Historie Wurde der Jahreswechsel 1899/1900 auch mit Feuerwerk begrüßt?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 11. September 2021.

Schlagworte:
  1. Der Jahreswechsel 1999/2000 würde ausgiebig mit Festen, Veranstaltung, Musik und natürlich mit viel Feuerwerk gefeiert. Wie war es aber zum Jahreswechsel 1899/1900? Wurde da der Jahreswechsel auch mit Feuerwerk gefeiert? Vielleicht wisst Ihr es noch von Euren Ur-Ur-Großeltern.
     
    GoldDragon und D-Böller gefällt das.
  2. Auch schön...dachte ich hätte dir genau diese Antwort in einem anderen Thema gegeben.
    Naja vielleicht wollest du es ja nur für dich oder die Nachwelt nochmal aufbereiten.
    Das es so aussieht als ob du deine Frage selbst beantwortet hast...schieb ich jetzt mal auf einen Zitat Fehler o_O
     
    GoldDragon gefällt das.
  3. Der Dank, war eigentlich an Dich gerichtet.
    Nochmals, Danke für Deine Antwort und für die Veröffentlichung des NICO Katalogs von 1936.
     
  4. Jupp...alles gut.
    Sah nur im ersten Moment komisch aus.
    Genau in dem Katalog Thema von 1936 war das^^
    Museum - Nico Katalog von 1936

    Den Katalog selbst hat aber @Jürgen gefunden. Dank gebührt also Ihm...und @NICO Europe GmbH für's hochladen natürlich.

    Interessant wäre noch welche Artikel es 36 Jahre zuvor schon gab.
    Schwärmer u. Knaller sicherlich ;)
     
  5. #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  6. Tibola, Pyro tha dragon, vronex und 3 anderen gefällt das.
  7. #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. Danke, das scheint ja solide recherchiert zu sein. Mich würde noch interessieren, ob Berckholtz direkt 1838 mit der Produktion von Kleinfeuerwerk anfing oder erst andere Artikel und Verwendungszwecke im Mittelpunkt standen. Ich erinnere mich dunkel, dass es hier mal ein Thema gab welches der Frage nachging wann das erste Mal Silvester mit Feuerwerk für Jedermann gefeiert wurde. Leider finde ich es nicht mehr wieder...
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  9. Soweit es unsere Unterlagen hergeben, war Kleinfeuerwerk auch damals schon im Programm. Allerdings, als erste Privatfirma in Sachen Kleinfeuerwerk in Deutschland gilt gelangläufig die in Gera ansässige Firma Lehmann, die spätere Firma "Gefa", gegründet 1763 und dort erst 1973 wieder geschlossen
     
    Fondors Welt, Silverstar, Tibola und 4 anderen gefällt das.
  10. Da habe ich mal bei WECO nachgefragt. Sie antworteten mir: So etwa zu Beginn des 20. Jahrhundert. Aber, ich glaube, das hat schon viel früher damit angefangen. WECO gibt es erst seit 1948 und angefangen, haben sie erst mit Wunderkerzen.
     
  11. Also was das Feuerwerk um die Jahrhundertwende angeht, erinnere ich mich, hier mal ein Bild einer alten Anzeige gesehen zu haben. Die war glaube ich aus den 1910er Jahren und bewarb Knaller als alltäglichen Spaß, z.B. für das sommerliche Picknick. Es ist ja auch nicht so, dass Feuerwerk schon immer auf die letzten 3 Tage (Verkauf) und Silvester/Neujahr (Abbrand) beschränkt war.

    Noch in meiner Jugend hatte z.B. der Otto Katalog Feuerwerkssortimente für das Sommerfest drin, die man ohne jede Genehmigung bestellen konnte und unterjährig bekam. Die ursprüngliche Abbrand-Einschränkung galt meines Wissens nur von Allerheiligen bis zum 2ten Weihnachtstag, den Rest des Jahres war es erlaubt (solange die Ruhezeiten eingehalten wurden natürlich).

    Dann wurde das zeitlich immer mehr eingeschränkt, bis zur heutigen Regelung. Auch dazu gab es hier im Forum vor etlichen Jahren mal eine tolle Aufarbeitung.

    Ich habe spaßeshalber mal ins Klimaarchiv geschaut, die Temperatur zum Jahreswechsel am 31.12.1899 lag in Deutschland zwischen 0 und 8 C, wobei aus Bayern keine Daten überliefert sind :). War also nicht so eisig sondern recht angenehm.
     
    Blast Maniac, Maro, Fondors Welt und 7 anderen gefällt das.
  12. GoldDragon und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  13. immer zu Diensten :good:
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Vor Jahren war in Cleebronn eine Veranstaltung zur Erinnerung von Depyfag.
    Zink hatte auch einen Vortrag gehalten und dabei dieses Mustertafelalbum zur Ansicht gestellt.. und jetzt wird Zink selber Geschichte...:shok:
     
    Holly71, Pyro tha dragon und Fondors Welt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden