Foto & Video Zeigt her eure Cams (für Videofilmer)

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Voreifelrambo, 30. Oktober 2007.

  1. Mal eine Frage an die Profis.
    Wie stelle ich eine Panasonic SD 909 optimal für Feuerwerk ein?
    Danke schon mal für nützliche Infos. :)
     
  2. Markus/Pyro

    Ich schreibe jetzt mal ein Tutorial wie man eien Panasonic Cam richtig einstellt. Evtl. Kannst du das ja Pinnen als

    Einstellung von Panasonic Cams für Anfänger oder so ähnlich.

    ******************************************************************************************--

    Da ich ja schon so einige Cams aus dem Hause Panasonich benutzt habe und auch noch nutze (SD 300 und SD 707) werde ich mal für alle Einsteiger erklären wie man die cam am besten einstellt.

    Ganz wichtig ist zu Beginn jegliche Automatiken wie Focu und Blende und ggf. Aufnahmeprogramme ab zu stellen.

    Meine Standarteinstellungen im Manuell Modus sind im Einzelnen:

    Shutter 1/50
    Blende 0 oder Open und ggf. bei Gold etwas Verstärkung bis +6 in etwa.
    AWB ist auf Automatik
    Focus natürlich auch manuell.

    Da es zwischen den einzelnen Panasonic Modellen Unterschiede beim scharfstellen gibt erkläre ich das anhand der 2 Modelle SD 300 und SD 707

    Bei der SD 300 haben wir das man im Vollzoom (Optisch) auf ein helles Objekt (Straßenlaterne) schrfstellt.

    Bei den neueren Modellen ist es ansich ähnlich nur das man hier anhand der blauen Felder erkennt (je dunkler desto schärfer) wann man die beste Einstellung erreicht hat.

    Die Methode des Scharfstellens variert auch von Modell zu Modell und ist teilweise auf dem Ring am Objektiv zu finden bei anderern mittels Joystik.

    Ich bevorzuge naürlich die Einstellung am Ring da man damit genauer arbeiten kann.
     
    Wecoman574 gefällt das.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf die Frage "taugt die was für Feuerwerk" eine Antwort hat, ist äußerst gering. Und selbst wenn, genügt die Cam (und das Mikrofon (!)) dann den eigenen Ansprüchen? Einfach mal bei YouTube und Vimeo nach Videos suchen.

    Ich kenne jemanden der die Cam hat, aber leider keine Feuerwerke filmt. Zu der Qualität der Fotos (muss beim Filmen von Feuerwerk nicht zwangsweise auch so sein) kann ich sagen, dass meine kleine Sony Digitalknipse im direkten Vergleich besser abgeschnitten hat (subjektiv schärfer und sattere Farben auf HD-TV). Vielleicht kann man über die Einstellungen noch was rausholen.
     
  4. Danke Helios für dein erstes Statement.

    Ich habe auch so eine kleine Fotoknipse die in allen Lebenslagen topp Ergebnise liefert.

    Ich möchte mit dem oben genannten Gerät einfach den Spagat zwischen Foto und Video meistern. Von den Technischen Werten her scheint sie dafür bestens geeignet - aber das war meine letzte auch und ich hab sie nach 2 Monaten wieder verkauft.

    Wenn ich mir die Beispielvideos so ansehe, würde das für mich schon reichen wenn ich solche Aufnahmen zustande bringe, aber was sagt ihr "Fachleute" dazu?

    http://www.youtube.com/results?sear...l=10989l12728l0l12981l9l9l0l8l8l0l81l81l1l1l0

    Mfg Andy
     
  5. Was haltet Ihr von der Canon EOS 1100D ?
     

  6. Ich habe die Canon EOS 600D und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich denke das du mit der EOS 1100D nicht falsch machst! :blintzel:
     
  7. Ich bbesitze seit einem guten Jahr die Canon HF 10 . Ich weiß es gibt schon neuere Modelle z.B die HFs10 usw aber ich habe mich lange zeit informiert und bin dann zum ergebnis gekommen das die HF10 ein deutlich besseren Lowlight wert hat. Hier zwei Videos von mir.


    [youtube="Jorge - The Hunter / Copernicus (HD)"]ES8mrnetKC4[/youtube]

    [youtube="BK- BKC-166 Canis (HD)"]ligedCFRhbo[/youtube]
     
  8. Hi Leute,

    Ich muss mal nä Frage los werden. Ich habe eine
    Rollei SD23 Cam.
    Vielleicht kennt einer das Teil. Gibts da eine Einstellmöglichkeit, wie
    ich diese autostabilisierung ausstellen kann oder eine andere Möglichkeit
    wie ich besser Feuerwerk aufnehmen kann
    ?
    Ich hoffe mir kann einer helfen. Auch ganz kleine Tipps wäre toll.
    Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
    Es wäre schade wenn mein Feuerwerk eine Shit Aufnahme hätte

    Meine Cam:
    DSC00412.jpg DSC00415.jpg

    Und hier das Probevideo.
    [youtube="Chrysanthemen Fontäne"]hCif6Mww-hg[/youtube]

    MfG Andreas

    DSC00415.jpg

    DSC00412.jpg
     
  9. Ich versuchs nochmal
     

  10. Wie hattest du denn den Fokus eingestellt? Mir kommt das Video einwenig unscharf vor?!
     
  11. Fokus eingestellt?

    Ich weiß wie man die Cam einschalltet:D
     

  12. Ja, schau mal nach, unter dem Menü müsstest du fündig werden. (ich kenne mich mit dem Model leider nicht aus)

    Dann stellst du den Fokus auf AF(Autofokus) und sobald das Bild dann scharf gestellt ist, stellst du um auf MF (manuellen Fokus). ;)
     
  13. Ähm, ja:D
    Ich hab hier
    Effekt -->
    Szene / Weißabgleich / Macromodus

    Szene:
    Auto/ Haut/ Nacht/ Gegenlicht

    Weißabgleich:
    Auto/ Tageslicht/ Leuchtstofflicht/ Glühlampenlicht

    Macromodus:

    Ein/Aus
     
  14. Moin Moin,

    ich möchte auch mal einen weiteren Kamera Tipp abliefern.
    Seit etwa 2 Monaten habe ich die Panasonic Lumix Dmc Fz 150 und es ist eine Bridge Kamera die sehr viele Funktionen hat.

    http://www.panasonic.de/html/de_DE/...oom+FZ/DMC-FZ150/Übersicht/8023130/index.html

    Im Bereich der Superzoomkameras (24mal) macht sie mit die besten Bilder in einer teilweisen hervorragenden Qualität und erntet in Tests nur wenig Krtitik und schneidet oft am besten ab. Serienbilder bis 12 Bilder pro Sekunde sind kein Problem mit jeweils neuen fokusieren. Selbst die Fotos im Telebereich sind oft gestochen scharf, wer da Beispielfotos braucht, solle sich melden. :)

    Neben guten Bildern macht die Kameras auch gute Videos in Full Hd und wer mag mit 50p Qualität. Neu Fokusieren, rein- und rauszoomen während dem Filmen ist kein Problem, selbst Fotos können während dem drehen noch geknipst werden!


    Hier mal ein Beispielvideo von mir, am Ton und Bild wurde nichts weiter bearbeitet.
    [YOUTUBE="Testvideo Panasonic Fz 150 100 mm Kugelbomben"]rwU7EWKgi18[/YOUTUBE]


    Wer also nicht nur eine reine Videokamera sucht und nicht unbedingt eine Dslr rumschleppen muss, für den könnte die Fz 150 etwas sein, ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Preis: momentan um die 450 Euro


    Ps: Vor allem in Sachen Feuerwerk finde ich, dass die Kamera bei den richtigen Einstellungen auch sehr gut die Farben wiedergibt.

    Sollte jemand mehr Infos haben wollen, der melde sich. :)
     
  15. Ich schaue mich auch gerade nach einem neuen camcorder um. Brauche ihn ausschließlich für mein silvesterfeuerwerk.

    Könnt ihr mir da etwas bis max. 350,- empfehlen ?
     
  16. Canon EOS 600 D Kit + EF-S 18-55 mm IS II

    Hallo Feuerwerks Filmer!

    Ich habe seit gestern, für 14 Tage, die Canon EOS 600 D Kit + EF-S 18-55 mm IS II , zum Testen hier.
    Mein erstes Fazit, sie macht brillante Fotos und das schon mit den Automatik Einstellungen!
    Video in Full HD, das kann sie natürlich auch, aber für ein Anfänger wie mich :D, was so´ne "High Tech
    Kamera" angeht, musste ich doch erst einmal die Bedienungsanleitung genauer durchforsten, sie hat ja nur 328 Seiten
    in Deutsch und jetzt klappt es auch schon sehr gut mit den Videoaufnahmen.
    Zu Feuerwerk Fotos / Videos, kann ich z.Zt. nichts sagen, weil noch keine Testmöglichkeit bestand!

    Jetzt kommt das große aber, was mir überhaupt nicht an der Kamera gefällt ist, sie kann in der Videofunktion, nur
    max 4 GB Aufnehmen, dann muss man erneut den Aufnahmeknopf betätigen, bis die nächsten 4 GB erreicht sind usw....!

    Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung:

    Das bedeutet, bei 330 MB/Min., laut Bedienungsanleitung, etwas über 12 min Videoaufnahme ohne Unterbrechung.
    Und ich habe es getestet, sie schaltet nach 12.36 min. ab und man muss erneut den Aufnahmeknopf betätigen.
    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir diese Kamera, erst gar nicht zum Testen ausgeliehen! Ich würde mal
    sagen, ich bin schlecht beraten worden. :(


    Jetzt habe ich eine Frage an die Spezialisten, ist das üblich, das Digitale Spiegelreflexkameras, in der Videofunktion,
    nur eine bestimmte Anzahl an GB aufnehmen kann?


    Danke schon mal, für eine Antwort.


    Gruß,
    Scherzartikel


    P.S.: Ich denke mal ich bleibe bei, "nur Videoaufnahmen" und kaufe mir einen Camcorder. :blintzel:
     
  17. Hi,

    hab mal folgendes gelesen: bei Videolängen von über 20min wird ein (höherer) Einfuhrzoll fällig da das Gerät dann nicht mehr als Fotoaparat sondern als Videokamera gilt. Den Zoll sparen sich die Herstellen durch solche Beschränkungen natürlich.

    Hier mal ein Beitrag zu dem Thema:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807764&page=2
     
    Scherzartikel gefällt das.

  18. Glückwunsch zu dieser Cam! Auch in Sachen Feuerwerksfotografien, ist diese einfach spitze! (Ich habe diese selbst auch )

    Mit dem Video bis 4GB, da mach dir keine Sorgen, ein Feuerwerk von ca. 15 Minuten belegt um die 2 GB, vondaher bist du da noch weit entfernt :blintzel:.

    (Bei meinem Camcorder ist die "Grenze" sogar bei 2 GB, dann legt dieser automatisch eine zweite Datei an, allerdings muss ich nicht neu aufnehmen.)
     
    Scherzartikel gefällt das.
  19. Danke!
    Sachen gibt´s! :cry:

    Danke für die Info.

    Naja, für Glückwünsche ist es noch zu früh, hatte oben schon gepostet, das ich diese Kamera "nur" 14 Tage zum Testen habe.

    Wegen der 4 GB Grenze in der Videofunktion, hatte ich folgende Tests durchgeführt, um selber zu sehen, wieviel GB in der min.,
    bei verschiedenen Filmvorlagen, was die Helligkeit bzw. Farbintensität betrifft, benötigt werden.

    1. Aufnahme, bei Tageslicht, Landschaftaufnahme = 333 MB pro Min.
    2. Aufnahme, Feuerwerk vom Monitor :p, sehr viele Effekte = 305 MB pro Min.
    3. Aufnahme, Feuerwerk vom Monitor, wenig Effekte = 194 MB pro Min.
    4. Aufnahme, Schwarz, Schutzkappe vor Linse :eek: = 84,7 MB pro Min.


    Morgen Abend werden dann die ersten Feuerwerksaufnahmen, von einem Vorschießen, mir weiter Informationen geben, nicht nur was
    den Speicherbedarf angeht, sondern auch wie die Bildqualität ist, bin mal gespannt! :blintzel:

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
  20. In FullHD ist bei etwas über 12 Minuten Schluss und 4GB erreicht, bei HD(720p)kann man länger Videos aufnehmen. Bei Feuerwerk muss man möglichst in einem Stück aufnehmen, aber mit den 12min geht das nicht immer. Trotzdem, ich mache das nun schon gut 2 Jahre mit einer DSLR und habe nie Einschränkungen deswegen gehabt. Wenn man es weiß, muss man sich eben darauf einstellen. Es gibt immer eine Lücke im Feuerwerk, 1 Sekunde reicht um die Aufnahme zu unterbrechen und neu zu starten. Bei Feuerwerken ohne Musik kein Problem, mit Musik muss man eben warten bis eine passende Stelle kommt. Die kommt immer innerhalb von 12min, man darf sie nur nicht verpassen oder abgelenkt sein. Einfach schnell Stop/Start drücken und die Sache ist erledigt. Aber....Ich schreibe es immer wieder, ohne umfassende Nachbearbeitung und selbst erstellten Picture Style kommt man bei Feuerwerksaufnahmen nicht über die Qualität einer herkömmlichen billigen Videokamera hinaus. Wer den Aufwand nicht betreiben möchte, sollte lieber eine Videocam benutzen.
     
  21. Wenn wir gerade beim Thema sind, gibt es aktuell eine Empfehlung von einer Full-HD-Videokamera, die von unseren Videoprofis verwendet wird? (ev. mit Video zum ansehen?)
    Die Kamera soll nur für Feuerwerke unterm Jahr verwendet werden, für sonst nichts, soll aber von der Bildqualität, Einfachheit überzeugen.

    Hätte hier jemand einen Vorschlag?
     
  22. Aufnahmen in HD (720p), benötigt bei der EOS 600D, genauso viel Speicherplatz, wie Aufnahmen in Full HD (1080p). Das liegt wohl daran,
    das man in diesem Aufnahmemodus, die Einzelbilder pro Sek. nicht von 50 auf 25 Bilder Pro Sek. umstellen kann!

    Ja, Feuerwerk sollte man in einem Stück Aufnehmen, bloß das erscheint mir, bei längeren Feuerwerken mit der EOS 600D, fast unmöglich,
    weil ich weiß ja nicht genau wann die 4 GB erreicht worden sind, da dieses ja hell / dunkel abhängig ist!
    Es wird am Display nur die Minuten angezeigt, aber nicht wieviel MB/GB schon belegt worden sind!
    Für 10 Min. bis vielleicht 15 Min., mag diese Kamera geeignet sein, aber alles was länger ist, dafür ist sie wohl nur eingeschränkt zu
    gebrauchen, weil wie im obigen Bericht erwähnt, man die Aufnahmen an geeigneter Stelle stoppen und gleich wieder fortführen muß, damit
    die 4 GB Grenze gar nicht erst erreicht wird.

    Was mich wundert, das hier niemand dieses Thema einmal angesprochen hatte, oder aber ich hatte es überlesen, auch möglich. ???
    Als ich das in der Bedienungsanleitung, mit der 4 GB Beschränkung gelesen hatte, war ich erst einmal geschockt, aber man lernt ja nie aus. :blintzel:

    Gruß,
    Scherzartikel

    .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden