Handhabung & Technik Wie lange böllert ihr an Silvester?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroheart, 2. September 2014.

?

Von wann bis Wann böllert ihr an Silvester?

  1. Den Ganzen 31.12 und 1.1

    47,2%
  2. Von 18-1 Uhr

    35,0%
  3. Nur um 24 Uhr

    4,4%
  4. Garnicht

    3,6%
  5. Zu anderen Zeiten welche?

    9,8%
  1. mein Feuerwerks-Verhalten hat sich in den letzten Jahren familienbedingt etwas "normalisiert". Allerdings ganz unbewusst, muss ich dazu sagen. Früher als 14-/15-Jähriger war ich oft bereits an den Weihnachtsfeiertagen mit 1-2 Kumpels unterwegs, um unsere Vorjahresreste zu verbraten. Als 16-/17-Jähriger ging es dann ab dem Verkaufsstart so richtig los, ab dem 28./29.12. waren wir eigentlich nur noch in unseren umliegenden Straßen im Berliner Süden unterwegs, immer bewaffnet mit China Crackern, D-Böllern und Luftheulern. Oft wurden wir auch von Anwohnen oder der Polizei erwischt, das gab immer sehr witzige Diskussionen... Als 18-/19-Jähriger bin ich dann nahezu komplett weggekommen vom Böllern, da auch die Kumpels leider entweder das Interesse am Feuerwerk gänzlich verloren oder auf die Schreckschussballerei umstiegen. Natürlich machte ich diese Entwicklung mit, in Berlin oder Großstädten allgemein ja nicht ganz so unüblich. Ab sofort ging es also mit der Schreckschusswaffe los, vereinzelt wurden ab dem 29.12. immer wieder Schüsse abgegeben und Pyros getestet. Seit einigen Jahren wurde der "Startschuss" dann immer wieder etwas nach hinten verschoben. Jetzt als fast 30-Jähriger ist das denke ich mal okay, oft teste ich die Waffen erst am 31.12. nachmittags einmal komplett durch. Man wird eben ruhiger im Alter... ;-) Richtig los geht es dann eben mit Einbruch der Dunkelheit, so ab 15-16 Uhr würde ich mal sagen. Der Höhepunkt wird dann mit der Knallerei (selbstverständlich werden neben der Pyromuntion auch einige Klasse 2-Batterien/-Raketen gezündet) zwischen 22 und 1 Uhr nachts erreicht. Feierabend ist dann je nach Lust und Laune meist gegen 2 Uhr nachts.

    Was mir in den letzten Jahren allerdings immer mehr auffällt ist, dass die Jugendlichen leider nur noch vereinzelt vor Silvester Lust auf die Knallerei haben. Früher haben wir uns regelrechte Böllerschlachten geliefert mit anderen Gruppen, heutzutage scheint die PlayStation verlockender zu sein. Wirklich schade...
     
  2. Jugendliche von heute sind schon zu lange in der System-Matrix gefangen, bzw. wurden darin geboren, kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. :dontthinkso:;)
    Manche (Erwachsene) werden mittlerweile sogar schon an Silvester beim Feuerwerken dumm angemacht oder im Jahr beim Kat.1 zünden. Und da kommst du mit Vor-Silvester Knallerei. :D
    Du weißt wohl nicht WO du lebst? Im Lila-Launeland ist Böllern nun mal nichts für gute, umweltfreundliche, politisch-korrekte Menschen.
    Bloß gut, dass ich keiner von denen bin (soll aber nicht heißen, dass ich vor Silvester zünde). ;)

    :whistling:
     
    Berlin42 gefällt das.
  3. Hast wohl Recht. Ich bin eben zu naiv an die Thematik herangegangen. Aber die erwähnte Systemmatrix, die existiert doch nicht erst seit ein paar Jahren?! Da fällt mir übrigens als Anekdote folgende Situation meines letztens Silvesters ein:

    Ein Kumpel und ich standen am 31.12.2014 um 19 Uhr vorm Haus, schön geballert was das Zeug hält, auf dem gegenüberliegenden Gehweg läuft eine ca. 50-Jährige Frau in Uniform (Stewardess, DB-Service?) , vermutlich auf dem Weg zur Arbeit... Ruft rüber "IHR HABT WOHL ZU FÜLLE JELD ODER WAT?" meine Antwort: " Und sie wohl schlechte Laune?". Da musste sie grinsen und antwortete mit "JA!" :D
     
  4. Matrixfehler?? :D;):p



    => BtT: Ich baller am 31. immer wieder mal
     
  5. Bei uns oder eher gesagt mir (denn mein Mann hasst Silvester) geht es am 31.12 morgens schon los . Als Weckruf erst mal ein paar schöne Böller . Meine Nachbarn meckern dann immer ist sehr lustig . Vormittags geht es dann mit ein paar kleinen Sachen für meine Kinder weiter .
    Ab 14 Uhr sind wir dann bei der Familie wo auch gefeiert wird . Dann hängen mir 6-8 Kinder am Bein und wollen das es knallt . Also wird es wieder raus gehen um noch ein paar kleine Kat1 Sachen zu zünden .

    Um 19 gibt es dann die ersten wenn auch nur kleine Raketen und Batterien . Weil einige der Kinder dann zu Ihren Omas gehen um dort zu übernachten . Ab 22 Uhr fängt dann das richtige knallen an . Dann kommen alle Nachbarn und knallen um die Wette bis ca. 2 Uhr dann wird es langsam ruhiger .
     
    PyronautGruzi und Blitzcracker gefällt das.
  6. Ach schau einer an!:D Ne holde Maid hier im Forum! Herzlich Willkommen!:)

    Dein Mann hasst Silvester? Warum denn das:dontthinkso:?

    Auf jeden Fall schön das es vernünftige Frauen auf der Erde gibt!:blintzel:
     
  7. Ja es gibt noch ein paar vernünftige oder sollte ich lieber Silvester verrückte Frauen sagen . Mein Vater hat mich dazu gebracht er war ein ganz großer Pyro Liebhaber .

    Mein Mann findet es ist reine Geldverschwendung und mag es deshalb nicht . Mir ist das egal da es immerhin mein Lieblingstag ist . Und meine Kinder finden es auch toll also ist er überstimmt .:D
     

  8. Das ist eindeutig das lächerlichste Argument. Naja, Hauptsache du lässt dir dein Spaß nicht nehmen.

    Ich musste mir letztes Jahr anhören, dass die Kinder in China in den gefährlichen Böllerfabriken schwer schuften müssen.:eek:
    Wenigstens war die Nörglerin ein wenig kreativ bei ihren Störversuchen. Das muss man ihr lassen.:rolleyes:
     
  9. Meine Mann ist nicht gerade kreativ bei seinen Störversuche . Und meinen Spaß lass ich mir von niemandem nehmen . Das ist mein Tag und wenn die Kinderaugen leuchten ist es meine Bestätigung das ich was richtig mache .:D
     
    PyroGandalf gefällt das.
  10. Was für eine starke Frau :applause: ! Ich finde es sehr schön wie du zu deinem Hobby stehst. Von einer besseren Hälfte würde ich mir bei Hobbys nie reinreden lassen. Also Respekt, dass du dich da Jahr für Jahr durchkämpfst.

    Vor allem tust du deinen Kindern damit wertvolle Erinnerungen schenken!:)

    Und du tust das was meines Erachtens zwingend notwendig ist! Du lehrst sie im Gebrauch mit derartigen Feuerwerkskörpern, sodass es wieder neue Pyroverrückte gibt und die damit keinen Unfug betreiben.

    Man, man, man......So eine Frau wünsche ich mir später die so sehr am Feuerwerk hängt!:)
     
  11. PyronautGruzi aka. RomantikNinja.:D
     
  12. Danke für deine netten worte PyronautGruzi .

    Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe endlich Menschen die mich verstehen . Und es gibt so viel tolles zum Lesen .
     
  13. Am 31. zündel ich über den ganzen Tag verteilt immer mal.
    Angefangen wird am 31. gegen 0:00 - 1:00 Uhr. Je nachdem wann ich vom Broilers Konzert heim komme. Für da sind paar Raketen und ein Vulkan geplant.
    Vormittags steht bei mir schon traditionell eine letzte Einkaufstour an, wo ich die Läden noch einmal im schnelldurchlauf abklapper. Vorher wird aber ein kleiner Böllertest gemacht. Ich muss ja wissen ob die Lidl Kubis gut sind und ich noch welche nachkaufen muss. :D

    Mittags wird dann ein ausgiebiger Spaziergang gemacht wo jede Menge verschiedene Böller, Feuervögel und Moskitos gezündet werden.
    Bei Dämmerung sind die ersten Raketen und kleinere Batterien dran.
    Gegen 20:30 Uhr kommen die Genießerbatterien. Die werden auch schön mit der Zündanlage geschossen.

    Das zünden um 0:00 fällt dagegen eher kurz aus. Denke das dies nicht länger als eine halbe Stunde dauern wird.
    Am 1. Januar werden abends noch paar vereinzelte Artikel geschossen. Der Abschluss wird eine Zink weisse Blinker machen. :)
     
  14. Ich habe zwar von "18:00 bis 1:00 Uhr gewählt, allerdings war die Auswahl, um den richtigen Zeitraum auszusuchen, begrenzt.
    Ich fange eigentlich schon um etwa 15:00 Uhr an mit den ersten Ladie's, dann noch durchmischt mit eher kleinen Raketen a`la Fallschirmraketen, Treiberraketen, evtl. noch die eine oder andere Knallrakete.
    Ab etwa 18:00 Uhr wird's dann erst richtig lustig...

    LG,
    GB
     
  15. @Gipsbombe: dann hättest Du doch die letzte Möglichkeit wählen können. Habe ich auch gemacht. :) Irgendwo weiter oben müsste ich auch Details genannt haben (eventuell kurz nachmittags, normalerweise erst abends ab ca. 18:30, dann mehrmals draußen; Mitternacht bis gegen 0:45 und dann noch mal auf einem Nachtspaziergang; ein paar Reste noch nachmittags/abends am 1.1.)
     
  16. Stimmt!
    Das habe ich irgendwie falsch aufgefaßt.
    Wobei es sich im Großen und Ganzen wirklich im genannten Zeitraum abspielt.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, oda so...:D (die relative Unschärfe des Universums, wida: oda so...;):joh:, Plax Manck, oda so...:p).

    LG,
    GB
     
  17. Ganzen Tag! und abends am 1. :D

    Hauptzündzeit wird dann von 17:00-03:00uhr!
    Wird geil morgens um 10 mal ne Flashbang :cool:
     
  18. Ich beginne um 12 Uhr( also mittags natürlich :p ) und dann bis ca 2Uhr durchgehend :D
     
  19. Ich hab mich all die Jahre, wider besseren Wissens der Regelungen bei mir im Ort, immer an die '18-Uhr Regel' gehalten. Das hat bei mir Tradition die großen Sachen erst ab 18Uhr rauszuholen.
    Tagsüber wird bloß die alte SSW warmgeschossen mit ein bisschen Kleinzeugs.
    Ab 18 Uhr gehts dann los, böllertechnisch eigentlich nur Kubis. Wenn ich noch spontan welche bekomme natürlich auch Flash Bangs.
    Ich zehre seit 3-4 Jahren an einer VE Kubis von Lidl die ich jedes Jahr aufs neue mit gut 10-15 Packungen wieder voll mache. Knalltechnisch kann ich immer sagen, ob das grade ein gut abgelagerter Kubi oder ein neuerer war:D
     
  20. Böllern!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe persönlich für gar nicht böllern gestimmt, da "Böllern" für mich China Böller, Kubis, etc. sind und das kann man sich in der heutigen Zeit sparen, liegt aber wohl auch daran, daß ich noch die guten, alten China Böller, Kubis, Kanonenschläge kenne.

    Wenn es allgemein ums schießen zu Silvester geht, ja dann bin ich meistens mit Sohnemann am frühen Nachmittag draußen und dann brutzeln wir einige ältere Klasse 1 Artikel weg.

    Später, so gegen 16 Uhr -17 Uhr geht es dann langsam mit kleineren Fontänen, Vulkanen los, vielleicht noch ein paar Raketen.

    Ab 22 Uhr werden hin und wieder kleinere Batterien gezündet und ab 0 Uhr kommt dann das Hauptfeuerwerk, bestehend aus Batterien, Fonänen und Vulkanen...ab circa 2 Uhr dann noch ein wenig beisammen sitzen mit den Freunden und dann, so gegen 4 Uhr schlafen.
     
  21. Ein paar King Cobra und Roter Korsar wirst du doch sicherlich zünden ;-)

    Alle aufheben ?! Nee ,oder ?:)
     
  22. Habe von 18-1 Uhr gestimmt.
    Bin ab und zu dann mal draußen (vor0 Uhr) und zünde ein paar Knaller und lasse ein paar Raketen steigen.
    Dann um 0 Uhr natürlich raus und das Hauptfeuerwerk zünden (20min).
    Und dann ca. bis 2/3 Uhr noch ein Paar einzelne Batterien, Raketen und Böller zünden.
     
  23. Wenn es nur ums böllern geht dann maximal eine Stunde :blintzel:
     
  24. Knallartikel wie Kanonenschläge,Böller ... dürfen in meiner Stadt (bebautes Gebiet) nur von 17:00 - 01:00 abgebrannt werden.....

    Alles andere FW vom 31.12 - 01.01.naja zum Glück gibt es ja Knallbatts, Bombenraketen,Bombenrohre....etc :D
     
  25. Passt bei mir alles nicht.
    Den ganzen 31. Aber nichts (außer Mitternacht) am 1.1.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden