Handhabung & Technik Wo lagert Ihr Euer Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 12. Dezember 2012.

  1. Eben das telefonisch nochmal bei meinem Versandhändler geklärt und seine Aussage war:
    "Was glauben Sie, was die Leute alles aus den Läden tragen ? Bei illegalen Sachen würde man schon vorgehen aber nicht bei normalen Feuerwerk. Um einfach sicher zu gehen, die Pakete räumlich splitten, denn da ist man auf der sicheren Seite".

    Und so mach ich das auch, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
     
  2. Das beste war ja bei mir heute.
    War hier auf dem Ordnungsamt direkt in der Absteilung Waffen und Sprengstoffgesetz. Die Dame da hat mich erstmal dumm angeschaut und mich wieder aus dem Zimmer geschickt, Sie müsse sich ersteinmal die gesetze durchlesen. Als sie mich dann wieder reinholte, sagte die mir doch tatsächlich, sie kann nichts zur Lagerung für Privatpersonen finden. ich können so viel lager wie ich will. Da von einer zu hören die tag täglich mit dem Sprengstoffgesetz arbeitet ist schen sehr lächerlich.
     
  3. Wir werden direkt beim bekannten Pyrotechniker im Bunker lagern, da wir weitaus mehr als 10 Kg haben.
     
  4. Es ist schon traurig erstaunlich aber auch bedenklich das viele Beamten bzw Bedienstete nicht über ein Mindestmaß an Hintergrundwissen verfügen und das obwohl Sie im entsprechenden Behörden oder Ressorts arbeiten wo die Zuständigkeit liegt.

    Es ist so das viele zuständige wirklich überhaupt nicht geschult sind und im Grunde keine gesetzlichen Bestimmungen kennen. Ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht diesbezüglich und musste Personen mehrfach korrigieren die zu einem Unternehmen der Pyrotechnikbranche überwachen, den Verkauf kontrollieren sowie Anträge prüfen und Scheine ausstellen...

    Man kann netsprechende Qualifikationen nicht überall in jeder kommunalen Behörde voraussetzen bzw verlangen das ist schon klar aber wenn auch Personen in höheren Behörden die wirklich konstant Kontakt mit der Thematik haben aber dermaßen uninformiert sind ist das eigentlich nicht in Ordnung

    Schon bedenklich irgendwo hehe
     
  5. Ich darf mal aus den Feuerwerks.net eigenen Wiki zitieren

     
  6. Also ist der Fall klar. Nix mit 10kg.
    Soviel wie ins Zimmer reinpasst :D
     
  7. äh,leute.ich will ja nichts sagen,aber ihr textet und tauscht meinungen aus,über die lagerung von knallern,die ihr am 28 kauft,und an silvester in die luft jagt???ich bitte euch....wer hält sich an diesen tagen genaustens an das gesetz und achtet auf solche sachen???die wenigsten--wenn nicht sogar keiner!!!!!immer wieder zu dieser zeit kommen solche fragen,postings oder anregungen und immer wieder wird schnell und schlau geantwortet.meistens hat man dann hier von 30 leuten 10 verschiedene aussagen,jeder hat aber recht und verspricht das ganz genau!!!schon letztes jahr habe ich auf solche "halbwissen" antworten meinen senf dazu gegeben.solche texte werden hier aber leider ziemlich schnell gelöscht.kritik ist wohl ehr "störend" hier.schade.ich würde (wenn ich mich echt daran halten möchte und es mir ernst ist) einfach bei der stadtverwaltung bzw ordnungsamt nachfragen.wenn man sich so genau daran halten will,kann man es auch auf diesem wege machen und brauch nichts zu verbergen.viele grüße aus dem verschneiten sauerland.
     
  8. Würde ich nicht so sehen, denn Deutschland ist ein Land der Gesetze.
    Nur mal ein Beispiel für sinnige Gesetze: Sogar die EU hatte einst eine Gurkenverordnung veranlasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EWG)_Nr._1677/88_(Gurkenverordnung)

    Ich habe heute mit Herrn Stenzel vom Feuerwerktraum telefoniert und seine Worte habe ich bereits zitiert.
    Auch war ich vorhin der der Feuerwerksvirtrine und Herr Nowottnick meinte, dass an den drei Verkaufstagen kein Limit gibt, denn es handelt sich nicht um eine Dauerlagerung. Ihm ist auch nicht bekannt, dass jemand mal Besuch von Uniformierten bekommen hat, nur weil man etwas mehr Feuerwerk gekauft hat als andere.



    @ pyro2301

    Ich finde dieses Thema schon sehr wichtig und besonders wenn es um Gesetze geht. Darum gibt es ein Forum um dies auszuklamüsern.
     
  9. @matze : ich habe ja auch darauf geantwortet wie ich es machen würde,wenn es mir so wichtig ist,wie anscheinend vielen hier.lediglich das gefährliche halbwissen einiger und das pochen auf seine meinung,habe ich hier als fragwürdig an den pranger gestellt.
     
  10. Ich glaube auch nicht daran dass es solche Besuche bei Leuten gab.
    Höchstens wenn sie einen Tipp bekommen haben oder sich dadurch jemand bedroht gefühlt hat. Aber einfach so?

    Ich gebe Pyro3201 da schon ein wenig recht.
    An Silvester knallen tausende Leute auf der Straße. Das ist verboten. Und trotzdem sagt keiner was.

    Die meisten Leute scheren sich doch überhaupt nicht um solche Gesetze oder meint ihr die lesen sich das SprengG vor Silvester durch?

    Die Medien klären da ja nix auf.
    Höchstens dass die neuen "Böller" nun bis zu "einem halben Kilo gefährlichen Sprengstoff" enthalten dürfen, nur BAM Ware echte Ware is und das Batterien seit 20 Jahren der neuste Trend sind :rolleyes:

    Dass man Feuerwerk nicht in bewohnten Räumen aufbewart sollte selbstverständlich sein. Und bei den 3 Tagen im Jahr kann man doch nicht von Lagerung sprechen oder?

    Die wissens doch selber nicht genau. Sind doch auch alles nur Amateure...
     
  11. Alles im Keller :d
     
  12. Also ist für private personen doch kein limit an diesen (dieses Jahr) 4 Tagen? Mich interessierts halt, weil ich definitiv über 10 kg NEM habe und bei den nachbarn nicht sicher bin ob die da nich doch anrufen und angebliche illegale böller melden (hab ja keine, aber bei der lagerung bin ich mir halt unsicher).
     
  13. Also gehe auf Nummer sicher und splitte meine Bestellung. Zum Glück habe ich die Möglichkeit dazu.

    @Pyro2301...sry. Habe nur deinen ersten Satz gelesen und dachte, das Thema sei für Dich sinnlos. Bitte nicht falsch verstehen. :joh:
     
  14. Drei Tage ist keine Lagerung
     
  15. Um das genau zu klären, werde ich mich mal um Antworten bemühen.

    Kommt Zeit kommt Rat.......-----> Nächstes Jahr dann. ;)

    Ich kümmer mich mal drum.
     
  16. Jup, das ist allenfalls vorübergehende Aufbewahrung, um die Sachen dann an Silvester ihrem Zweck zuzuführen.

    Den Rest regelt man dann halt mit gesundem Menschenverstand, also das Zeug am besten in einen Raum packen, wo nicht dauernd Leute sind und/oder geraucht wird und die Sachen bestenfalls bis zur Verwendung in der Originalverpackung belassen, dann paßt das schon.
     
  17. Moin,

    mein Gott, ihr habt sorgen :cry:
    Ich kauf für ca. 600 €, darunter auch par 500 er Batts. Ich hab alles im Wohnzimmer, bau dort immer meine "Wand" :D
    Wayne interessierts :D
    Hier das passende T-Shirt für diesen Thread
    http://www.getdigital.de/products/Wayne-Train

    Ihr glaubt doch nicht wirklich das sich das jemand vom Amt ansieht!
     
    stedi und FreakofFirework gefällt das.
  18. Oh, schaut mal.... In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen :p:D
     
    Chrissi14 gefällt das.
  19. Haha schickes Shirt!^^ Das werde ich mir mal zulegen! ::cool:
     
  20. Draussen im Buker....
     
  21. Bei mir: Alles in Klappkisten und dab in den Keller damit...
    Und wer wiegt denn schon bitte beim Einkaufen nach wieviel er hat...
    So nach dem Motto "Nein diese Batterie geht nicht mehr wir sind über 10KG".
    Richtig: NIEMAND.
     
  22. Das Alter spielt mir manchmal Streiche :wall: habe ich doch tatsächlich gelesen

    Russen im Bunker

    Glaube ich brauch ne Brille :cool:
     
  23. Alles in den Keller mit halben Meter dicken Steinwänden :) Passt!

    ;)
     
  24. Habe eigentlich immer alles in meinen Zimmer, damit es so gut riecht :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden