Handhabung & Technik Wiederstandsanzeige in Zündkoffer

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PyroFlo, 19. Januar 2005.

  1. Hi

    Habe in meinem Zündkoffer pro Kanal eine LED die Anzeigt ob ein Zünder dran hängt oder nicht. Zusätzlich kann ich auch noch den Wiederstand der Zünder messen. Muss gestehen das ich dieses Feature allerdings noch nicht verwendet habe.

    Da ich mir einen neuen Zündkoffer machen möchte, meine Frage:
    Brauche ich unbedingt eine Wiederstandsprüfung? Wie sind eure Erfahrungen? Verwendet ihr so etwas.
    Ob ein Zünder dran hängt oder nicht (oder Deffekt ist) seh ich eh über die LED. Das einzige was ich dadurch nicht sehe ist, ob der Zünder einen Kurzschluß macht.

    Hier ein Foto meiner jetzigen Anlage

    lg PyroFlo
     
  2. Ne Widerstandsanzeige kann net Schaden. Da kommt man möglichen Fehlerquellen schneller (bzw. Überhaupt) auf die Spur.
     
  3. Hi,

    also ich bin der Meinung, dass einfache LEDs oder Lämpchen als Anzeige total unbrauchbar sind. Man sieht lediglich, ob ein Kanal Durchgang hat. Dies ist aber keine Garantie, dass auch alles in Ordnung ist.

    Zum Einen kann es auf diesem Kanal einen Kurzschluss geben (wie Du ja schon geschrieben hattest), zum Anderen kann ein Kanal aber auch einen solch hohen Widerstand haben, dass das Zündpult den Kanal nicht wegdrücken kann. Dies wiederrum kann an zu schlechten Verbindungen, zu langem Kabel oder einfach zu vielen Zündern in Reihe liegen. In beiden Fällen gibt die LED jedoch ein "O.K.".

    Mit einer echten Widerstandsanzeige bist Du immer 100%ig sicher, dass alles so ist, wie's gedacht war.

    Grüße,
    Tobias
     
  4. Erst mal danke für die Antworten
    Der Sinn einer Wiederstandmessung ist mir schon klar, drum habs ich ja auch in meinem Zündkasten eingebaut.
    Was mich interessiert ist, kontrolliert ihr auch regelmäßig den Wiederstand der Zünder die drann hängen?
    Hab es eigentlich noch nie verwendet. Werde es in meinem neuen Koffer aber wieder mit einbauen. Besser man hats und brauchts nicht, als man brauchts und hats nicht.

    lg PyroFlo
     
  5. Hi Flo,

    wenn es die Zeit beim Aufbau zulässt und die Anzahl der Zündkreise überschaubar ist messe ich immer. Sicher ist sicher.

    Aber es hängt halt immer von der Situation ab. Wenn Du nur 20 oder 30 Zündkreise hast, fällt der Ausfall eines Zündkreises viel schlimmer ins Gewicht, als wenn Du ein Pyromusical mit >1000 Zündkreisen schiesst.

    Grüße,
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden