Bestimmung Wurzel-Ex, Wurzel-Hai

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von bjtorp, 16. Februar 2007.

  1. Moin moin,

    das Thema passt eigentlich nur in Sonstiges / Sonstiges oder in den Schweden-/ Russen-/ Finnen-/ Sachsen-Feuer oder Gartenfackel-Thread und
    hat mit Pyrotechnik im eigentlichen Sinne nichts zu tun, dennoch:

    http://www2.westfalia.de/shops/gart...htm?vbSESSID=81dcb94277f92815b38d20e5556e4bb0
    http://www2.westfalia.de/service/da...418&vbSESSID=81dcb94277f92815b38d20e5556e4bb0

    Wenn man das kleine Bild mit der Dose vergrößert kann man lesen: Enthält Sodium Nitrat, also Natriumnitrat.
    Wurzel-Hai forte, jetzt mit AmmonAl-Effekt
    (und beigelegten Sprengkapseln) habe ich allerdings nicht entdecken können.

    Beste Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  2. ^^ Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt, aber vielleicht gibts ja auch n Gärtnerforum, da passt es vielleicht besser???
     
  3. Ist jetz die Frage, wie das funktioniert?

    Mit dem Zeug kann man Baumstümpfe wegbrennen. Eine Sprengkapsel benötigt man daür nicht. Soweit ich weis, kann man das nach dem einziehen und trocknen mit dem Feuerzeug anstecken.
     
  4. Was passiert eigentlich, wenn man das ohne Petrolium anzündet??
     
  5. Servus,

    hab hier seid einiger Zeit schon so ne Dose Wurzel Ex hier rumliegen.

    Hatte vor 3 Jahren aus meinem Garten 6 Fichten a 30m rausgemacht und bisher einen Stumpf davon erst ausgegraben, wer die Dimensionen dieser kennt weiss was es für ne bucklerei ist....:mad:

    Hatte denn durch Zufall dieses Zeugs endeckt :dontthinkso: und dacht ich probiers mal aus. Kann zwar nicht glauben das es grossartig funktioniert aber ich lass mich gern eines bessern belehren.

    Laut Beschreibung soll man das Zeugs in Löcher des trockenen Stumpfes geben und dieses dann entzünden, dies soll dann eine Art Zersetzung zur Folge haben. Auf die Art der Reaktion bin ich selbst gespannt, werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.

    Hat schon jemand von euch ne Erfahrung damit gemacht?

    Gruß
     
  6. Das Produkt kann man sich auch sparen. Der selbe Effekt tritt ein, wenn man den Stumpf
    mit frisch durchgeglühter Holzkohle (je nach Stumpf-Stärke) ein- bis mehrmals belegt.
    Vorgebohrte Löcher (groß>30mm) oder sogar eine Frischluftbelüftung mit einer Seitenbohrung (siehe Schwedenfeuer) beschleunigen den Vorgang noch erheblich.

    Also: Grill-Party statt Nitrat-Döschen.

    Gruß

    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden