Forum Youtube-Video verlinken

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Eistee, 31. Juli 2011.

  1. Hallo,

    ich wollte soeben ein Video einstellen, beim Verlinken soll ich dann die Youtube Parameter eingeben?

    Was ist das?

    SG Phil
     
  2. Das Ist eigentlich relativ einfach

    Beim Parameter gibst du ein wie dein Video Später im Feuerwerks Forum heißen soll

    z.b silvesterfeuerwerk2010

    [youtube="silvesterfeuerwerk2010"]Unique-ID[/youtube]


    Was jetzt noch fehlt ist der sogenannte Unique-ID den findestdu im Link hinter http://www.youtube.com/v/
    z.B 4w1YUoMQnzc

    den fügste an die passende stelle ein und es funktioniert


    [youtube="silvesterfeuerwerk2010"]4w1YUoMQnzc[/youtube]
     
  3. Hallo Scherzartikel,

    danke für Dein Anleitungsvideo!

    Hab aber noch ein Problem: Es wird bei meiner Youtubeeinbettung kein Bild links neben angezeigt!

    Was kann die Ursache sein?

    SG Phil
     
  4. Ich habe mir Dein Video angeschaut, es ging vermutlich um dieses:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=451910&postcount=23

    Du hattest statt nur der ID für Dein Video iFfBzbO_BHM noch einen Rattenschwanz aus der Adresse mitkopiert, komplett war's iFfBzbO_BHM&feature=mh_lolz&list=LLZO_v0NiEHdk. Damit war das Video nicht richtig verlinkt und das Bild konnte nicht ermittelt werden. Ich hab's angepasst, jetzt funktioniert es.

    Wichtig ist, immer exakt die ID für das jeweilige Video aus der Addresszeile herauszufinden, nicht mehr und nicht weniger als die ID. Dann funktioniert's problemlos. Das ist eine reine Übungssache.
     
  5. Ich habe gerade in der Hilfe unter BB Code
    http://www.feuerwerk-forum.de/misc.php?do=bbcode
    ganz unten gesehen, dass es noch eine Youtube - Einbettung für Moderatoren gibt. ( Ja habe schon gesehen, dass diese Funktion für "normale" Benutzer verboten ist ;) )

    -> Für was ist denn diese Funktion gut bzw. was kann man damit mehr oder besser machen als mit der normalen Youtube - Einbettung?

    Ist Zanox ( BB Code Hilfe ganz unten ) eigentlich auch ein Video- Uploadportal?


    Gruß
    Johannes
     
  6. @Pyro: Danke, jetzt hab ichs verstanden!!!

    SG Philipp
     
  7. Da ich für meine eigenen Videos natürlich die Verantwortung übernehme(n kann), werden damit die Videos direkt eingebettet, nicht nur verlinkt. Da ich nicht weiß, wer von den Besuchern was im Forum zeigen möchte, gibt es die direkte Einbettung für "fremde" Videos nicht.

    Zanox ist Werbung, kein Videoportal. Dieser Code kommt im Forum derzeit nicht zum Einsatz.
     
  8. video-id

    Unter jedem Youtube-Video findet man den reinen (z.B. ohne diesen "relatet-feature"-Quatsch) Link zum Video, wenn man den Knopf "Weiterleiten" drückt.:joh:
    Hinter dem "/" ist dann die Video-ID zu finden...:blintzel:
     
    Pyro und Silberhütte gefällt das.
  9. Das dumme ist nur, das manche Youtube Videos hier auch nur funktionieren
    wenn der Besitzer des Videos das Einbetten auch aktiviert hat.
    Deswegen kann man manche Youtube Videos auch nur so Posten..;)
     
  10. Hey ST4RS-69-


    das stimmt nicht, weil der "Einbettungcode" von YT gar nicht benutzt wird!

    Habe es mit einem Video von mir ausprobiert (Einbettung deaktiviert):

    [youtube="Spaß für das Forum"]3E5YfgJALlo[/youtube]

    Eine direkte Einbettung ist es, m.M. nach, sowiso nicht mehr, sondern eine "Komfortable Verlinkung".

    Die direkte Einbettung ist zwar noch möglich, aber nur den Mods erlaubt!

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
    Eistee gefällt das.
  11. Aber warum? ???
     
  12. Eine rein rechtliche Sache. Die Streitereien bezüglich der Rechte von z.B. hinterlegter Musik zwischen Youtube und den Rechteinhabern bekommen die meisten ja oft persönlich mit (Video gelöscht, nur in manchen Ländern verfügbar usw.). Bei einem eingebetten Video kann prinzipiell auch das Forum für nicht lizensierte Inhalte der Videos zur Verantwortung gezogen werden. Das alles ist ein komplexes, undurchschaubares, verwirrendes Gebiet und eigentlich *sollte* es nicht so sein, aber mal gehen Entscheidungen in die eine, mal in die andere Richtung. Daher ist es leider so die derzeit sichere Alternative, um möglicherweise teuren Rechtstreit zu vermeiden. Sollte sich das mal endgültig klären, kann man das Einbetten von Videos natürlich auch wieder freischalten.
     
    Stoppinchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden