Böller & Pfeifen [Sauer] Kanonenschlag MiG

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zündreibbrett, 20. Februar 2018.

  1. Direkt informiert wurde ich nicht.
    Ich habe dort nachgefragt, als hier im Forum von einem Händler berichtet wurde, der die ungewürgte Variante von Beisel erhalten hatte.
    Auf diese Anfrage hin wurde mir dann bestätigt, dass man tatsächlich die ungewürgte Variante geliefert bekommen habe, diese aber ordentlich knallen würde...
    Ich habe kurz überlegt, zu stornieren, es dann aber doch gelassen. Wann kommt man schon mal an seltene Prototypen :cool:
    Nö, im Ernst, ich hätte auch lieber die letzte Version gehabt :(
     
  2. Leute wollt ihr den Artikel mit ins Bett nehmen oder einfach nur verballern?! Wenn letzteres der Fall ist, dann ist doch nur der Knall relevant.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  3. Wenn nur der Knall relevant wäre, würde man nur noch P1-Funke oder gleich BKS-Artikel kaufen.

    Bei einem Made in Germany Kanonenschlag geht es um die Kombination aus Fertigungsqualität sowohl in der Optik als auch im Effekt. Laut knallen und rotzig aussehen kann jeder.

    Insbesondere, weil das Produkt ja als klassischer deutscher Kanonenschlag "wie früher" geplant war...
     
  4. Also ich habe meine Schachtel mal aufgemacht. Schachtel schliesst bündig, und die Teile sind gewürgt. Eine grüne Schnur fehlt.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    dimpel_mind gefällt das.
  5. Wie fest ist eigentlich die Hülse von den Kanonenschlägen? Klappern diese wie früher wenn sie gegeneinander schlagen?
     
  6. Scheinen Teils schön geschlampt zu haben. Made in Germany war mal.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. Peter hat einfach unterschätzt, wie aufwraufw das ganze ist, wenn man nicht die speziell dafür gedachten Maschinen hat.
     
  8. Also ich habe auch die Ausführung mit dem grünen Band. Sie sind Steinhart und hören sich beim gegeneinander schlagen an wie kleine Holzstöcke (subjektive Meinung). Bin auf den Knall sehr gespannt.
     
    dimpel_mind und el_Diabolo gefällt das.
  9. Bei BR Postenhandel in Hamburg gibt/gab es auch die gute Variante, gewürgt und mit grüner Schnur. Dafür aber 10 Euro die Schachtel.
    Beisel hat mir leider die Schrottvariante geliefert, ohne Würgung. Und wie leicht die sind :eek:. Hätte mir die mit mehr Gewicht vorgestellt.
     
  10. Bei Röhr gab es... garkeine.
    Bestellbar bis zum Schluss aber nichtmal eine Nachricht. -.-
     
  11. Glück gehabt ;) Was bringt der Ferrari wenn Diesel im Tank ist :D
     
  12. Wo wir wieder bei dem altbekannten Problem wären, erst großmundig anpreisen und dann nicht liefern können. Ist ja nicht das erste Produkt dem es so ergeht.
    Ggf. sollten sich die Produzenten und Importeure mal etwas zurückhalten wenn eine Lieferung noch in den Sternen steht.
     
    Dexter gefällt das.
  13. So sollte es sein, sehr schön.
     
  14. Habe ich ebenso bekommen.
    Muss aber sagen das die Dinger wirklich verdammt leicht sind.
    Ebenso fehlt mir da irgendwie eine NEM Angabe.
    Dafür sind die Teile wirklich Brutal Hart, das muss man ihnen schon lassen.
     
  15. Vom Knall her sind die ungewürgten, hässlichen Teile tatsächlich gar nicht übel! Etwa auf dem Niveau der großen Di Blasio SP-Böller.
     
  16. Wie waren die "Gewürgten"?
     
  17. für mich klar auf keinen Fall so gut wie das Muster das ich beim Vorschiessen hören durfte. Der Preis wird dem Knall nicht gerecht
     
  18. ich fand die jetzt nicht besonders, eher Durchschnitt. Dann hole ich mir lieber Cobra 3 BP4, wobei ich die auch stärker in Erinnerung habe
     
  19. Dann hattest du andere als ich. Meine ungewürgten waren kaum lauter als Discounter-Böller, und hatten einen ziemlich hellen Knall. Bei einem ist auch noch die Lunte ausgegangen.
     
  20. Ok... Also meine beiden Böllertourkollegen fanden sie auch nicht schlecht. Vielleicht nur Glück gehabt (habe nur ein Päckchen gezündet).
     
  21. meine 3 gewürgt mit grünen Band waren auch ok ziemlicher Funkenflug und lauter heller Knall
     
  22. #1097 Mathau, 6. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
    Ein paar Erklärungen zu den Problemen mit den Kanonenschlägen:

    Das mit den Hülsen war sicherlich ein gutes Stück Pech, aber die Geschichte mit dem Pulver kann ich einfach nicht verstehen.
    Es ist doch gemeinhin bekannt, dass in DE in F2 nur Schwarzpulver in Bodenknallkörpern erlaubt ist...
     
    böllerfan und SKO gefällt das.
  23. Da ist ja wirklich alles schieffgelaufen. :/

    Hoffentlich bleibt Sauer dran!
     
  24. der Beschreibung nach wollte er wohl ein Pulver auf NC-Basis, ähnlich modernem Schießpulver verwenden. Das ist sicherer und weniger brisant als SP, und brennt ohne Druck nicht ab.
    Nach europäischer Norm dürfen Knallkörper aber nur Schwarzpulver enthalten, und Blitzknallkörper nur Blitzsatz.

    Schallerzeuger mit dem Zeug sollten aber in P1 möglich sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    In Salutrohren, cakes, usw. dürfte man es vermutlich verwenden, da steht in der Norm was von Knall- und Zerlegerladungen, die weder SP noch BKS sind. Ich hab aber keine Ahnung, welche genauen chemischen Zusammensetzungen erlaubt sind und welche nicht, irgendwo muss das geregelt sein.
     
  25. #1100 Pumuckel Pyros, 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    Wir wollen jetzt keine schellte gegen Xplode betreiben. Unsere Meinung ist die. Xplode sollte sich für die Zukunft überlegen was ist an Consumer Feuerwerk machbar und was nicht! Die Oldschool Böller waren ein Flop und die Produktion in China wurde eingestellt. Jetzt ist das Projekt zylindrischer Kanonenschlag aus deutscher Fertigung gescheitert. Das ist auch keine Schelte gegen die Firma Sauer bzw. gegen Herren Sauer einem Feuerwerker mit Herz. Hier ist nicht nur eine Menge schiefgelaufen. Es wäre schön gewesen wenn die Akteure das Gespräch mit Weco gesucht hätten mit dem Ziel eventuell für eine zusammenarbeit. Auch mit Hinblick das die Hülsen von Weco für ihre eigenen Kanonenschlagvarianten mit der Fertigung in Deutschland bisher ohne fehlerhafte Verarbeitung sind. Mit dem Ziel einen neuen Deutschen zylindrischen Kanonenschlag alter Prägung aus der Taufe zu heben hat das jetzt einen erheblichen Rückschlag erlitten. Alles schlechte hat auch was gutes! Wir haben noch zwei Packungen in beiden Varianten von Röder Feuerwerk, die jetzt Raritäten sind nach dem Statemant von Xplode bei Heiko in Persona Röderfeuerwerk.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden