Handhabung & Technik Wo lagert Ihr Euer Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 12. Dezember 2012.

  1. Auch im Keller - Zarges Kiste und etwas trockenmittel.
     
  2. Natürlich im Keller!

    Kleinteile werden, nach Rubrik getrennt, in diversen „GB Munitionskisten“ (58x24,5x26 cm) gelagert.
    Raketen und besonders lange Gegenstände werden in einer „BW Metallkiste“ (56x32x75 cm) mit umlaufender Gummidichtung gelagert.
    Kartuschen und Signalmunition für die SSW werden in einer „US Munitionskiste Größe 3“ (30x17x21) mit umlaufender Dichtung gelagert.

    Da es sich um gebrauchte Kisten handelt, sind alle Kisten zurechtgebogen, und mit schlagfester Farbe in Schwarz oder Oxidrot neu lackiert. So sehen die Kisten auch nicht mehr so militant aus.

    Gruß

    LiquidFire
     
  3. Ich habe auch eine Frage bezüglich der Lagerung des Feuerwerks.
    Im Keller ist dieses Jahr leider kein Platz mehr für mein Feuerwerk.
    Jetzt hätte ich noch die möglichkeit das ganze in der Garage zulagern, es geht ja bloß um 2 bis max. 3 Tage.
    Ich habe allerdings etwas bedenken bei dem Thema Garage und Feuchtigkeit...
    Wie sieht das aus, wenn ich das Feuerwerk eingepackt in den Verpackungen lasse.
    Es in einen extra Karton packe und diesen dann noch mit Plastiktüten umhülle?
    Reicht das gegen die Feuchtigkeit?
    Kann die kälte den Feuerwerkskörpern etwas anhaben?
     
  4. Hallo,
    ich wollte einige Feuerwerkskörper für einen langen Zeitraum(ca. 20-30 Jahre) aufbewahren.
    Genügt es, wenn ich sie in Plastiktüten, dann in ein Karton und damit auf den Dachboden stelle?
    Gruß
     
  5. Was für Feuerwerk denn z.B.?
     
  6. ich lager alles in einem abgesperrten container. dieser steht auf einem für nicht jedermann zugänglichem gelände mit bewegungsmelder (aktiviert beleuchtung) und videoüberwachung. drinnen ist es eingehüllt in brandhemmender folie. ab ende dieser woche lagern dort ca. 46kg NEM :) zumindest sollten bis ende der woche die ganzen bestellungen eingetrudelt sein...
     
  7. Wenn die schon drin sind, ists eh schon zu spät.:D
     
  8. naja unterschiedlich..
    viel deutsche und auch zum Teil BKS-Böller
    Gruß
     
  9. Ich kann da zum Thema Lagerung nicht viel sagen... Aber wer sich Gedanken um ein paar Tage Lagerung (aufbewahrung...) macht kann sich schnell wieder beruhigen. Es ist doch ganz einfach schaut euch bei den Discountern mal um zur Weihnachtszeit... Genau was seht ihr?... Container! Sie stehen Tage/Wochen in der Eisenskälte und dem Feuerwerk scheint es nicht zu schaden ;)
     
  10. Eine gewisse Zeit sollte das wohl gehen. Aber so lange würde ich das nicht lagern, wenn die Artikel funktionstüchtig und vor Allem sicher bleiben sollen... Schau mal hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=1223

    Hier wird von max. 5 Jahren bei guten Bedingungen gesprochen.

    Es besteht das Risiko, dass die Effektmasse über die Zeit instabil wird, wenn die Lagerung nicht 100%ig richtig ist. Und auf dem Dachboden hast Du starke Temperaturschwankungen und die Feuchtigkeit kommt irgendwann auch durch.

    In Plastiktüten kann bei diesen Voraussetzungen übrigens auch Schwitzwasser entstehen!

    Ich würde das nicht machen...:(
     
    GermanPyro gefällt das.
  11. Moin,
    Mal eine frage in die runde. Hier wurde ja teilweiße was von kontrollbesuchen gesagt.
    Möglicherweiße beschwert sich ja auch die oma von neben an, wenn ich sie um ihren mittagsschlaf bringe.
    Darf dann die polizei einfach so in meinen keller um mein feuerwerk zu kontrollieren? Muss man die herren dann überhaupt reinlassen? stichwort durchsuchungsbefehl vorhanden oder nicht vorhanden.
     
  12. Ein Durchsuchungsbeschluss gilt in der Regel für alle Räume die dir gehören, sprich auch dein Keller, Garage, Geschäft.
    Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann wird nur dein Zimmer durchsucht.

    Aber lass dich nicht einschüchtern, wegen bisschen Silvesterfeuerwerk kommen dich ganz sicher keine grünen oder blauen Männchen besuchen.
     
  13. Für einen Durchsuchungbefehl braucht man schon einen guten Grund und solang du vor dem 31ten nicht böllerst werden die ihn nicht bekommen ausser du hast was anderes schlimmes angestellt :)

    EDIT: Ich lagere mein Feuerwerk in unserem "Abstellraum" da stehen halt alte Sofas und nen alter Couchtisch. Dort kann ich alles gemütlich verleiten und perfekt lagern ohne Probleme. Werden es mehr als 10kg Nem haben wir noch einen kleinen Anbau. Dürften da auch nochmal 10kg gelagert werden? Ist direkt neben dem Haus gebaut aber steht halt für sich alleine
     
  14. Meiner Meinung nach brauch man für einen Durchsuchungsbefehl einen richterlichen Beschluss außer es liegt eine erkennbare Notlage vor:cool:
    Verbessert mich, wenns falsch sein sollte.

    ;)
     
  15. Hört sich ja so an, als hätte da jemand was zu verbergen;).
     
  16. Wieso wusste ich dass das kommt? :D
    Nein ich hab nix zu verbergen. Es interessiert mich nur mal.
    Denn wenn das stimmt, waren besagte Leute ganz schön doof die überhaupt hereinzulassen oder die Geschichten sind an den Haaren herbeigezogen.

    Hier wohnt ne Oma nebendran, die ruft bei dem kleinsten Furz die Polizei.
    Ich hab nur keine Lust auf Besuch. Wobei sich das schon ganz schön blöd anhört: "Hallo Polizei? Da macht einer Feuerwerk an Silvester"
     
  17. Würde mich auch mal interessieren, ob ich die rein lassen muss. :)

    Aber naja. Einfach vor dem 31. zurückhalten und dann klappt das alles schon! ;) Ich brauche die Zeit eh zum verleiten und planen.

    MFG
     
  18. Wenn dann kommt die eher wenn die Oma sagt, da macht jemand unheimlich lautes Feuerwerk, mit ausländischen Böllern vermutlich, dann würden die kommen und der Sache nachgehen. Aber mehr als ein hallo Ausweis und ihre Tüte mit Böllern bitte kommt da auch nicht. Es sei denn die würden was bei dir finden bzw. bei der Person. Dann würde evtl. gefahr im vollzug stehen und ich meine da ist kein Durchsuchungsbeschluss notwendig.???? Bin mir aber nicht sicher.

    Wobei es kommt drauf an wo du wohnst, bei uns Böllern so viele mit nicht BAM Böllern draußen, da habe ich Silvester noch nie die Polizei gesehen, aufem Dorf ist esda evtl. wieder etwas anderes.
     
  19. Es ganz einfach. Natürlich gibt es für sowas auch ein Gesetz. Wers genau wissen will schaut im Polizeigesetz §31 an. Betreten und Durchsuchen von Wohnungen.
     
  20. Ausländische böller wird man bei mir nicht finden.
    Mal davon abgesehen dass die oma niemals wissen wird was legal und was illegal ist.
    Naja abwarten. Letztes jahr hatse auch nix gesagt.

    Danke neonium
     

  21. Genau das habe ich letztes Jahr erst erleben dürfen.
    Ein besorgter Nachbar hat eines meiner Bretter gesehen und daraufhin die Polizei gerufen.
    Die Beamten fragten, ob sie sich die Sache kurz anschauen dürfen, ich hab ja gesagt, da ich sowieso nichts zu verbergen hatte.
    Haben dann die bei einigen Batterien nach der BAM Nummer geguckt und dann wars auch gut.
    Haben uns dann noch ein wenig unterhalten, wo man so viel Zeug bekommt und wo ich das überhaupt schießen will.
    Kurz auf den schon Halbvollen Hänger hingewiesen und gesagt das alles auf einem Feld geschossen wird und sie herzlich Eigeladen sind...
     
  22. und am besten hier nieeeee öffentlich reinschreiben, wenn man den Keller voll hat. nur mal so als Tipp. :blintzel:
     
  23. Zu dieser Jahreszeit mach sie oft Kontrollen..... Muahhhhh sie stehen auch schon vor deiner Tür :eek::eek::eek:
     
  24. Haha nene bei mir finden die eh keinen vollen Keller. Zum einen habe ich keinen und zum anderen habe ich auch gar nicht soo viel Geld wie manch andere hier :D Also können ruhig kommen und meine Schätze begutachten!
    ;)
     
  25. Wenn es um Feuerwerk geht, kommt sowieso nur noch die GSG-9. Die fragen auch nicht, die stürmen natürlich gleich eure Wohnungen, also Vorsicht.;):D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden