Pläne & Erlebnisse Wie mögt ihr die Feuerwerke am liebsten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bomber-bert, 15. Mai 2004.

  1. #1 bomber-bert, 15. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2004
    Hi Folks,
    was mich mal wirklich brennend interessieren würde wäre die Frage wie ihr eure KL 2 Feuerwerke am liebsten mögt. Besonders sei diese Frage an all jene gerichtet, die auch während des Jahres genehmigte Events starten. Seid ihr wahre Heizer oder mögt ihr die Abwechslung?
    Für meinen Teil möchte ich zuerst einmal ein bisserl mosern, ich finde nachwievor, dass die Effektvielfalt etwas zu kurz kommt in unserem Ländle, ich bin absoluter Fan von sortenreinen Produkten, jedoch sind bis auf "wenige" Ausnahmen allzuoft die selben Effekte in etlichen Verbundfeuerwerken enthalten, als Stichworte seien nur Crackling und Silberpfeifer genannt!:p Klar, die heutige Marktsituation lässt sich nicht mit der Zeit vor `99 vergleichen, die Klasse 2 bietet eine Vielfalt die es davor nie gegeben hat aus gesetzlichen Gründen!!

    Oki um back to Topic zu kommen: Ich persönlich finde die Gigs um die 200 Euro am schönsten. Dieses Budget erlaubt ein FW um die 5 Minuten mit allen Rafinessen. Sicherlich würde ich auch gerne mal so ein Event starten wie es Black Magic und Pyroboy hatten ( RESPEKT!), aber persönlich mag ich Feuerwerke im "familiären" Rahmen. Publikum so um die 20-30 Leutz und alle Gesichter sind einem bekannt, da geht der abschliessende Beifall runter wie Öl.

    Beim Aufbau wähle ich meist den selben Weg, angefangen mit einigen Vulkanen/Fontänen folgen erst einmal einige einzelne Batterien wie z.B Hotwaves, (da ist alles drinne!). Meine Feuerwerke leben von Ups and Downs, dabei lege ich einigermassen Wert darauf relativ "leise" zu bleiben, denn obwohl mit Genehmigung geschossen wird muss man anliegende Nachbarn ja nicht unbedingt von Anfang an zu sehr strapazieren! Big Helios oder Medusen sind für mich schöne aber leise Batterien.
    Das Finale dagegen gestalte ich im Anschluss wahrlich vehement, die Zuschauer sollen ein bisschen erschrecken über den plötzlichen Wandel des Feuerwerkes, bisher habe ich am Ende stets einige runtergeklappte Kinnladen gesehen, es soll ja schliesslich ein unvergessliches Event werden!:blintzel: Mit dieser Einstellung gehen an die 50% des Budgets für das Finale drauf, manche mögen es anders sehen, ich bin von dieser Vorgehensweise jedoch begeistert:D
    Also ein 200er Gartenfeuerwerk sieht in etwa bei mir wie folgt aus ( dabei wird stets variiert, habe auch schon Finale nur mit Goldrausch geschossen):

    Beginn: 4 Ü-Vulkane (die Echten)
    Hot Waves
    2x Monster King
    Anschliessend: 2 Diamantsonnen aussen und mittig 3 Feuerblumenvulkane
    1 Medusa
    danach 2 Big Helios
    Fächer aus 5 Rölis ( Knattergewitter)
    Da Capo
    während die Da Capo ausbrennt wird das Finale eingeleitet:
    1 Salute
    Wenn die erste Salve raus ist werden 2 crackling oder blue Diamonds beigezündet!
    Sobald diese zünden kommen noch 4 Colourfull Diamonds hinzu!:blintzel:
    Also ganze 7 Diamonds im Finale, das prägt sich jedem Zuschauer ein!:D :D :D
    (Das ganze Feuerwerk mag jetzt recht mickerig wirken für die Leute, die an Silvester die Kanonade von Valmy nachspielen , aber ich erlebe Feuerwerke mittem im Jahr stets intensiver als an Silvester, zum Jahreswechsel ist es meist stressiger und das "Feeling" geht unter da ringsrum von allen Seiten der Himmel brennt.)

    Die Besucher fallen fast vom Hocker wenn die Diamond-Zerleger losrackern!!! Zumal das Feuerwerk bis hierher "homogen" war, denkt immer daran, Laien sehen z.B eine Grand Spectacle anders wie wir es tun:`Hui ist das schön!` Für solche Leute ist bereits eine einzelne Salute "der Tag des jüngsten Gerichtes" ( Bisserl übertrieben aber ich denke ihr wisst was ich damit ausdrücken will)
    Auch ist es immer abhängig vom Abbrennplatz, auf einem grossen Sportplatz wirkt diese Zusammenstellung natürlich winzig, aber in einem Reihenhausgarten grenzt das Finale schon an den sogenannten "Flug durch die Hölle", zumal die Sicherheit der Zuschauer an oberster Stelle stehen muss, bei Mindestabständen unter 20 Metern habe ich regelmässig Schiss, unter 15 Meter darf man sowieso nicht gehen, da müssen die Batts schon eine "Prallwand " aus gestapelten Pflastersteinen haben, damit sie im Falle eines Falles nicht zu den Besuchern schiessen!!!!

    Wie gesagt, das ist nur mein Standpunkt, alle sind aufgefordert zum posten, ich wäre überwältigt wenn dieser Thread bis Silvester up bleibt!:p Also gebt alles zum Besten!

    Euer Bert;);) ;)
     
  2. Hi Bert,

    lieben Dank für Deinen schönen Bericht. Insbesondere in der "Sommerpause" freue ich mich über so feine Berichte.

    Grundsätzlich pflichte ich absolut bei. Auch bei mir sind Fontänen, Vulkane und Sonnen bei einem schön arrangierten Klasse II Feuerwerk nicht verzichtbar. Denn immer nur Vollgas wird schnell langweilig. Gut auch, daß Du bei Deinen Vulkanen und Sonnen ausschließlich auf deutsche Produkte zurückgreifst. Preislich natürlich in der oberen Lage - aber jeden Cent wert!

    Monster King gefallen mir auch, nur bekommt man die echten (geisterhafte Heultöne) nur sehr sehr schwer bei uns. Letztes Silvester hatte ich eine in der Hand. Aber fast 20 EUR war sie mir dann doch nicht wert ;) Da muß man fast Online kaufen.

    Diamond Cakes eignen sich immer für ein Finale. Erstens sehr schnelle Schussfolge und zweitens die bekannte gute Qualität.

    Ergänzen möchte ich noch, daß ich fürs Finale auch die Multi Shooter mit mehr als 25 Schuß für die erste Reihe empfehlen kann. Recht lange Brenndauer und die untere Etage bis ca. 15 Meter ist zu! Natürlich aufpassen, daß man keine Batterie mit vielen Pfeifern erwischt. Die steigen zu hoch und jeder mag diese Pfeiferei nicht...

    Dann in der zweiten Reihe die Batterien bis 25 Schuß dahinter und die Mittel Etage wird bedient. Und wer dann noch Budget hat, packt ganz hinten Raketen (für mich unverzichtbar, wenn Platz ist) oder Bombenrohre mit rein.

    Wenn man die Effekte noch raffiniert miteinander kombiniert, hat man was schönes auf die Beine gestellt.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem, was heutzutage als Klasse II angeboten wird. Früher waren zwar die Knaller lauter, es gab den ein oder anderen legendären Effekt, aber unterm Strich ist für mich die Sache mit den 50 Gramm Satzgewicht bei einem Einzel - Abschuss und 200 Gramm Satzgewicht bei Kombinations - Feuerwerk nicht mehr wegzudenken. Ich würde nicht in die alte Zeit wollen...

    Du hast natürlich recht, sortenreine Effekte gibts nicht so furchtbar viele. Man muß schon genau schauen. Aber da muß man einfach ein wenig Verständnis für die Industrie haben: die machen die Artikel fürs breite Volk, nicht ausschließlich für die Freaks von Feuerwerk.net

    So, schon wieder genug geredet...

    Ciao.

    Grüße

    Falco
     
  3. Viele Produkte heißt leider nicht immer viel Vielfalt, das haben wir in den lezten Jahren auf jeden Fall gelernt.
    Mir persönlich gefällt es mehr, wenn sich jemand richtig Gedanken macht, was man so alles aus den verschiedenen Produkten für Bilder schießen kann.
    Ich habe festgestellt, dass die meisten nur noch große Mengen kaufen. Das ist ein regelrechter Wettbewerb geworden, "10 mal davon, 14 mal davon", und dan die Fragen "was für ein Vorschlag habt ihr für einen Abbrennplan". :eek: :eek: :eek:

    Aber was mir speziell sehr gut gefällt sind Feuertöpfe, leider sind diese sehr rahr geworden. Deshalb würde ich mir wünschen das es bald wieder mehr davon gibt, am besten einzelne wie der zweite und dritte Topf der Silver&Gold Collection.:) :) :) :
     

  4. Da habe ich schon mal ein Bildvorschlag für Dich: Versuch es mal mit 3xGolden Rain von Diamond und 3xTdV, oder von mir aus mit nur jeweils 2 Stück davon. Die beiden Batterien passen absolut perfekt zueinander. Hatte ich als Finale zu Silvester 2003/2004 geschossen.
     
  5. Grummel jetzt weiss ich auch warum kaum einer antwortet, die ganzen Krachusen waren heute alle in Hannover!:p
     
  6. Bei mir richtet sich die Zusammenstellung ziemlich nach dem Budget (als Student wahrscheinlich verständlich ;)) aber ich lege großen Wert auf Abwechslung und scharfes Timing, also keine wirklichen Pausen, höchstens mal ein kleines "Innehalten vor dem großen Knall" :D, wie es bei Großfeuerwerken bei Stutatas usw. der Fall ist.

    Die Bilder sollten klar unterscheidbar und aufeinander abgestimmt sein, also kein dauerhaftes buntes Durcheinander. Das kann zwischendurch als Bild natürlich mal drin sein, wenn man z.B. mehrere Colorful Diamonds oder Ramses gleichzeitig schießt aber der Zuschauer muss die Möglichkeit haben den Inhalt der geschossenen Bilder auch zu erfassen.

    Ich finde man sollte auch versuchen alle Höhenebenen auszunutzen und verschiedene Effekte einzusetzen. Fontänen und Sonnen müssen nicht zwangsläufig sein, die unterste Ebene kann auch schon durch Rölis und Batterien mit Leuchtkugeln und Kometen abgedeckt werden, je nach örtlichen Gegebenheiten halt. Was ich aber geil finde sind z.B. Strobo Effekte am Boden. Bombenrohre sind für mich leider zu teuer um sie in größeren Mengen einzusetzen aber der Effekt eines Red Star oder Goldrausch Rohrs ist um einiges größer, als der jeder Batterie. 3-4 Stück als "Finalschlag" oder einzelne z.B. als Abschluss eines Bildes (Ich stell mir ein paar Blue Diamonds mit einem abschließenden Red Star ziemlich geil vor) sind aber sozusagen das "Sahnehäubchen", was für mich das Kl.II Feuerwerk erst wirklich perfekt macht :D
     
  7. Hannover kann man sich einfach nicht entgehen lassen. In so fern man die Möglichkeit hat, hin zu kommen.

    Ich habe mich mittlwerweile voll auf die Japanische Art Feuerwerke zu machen "eingeschossen" :D

    Mein letztes Feuerwerk sah so aus:

    3er Vulkanfächer (Diamond) gold,
    3er Vulkanfächer (Diamond) silber,
    3er Vulkanfächer (Weco) Ü-Vulkane (Origignal),
    3er Vulkanfächer (Diamond) knatter,

    10x 7er RöLi's (Diamond) mit Silberschweif als Fächer,
    10x 7er RöLi's (Diamond) mit Knattereffekt als Fächer,

    3x Big Helios (Weco) in 2m Abständen (äussere leicht abgewinkelt),

    3x TdV (Weco) in 2m Abständen (äussere leicht abgewinkelt)

    1x Blockbuster (Weco) und
    1x Feuertanz (Weco) im 2m Abstand,

    8x Bombenrohr Red Star (Diamond) einzeln geschossen,
    5x Bombenrohr Golden Star (Diamond) einzeln geschossen,
    2x Excalibur (Weco) im 2m Abstand,

    Finale:

    4x Goldenrain (Diamond),
    2x TdV (Weco),
    4x Ramses (Keller),
    3x TopGun (Weco),
    8x Bombenrohr Silver Star (Diamond) zusammen.
    Der Himmel wahr voll :D

    Als Schluss 1x Donnerhall.

    So stelle ich mir ein Feuerwerk vor.
    Die ganzen einzeln geschossenen Bombenrohre
    weisen auf die Japanische Art eines Feuerwerkes hin.
    Die Japaner geniessen das Feuerwerk.
    Lassen es am Schluss aber richtig knallen.

    Jeder Effekt muss dem Zuschauer dauerhaft im Gedächtnis bleiben.
    Mit ausnahme des Finales. Da muss der Zuschauer vernünftig wach gerüttelt werden :D
     
  8. @ Michael_K

    Die "Japan-Methode" gefällt mir. Bis jetzt hatte ich eher die Einstellung der größte Teil meiner Feuerwerke muß bunt sein, ein wildes Durcheinander und sehr laut. Oft wurden da 6-10 Cakes gleichzeitig geschossen. Von geniessen also keine Rede mehr.

    Werde es mal ruhiger angehen lassen...

    RöLi Fächer, Vulkane und dazu Shell-Einzellschüsse.

    lg

    Wolfi
     
  9. Die Bilder nach Effekten aufbauen finde ich auch besser, aber wie viele gute Batts gibt es die sortenrein sind? Kann man glaube ich an einer Hand abzählen, leider! Genannt seien: Goldenrain, TDV, Blue Diamonds, Big Helios, Medusa, Star Explorer.....hm viel mehr sind es wirklich nicht!
     
  10. Moin!

    Nun, dann möchte ich mich auch mal dazu äußern :)

    Ich finde Feuerwerke, in denen ohne Rücksicht auf Verluste drauflos geballert wird furchtbar! Da erwische ich mich oft dabei, wie ich auf die Uhr schaue...

    Wichtig finde ich, dass die Feuerwerkskörper 100prozentig zueinander passen - erst im Finale darf meiner Meinung nach die "Masse" dominieren. Gerade bei Feuerwerken jenseits der 500 € Grenze muss man höllisch aufpassen - die Versuchung zu einer reinen Materialschlacht ist da verflixt groß ;)

    Ideale Kombinationen sind z.B. TdV und Goldrausch, Colorful Diamonds und Excalibur, Dragon Fire und Ramses, Flashlight und Big Helios etc.
    Für die ruhigen Passagen verwende ich gerne meine "Springbrunnen" oder Bengalfronten. Gerade für das kleine Gartenfeuerwerk zwischendurch kann ich auch Knattergewitterfächer empfehlen (3 Fächer à 4 Stück = 18 €, lange Brennzeit!)

    Pausen zwischen den Bildern kann ich nicht ausstehen, auch wenn sie meist nicht zu vermeiden sind. Trotzdem bemühe ich mich, die Bilder erst ausbrennen zu lassen und nicht gleich das nächste Bild hineinzuballern.

    Für alles was größer als 300€ ist, eignet sich das Aufbausystem, das Pyroboy im letzten Feuerwerksbericht beschrieben hat gut. Feuerwerkskörper nach Bildern und in chronologischer Reihenfolge aufstellen und den Abbrennplatz nach Helferanzahl in mehrere Spalten aufteilen. Das fördert die Übersicht und vermindert das Chaos wärend des Zündens.

    Beim choreographieren sollte man darauf aufpassen, dass man größere "Sprünge" bei den Bildern vermeidet, d.h. nicht unbedingt nach einer ausgedehnten Bodensequenz sofort mit Keller-Bombenraketen einsteigen oder nach einem Bombenrohr-Bild anfangen, Bengalos zu zünden. Der Blick des Zuschauers sollte meiner Meinung nach z.B. durch Feuertöpfe oder Rölis auf die "Etage" gelenkt werden, auf der das nächste Bild vorgesehen ist.
    (Hat jemand verstanden, was ich versucht habe zu sagen :p ?)

    Natürlich alles Geschmackssache, aber für mich ist das Feuerwerk perfekt, wenn alle diese Vorraussetzungen erfüllt sind :D
    Kein Wunder also, wenn ich mir schon Monate vorher Gedanken über meine nächste Chreographie mache :)

    Übrigens: Danke Bomber-Bert, schön, dass dir mein Feuerwerk gefallen hat!
     
  11. Klar haben wir's verstanden, :)
    und gerade für solche Sequenzen eignen sich die Magic Flowers sehr gut (!!) Die Feuertöpfe zeigen "Aha, jetzt muss ich nach oben schauen" Und die Bomben wo dabei sind lassen den Zuschauer dann ganz anch oben schauen, und unmittelbar danach kommen die Bombenrohre, dann passt's ;)
     
  12. Tja die gibts ja leider nicht mehr!:cry:
    (Einer der für mehr Feuertöpfe und WENIGER CRACKLING ist :) )
     
  13. Moin!

    Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen... Es gibt praktisch KEINE brauchbaren (und einzelnen) Kl.II-Feuertöpfe! Warum nur?
     

  14. Doch, wenn man sie eingebunkert hat ;)
    Ne aber is schon schade, bin aber auch für mehr Feuertöpfe, und vielleicht für weniger Pfeifen :dontthinkso:

    War auch mal besser!
     
  15. Das was mir gefällt...

    Also ich kaufe Silvester immer das was mir gefällt und dann überlege ich mir einfach wie das bei Schiesen am besten aussieht, und so stell ich das einfach auf

    aaa..... der 31.12 der beste Tag im Jahr

    Euer Pyrokracker :)
     
  16. aaa..... der 31.12 der beste Tag im Jahr

    aaa..... der 31.12 der beste Tag im Jahr

    @Pyrokracker

    Da kann ich Dir nur zustimmen :blintzel:
     
  17. Lediglich ein kurzer Kommentar zu deiner "Japanisschen Art":
    Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, dem einzelnen Effekt mehr Bedeutung beizumessen, in der Tat bleibt dem Zuschauer mehr in Erinnerung, wenn eine Reizüberflutung vermieden wird.
    Allerdings solltest du bedenken, dass die Japaner hochkomplexe Kugelbomben mit oft vielen Pistils schießen. Dagegen ist ein cal. 55 Bombenrohr nichts. Nach 8 Bombenrohren des gleichen Typs mit mehreren Sekunden Abstand würde mir warscheinlich langweilg werden; es kann der Eindruck entstehen, dass das Feuerwerk künstlich gestreckt wurde.

    Mehrere Cakes mit nur einem Effekt (oder auch zwei passende gut kombiniert) sind da vielleicht doch wirkungsvoller - ohne, dass alles in buntem Geballere untergeht. (wie z.B. in deinem dritten und viertem Bild)

    Doch letztenendes liegt das bei jeden einzelnen Feuerwerker, jeder hat einen anderen Geschmack!

    In diesem Sinne: Weiterhin gut Schuss,
    -Felix
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden