbraucht sind. Meine Bengalfackel habe ich eisern festgehalten, auch wenn die Schlackespritzer runter tropften und es heiß wurde (gibt Fotos davon, da war ich vielleicht 4-5 Jahre alt).
    Was ich als Kind nicht verstand, war, warum ich die Silberregen (Silberregen finde ich bis heute besser als Goldregen) in der Hand halten durfte und mein Großvater sie weggeworfen hat, Jahre später wusste ich, dass das Schwärmer waren.
    Mein Großvater hat immer die Rölis D gekauft (orange mit lila Ringen). Die fand ich auch ganz toll, weil man nie wusste, welche Farbe als nächstes kommt.
    Später bin ich mit meinem Großvater zusammen einkaufen gegangen (Leitwerkraketen für unglaubliche 7 DM pro Stück) und auch die ersten Jugendfeuerwerksartikel. Mein Favorit war der Satellit.
    Meine ersten Knallartikel waren Knallerbsen und aufgefriemelte Lady-Cracker-Matten, die ich aus einer kleinen Kanone für Amorces stundenlang verschießen konnte. Das Kaliber steigerte sich dann allmählich.
    Als ich mit 18 Jahren selbst einkaufen durfte, gab es alles, was das Buget hergab. Dann kamen auch Leuchtartikel und die ersten Batterien auf den Markt. Später folgten die ersten Raketen mit Zerleger.
    Als Ferienjob habe ich in einem örtlichen Supermarkt gearbeitet und 1989/90 den Feuerwerksverkauf geleitet (damals nur mit Bedienung). Der Marktleiter war wohl recht zufrieden mit uns und hat jedem am 31.12. eine riesen Tüte voll mit Böllern (ausschließlich 3er-Blister Kubis und deutsche Kanonenschläge) geschenkt. Von dem heutigen Wert dieser Tüte könnte wahrscheinlich eine Woche Urlaub machen.
    Irgendwie hat sich das ganze dann von Jahr zu Jahr gesteigert. Als ich einmal bei einem Freund feierte, habe ich zwei 140-Lieter-Alukisten voll Feuerwerk mitgebracht, daher feiern wir seit einigen Jahren immer bei mir und ich zünde mittlerweile teilweise elektrisch.

    Generell bin ich der Meinung, dass sich Feuerwerk in Deutschland positiv entwickelt hat (Ausnahme Böller, aber da hat Funke auch für Abhilfe gesorgt). Feuerwerksbatterien mit Fächerung und abgestimmtem Timing wären vor 15 Jahren undenkbar gewesen. Raketen gab es nur mit Schütteffekt und bis auf wenige Ausnahmen fielen die auch nicht sooo lange. Ich zünde jedes Jahr ein paar Raketen aus den 80ern und 90ern aus nostalgischen Gründen und damit ich vergleichen kann.

    Seit ein paar Jahre bestelle ich mein Feuerwerk online weil ich sehen kann, was mich erwartet. Nächstes Jahr haben zwei Verwandte einen runden Geburtstag, da geht bestimmt auch noch was. Meine persönliche Feuerwerksgeschichte wird also weitergeschrieben.
     
    Galaxy-Max, dj felix, Bjoern0775 und 5 anderen gefällt das.
  8. Hey,
    vielen Dank für deine interessante Geschichte!
    So sollte es hier...... weiter laufen;) Klasse!
    Besten Gruß!
     
  9. #9 PyroMaestro, 20. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    Hallo Voreifelrambo!!!

    Erstmal vielen Dank, für dein Beitrag! Hätte aber etwas länger sein können, wie ich es von dir kenne...:D
    Ja bei mir war es HIER auch so...........

    Großen Dank an dieser Stelle, möchte ich auch gleichzeitig nutzen...
    für deine exklusiven Beiträge u. Videos, die du hier im Forum für uns hinterlässt!!! Mein Respekt!
    Haben wohl ein weiters Hobby gemeinsam.....;)
    Bis bald hoffentlich wieder...
    Beste Grüße PM.
     
  10. #10 PyroMaestro, 20. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
    Hallo Explo-An!

    Geniale Geschichte von DIR!:) Kann ich sehr gut nachvollziehen! Schmunzel.....
    Auf Qualität lege ich heute auch sehr viel Wert! So ist das halt, wenn MAN(N);) seine Erfahrung sammelt und Erwachsen wird/ist ....!
    Beste Grüße, auch an dein Nachwuchs.....:p:rolleyes:
    PM.
     
    Explo-An gefällt das.
  11. Hallo @bramml

    Wirklich eine sehr schöne Geschichte, mit vielen Erfahrungen u. Steigerungen, die ich ähnlich kenne! TOP!
    Ich wünsche DIR weiterhin, besten Erfolg deiner Ziele und lass bald wieder von dir hören......Markus
    Bin jetzt schon gespannt, was da noch alles kommen mag, auch an Fotos & Video:rolleyes::D:rolleyes::D......
    Bis bald...
    Beste Grüße
    PM.
     
    bramml gefällt das.
  12. @PyroBlatt

    Hallo,
    ich finde es schon faszinierend, wie ihr alle doch, auf unterschiedlichste Weise....zum Feuerwerk kamt!:):rolleyes::)

    Ja das mit den Prospekten, Drogeriebestellzetteln, steigerte sich bei mir auch von Jahr zu Jahr!
    Ich erinnere mich noch, an einen Lotto-Totto Laden, wo mein Vater immer einkaufte, zum einen für seine Zigaretten....;)
    zum anderen nahm er mich damals immer mit zum Feuerwerk einkaufen.
    Dieser besagte Laden, führte hauptsächlich damals Moog-Nico...was für den Nord-Deutschenraum normal war,
    da Moog-Nico in Trittau (Werk)...fast um die Ecke lag......:D

    Ich glaube, ich habe auch noch in irgend einem Ordner, (der im Keller verstaubt) noch die alten Prospekte...auch mit Bildern!
    Wenn ich den wieder finde, stelle ich das Material hier für EUCH ALLE zu Verfügung!!!

    DIR jedenfalls auch vielen Dank!! :D:)
    Es macht mir echt Freude, eure Geschichten zu lesen und denke, es geht mir wohl nicht alleine sooo........Grins!

    Beste Grüße
    PM.
     
  13. Ich zitiere mich aus einem Beitrag aus dem Jahr 2013 gerne nochmal wieder. Der Text ist vier Jahre alt,, habe ihn aber nur wesentlich gekürzt.

    Wieso Feuerwerk.. ?

    Mein Schlüsselerlebnis für Feuerwerk war das Silvester 1993 / 1994.
    Ich war damals 10 Jahre alt und man war langsam in der Lage zu begreifen, was in der Umgebung um einen herum so passiert.
    Natürlich habe ich die Jahre davor Silvester so schon wahrgenommen, doch man war noch zu jung um das aus heutiger Sicht richtig zu begreifen.

    Wir haben an Silvester 1993 viel Klasse 1 gezündet. Vulkane....Kreisel...Knallerbsen geworfen. Auf dem Balkon im 15. Stock ein Alurohr befestigt um Raketen starten zu lassen (kein Zink, kein Jorge ;)..gabs ja noch nicht)

    Um 16 Uhr gab es dann die erste Rakete und die ersten Böller.
    Mein Vater hat alles mit einer Kamera gefilmt, was er vorher nie machte....naja...das digitale Zeitalter begann wohl da für mich.....

    An diesem besagten Silvester haben wir Abends ohne Ende Pfannkuchen gegessen, Tischfeuerwerk gezündet und Knallflaschen gezogen...anschließend haben wir, also die ganze Familie das Brettspiel OHNE MOOS NIX LOS gespielt, keine Ahnung wer es kennt, aber es hatte nix mit Feuerwerk zu tun,,,nach ca. drei Runden hatte ich mal wieder ein Feuerzeug in der Hand. Mit 10 Jahren alleine 15 Etagen mit dem Fahrstuhl runter zu fahren war auch für mich als kleiner Junge doof...Vater musste mit !....neeee..Vatern ist gerade am Gewinnen.....also WARTEN :(

    Dann endlich ging es runter und ich habe ohne Ende Kreisel und Wunderkerzen gezündet....man war das toll (aus heutiger Sicht waren es evtl. zwei bis drei Packungen:rolleyes:) Mein Vater mit Kamera dabei..alles gefilmt.

    Dann ging es wieder mit dem Fahrstuhl 15 Etagen hoch. Oben angekommen haben wir Dinner for One im SFB geguckt.
    (SFB= Sender freies Berlin...ein Zeugnis der Deutschen Teilung)... ja den gab es damals noch. :)

    Kurz vor dem Jahreswechsel brannte ein Auto vor unserem 20 stöckigen Hochhaus. Die Feuerwehr kam um 23:51 Uhr. Ich weiß es genau, denn mein Vater hatte ja gefilmt. ;)

    Um kurz nach 0:00 Uhr im neuen Jahr 1994... ab auf den Balkon....ohne Ende Böllergeknalle und Raketen bis zum Horizont. Heuler ( die es damals auch noch gab) haben wir ohne Ende gehört. Mit 10 Jahren einfach grandios....

    Mein Vater hat auch das alles filmisch festgehalten und aufgezeichnet und dieses Video hatte er auf auf eine VHS Video-Kassette gespeichert......die Jahre vergingen und das Video geriet meinerseits in Vergessenheit.....

    Nachdem ich auch einen Videorekorder hatte, hatte ich die Möglichkeit mir dieses Video mal wieder anzusehen....das Gefühl der Freude war beim Angucken genau so groß, wie an Silvester 1993.

    Dieses Video war dann der wirkliche Schlüssel zur Silvester-Vorfreude und es liegt nun auf einer "neuwertigen" DVD parat im Schrank.

    (.......)


    Was man NIE vergessen darf, ist:

    Man macht das Feuerwerk nicht für andere ...sondern es ist UNSER Hobby, aber der Applaus der Zuschauer rechtfertigt und würdigt die Arbeit und die Nerven die strapaziert wurden..

    Kurz in eigener Sache, auch wenn es jetzt "(vierund-)" 20 Jahre her ist....DANKE PAPA FÜR DAS VIDEO 1993 / 1994 !!!
     
    Galaxy-Max, Vapnatak, Bjoern0775 und 7 anderen gefällt das.
  14. @Koala
    Hey,
    deine Kindheitsgeschichte.... hat mich besonders auch an meine gerade wieder erinnert!:rolleyes:
    Als 75er kann ich DICH sehr gut nachvollziehen!!!:)
    Absolut Top! Mach weiter so...bin dann an Silvester mit meinen Gedanken auch kurz bei dir!;)

    Kleines Geschenk von mir an Dich....für deine Erinnerung & Geschichte!
    Euch all anderen natürlich auch!!!:D:D:D

    IMG_6575.jpg
    Beste Grüße u. bis bald....
    PM.
     
    Excalibur75 und Koala gefällt das.
  15. Hi, Also das ist meine Geschichte:

    Früher habe ich mich sehr für Piratenschiffe und damit verbundene Seeschlachten interessiert.
    Doch jedes mal wenn ich mit meinem Lego Piratenschiff eine Schlacht nachgespielt habe hat mir der Klang der Explosionen und zerberstenden Objekten gefehlt.
    Man hat diese zwar akustisch nachgemacht aber irgendwie war es nicht zufriedenstellend.

    Als wir Silvester zur Nordsee gefahren sind bin ich mit Papa in einen Antiquitätenladen (Mit Flaschenschiffen und alles was dazu gehört) gegangen und in der Glasvitrine unter dem Kassentisch entdeckt ich die Weco Böllerpäcken auf den zwei Piraten auf einem in einer Schlacht befindenen Schiff abgebildet waren.
    Ich fand das Cover sowas von "ultra mega geil" und habe mir sinnbildlich die Exposion der Böller als Kanonenkugel-Einschläge vorgestellt.
    Nun, schlussendlich habe ich dann die verdammten Böller bekommen.
    Als ich diese dann zuhause im Beisein von Papa gezündet habe hat es mich sofort erwischt..ab da wurde nur noch Schinkenweise angekarrt:).

    Echt Wahnsinn, wenn man zurückblickt wieviele Böllerschinken man als Kind verpulvert hat die heutzutage ein halbes Vermögen wert sind :D.
     
    PyroMaestro gefällt das.
  16. Danke! Hatte gerade ein bisschen Pipi in den Augen, weil ich an meinen Großvater denken musste.

    Nett ist auch der Preis für ein Röli. Und da behaupten einige, dass Feuerwerk heutzutage teuer wäre.:D
     
    Gast36578 und PyroMaestro gefällt das.
  17. Hallo @Blast Maniac !

    Schön ist doch, das dir auch viel geblieben ist..von den schönen Erinnerungen hin bis hoffenlich zu ein paar Päckchen...;)

    Weise Worte.....:( wenn man bedenkt, wieviele Schinken von dem "Piratenlogo u. Bo Peep" China-Böllern....
    alleine in der Jugend über Kassentisch huschten...:D Bei mir u. meinen Kumpels zusammen,
    kamen 1-2 kleine Einkaufswagen voll zusammen bei BUDNI....ja die "Guten alten Zeiten"!;)

    Besten Dank auch für dein Beitrag!
    Grüße
    PM.
     
  18. @Matze350

    Ich bin gerührt!:rolleyes: Absolut keine "Ironie"!
    Schön das in deinem Fall, die VHS noch existierte, nicht verloren ging u.gesichert als DVD im Schrank steht! Toll!:):)

    Meine Empfehlung zur Vorfreude: DVD nehmen, einlegen, Chips & ein kühles Blondes...;) u. sich in die Vergangenheit katapultieren...:D

    Besten Dank Dir!
    PS. Schönes Avatar v. Dir! Meine Meinung!
    Viele Grüße
    PM.
     
    Matze350 gefällt das.
  19. Auch wenn sie vielleicht nicht so spannend ist, wie viele andere, schreib ich mal meine Geschichte.

    Ich war eigentlich schon immer von Silvester begeistert. Selbst in jüngster Kindheit habe ich zusammen mit meinem Vater Knallerbsen geworfen. Später hab ich dann Cracker auf den Boden gelegt und jedes mal nen Satz nach hinten gemacht, nachdem ich sie gezündet habe. Als ich mit ca. 12 endlich D-Böller haben dufte hab ich mich dann gefühlt, wie der König im Block :D:cool:.
    Ich hab allerdings lange nur geböllert und alles andere für Geldverschwendung gehalten. Mir ging es halt ums zündeln und eine Batterie kann man beispielsweise ja nur einmal anzünden. Einen D-Böller Schinken 80x mal fürs gleiche Geld :eek:.
    Das hat sich dann zu Silvester 14/15 geändert, als mein kleiner Bruder mich überzeugt auch mal ein paar Batterien und Raketen zu kaufen. In dem Jahr hab ich die Unsumme von !!!80€!!! ausgegeben :D.

    Seitdem hats sich bei mir immer weiter gesteigert und ich lande dieses Jahr wohl bei ca. 500€ und plane zusammen mit meinem Bruder das 0-Uhr Feuerwerk für Familie und Nachbarn :rolleyes:
     
    Skymaster und PyroMaestro gefällt das.
  20. Hallo @DirtyHenri ,

    hast doch deine Geschichte... sowie deine Inspiration gut auf den Punkt gebracht!:D
    Auch wir lesen, das es dich letztendlich erwischt hat mit Feuerwerk,
    so vielfältig es nun ist.......:rolleyes:;)
    Bestes gelingen wünsch ich Euch beiden u.viel Spazzzzz...:D:D!!
    Danke auch u.Grüße
    PM.
     
  21. Hallo bei mir begann alles damit, als der damalige Freund meiner Schwester mir ne 700er Minikracherkette für Silvester mitbrachte. Damals war ich 8 oder 9, davor hatte ich mich nie wirklich für Silvester interessiert und Mitternacht meistens verschlafen. Lag auch daran das meine Eltern strickt gegen Feuerwerk waren. Er hat sich dann mit mir hingesetzt und mir gezeigt wie man die Ketten auseinanderfriemelt, dadurch war ich auch für ein paar Jahre mit Kracher eingedeckt. ^^ Danach sind wir dann ab auf den Balkon und er hat die ersten Minikracher gezündet und mir gezeigt wies geht. Am Anfang noch ängstlich fing es mir dann an großen Spaß zumachen, auch wenn man bei den Teilen verdammt schnell sein musste weil die Zündschnur ja auch echt mini war und nicht gedacht war für die Einzelzündung. Ein paar sind auch in den Händen explodiert, aber da wir sie immer am unteren Ende gehalten hab ist nix passiert. Später dann hat er dann eine Packung Schweizerkracher geholt, die guten von damals mit Blitzknall. Auch wenn ich selbst keine zünden durfte (was ich heute vollkommen verstehe, aber ihr wisst ja mit dem alter denkt man nicht an gefahren), war ich von den Teilen echt beindruckt. Hab mir zwar vor Angst vor jedem Knall die Ohren zugehalten, mich dann aber immer über den Knall gefreut.

    Damals wurde in mir der Funke enzündet und die erste Feuerwerksbegeisterung kahm in mir auf. Das Jahr darauf nervte ich meine Mutter dann solange bis sie mir die ersten Babyraketen auf dem Kirtag kaufte. Die wurden zu meinem bedauern erstmal versteckt und erst an Silvester wieder hervorgeholt. Zu Silvester musste ich dann erstmal die für mich übliche prozedur über mich ergehen lassen, Kirche gehen, Haus ausräuchern und Rosenkrankz betten. Bei jedem Knall freute ich mich schon drauf, selbst rausgehen zu können und die ersten Kracher und Babyraketen zu zünden. Mein Vater sagte mir natürlich immer wieder was das für ein blödsin sei und blablabla, meine Mutter war zwar auch nicht begeistert, aber wie Mütter so sind meistens geben sie dann doch klein bei und freuen sich wenn sie sehen was wir doch für einen Spaß haben. Ich weiß noch wie entäuscht ich über die erste Babyrakete war weil sie nicht aufgestiegen ist, hab sie einfach zu dolle in den Schnee gesteckt. Hab die Rakete dann rausgezogen und weggeworfen und die nächste Rakete dann ins selbe Loch gesteckt. Diese stieg diesmal auf und meine Freude war riesig. Ging dann nach einigerzeit wieder rein und später nochmal raus, das wars dann aber auch schon für dieses Silvester weil ich ins Bett musste.

    Das Jahr darauf kauften Wiener im Gemeindebau gegenüber von unserem Haus und nutzen diese als Ferienwohnung. Zu Silvester kahmen immer deren Söhne und Töchter mit Freunden und feierten dort. Sie haben dann auch immer wie Wild Schweizerkracher aus dem Fenster geworfen und auch einige Raketen aus dem Fenster geschossen. Was mich sehr gefreut hat weil ich nicht mehr dein einizige in unsrer Straße war der rumknallt, meine Eltern waren natürlich alles andere als begeistert. ^^

    Als ich dann 12 war konnte ich meine Mutter das erste mal überreden mir große Raketen zu kaufen. Hab ihr erzählt die ohne spitze knallen nicht und sind leise (dacht ich damals wirklich :D). Mit dem Paket ging sie dann mit mir kurz vor Mitternacht (ja endlich durfte ich solange aufbleiben) auf die Schulwiese hinter unserem Haus und haben dort ein Loch in den Schneehaufen gemacht worin wir sie dann reinsteckten und abfeuerten. Nach dem Aufstieg der ersten Rakete erschrack ich wie laut der Knall am Himmel doch war, dachte echt keine Kappe heißt leiser Effekt. Meine Mutter schaute mich verdutzt an und verzog das Gesicht, da sie aber selbst sah wie verwundert ich darüber war glaubte sie mir das ich nicht wusste das die laut sind. Wir haben dann noch ein paar gezündet und dann sind wir wieder rein.

    Die Jahre drauf stieg meine Begeisterung für Feuerwerk immer mehr und ich durfte mir auch mehr kaufen. Mama ist halt die beste :D. Als ich dann älter wurde ließ ich mir sowieso nichts mehr sagen und als ich endlich den Führerschein hatte, konnte ich auch selbst überall hinfahren und Feuerwerk kaufen.

    2007 fand ich dann dieses Forum und registrierte mich auch gleich. Hier hab ich dann vieles gelesen und gerlernt. Die Vorfreude auf Silvester wurde dadruch auch jedes Jahr früher und früher geweckt.

    2010 kaufte ich das erste mal eine Batterie. Bis dahin war ich null begeistert davon und dachte mir den ****** werd ich mir nie kaufen. Kann ich ja nur einmal anzünden und danach nur zugucken. Raketen kosten viel weniger und da hat man viel mehr zum zünden. Außerdem waren bis dahin nur 50g Batterien in Österreich erlaubt. Da aber die Gesetzes anpassung war konnte ich jetzt auch größere Batterien kaufen. Da hier im Forum immer alle von der 25 Carat schwärmten und ich sie auf einem Stand endeckte, dacht ich mir nimmst sie halt mal mit. War dann echt begeistert davon und die Jahre drauf wurden die Batterien immer mehr.

    2012 bestellte ich dann das erste mal Feuerwerk im Internet. Damals bei Pyroweb, weil bis dahin kein einziger deutscher Shop nach Österreich versendete. Budget damals 250€, soviel wie nochnie.

    2013 bestellte ich dann das erste mal bei Röder Feuerwerk und bin bis heute auch bei Röder geblieben. Budget 500€ somit schon das doppelte vom Vorjahr. Dadurch das die Batterien immer mehr wurden und die damals ach noch so geliebten Raketen bei mir verdrängten, packte mich dann das erste mal die Lust ein verleitetes Feuerwerk zu schießen. Also musste eine Zündanlage her, da ich keine Lust hatte alles so zu verleiten. Hab mir die Cobra 18R und ein 18M Modul gekauft und bereue es bis heute nicht. Video gibts davon leider nicht weil meine Freundin den Filmknopf zu wenig gedrückt hat. ^^

    Geschossen wurde seitem nichtmehr zuhause, sondern auf ner großen Wiese vom Onkel meiner Freundin. Begeistert vom elektrisch zünden rückte dann das schießen vor Mitternacht immer mehr in den Hintergrund, und das verleitete Mitternachtsfeuerwerk immer mehr in den Vordergrund.

    2014 erweiterte ich meine Anlage dann um 2 18M Module und das Feuerwerksbudget stieg verdoppelte sich nochmal auf 1000€, wobei einiges vor Mitternacht gezündet wurde. Von dem Feuerwerk gibts auch ein Video was ich euch nicht vorenthalte.



    2015 verkaufte ich dann meine 18R und ersetzte sie durch die 18R2, außerdem kaufte ich mir ein Audiomodul. Hier schoß ich dann mein erstes programmiertes Feuerwerk mit Musikuntermalung. Budget für Silvester ca. 1200€. Video gibts auch hier, auf die Fehlzündungen geh ich nicht weiter ein könnt ihr in der Videobeschreibung entnehmen.



    2016 erweiterte ich meine Anlage dann nochmal um 2 Module, entschied mich dann aber im Sommer wegen dem Bau einer neuen Terrasse und dem Geld was darein geflossen ist nur Reste zu verschießen. Hab trotzdem noch einiges über und habs ned bereut, auch wenn ich am Silvestertag anfangs ein wenig genickt war weils Wetter echt perfekt gewessen wäre für ein verleitetes Feuerwerk.

    Diese Jahr hab ich dann nochmal 2 Module gekauft also sinds mitlerweile:

    1x 18R2
    7x 18M
    1x Audiomodul

    Heuer ist das erste Musiksynchrone Feuerwerk geplannt, Thema Diesney, der grobe Plan stand seit April fest und wurde seitdem immerwieder abgeändert und erweitert. Bestellt wurde auch bereits Anfang August, Budget 1500€ nur fürs Musikfeuerwerk. Abbrennplan dazu findet ihr im Thema Abbrennplan 2017.
    Bin echt schon gespannt wies wird.

    Nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken mit der Ausbildung zum Pyrotechniker zu beginnen, jetzt nicht ums beruflich zu machen, einfach weil es mein Hobby ist und es mir Spaß macht.

    Sry für meine Ausführlichkeit und hoffe es ist nicht zu langweilig geworden. Eigentlich heißt das Thema ja wie kahmt ihr zu Feuerwerk und nicht eure Lebensgeschichte mit Feuerwerk, aber mich hats einfach gepackt unterm schreiben, hab mich zum Schluss hin eh immer mehr bemüht mich kurz zu halten. :)
     
  22. Hallo @Andisthefuture !

    Erstmal ein riesiges Kompliment u. Dankeschön für deine Geschichte & Inspiration zum Feuerwerk hier!!!:rolleyes::):rolleyes::):rolleyes:

    Du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen, weil du denkst, du hättest zu ausführlich geschrieben .....
    Nein, du hast mein Thema mit 2 fragen, genau auf den Kopf getroffen! :D

    Ich bin begeistert von deiner Erzählung..:rolleyes: wie auch zu deinen Videos,:rolleyes::rolleyes: die du UNS ALLEN hier zu Verfügung gestellt hast!
    ECHT KLASSE!!!

    Deine Geschichte und deine Feuerwerke haben eins gemeinsam....sie STEIGERN sich langsam bis zum FINALE!!!:):)

    Meiner Meinung nach, hast du auf jedenfall das Zeug zum Pyrotechniker,
    da deine persönliche Auswahl u. der Zusammenstellung nach Farbe, Art u. Bestimmung sehr GUT zusammen passen!
    Das schwierigste ist den Einklang mit den Musik-Songs in höhen u. tiefen zu finden!
    DAS IST DIR SEHR GUT GELUNGEN! RESPEKT!:):D:)

    Ich empfehle dir auch, mit dem Mitglied @bramml, auch aus Österreich... Kontakt für deine Ziele 2018 aufzunehmen!
    Auch Dir wünsche ich für 2017 & deiner Zukunft, alles erdenklich GUTE!!!

    PS.Pannen können immer mal passieren, das geht auch Profis so! "Nobody is perfect".....gele;)

    Beste Grüße nach Österreich
    von PM.:)
     
    Andisthefuture gefällt das.
  23. Hey @PyroMaestro! :)

    Freut mich das dir mein Bericht sogut gefallen hat. Finde es echt super das du dieses Thema eröffnet hast und lese mit begeisterung die Beiträge von allen hier.

    Danke dir auch alles Gute für die Zukunft und gut Schuss zu Silvester! ;)

    Lg Andi
     
    PyroMaestro gefällt das.
  24. Hallo alle Miteinander!

    Wir brauchen noch mehr Teilnehmer/in für den Umfrage Chat...
    und es wäre sehr schön, wenn noch mehr User/Mitglieder sich an dem Thema beteiligen,
    denn Wir haben doch alle das gleiche Hobby u. Leidenschaft zum Feuerwerk bekommen! :):rolleyes::D

    Ich finde..., dadurch wird es ein bißchen persönlicher unter UNS allen! (Nicht nur Diskusionen in bestimmten Themen)
    Besten Dank im voraus!

    Viele Grüße an EUCH!
    Bis bald...PM.
     
    Rattfahra gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden