Handhabung & Technik Wird Feuerwerk bald verboten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Ladon, 31. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alleine was der Staat jährlich an den steuern in den drei Tagen verdient, kann ich mir ein komplettes Verbot nicht vorstellen.
     
  2. Schwachsinn! Persönliche Meinungen und Spekulationen nichts weiter.....

    Glaubt ihr denn wirklich die Hersteller/Händler etc. würden sich das bieten lassen?


    Halte mich jetzt hier raus ich weiß genau was jetzt wieder kommen wird :D
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  3. Allein das wäre ein Grund für mich um auszuwandern.
     
    PyroGandalf, Hoverman3 und Raketenwerfer gefällt das.
  4. Ich will es nicht hoffen, ich fange doch gerade erst richtig an ;)

    Aber die These ist natürlich erstmal schnell aufgestellt. Sehen wir uns das aktuelle Klima an. Dass irgendwas nicht so ganz richtig läuft, das fällt ja schon auf.
    Woran liegt das nun? Unter anderem wird es der Luftverschmutzung zugeschrieben. Und wodurch wird die Luft verschmutzt? Da finden sich viele Gründe. Mal zwei Beispiele:
    - da wären die Kohlekraftwerke -> der Umstieg auf erneuerbare Energien soll dem entgegenwirken
    - da wären die vielen, vielen Autos auf der Welt -> an Elektroautos wird nun schon länger gearbeitet

    Das reißt die Thematik jetzt natürlich nur ganz oberflächlich an. Zur Verbesserung der Luftverschmutzung, müsste in vielen Bereichen etwas geändert werden. Diese beiden Bereiche als Beispiel besitzen eine große Lobby in der Politik und so schnell wird sich da nichts grundlegendes ändern. Gibt es für Feuerwerk überhaupt eine Lobby? Ich behaupte, dass bei einem Verbot von Feuerwerk sehr viel weniger (bedeutende wie auch "kleine Männer") auf die Barrikaden gehen, wie wenn von heute auf morgen die Verbrennungsmotoren verboten würden.

    Dennoch: die Auswirkung des Verbotes von Feuerwerk auf die Luftverschmutzung würde doch verschwindend gering sein. Da ist es viel sinnvoller, moderne Autos nach China und Indien zu bringen.
    Und wie auch schon gesagt wurde, ließe sich der Staat einige €uronen entgehen. Da überlegt er es sich bestimmt drei Mal, ob die Reduzierung an Feinstaub gerechtfertig ist.

    Und wenn ich mal die Rauchentwicklung bei Feuerwerken in Südeuropa und Deutschland vergleiche, sollten wir erstmal eigentlich nichts zu befürchten haben. ;)

    Also ich glaube, so schnell brauchen wir nichts befürchten, zumindest nicht mit der Begründung "Umweltschutz" (Unfallrisiko, illegale Aktionen von Idioten und sowas ist ein anderes Thema an anderer Stelle). Aber wer steckt da schon drin. Die Zukunft wird's zeigen, wer mag sie voraus sagen?

    -----
    Just my 2 cents und keine 100%-ig durchdachten Gedankengänge ;)
     
  5. Unfug. ;)

    Decker lallt nur mal wieder.
     
  6. Meine persönliche Meinung:

    in 20 Jahren gibts kein FW mehr :-(
     
    anton und informiert gefällt das.
  7. Nachdem die Energiewende uns Bürgern Unmengen an Geld kostet wäre der Verbot von Feuerwerk wenigstens ne Möglichkeit im Jahr zwischen 500 - 1000 Euro zu sparen, also immer positiv denken, und die Ironie verstehen! ;-)
     
  8. Schon wieder das rote Tuch für mich...

    Na ja, dazu wurde ja in dem ein oder anderen Thread schon ziemlich viel geschrieben. Letztlich bleiben es Spekulationen und Mutmaßungen.

    Fakt ist:

    Besonders hier in Deutschland reitet man im Moment auf der grünen Öko-Klima-Welle, bei dem alles, auch wirtschaftliche Interessen, untergeordnet wird. Mit Logik oder gesundem Menschenverstand hat das alles natürlich nichts zu tun.

    Könnte mir bei diesen Elementen, die momentan bei uns im Parlament sitzen, auch gut vorstellen, dass ein Feuerwerks-Verbot gute Chancen hätte, besonders bei der einen *********en-Partei da, die sich nach einer Farbe benannt haben, sind bestimmt alle der Meinung, das müsste eher heute schon verboten werden, als in ferner Zukunft. :rolleyes:

    Na ja, meine Meinung zu diesen "Leuten" hab ich in anderen Threads zur Genüge kundgetan. Bin´s leid, mich immer wieder über diese Heinis ärgern zu müssen, deshalb werde ich mich hier nicht schon wieder in Rage schreiben...
    Kommt auch sehr darauf an, wie sich die Gesellschaft entwickelt. "Normale" (wie wir u.a.) wird´s wohl immer weniger geben, dafür aber immer mehr politisch und ökologisch korrekte Speichellecker und karrieregeile, rückgratlose Ar***löcher. Ohoh, ich fang schon wieder an, lassen wir das lieber... :rolleyes:

    In den nächsten 5 Jahren sehe ich trotz allem aber erst mal keine Gefahr eines Verbotes von Feuerwerk, reine Mutmaßung von mir. Was danach kommt, wer weiß das schon? Wer weiß schon, was morgen ist?

    Von daher: Locker bleiben, Leute. Ihr lebt heute, im Hier und Jetzt. Ist schon genug in die Zukunft geschaut, wenn wir jetzt schon für das nächste Silvester in 11 Monaten anfangen zu planen.
     
  9. Ich bin durchaus für Sinnvollen(!) Umweltschutz.

    Aber was hier von Politikern Weltweit verzapft wird ist nur Geldmacherei, die Umwelt hat nicht einen Furz davon. Ich sage nur Glühbirnenverbot. Sicher war das kein Energiewunder, aber leicht und billig herzustellen, zu entsorgen und hatte ein angenehmes Lichtspektrum.
    Dann kamen diese selten dämlichen Energiesparlampen auf den Markt, welche ein grausames Licht haben, Sauteuer sind, nicht mal ansatzweise so lange so lange halten wie Glühbirnen und sogar als giftiger Sondermüll teuer entsorgt werden müssen.

    Und seit euch sicher das dass Thema Licht weitaus mehr Menschen interessiert als Feuerwerk, sprich die "Lichtlobby" wenn ich es mal so nennen darf, dürfte da wesentlich größer sein, und was hat es gebracht ?! Gar nix ... wurden trotzdem verboten.

    Ähnliche Überlegungen gab es in den 90ern oder 2000ern Jahren schon mal da wollte man Motorräder komplett verbieten, da diese zu über 90% nur den Sinn von Spaß & Hobby haben und nicht notwendig seien ... :rolleyes:

    Und das Märchen mit der Steuer beim FW kannste komplett verbrennen ... von 100Millionen Umsatz 19% MwSt, das sind für die Peanuts.

    Wehret den Anfängen kann kann ich da nur sagen !
     
  10. Falsch!
    Alles wird wirtschaftlichen Interessen untergeordnet. Der Rest ist Augenwischerei. Von daher würde ein Verbot von Feuerwerk ganz gut ins Programm passen. Die Politik kann sich da herrlich dran abarbeiten, das Volk fühlt sich verstanden, atmet wieder durch, und:
    die richtig dicken Verschmutzungsbrummer wie die Energieversorger und der Rest der Großindustrie macht weiterhin seinen Reibach.
    ;)

    Weco & Co sind doch nur kleine Fische.
     
  11. Immer weg da mit, brauch doch eh keiner. Machen sich doch alle nur noch Stress, kommt die Lieferung rechtzeitig, gibts alle Artikel bei Aldi, Lidl und Co. Schaff ich das verleiten, hoffentlich wird gutes Wetter,......, :joh::whistling:
     
  12. Hallo,

    Fakt ist, das in keiner Branche der Welt innerhalb so kurzer Zeit soviel Umsatz gemacht wird.
    Also warum sollte man sich so eine gute einahme Quelle plötzlich abschaffen? Das währe doch völlig unlogisch.

    Feurige Grüße

    Markus
     
  13. Umsätze sind kein Gewinn, sondern vorerst nur mal Zahlen, die man nur nach dem Silvester relativieren kann.
    Und die paar Euros die der Staat da vergleichsweise von anderen Steuern einnimmt, sind geradezu lächerlich. Man sollte sich schon einmal vorher gründlich informieren, bevor man zu so einem Thema glaubt sich mit fundiertem Wissen äußern zu müssen.
    Unfälle, Sachbeschädigungen und einige Feuerwerksgegner in der Politik, die sich den Unmut der negativ betroffenen Bevölkerung anhören müssen, sind die besten Voraussetzungen für so eine immer wiederkehrende Diskussion.
    Fällt mir immer wieder die ähnliche Diskussion über das Rauchen, die Tabaksteuer und die Krankheitskosten ein.
    Erst dieser Tage war im Deutschen FS ein Bericht zu sehen, dass das Verhältnis weit zu Gunsten der Nichtraucher liegt.
     
  14. So schaut es aus, Anton.

    Weco hat ca. 350 Mitarbeiter, Comet hat ca. 70 Mitarbeiter, ... da werden also insgesamt in Deutschland nicht einmal 1000 Leute bei Herstellern und Importeuren beschäftigt sein. Also so viele Mitarbeiter, wie gerade mal zwei große mittelständische Unternehmen irgendwo auf der grünen Wiese in Deutschland. Onlineshops kann man an 3 bis 4 Händen abzählen. Die haben Familienbetriebscharakter und damit wohl selten mehr als 5 Mitarbeiter (und das auch nur zeitweise in der heißen Phase). Der restliche Einzelhandel lebt auch ohne Feuerwerk weiter.
    Das ist zusammengenommen also nicht mal ein Fliegenschiss in der deutschen Wirtschaft.

    Und da es bei der Umweltpolitik nicht wirklich darum geht, die Dinge zum Besseren zu wenden, sondern alleine darum, wie man den wirklich großen Spielern Geld in die Kasse spült und dem Volk dabei vorgaukelt, ökologisch zu handeln. Genau deswegen könnte es durchaus die Feuerwerksbranche treffen, die viel zu klein ist, um gutdotierte Aufsichtsratsposten für Politiker bereitzustellen. Denn alleine darauf kommt es an. Oder warum bekommen Autos, die 12 Liter und mehr im Stadtverkehr saufen und den Platz für 2 verbrauchen die grüne Plakette? Während ältere Autos mit einem Drittel des Verbrauchs draußen bleiben müssen? Und warum stört es niemanden, dass die Feinstaubbelastung durch die Plakette keinen Deut zurückgeht? Was also wird durch diese Plakette gefördert?
    Na... ?
    ;)
    Das ist ein schlechter Witz, der leider gar nichts mit irgendwelchem Ökowahn zu tun hat. Nur mit dem alltäglichen Wahnsinn politischer Entscheidungen. Und in diesen Wahnsinn würde es sehr gut reinpassen, das Silvesterfeuerwerk abzuschaffen. Das hätte absolut vernachlässigbare positive Folgen für die Umwelt. Aber einen maximalen positiven Effekt bei den meisten Wählern. Und es würde auf das Herrlichste von den wirklichen Problemen ablenken - die ohnehin nur die wenigsten von uns interessieren...
     
    anton und microstar gefällt das.
  15. Der Klimawandel ist ein von den geldgeilen Unternehmen gehypter Zustand. Fakt ist in der Erdgeschichte gab es immer Eis- und Warmzeiten. Nun kommt halt wieder eine Warmzeit - man kann ausrechnen wann sie kommt, es mag sein das sie etwas früher kommt als errechnet. Aber an dem Klimawandel wird vor allem Geld verdient!
     
    badguysimon und Luftheuler gefällt das.
  16. Ahnungsloser Dumfug!
     
    inflamess gefällt das.
  17. Großartiger Blödsinn und unnötige Panikmache! (das sowas überhaupt von Usern aus dem Feuerwerks-Forum kommt... :eek:)

    Beschäftigt euch mit der Geschichte der Pyrotechnik, gebt Pyrotechnikern Lob und Zuspruch, besucht Feuerwerksfestivals und -wettbewerbe,
    fahrt ins Ausland, besucht andere Feuerwerks-Kulturen und berichtet darüber, plant eure Silvester-Feuerwerke, begeistert Nachbarn, Freunde, Familie und Verwandte,
    geht auf regionale Pyro-Treffen und betreibt Ideenaustausch, besucht Ausstellungen, Veranstaltungen und Messen (wie dem Pyroforum) zum Thema Feuerwerk...

    ...lange Rede, kurzer Sinn:

    FEUERWERK LEBT !!! Und wir sollten alles tun, um die Feuerwerks-KULTUR am Leben zu halten! :friends: Positiv denken, Leute!

    MfG,
    NightFlyer
     
  18. Hmm, ihr mögt recht haben. Also ich bin überzeugt, dass ihr recht habt. Der Klimawandel wird als Wahlkampfthema besetzt, es werden Dinge angestoßen, die auf dem Papier nett aussehen und dem Bürger ein ruhiges Gewissen vermitteln sollen, in Wahrheit aber doch nichts bewirken oder verbessern.

    Möglicherweise wird dann auch das Feuerwerk als Sündenbock her genommen, irgendwann. Aber dass die Branche so klein ist hat doch auch einen Vorteil: es muss erst einmal glaubhaft gemacht werden, dass Feuerwerk an Silvester wirklich die Umweltbelastung des ganzen Jahres verursacht. Das ist selbst mit gefälschten Zahlen ("Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.") eher schwer nachzuweisen oder seid ihr da anderer Meinung?

    Also wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass in naher Zukunft ein generelles Verbot von Feuerwerk erteilt wird.
     
  19. Ist wohl einfach eine Eigenmeinung! Kann mir nicht vorstellen das Feuerwerk verboten wird. Außerdem was sind das schon für Umweltauswirkungen wegen dem bisschen Feuerwerk an Silvester.:rolleyes:
    Selbst wenn es abgeschafft wird, wie groß sollen da denn bitte die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sein? Meiner Meinung nach gehen die in der Unbedeutigkeit unter... Im Verhältnis gesehen zu anderen umweltschädigenden, müllerzeugenden Dingen ist das doch einfach nur lächerlich.
    Da gäb es genügend andere, bedeutendere Baustellen um etwas gutes für die Umwelt zu tun...
     
  20. Der erste April ist aber noch ein wenig hin, Leute... ;)
     
    Merkur und NightFlyer gefällt das.
  21. Brot und Spiele...wenn ihr wisst was ich damit meine.

    Wenn das NICHT verboten ist/wird, dann nur deswegen, damit man das Stimmvieh bei Laune hält.

    Umkehrschluß gefällig ??

    In wie vielen autoritär regierten Staaten war/ist Privatfeuerwerk erlaubt/verboten??

    Da gab/ gibt´s auch kein kein Stimmvieh.
     
  22. Ach Doc, was haste da nur wieder für ne Diskussion los getreten. :D:kicher:
     
  23. :) Mach ich, der Rest kann sich ja weiterhin in Paranoia verlieren.
     
  24. Völlig unnötige Planikmache vom doc der wie einige andere hier riesige Paranoia von den ach so bösen Ökos in der Politik hat (und die übrigens nun seit über 10 Jahren im Bund keine regierende Rolle mehr gespielt haben, nimmt man die jetzige Legislaturperiode dazu). Nach der Satzmengenerhöhung und der Marktöffnung für andere Hersteller zeigt die Tendenz ja wohl grade eher in die andere Richtung oder ? Klar, mit Einschränkungen muss man immer rechnen, aber dafür ist der Verbraucher durch falsche Anwendung meist selbst verantwortlich - meine Meinung !
     
    Cool-Fox gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden