Handhabung & Technik Wo lagert Ihr Euer Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 12. Dezember 2012.

  1. Wo lagert Ihr Euer Feuerwerk, wenn Ihr es am 28. 12. eingekauft habt ?

    Die Frage ist natürlich nicht ganz uneigennützig, denn laut meiner Recherche
    darf man in unbewohnten Räumen max. 10 KG NEM an PtG aufbewahren. Doch diese Aussage ist wieder etwas schwammig, denn es steht nicht drin, wie groß dieser Raum sein muss. Beispielsweise wenn mein Nachbar auch sein Feuerwerk im Keller eines Mehrfamilienhauses aufbewahren möchte, ist die 10 KG-Regelung schnell überschritten.
    Wie genau ist da die gesetzliche Regelung ?
     
  2. Denke mal das 10kg pro unbewohnter Raum gemeint ist also kein Krieg mit den Mitbewohnern (Das Wettrennen um die Lagerung :D)

    Ich persönlich bewahr meine "Schätze" im Keller in einer 1m² großen, wasserdichten Metallkiste auf und da ich eh nur ca. 9,9kg :D lagern werde und in einem 1 Familienhaus ^^ wohnen betrifft es mich nicht und wenn es doch mehr sein sollte hab ich noch den Schuppen der auch als 2. Lager genutzt werden kann.

    Grüße
    PyroBlatt
     
  3. Ich baue meine Fächer meist schon am 28 bzw 29 auf und stell dann alles in den Abstellraum im Keller. Sind bei mir auch
    nur 3,5kg NEM (1 Familienhaus)
     
  4. Die 10kg NEM beziehen sich hier auf das ganze Gebäude! Allerdings gibt es bei 1.4G die Sonderregelung das diese Menge pro Brandabschnitt in anspruch genommen werden darf. Brandabschnitt ist aber nicht jeder Raum! sondern muss in den baulichen Unterlagen überprüft werden was zu welchem Abschnitt gehört
     
  5. Die Feuerwerkskörper werden im Keller in einem Karton gelagert, dazu leg ich noch ein paar Päckchen Luftentfeuchtergranulat... :)


    10kg NEM überschreite ich nicht! :)
     
  6. Hab gerade durchgerechnet, also ich auch nicht. Aber ich habe auch gelesen, dass es sogar 40 KG in der originalen Verpackung sein dürfen oder gilt dies nur für Gewerbe ?
     
  7. Ich komme nicht über 600g NEM. :)
    Ich lagere alles in einem alten Kleiderschrank, der im Keller steht. Bald wird auch noch Silica Gel gekauft. Dann sollte das völlig ausreichen. :joh:
     
  8. 10Kg sind 10Kg egal in welcher verpackung, für gewerbl. Lagerung gilt eine andere Tabelle
     
  9. Komme doch etwas drüber...nagut..dann muss ich bei Bekannten was zwischenlagern.
     
  10. Aber ist das nicht so:

    Lagern= über einen Längeren Zeitrum

    Aufbewahren= z.B von 28.-31.12.

    Da war ein Unterschied zwischen Lagern und Aufbewahren !
     
  11. Denke wie Pyro Dirk es geschrieben hat. 10 Kg maximal, also wohl auch an den Verkaufstagen.
     
  12. Ich gehe jetzt mal vom Aufbewahren bis Silvester von "größeren" Mengen und nicht vom jahrelangen Lagern extremer Mengen aus:
    Da grundlose Hausdurchsuchungen doch noch nicht ganz alltäglich sind, interessiert sowas doch eh nur, wenn es zu einem Brand etc. kommt und da wird die Versicherung versuchen zu beweisen, dass es mehr als 10 Kilo waren, damit sie nichts zahlen müssen und der Klient, dass es weniger als 10 Kilo waren.
    Da beides später wohl eh nicht nachvollziehbar sein wird, ist es letztendlich egal, ob es 9,9 oder 10,1 kg waren.
     
  13. In unserer Gartenhütte ;)
     
  14. Aber es könnte doch passieren, dass jemand mal bei der 110 Beschied gibt bzgl. möglichen Verdacht auf Lagerung von illegalen Feuerwerk (es gibt Menschen die einfach keine Ahnung haben) und dann kommen zwei Herren in grün (oder blau) und sehen sich das Ganze mal an. Vielleicht etwas übertrieben, aber jede einzelne Batt werden die sicher nicht abwiegen :)
     
  15. Müssen sie auch nicht weil die NEM draufsteht ;)
     
  16. Dazu, dass sie reingelassen werden müssen, bräuchten sie jedoch einen richterlichen Beschluss und dass sowas dann jedes Mal gemacht wird, wenn Lieschen Müller was gesehen hat, kann ich mir eher nicht vorstellen, aber vorkommen kann es mit Sicherheit.
     
  17. Glaube selbst, dass dieser Aufwand zu groß wäre. :p

    Nee... na gut. Dann werde ich eine Kiste woanders unterbringen müssen. Auch kein Problem :)
     
  18. Auf dem Dachboden, da ist es mollig warm und nicht so feucht wie im Keller ;)
     
  19. In einem rießen großen dicken Metallkoffer für knapp 9kg im Keller Wasserdicht ! Da wird nichts passieren, auch wenn es außendrumherum brennen sollte ;) Und die Nachbarn wissen dann auch nicht was drin ist :D sonst bekommt nur der ein oder andere Panik, habe das schon mal erlebt, bei gerade mal einem Böllerpäcken was rumlag. Was ne sinnlose Rumdiskutiererei :dontthinkso:
     
  20. kommt relativ oft vor das der Staatsschutz zu den Verksufstagen kontrolliert wer was und wieviel unterm Kopfkissen lagert.
     
  21. Naja..das Forum bietet ja nun auch einen öffentlichen Einblick in die Bestellakten.
    Aber ich sag mal, wenn man das SprengG beachtet, sollte dies hoffentlich kein Problem geben.

    Wozu sonst gibt es denn das Feuerwerks-Forum ?
    Um Ungereimtheiten zu klären denke ich.
     
  22. Was empfehlt ihr? Lagerung im Schuppen oder auf dem Dachboden? Wenn ich es im Schuppen lager, fühle ich mich soweit vom Feuerwerk entfernt. Lager ich es aber drinne, habe ich Sorge vor einer Entzündung! Was meint ihr? Achso und mit dieser Durchsuchung... das kommt doch eher weniger in Privat-Häusern vor, oder? :dontthinkso:
     
  23. Naja ohne jetzt irgendwelche Haftung übernehmen zu wollen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich dein Feuerwerk von alleine entzünden wird. Sollte dies bei einem Artikel auch nur eventuell möglich sein, würde dieser imho niemals durch die BAM kommen. weiterhin sind die meisten Artikel so verpackt, dass die Visko nicht frei liegt.

    Dazu kommt noch, dass im Schuppen wahrscheinlich doch eine gewisse Grundfeuchtigkeit herrschen wird....

    Daher mein Tipp: Ab damit auf den Dachboden! :thumbup:
     
  24. naja die lesen hier auch die Abbrennpläne und Bestell Freds mit und wenn jemand zu viel aufzählt kommen sie gerne mal vorbei.... und schauen sich die Lagerung bei dir zu hause für die drei Tage an. Dafür wird extra die Suche nach Stastsfeinden eingestellt. Staatsschutz, BND, BKA und LKA konzentrieren sich zu den Verkaufszeiten eigentlich nur noch auf die private Lagerung von BAM zugelassenen KAT 2 Feuerwerk. Gibt zig Themen hier darüber, einfach mal die Suchfunktion nutzen :sly:
     
    -mysterious- gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden