Pläne & Erlebnisse Wieder kein Feuerwerk? Das ist Hamburgs Silvester-Plan

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Teddygaengsta, 5. November 2021.

  1. Gibt nur ein Problem:
    Wenn die Krankenhäuser überlastet sind, leiden alle darunter, die außerplanmäßig ins Krankenhaus müssen. Also auch jeder Geimpfte, der evtl einen Autounfall hatte, einen Herzinfarkt, oder oder oder. Und das Krankenhauspersonal kriecht auch auf dem Zahnfleisch.
    Wenn man schon nicht so solidarisch ist sich impfen zu lassen, sollte man wenigstens ein bisschen solidarisch sein, und mit dem Arsch zu Hause bleiben, um die Gesellschaft zumindest so zu schützen. Aber in einer Welt, in der jeder nur noch seine eigene Entfaltung im Blick hat, und in der es nur noch darum geht, die anderen einzuschränken, sehe ich mittlerweile wieder mehr als dunkelgrau für privates Feuerwerk zum Jahreswechsel....
     
    DirtyHenri, ViSa, Titan66 und 2 anderen gefällt das.
  2. Genau dieses Szenario hatte ich ja auch thematisiert. Ich habe zwar keine echten Zahlen im Kopf, aber folgendes Beispiel würde mir vorschweben: Vor Corona hatte Krankenhaus XY im Schnitt 23/50 Intensivbetten belegt. Nun wurde auf 100 ausgebaut. Man reserviert also nun einen gewissen Teil (z.B. 35/100 Betten) für geimpfte Covid-Erkrankte bzw. Herzinfarktpatienten etc.. Wenn 65 Betten mit ungeimpften Covid-Erkrankten belegt sind, muss man alle weiteren wieder nach Hause schicken. Ethisch kann man darüber sicherlich streiten, aber meines Erachtens nach hat ja jeder der sich nicht hat impfen lassen, diese Entscheidung getroffen. Irgendwo muss man die Linie ziehen. Die Politik wird das nicht verantworten wollen, das ist mir schon klar. Dort wird lieber der aktuelle "nichts Halbes und nichts Ganzes"-Kurs verfolgt. Ist nur meine eigene Vorstellung einer "gerechten" Regelung.
     
  3. #28 Pyro tha dragon, 6. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2021
    Ich habe aber NICHT solche sog. Volksvertreter gewählt, die sämtliche Bereiche des Lebens KAPUTTSPAREN, also komm' den Ungeimpften nicht mit "solidarisch"(!) In Essen war letzten SO verkaufsoffen, da standen einige ohne Maske nah beieinander; beim sog. Zombiewalk mit mehreren Hundert Leuten, wurden KEINE Kontrollen durchgeführt (obwohl angekündigt). Aber klar, die bööösen Ungeimpften treiben die Coronazahlen in die Höhe. Wir vergiften auch Brunnen. ;)

    Änd.: Das Wörtchen "NICHT" am Anfang vergessen(!)
     
    Zup 7 und TNT2008 gefällt das.
  4. Mit deiner Denkweise müsste man dann jegliche medizinische Versorgung für Menschen die aktiv selbst verantwortlich sind für ihren gesundheitlichen Zustand (Suizidversuche, Drogenmissbrauch, Unfälle durch waghalsiges Autofahren etc.) anders bewerten . Könnte ein Roman schreiben, auf wievielen Ebenen das falsch wäre.

    Ich verstehe den Grundgedanken:
    Impfgegner = tja Pech gehabt.
    Bei medizinischer Behandlung zu sondieren widerspricht jedoch jeglichem Grundsatz der Notfallmedizin. (Stichwort Triage)
     
  5. Nur schade das das Ergebnis dieser Analyse meiner Meinung nach schon vorher feststeht.
    Auf der anderen Seite frage ich mich ob solche Parteien überhaupt zu einer Analyse fähig sind...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. Vor allem frage ich mich, anhand welcher Parameter man eine "Umweltbelastung" überhaupt bewerten und feststellen will. Stellt man nun am Silvestertag überall Messstationen auf? Wiegt man den zusammen gekommenen Feuerwerksmüll?
    Postiert man über das Stadtgebiet verteilt Leute mit Klemmbrett und Strichliste, die jede hochgeschossene Rakete und jeden Knall dokumentieren? Es wird wirklich immer absurder.
     
    Ruhrpottrambo gefällt das.

  7. Das eine solche Handhabe von Seiten der Politik in einem Land wie unserem hochgradig unwahrscheinlich ist, ist mir bewusst. Wahrscheinlicher halte ich eine Impfplicht durch die Hintertür (wie aktuell ja schon im kommen mit 2G für Gaststätten, Veranstaltungen etc.).
    Den Druck zum Impfen könnte man auch durch eine "Risikozulage" seitens der Krankenkassen für Ungeimpfte erhöhen (nicht unüblich bei der PKV bei chronischen Erkrankungen), wobei die kostenpflichtigen Tests ja schon genau da ansetzten.
    Solange das "nicht-geimpft-sein" nicht weh tut (ob Finanziell oder durch gesellschaftlichen Ausschluss) bzw. das "geimpft-sein" nicht signifikante Vorteile mit sich bringt, wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.
    Das Leute nicht geimpft sind ist mir an sich egal, wäre da nicht die Tatsache, dass ebenjener ungeimpfter Teil der Bevölkerung den Staat dazu erpressen/zwingen kann, Einschränkungen für alle Bürger aufrecht zu erhalten.

    Als kleine Randnotiz:
    Wenn ich einem Unfall beiwohnen würde, bei dem jemand durch "waghalsiges Autofahren" einen anderen "Unschuldigen" in einen Unfall verwickelt hat, wäre für mich letztere Person immer von höherer Priorität. Wenn ich beiden helfen kann super, dann tue ich das natürlich, das steht außer Frage. Aber falls ich das nicht kann, würde ich natürlich priorisieren.
     
  8. Soooo,

    dann schauen wir doch mal was die heutige Senats Sitzung mit sich bringt. Alles andere als ein durchwinken des Antrags würde mich leider Wundern bei der Sitzverteilung in Hamburg.

    Aber es wäre natürlich ein echter erster Fingerzeig wenn dem nicht so wäre..

    Ich bin gespannt, ihr auch?
     
    DirtyHenri, Siggi_Sauer und Flet123 gefällt das.
  9. Was ist denn genau geplant?
     
  10. nicht wirklich. Ein Feuerwerksverbot würden sie heute noch nicht aussprechen. Dafür ist es noch zu früh. Dann hätten die Händler und importeure usw ja noch genug Zeit um zu klagen.
     
  11. Sorry, aber wo siehst du, dass heute eine Sitzung stattfindet? Gestern gab es eine, dort wurde flächendeckend 2G eingeführt - über Feuerwerk kein Wort. Was genau steht denn heute an? Ich kann nichts finden.
    Gibt es einen Livestream, sofern was stattfindet?
     
  12. Jein.
    Einerseits befürworte auch ich das damit es endlich mal valide Zahlen gibt.

    Andererseits haben wir folgendes Dilemma:
    Sollte es erneut zu einem Verbot kommen werden sich viele Leute illegales Zeug besorgen. Einen leichten Vorgeschmack diesbezüglich gab es schon letztes Silvester was da an illegalem Kram verballert wurde. Das habe ich selbst hier auf dem Lande bemerkt. Das wiederum könnte die Anzahl der Verletzten schon nach oben treiben.

    Aber das Problem wäre in dem Fall absolut Hausgemacht durch die Verbote.
     
  13. hamburgische-buergerschaft-> Tagesordnung -> Punkt 31
     
  14. Darum geht es ja auch nicht in dem Antrag.Aber z.b um die Ausweitung von Verbotszonen im Ring 1 und die Nachbereitung.
     
  15. #40 Teddygaengsta, 17. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
    Silvester in Hamburg: Nie wieder böllern?

    Silvester in Hamburg: Naturschutzbund fordert Böllerverbot


    Der Titel ist halt wieder unnötig hoch 10.
    Aber am geilsten ist die Messung der "Entsorgungslasten" aus dem JW 2021/2022. Ich verstehe die Ansage nicht mal, wenn der jährlich stattfindende Schlagermove mindestens 3x oder 5x so viel Müll produziert.
     
    Galaxy-Max und ViSa gefällt das.
  16. + + + H A M B U R G + + +

    Vermutlich an vielen vorbeigegangen da zeitlich ausgestrahlt zur Verkaufsverbotinformation.


    Der Bürgermeister Hamburgs plant bereits ein komplettes Abbrennverbot in Hamburg wie letztes Jahr schon.
    Siehe YT Pressestatement von heute.
     
    Feuerwerk134 und Elroh gefällt das.
  17. Natürlich plant er das ;) Unser lieber Tschentschi
     
    DirtyHenri gefällt das.
  18. Was kann man schon von der rot-grünen Regierung in Hamburg erwarten?:mad:
     
  19. Hamburg hat einfach ein Problem mit Lärm. Ist doch nichts neues. Darin liegen Sachen wie die Einsatzgruppe Poser am Jungfernstieg und das Saluteverbot in Anzeigen begründet. Das Abbrandverbot ist alles andere als überraschend.

    Das es nichts bringen wird ist auch klar. Ob "Machmet", "Ronny" und "Gerrie" es wohl egal ist, dass sie die 901, die Cobra 6 und die Shells nicht zünden dürfen? Dieses Klientel wird durch sowas nur noch gestärkt, wie man am Beispiel Holland sehen kann.
    Dort ist der Markt tot-reguliert und der Schwarzmarkt floriert. Die Holländer haben teilweise Sprinter gemietet, diese in Polen bis unters Dach nach "Böller-Tetris"-Art beladen und sind zurück Richtung Niederlande gefahren. Für jeden erwischten Transport sind mindestens 20 durch gekommen. Aus Süden (Frankreich, Spanien, Italien) wurde genauso verfahren.

    Ich prognostizire Hamburg ein lautes Silvester, da die Nachfrage nach Feuerwerk ja nunmal da ist, das Angebot aber jetzt zugunsten des Schwarzmarktes verknappt wird.
     
  20. ... Da könntest Du recht haben. :whistling:
     
  21. Seien wir ehrlich. Ob Abbrandverbot oder nicht interessiert in Hamburg ohnehin keinen. Selbst die Polizei hatte bei uns letztes Jahr keine Lust und hat die Jugendlichen mit ihren BKS-Böllern bei mir auf der Ecke nur kurz aufgeschreckt und dann nicht weiter beachtet.

    Das Problem ist das Abgabeverbot auf Bundesebene.
     
    Trolltrace und Feuerwerk134 gefällt das.
  22. Dann lauf ich halt wieder die 200 meter nach Norderstedt.. meine Güte. o_O
     
    Vakarian und Trolltrace gefällt das.
  23. Vielleicht treffen wir uns ja :D
    Kann auch zu Fuß rüberlaufen
     
    Trolltrace und Feuerwerk134 gefällt das.
  24. Ich muss einen ganzen km laufen :mad:
     
  25. Witzig wie viele von euch in meiner nähe wohnen :D bei mir sind es dann sogar schon 2 km ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden