Pläne & Erlebnisse Wie war's ??

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von anton, 1. Jan. 2019.

  1. @Rainer-PLUE Du sagst es die Dinger werden von Jahr zu Jahr immer Schwerer und Größer!
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  2. Auch ich gehe jedes Jahr routiniert vor. Das fängt beim Einkauf an, von der Zusammenstellung des Feuerwerks, dass es keine Wiederholung vom Vorjahr wird, und trotzdem auch bei manchmal weniger Artikeln mögl. Spektakulär wird. Ist halt so, wenn man mögl. Professionell rüberkommen will. Und das jährliche Lob der Nachbarn zeugt davon, dass das gelingt.
     
    coasterfan gefällt das.
  3. Lauter vielleicht inmitten von 4 Garagentoren, die wie die Membran von Stereo- und Surroundboxen wirken, wenn man Böller vor der Einfahrt zündet. Im Wohngebiet keine Seltenheit, harharhar...
     
  4. Was nicht in meinen Rucksack passt, kauf ich gar nicht erst. Es gibt handliche Batterien im 1stelligen Eurobereich mit 25 bis 30 oder 40 Meter Effekthöhe, und Grosse Batteien von 30 bis 100 Euro, 100 × 100 cm Standfläche, 100 cm Höhe und 50 bis 60 Meter Effekthöhe, ABER genau denselben Effekten. Sagen wir mal, bis auf einige kleine Abweichungen denselben Effekten. Es geht eben handlicher und günstig, oder auch umständlich und teuer...
     
  5. Es wird halt heute mehr Wert auf Niveau gelegt, als auf Menge und Müll.
     
  6. @Emperor.of.the.night Es gibt schon grosse Unterschiede bei den Effekten. Ein Beispiel; vergleiche mal die weco Hellboy 20mm mit der Galaxis 30mm (die Ich 2017-18 beide geschossen habe)Die Galaxis hat zwar ("ähnliche Effekte") aber bietet dir mit dem 30mm Kaliber sehr viel kräftigere Zerleger und ein vielfaches der Ausbreitung der Hellboy!
    Übrigens habe Ich noch keine 1 m hohe Batterie in Kat 2 weder auf Videos gesehen, noch davon gehört. :D
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  7. Nochmal zum Thema Batterien/Verbünde Gewicht: Ich habe gerade in der Datenbank gesehen, dass der Evo Skyline on fire Doppelverbund satte 25Kg auf die Waage bringt! :eek: Dachte die Kiste wiegt vielleicht 20Kg. ;) Hatte die vielleicht jemand? Ich finde das Teil schon auf Videos so Klasse, aber 280 Euro dafür ist echt heftig! Und die 25Kg gewicht. Nein, Danke; Da bleibe Ich lieber bei meinen Discounter-Einzel-Batterien bis 5Kg Gewicht! :D
     
  8. War zwar zum Glück nicht alleine aber ja das schleppen ist schon ärgerlich. Gehört aber mit dazu ;)
    Hatte die Tears from Heaven und nur Ende 20 aber macht es auch nicht besser :D

    Verbünde sind bei mir aber einfach ein muss und werden daher zahlreich gekauft, auch wenn man es beim schleppen bereut und am 01.01 weiß was man getan hat :)

    Lieber mehr Gewicht als weniger Effekt :) Wenn der Verbund dann gezündet ist, macht es das schleppen wieder gut :D
     
    ViSa gefällt das.
  9. Batterien mit schätzungsweise 1m Höhe? Hat's bei Askania schon gegeben, wenn das auch einige Jahre her ist.
    Kraftvolle Zerlegungen und Grosse Buketts sind in den letzten Jahren üblich geworden, auch bei kleineren handlichen Batterien. Aber auch bei Raketen, da gibt's inzwischen Schlgbombe,Doppelschlageffekt, und nicht mehr nur die einfachen kleinen Sternenbuketts. Hat sich also durchaus was getan in modernen Zeiten. So wie in der Technik alles klein und trotzdem spektakulär geworden ist, schliesst sich auch die Pyrotechnik immer mehr an die Entwicklung an.
     
  10. Ich kann wirklich sehr die Weco Gold/Helios Viel Glück Raketen empfehlen. Die waren echt Mega-Gut! Das Kohlegold ist fast bis zum Boden gefallen!!!:phantastic:
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  11. Hi, Ist zwar schon sehr spät, aber wollte das dennoch hier einbringen.
    Habe in paar anderen threads gelesen, dass diese Gips-pfropfen in Batterie-Bombetten verbaut sind. Und die warscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Ich so ein Ding beim Filmen meiner Weco Ionic (30mm Kaliber) aus etwa 40m entfernung abbekommen habe! Konnte das Teil in der Dunkelheit leider nicht mehr finden. Sonst hätte Ich es hier gepostet. :( jedenfalls hatte sich der Gipsstopfen (wie man schon von mir wo anders lesen konnte) mit hoher Geschwindigkeit zwischen rechtem Auge und Brille verfangen und mir somit Silvester und die Aufnahme der Ionic ein wenig versaut! :( Das Auge übrigens hatte erstmal ein paar stunden etwas geblutet und stark getränt. Ich hatte aber trotzdem versucht zumindest mit einem Auge die letzte Batterie zu filmen (zur sicherheit mit ca. 60m Abstand) (Weco-Witches 30mm) und habe mir danach erstmal gründlich das betroffene Auge mit warmen Wasser ausgewaschen. Bis zum 02.01.2019 war dann zum Glück wieder alles in ordnung. Würde Ich wohl keine Brille tragen, hätte es warscheinlich Langfristige folgen hinter sich gezogen!
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  12. Sind dieses Gipspfropfen nicht unten in der Batterie verbaut zur Verdämmung gen Boden? Also ich kenn diese Teile nur im Rohr und nicht in der Bombette, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Vielleicht war es eine Pfeifer-Hülse aus Plastik oder ein sonstiges Restteilchen der Zerlegung, aber Gipspfropfen kann ich fast nicht glauben..
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  13. Naja, ich habe im Laufe der Jahre etliche auf meinem Grundstück gefunden, nachdem wir dort gefeuerwerkt hatten. Irgendwo wird Gips ausgeworfen, keine Ahnung wie und warum, vielleicht kann euin Fachkundiger die Frage beantworten. Die Dinger haben ganz schön Gewicht, dass gibt eine Beule oder, im ungünstigsten Fall, auch eine Augenverletzung.

    @Skyline85pyro

    Ich bin froh, das Du keinen bleibenden Schaden hast! Dennoch würde ich mal den Augenarzt draufschauen lassen, sicher ist sicher.

    LG

    GoldDragon
     
    TOMQX gefällt das.
  14. Die Propfen sind aus mineralischem Material und werden in China universell zur Verdämmung verwendet. Das Material nennt sich Tube Closing Powder (Hülsenverschlußpulver) und wird z. B. als oberer Abschluß in Bombettenhülsen von Batterien eingebracht, wo es Luftfeuchtigkeit zieht, was den Aushärtungsprozeß in Gang setzt. Nach ein bis zwei Tagen ist es dann fest geworden. Von diesem Verdämmungsmaterial gibt es verschiedene Varianten, manche werden trocken, andere naß in die Hülsen gestrichen.

    Das mineralische Material besteht aus Calciumsulfat, Bindemitteln und Sand in bestimmter Körnung. Wenn alles richtig gemacht wurde, hält der entstehende Propfen bei Umsetzung des Zerlegers in der Bombette genauso lange dicht, bis auch die Seiten aufplatzen, dann zerstiebt er in Pulver oder Brösel und regnet ab. Es gibt aber auch Mischungen die einfach nur verdämmen sollen und nicht zerstieben, da kommt es dann besonders darauf an, daß diese Verdämmungsmischung gut und fest in die Hülsen gestampft wird, um ein Rausfliegen zu verhindern. Das funktioniert bei manchen Knallern gut, bei anderen nicht so, da muß man darauf achten, wie man das Ding hinlegt, damits nicht aua macht oder was kaputtgeht.

    Wenn das Material für Bombetten nicht richtig angemischt wird, zerstiebt es nicht oder zieht sich beim Trocknen zusammen und wird unterkalibrig, dann kann es bei Umsetzen des Zerlegers zum Geschoß werden. Ich habe schon mehrfach solche Teile bei Feuerwerken abgekriegt, da hilft dann auch größerer Abstand nicht viel. In einem Fall bekam ich eine blutige Lippe, ein anderes Mal eine Beule am Kopf, dann blaue Flecken an den Schultern, usw. Ich glaube, ich zieh' das irgendwie an... :)
     
  15. Davon habe ich dieses Jahr auch mehrere gefunden.
    Eine Batterie hat es sogar zerlegt, da lag in ca. 30m Entfernung die Hülse, incl. Pfropfen und Visco am unteren Ende.
    Hab es leider nicht fotografiert.
     
  16. #141 Skyline85pyro, 6. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2019
    @mondfeuer Danke für deine ausführliche Antwort zum Thema Gipspfropfen hatte wie anfangs Beschrieben das Problem bei der Weco Ionic, eine Pyromould Battse im 30mm Kaliber.
    Ist es eigentlich bei dieser Batterie-bauweise warscheinlicher, dass so ein Gipsteil zum geschoss werden kann. oder ist das generell bei allen Batterien eben durch die von dir beschriebenen faktoren möglich?

    Edit: Ich dachte immer wenn in den Bombetten schon Dämm-material drin ist, dass das dann halt mit der Zerlegung oben Zerlegt wird. Ist aber anscheinend nicht immer so da Ich es halt letztes Silvester gespürt habe.
     
  17. Ach Mist, ich habe ganz vergessen zu schreiben was sonst so im Dorf los war!

    Also die Tage vor Silvester hat man vereinzelt mal einen Knall gehört und einmal eine Batterie aus'm Nachbardorf hinter dem Berg. Tagsüber an Silvester war auch nicht viel los. Mal ein bisschen Crackling hier oder ein Böller dort. Das Abbrennen von Feuerwerk ist hier übrigens 48h erlaubt.

    Je später es aber wurde, desto öfter hat man was gehört. In der Entfernung habe ich abends schon mehrere (Pfeif)-Batterien Raketen gehört. Beim Abendessen haben unsere Nachbarn von gegenüber auch schon ein wenig Jugendfeuerwerk und die ein oder andere Weco Rakete aus dem Lidl gezündet. Das hat sich dann hochgeschaukelt bis etwa 22:30 Uhr. Dann wurde es wieder ruhiger, weil die meisten Leute (ich ebenso) ihr Feuerwerk für 0 Uhr vorbereitet haben oder auch mal eine Pause brauchten. Gegen 23:30 Uhr haben wir dann vor der Haustür mit lauteren Artikeln angefangen und haben dadurch wohl die Nachbarn wieder rausgelockt. Ab Mitternacht war ich mehr auf mein Feuerwerk konzentriert, konnte aber einzelne Sachen erkennen. Kurz vor 0 Uhr hat unser Nachbar zum Beispiel die Snakebite (?) von Weco gezündet, also die Fächerbatterie mit diesen Pfeifern; eine Double Face, die es bei Nahkauf/Rewe gab und typische Discounterbatterie und Verbünde mit vielen Leuchtkugeln, Crackling und kleinen Buketts habe ich auch gesehen. Eine Straße weiter war wohl jemand beim Werksverkauf von ABA, da dieser jemand unter anderem 13 Schüsser von Nico hatte. Das Geballer hielt bis ca. 0:40 Uhr an. Allerdings muss ich sagen, dass es im Vergleich zum Vorjahr deutlich ruhiger war. Schade!

    Beim Neujahrsspaziergang konnte ich dann sehen, wo die Leute so einkaufen waren. Wie ich es mir schon dachte: Lidl, Aldi und Nahkauf. Also zu 90% Weco, ein bisschen Comet und diverses. Die Trends gehen hier übrigens nicht in Richtung XXL Batterien (bei mir schon :D), sondern eher zu Familiensets mit viel Kleinkram für wenig Geld.

    So viel zu meinen Beobachtungen. :)
     
  18. Die Pyromould-Bauweise hat auf die Machart der Bombetten keinen Einfluß, bei denen kommt nach wie vor Gipsmaterial zum Einsatz.

    Man kann auch Tonerde zur Verdämmung verwenden, allerdings ist diese schwerer als das gipsartige Material und hält nicht soviel Druck stand. Bei Bombetten aus großen Batts mit starken Zerlegern kommt fast nur noch der Spezialgips als Hülsenverschluß zur Anwendung.

    Die Sache funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, wieviele hunderttausende Batterien jedes Jahr rund um die Welt gezündet werden. Trotzdem ist es blöd, wenn man so einen Brocken abkriegt, das zeckt ganz schön bzw. kann ganz real ins Auge gehen.
     
    tribun77 gefällt das.
  19. TOP

    Xplode Double Deck Red (einfach der Hammer)
    Funke Kamuro Mix
    Funke Brokat Blinker
    Funke Gold-Blue
    Heron 25/25 1-10 (eine der wenigen Batterien mit Fischen die ich gern mag, aber denkt euch doch bitte mal anständige Namen aus)
    Weco Tigers & Dragons
    Weco Elysium (schöne kleine Feuertöpfe, war positiv überrascht)

    Funke Sternraketen
    Funke Silberraketen (besonders in Erinnerung geblieben sind mir Gold mit Verwandlungssternen und Rot-Weißblinker)
    Funke Blättertanz (auch Charge 2018 weiß zu überzeugen)
    Funke Goldfunken (Charge 2017)
    Funke Kometenschauer (Charge 2017, der Blinkeraufstieg wird m. E. kriminell unterbewertet)
    Funke Sirenenraketen (Charge 2017, zwar nur drei Geschossen aber keine Durchzünder)
    Weco Turbo Salut Rakete (wie jedes Jahr bringt sie die Nachbarschaft und Aufruhr)

    Blackboxx Pyro Drohne (Schöne Variante, willkommene Innovation)
    Xplode Crackling Bird (konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen alt und neu feststellen)
    Keller Phantom Flieger alte Version (mit Sternenauswurf)
    Diamond Leuchtfeuerwerk aus dem Celebration Mix Familiensortiment (das sind noch richtige Fontänen, Leuchtspektakel kann einpacken)
    Weco Einhornpups
    Funke Smartie-Fontäne

    Funke B, C, D, SB I und SB II
    Katan und Fireevent D (kaum ein Unterschied zu Funke, Katan noch dazu mit schönem Design)
    Di Basio Black Cobra (nicht der lauteste, aber schön verarbeitet, mit schönem Vorbrenner und schöner Exlosion)
    Di Blasio Cobra Silver (auch hier nicht lauter als Funke aber mit schönem Vorbrenner)
    Fireevent Black Pirate und Silver Pirate (der klare Sieger bei einem ausgiebigen Reiber Test; Fazit: deutsch ist nicht immer gleich laut)
    Aba Rattle Bang
    Funke Luftheuler aller Art
    Funke Frösche B und C (klar, nicht laut - aber gesprungen sind sie bei mir alle und haben richtig Spaß gemacht)

    Neutral

    Weco Viel Glück Raketen (überraschend gut, jetzt noch mit Schweif und dann wären sie gut)
    Weco Wunschrakete (Einzelverkauf, s. o.)
    Zink Premium-Raketen Gold-Mischbeutel von Pyroweb (schön sind sie nach wie vor, aber kein Vergleich zu Funke/scheinen ebenfalls an Steighöhe verloren zu haben, dazu zum Teil geringe Ausbreitung und Effektdichte - kann mir kaum vorstellen, dass sie nach wie vor die maximale Satzmenge ausnutzen)

    Weco Diamantsonne (bereits viele Jahre im Einsatz, irgendwie kommt sie mir jedes Jahr dünner vor)
    Jorge Goldvulkan (auch den hatte ich irgendwie kraftvoller in Erinnerung)
    Blackboxx Fontäne Nova No. 2 (schöne Fontäne ohne Crackling, Brenndauer könnte etwas länger sein)

    Funke Böller A mit Reibkopf (laut ist er ja, aber lausig verarbeitet und mich recht länger Verzögerung zwischen Zündung und Explosion)
    Romano Tric Trac Cipolla (ein ulkiges Teil, eines pro Jahreswechsel kann man sich als Genusszündler schon gönnen)
    Xplode Old School SB II (Knall okay, Verarbeitung murks, eher was für’s Museum)
    Comet Kanonenschläge (nicht so schlecht wie Weco’s von Lidl aber auch nichts Besonderes und noch dazu relativ schwer anzubekommen)

    Flop

    Weco Raketen mit Panorama Effekt (nicht selbst gehabt, aber bei Nachbarn gesehen. Zerlegen noch niedriger als in letzten Jahren, ein schlechter Scherz. Aber mit Schweif !)

    Weco Albatross Riesenfeuervogel (er ist weder riesig noch besonders effektvoll, kommt kaum vom Boden hoch, traurig wenn man bedenkt wie die früheren Vorgänger waren)
    Keller Phantom Flieger von Pyroweb (kein Farbwechsel, kein Sternenauswurf - mich würde mal interessieren ob das nun die neue Charge ist oder ob ich einfach Pech hatte)

    Xlode Old School Böller D (zum ersten Mal gezündet, herrlich jetzt kann ich mitreden)

    Blackboxx Wunder Wunderkerzen (Die Dinger sind gefährlich - habe drei Löcher in Teppich und Sofa. Danke Blackboxx)
     
  20. Deshalb steht auf der Schachtel: "Nur im Freien verwenden!"

    und: "über nicht brennbarer Oberfläche verwenden"

    und: "Wunderkerze (...) von brennbaren Materialien fernhalten"
     
    coasterfan, GoldDragon und Pyro gefällt das.
  21. Das stimmt natürlich, aber glaube kaum, dass sich jemand am Silvesterabend nochmal die Gebrauchsanweisung einer Wunderkerze durchliest. An sich ja ein schöner Artikel, aber dieser Hinweis sollte etwas prominenter auf dem Frontcover aufgebracht werden.

    @Pyro ich bitte außerdem um die Verschiebung meines Beitrags #144 in das Tops & Flops Thema !
     
  22. Aber Wunderkerzen...?! Die würde ich nichtmal im Gartenhäuschen anzünden und schon gar nicht über einem Teppich. Schlimmer als die Brandlöcher dürften die Bariumdämpfe gewesen sein.
    Wunderkerzen sind etwas, was sie wirklich mal verbieten könnten. Selbst das "Traumschiff" (zufällig neulich am Ende reingezappt) propagiert noch, sie auf Torten in Innenräumen zu stecken. Waren das nicht die, mit dem verbrannten Schweröl zum Antrieb? Ach, dann kommt es auf ein wenig Barium auch nicht mehr an. Axel Springer, jetzt aber :D
     
  23. Wirklich? Ich zünde sie seit jeher im Raum und mache dabei oder kurz danach das Fenster auf. Geht davon ein ernsthafte Gesundheitsrisiko aus?
     
  24. Sind das auf dem Traumschiff nicht Eisfontänen. Die hatte ich auch mal aus einem Ausverkauf. Habe ich lieber draußen auf der Gasse gezündet. Ich hatte auch längere.
     
  25. Die letzte Folge war "Japan" und wenn mich meine Augen nicht getrübt haben, waren das Wunderkerzen.

    edit, hier: 1:27:36:
    Das Traumschiff: Japan

    Aber entschuldigt bitte, ich bin wirklich zu sehr OT abgedrifftet.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden