Handhabung & Technik Workshop Vorbrenner-/Clocksystem

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Rippenbruch, 19. Jan. 2011.

  1. So wie es beschrieben wurde hatte ich mir das such vorgestellt.
    Die Sache mit dem durchschlagen ging mir auch schon durch den Kopf, jedoch habe ich noch die Hoffnung, dass die Einschnitte für die Stoppine ausreichen um den Druck entweichen zu lassen.

    Die Vorteile wären:

    - weniger Möglichkeiten zum Eindringen von Feuchtigkeit
    - eventuell schneller in der Verarbeitung
    - eventuell weniger Fehlerquellen

    (Punkt 2 & 3 kann man erst beurteilen wenn man beide Methoden versucht hat.)

    Zu der Sache mit dem zu weit einschieben könnte man mit einer Art Schablone (Brett mit Markierungen) beheben.

    Leider habe ich keine Timefuse zur Hand und es wird auch dauern bis wieder bestellt wird, sonst würde ich glatt mal nen paar Fotos machen.

    Es sei denn mir will jemand ne Rolle vermachen ;-) dann kommen die Fotos zügiger ;-)

    Btw: Achtet bitte nicht auf Rechtschreibfehler, ich kann heute nur vom Handy schreiben, ist etwas unübersichtlich...
     
  2. Hallo,

    dieses Video habe ich gerade gefunden :blintzel:

    Viele Grüße
    Paul 68



    [YOUTUBE="Test mit Time Fuse (4 Abgänge)"]i-2LbYrYGzU&feature[/YOUTUBE]
     

  3. Hallo Rippenbruch ,

    ich hatte dich ja schon drauf hingewiesen und deshalb möchte ich das ungerne so stehen lassen ! Bei dem gezeigten Video hab ich nicht das Nico Vorbrennersystem benutzt sondern das Pyroclock System wie es Blackboxx und FireEvent vertreiben in 3 Sek. ! Ich kann nicht mit Sicherheit sagen , wer kann das schon ? Ob es die Vorbrenner durch den Gasdruck weggehauen hat oder es einfach nur an meiner Verarbeitung lag ! Das Pyroclock System verzeiht keine unsaubere Arbeit ( Druckloch sollte immer nach unten zeigen , keine freiliegenden Stoppinenfäden dürfen aus dem Vorbrenner ragen usw . )

    Es kann also durchaus an meiner Arbeit gelegen haben , da mir das System bis zu dem Zeitpunkt nur aus Trockenübungen bekannt war .

    Zu der Zuverlässigkeit des Nico Systems hab ich mal ein Video hochgeladen und kann nichts negatives über das System berichten , es ist blitzschnell zusammen gesetzt und und Preis- Leistungsverhältnis ist gut .

    Ich bin noch nicht so lange Feuerwerker und werde auch kein System hochloben oder schlechtreden , solange ich selber noch in der Findungsphase bin :D

    Meine Favoriten sind bis jetzt das Nico Vorbrennersystem und das Easy Way System !

    Schade das es die ICI nicht mehr gibt , damit haben wir oft in unserem Lehrgang gearbeitet das war ein Traum !


    Hier nun das Video zum Nico Vorbrenner 2 Sek .

    [youtube="Vorbrenner"]vMxQxmW1An8[/youtube]
     
    Paul 68 gefällt das.
  4. Hi Skydancer,

    Danke für das kurze Video.:joh:
    Ich habe bis jetzt auch immer mit den Vorbrennern von Nico gearbeitet und noch nie Probleme gehabt.
    Okay... es kann immer mal etwas schief gehen oder ein 2 oder 4 sek. Verzögerer ist mangelhaft ... und schon hat man das Malör!

    Viele Grüße
    Paul 68
     
  5. Sieht auch gut aus, habe allerdings noch nicht damit gearbeitet...
    Wie liegt denn das System von Nico preislich? (pn da öffentlich?)
    Habe gerade keinen Katalog zur Hand...
    Sitzen die einzelnen Abgänge fest oder eher locker, so dass man diese noch tapen muss?

    Fragen über Fragen...
     

  6. Immer her mit den Fragen ! Die Verbindungstücke werden links und rechts ja auf den Vorbrenner gesteckt und sitzen bombenfest so das Tapen nicht nötig ist !

    Hast gleich ne Pm wegen dem Preis ! :)
     
    fire-fighter gefällt das.
  7. Mmh...nicht schlecht aber preislich gesehen eher nicht so interessant...

    Für den Preis bekommt man ca. 150 Stück von den herkömmlichen Vorbrennern und in der feuerwerksfreien Zeit kann man auch jede Menge Ketten für die Saison vorbereiten.
     
  8. Hier nun noch ein Test zum Thema Durchschlagen/Überzünden mit Time Fuse .

    Ich habe mehrere Tests durchgeführt und bin zu dem Ergebniss gekommen das die Stoppine bei direktem durchziehen und bei freiliegendem Kontakt zu einem Durchzünden / Überzünden neigt .

    Die Stoppine sollte gerade abgeschnitten werden und einfach nur an das Loch der Time Fuse angelegt und fest und seitlich geschlossen fixiert werden ( am besten Gewebeband, Gaffa , Panzertape benutzen )

    Das Verzögern mit Time Fuse ist also möglich nur nicht besonders präzise und unsauberes Arbeiten führt zur seitlichen Überzündung / Durchzündung !

    Abstände unter 3 cm sollten auch vermieden werden ...

    Dazu habe ich auch ein Video vorbereitet .

    Ich würde diese Weise der Verzögerung als die unsicherste Art bezeichnen und deshalb nur als letzte Variante wählen .



    [youtube="Time Fuse"]M1s8E1skB40[/youtube]
     
    PTU, Kwunderbar, yangdragon und 6 anderen gefällt das.
  9. Hallo Skydancer,
    Danke für das tolle Video:thumbup:

    Das ist doch echt erstaunlich, was manchmal ein kleiner Unterschied ausmachen kann:rolleyes:

    Das rankleben von der Stoppine an die Fuse geht bestimmte auch schneller als das durchziehen:blintzel:

    Viele Grüße
    Paul 68
     

  10. Kein Problem ,

    hab ich gerne gemacht ! Diese Verzögerungsmethode verzeiht ebenfalls keine unsaubere Arbeit ! Das einfache rankleben geht sicherlich etwas schneller , jedoch würde ich so ein unsicheres und unpräzises System als letzte Möglichkeit wählen und dann lieber ein paar Euros für Verzögerer und Easy Way ausgeben um sich böse Überraschungen zu ersparen .

    Und ehrlich Paul , wir als § 27 haben wir unser teures Hobby die paar Euros für Verzögerer auch noch über , oder ?:)

    Gruß Skydancer:)
     
  11. Hallo Skydancer,

    Ich sehe das dargestellte verzögern (das rankleben der Stoppine an die Fuse ) in dem Video als schnelle und einfache Alternative (Notlösung), falls mal die anderen Verzögerer (Pyroclock usw.) auf dem Abbrenner ausgehen sollten (sollte normal nicht sein:rolleyes: )

    Ein bissel Fuse und Klebeband hat man ja meistens dabei:joh:

    Stimmt Skydancer, dass macht den "Kohl" auch nicht mehr fett:D
    Ähmmmm mist... ich muß mir mal wieder welche bestellen:shocked:

    Viele Grüße
    Paul 68
     
  12. Hab mal nach Eurem System eine Verzögerung gebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    SG Phil
     
    Rippenbruch und Paul 68 gefällt das.
  13. Welche Verzögerung hast du gewählt?
    1 Sekunde, also 1 cm Timefuse?

    Mich würde es nicht wundern wenn hier alle Bomben nahezu auf Schlag kommen, da bei diesen geringen Abschnitten die Timefuse zum durchschlagen neigt.
    Oder sehe ich das falsch??

    Mach doch mal die Bomben wieder ab und zünde mal den Strang ;)
     
  14. Och... warum denn abmachen? Ich wäre für dranlassen!:D

    Natürlich ist ein Video Pflicht.:D:D
     
  15. Hallo Eistee,
    klasse das Du dir die Mühe gemacht hast und das beschriebene System nachgebaut hast und ein :thanks: für die Bilder.
    Das war bestimmt eine fummelarbeit,oder?

    Naja.... Wie fire-fighter und MunMuckel schon geschrieben haben, müsste die Konstruktion jetzt noch getestet werden.:rolleyes:

    Auf das Ergebnis wäre ich echt gespannt:whistling:

    Viele Grüße
    Paul 68
     


  16. Ja , auf das Ergebnis bin auch ich gespannt , bei Timefuse unter 2 cm ist ein durchschlagen sehr wahrscheinlich ......


    Wie lange hast Du fürs bauen der Kette gebraucht ?


    Gruß Skydancer:)
     
  17. #42 [-Neo-], 9. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2011
    Hallo Leute,

    Also ich habs ähnlich wie Eistee aufgebaut, auch 1 sec Verzögerung verwendet und da gabs keine Probleme... :cool:

    @Eistee: würde mich auch interessieren wie lange du gebraucht hast bzw. ob du alles so wie in der Anleitung gemacht hast? (also auch die fuse geklebt?)


    -> Könnte nur sein, dass wenn eine längere Stoppine dran hängt der Druck die Timefuse zum Durchschlagen überredet, da würd ich sagen müsste man die Stoppine nicht direkt anbringen, sondern die verklebten kurzen Stoppinenstücke des Verzögerers seitlich an die Bombenstoppine hängen damit der Druck entweichen kann. Also bei der Bombenstoppine einen Schnitt machen und dort rein damit ;)


    lg
     
  18. Liebe Kollegen,

    was fire-fighter vermutet hat ist eingetreten:

    die Bomben sind fast auf Schlag gekommen :rolleyes:

    Schade um die Arbeit, die ich mir mit dem Bau der Verzögerung angetan hab!

    SG Philipp
     
    MunMuckl und skydancer gefällt das.
  19. Hmmm...da war wohl mächtig was los am Himmel:D Eine Sekunde (1 cm) sind einfach zu kurz. Ab 2 cm geht es wunderbar.
     
  20. Hallo Kollegen,
    ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufwärmen:
    Ich hatte nun eine Saison Zeit gehabt das Systen zu testen. Grundsätzlich funktioniert es sehr gut und zuverlässig. Ich habe dennoch einige Verbesserungen vorgenommen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    1. Ich habe die Gedeckte Stoppine als Abgänge weggelassen und statt dessen 2 cm Schlauch in das Loch geschoben und mit Sekundenkleber fixiert. So spart man sich 90 cm Stoppine/Strang und die Stoppine der Bombe lässt sich ganz einfach in das senkrechte Schlauchende stecken-fertig

    2. Den Heißkleber habe ich gänzlich weggelassen, da dieser nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig am Schlauch klebt. Alle Verbindungen werden mit Sekundenkleber verklebt.

    3. Zwischen den T-Stücken mit der Bickford ist kein Superkleber notwendig, einfach zusammenstecken reicht.

    4. Am Anfang steckt nach wie vor ein Stück 10 cm lange Stoppine, hier habe ich gleich einen el. Anzünder mit reingeschoben.

    Bilder sind hier:

    IMG_3146.jpg

    IMG_3147.jpg

    IMG_3148.jpg
     
    OxymoronDUS, mpe86.at, skydancer und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden