Foto & Video Youtube Videos speichern

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von TiKey, 27. Februar 2008.

  1. Hallo,

    bisher gab es keine oder nur sehr schwierige Lösungen um Youtube Videos zu speichern (auf jeden Fall für Computerlaien wie mich :D ).

    Jetzt habe ich bei der Aktuellen Stunde vom WDR einen Surftipp zu einer Internetseite gefunden, wo man die Youtube Videos suchen, ansehen und downloaden kann.

    "SENDUNG: 25.02.2008

    /* edit von Pyro - Link entfernt - verboten?! */

    Eine Art Regiezentrale für Youtube: Von hier aus kann man nicht nur bequem nach Videos suchen, sondern auch Playlisten anlegen - und die Videos sogar in jedem beliebigen Dateiformat herunterladen, auch aufs Handy, was normalerweise nicht geht."



    Viel Spass beim speichern der Videos.

    Grüße

    Tom
     
  2. ähem, wie schauts denn aus, fragt sich auch mal jemand ob das legal ist?

    meine videos hab ich auf youtube gestellt, aber sicherlich nicht damit die jeder runterladen kann und damit was macht, worauf ich keinen einfluss habe.

    die diskussion gleicht der, wie krieg ich am besten die schuhe aus dem schuhladen ohne dass die alarmanlage losgeht ???
     
  3. Nein, diese Frage stellt sich hier - meiner Meinung nach - gar nicht. YouTube als Videoportal dient dazu, dass Nutzer eigene Videos zu veröffentlichen und sie somit bekannt machen können. Dies ist der ureigenste Zweck solcher Portale. Wer sein Video der breiten und ungezählten Öffentlichkeit vorenthalten möchte, sollte es nicht bei YouTube hochladen.

    YouTube bietet die Funktion, dass das Hotlinken, also das direkte und unmittelbare Einbetten des Videos in beliebige andere Websites (z.B. hier im Forum) unterbunden wird. Möchte ein Nutzer seine Videos also nur auf YouTube und nirgends anders sehen, nutzt er diese Einstellung. Nutzt er sie nicht (oder kennt er sie nicht?!) kann man diese Videos in andere Website einbetten, d.h. anzeigen, die Videos verbleiben aber auf den YouTube-Servern...

    Ein Speichern der auf YouTube befindlichen Videos ausschließlich zum wiederholten Angucken von der heimischen Festplatte stellt meines Erachtens (!) keine Urheberrechtsverletzung dar, da dies meines Wissens (!) weder in den Nutzungsbedingungen von YouTube verboten ist (sonst bitte hier nennen) noch eine Urheberrechtsverletzung im Sinne von "Weiterverbreitung/Vervilefältigung" darstellt. Dies gilt nur für das Speichern für sich selbst. Eine Weitergabe oder das Hochladen auf eine beliebige andere Website ist natürlich eine echte Verbreitung/Vervielfältigung und damit ausdrücklich nur mit Erlaubnis der jeweiligen Urheber gestattet...

    Dies stellt meine persönliche Einschätzung dar und erhebt keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit.
     
  4. bei youtube bin ich mir nicht sicher, aber such gleich mal.

    bei unseren tutorials im netz haben wir dasselbe problem, da ist es definitiv so, dass sie nicht runtergeladen werden dürfen.

    hab folgendes gefunden: (fettschrift durch mich)

    http://de.youtube.com/t/terms

    6. Generelle Nutzungsbeschränkungen

    6.1 YouTube räumt Ihnen hiermit unter Maßgabe der nachstehenden ausdrücklichen Bedingungen die Erlaubnis ein, auf die Webseite und die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen. Ferner erklären Sie sich damit einverstanden, dass jede Abweichung von einer dieser Bestimmungen eine Verletzung dieser Vereinbarung durch Ihren Teil begründet:

    Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.


    dürfet doch auf unser thema passen, oder?
     
  5. Erstaunlich und unverständlich.
    Deine erste Fettschrift (zumindest der Teil hinter der Fettschrift) "der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung" ist klar und entspricht dem Erwarteten. Auch der letzte Teil passt eindeutig "einen Weitervertrieb durch den Nutzer". Der jeweilige Urheber muss für eine Weiterverbreitung seine Erlaubnis geben, ohne Zweifel.

    Dass aber dass das lokale Speichern für den persönlichen Gebrauch verboten sein soll???
    -a- wieso?
    -b- darf YouTube das einfach so bestimmen? AGBs, die ungültige Passagen enthalten sind doch ansonsten auch wertlos.

    Aber danke für den Hinweis, dieses Thema löscht sich in den kommenden Tagen selbst (nachdem keine Wortmeldungen mehr zu dem "dürfen" gekommen sind), damit wir keine illegalen Dinge propagieren. Das Fazit wird in unsere Medienregeln übernommen. Muss man das verstehen? Gilt vermutlich nur, damit sie mit den Klickraten prahlen können?!
     
  6. naja, ich kenne es nur von der anderen seite bei unseren tutorials/onlineshop.

    wir haben mit viel mühe (und auch kohle) diese sehr grosse sammlung auf die reihe gekriegt. wenn jetzt jeder zum privaten gebrauch die vids downloaden kann und sich dann ne dvd macht, dann wird die für nen freund kopiert etc. der direkte bezug zu unserer homepage geht verloren, das ganze verselbsständigt sich.
    das wäre für uns sehr doof, weil es quasi die einzige werbung ist, die wir finanzieren für den onlineshop.

    keine ahnung was youtube bewegt, aber irgendwas in die richtung wird es schon sein. die konkurrenz ist hart und ohne den direkten bezug zu youtube ist es nur noch ein witziges video, das unter freunden zirkuliert, sie haben keine klicks mehr und damit sicherlich weniger werbeeinahmen etc.

    komplizierte sache mit dem internet inzwischen ;)
     
  7. Das verstehe ich ja, Weitergabe an Freunde ist tabu. Sehe ich mit den Inhalten von FEUERWERK.net genau so.

    Aber für sich, und nur für sich, die gefälligen Videos auf HDD speichern, um sie ggf. morgen nochmals ansehen zu können?! Selbst, alleinig, privat, ohne Freunde (die auch beim Streamen zugucken könnten ;))?!

    Evtl. hat das was damit zu tun, dass die Urheber zu jeder Zeit entscheiden können, Videos zu löschen und damit zu vernichten. Gespeicherte Versionen sind aber eben gespeichert...

    Na egal, bisher sammle ich die bewegten Pixel sowieso nicht, aber grundsätzlich ist das ja mal wieder ein Schuss vor den Ofen.
     
  8. Super, danke für den Tipp. Musste zwar nochmals Google bemühen, aber dann hab ichs auch gefunden.
    Hoffen wir, dass die Seite noch eine Weile besteht. Wenn zu viele da drauf gehen, ist es vermutlich bald vorbei.

    Zu den Filmrechten: Einfach ein Logo reinkopieren, dann sollte es auch kein Problem sein, wenn sich jemand die Filmchen downloaded. Man erzielt sogar eine bessere Verbreitung, solange der Inhalt stimmt.
    Dem Argument mit der Selbstbestimmung über den Inhalt kann ich nur zustimmen. Allerdings fürchte ich, dass man da so gut wie keinen Einfluss hat. Wenn ich alleine an die Videos denke, die per Mail verschickt, und wieder verschickt werden... da hilfts dann auch nichts mehr, wenn man die Rechte dran hat. Außer man hat einen guten Anwalt mit sehr viel Zeit
     
  9. pyros bezeichnung "unverständlich" trifft den nagel genau auf den kopf, da schon reich technisch das betrachten eines streams einen vorübergehenden download in einen festplattenpuffer darstellt. dass das format, in dem die daten ankommen erst mal für "normale" programme "unverständlich" ist ist eine andere geschichte, aber z.b. die aufzeichnung der daten, die durch die grafikkarte geschickt werden wäre nicht verboten (und technisch möglich ;) ).
    also das mit den vorübergehenden downloads klingt für mich irgendwie nach papiertiger, der einem manager oder anwalt ohne jeglichem technischen wissen eingefallen ist.

    (zumindest in österreich) nur die ungültigen passagen, der rest bleibt weiterhin gültig. ob youtube das bestimmen darf, darüber sollte jemand urteilen, der die rechtliche situation besser und genauer kennt als ich...

    DISCLAIMER:
    das ganze sollte keinerlei rechtsberatung, etc. darstellen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden