Termin | News (Zeitungsartikel) "Feuerwerker fassen gute Vorsätze"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Lukas M., 9. Februar 2006.

  1. Hier ein kleiner Zeitungsartikel mit diversen Statements von diversen Feuerwerksfirmen:


    Frankfurt, 2. Februar. Anlass für ein euphorisches Freuden- Feuerwerk in eigener Sache sieht die Pyrotechnik-Industrie zwar (noch) nicht. Dennoch blickt die Zunft optimistisch nach vorn.


    Nach dem tsunami-bedingten Einbruch Ende 2004 hat sich der Gesamtumsatz wieder bei etwa 100 Mio. Euro herum eingependelt. Damit das Umsatzniveau auch nur stabil bleiben kann, muss die Branche den permannenten Preisdruck jedes Jahr durch Absatzzuwächse Auffangen, bekundet Markus Schwarzer. Dem MArketingverantwortlichen der Weco Pyrotechnische Fabrik GmbH,Eitdorf, zufolge werden Silvester Sortimente zunehmend vom BEriech Großfeuerwerk inspiriert. Sark im Trend liegen zurzeit Bateriefeuerwerke, die mit nur einer Zündung eine Serie von Licht- und Knalleffekten ermöglichen.Im Segement Raketen profiliert sich Marktführer Weco gezielt als einziger Hersteller mit relativ starker Fertigung in Deutschland. Schwarzer zufolge wird das Marketing- einschließlich Bandenwerbung in Fußballstadien und Kinospots - im laufenden Jahr noch stärker auf Endverbraucher fokussiert. AHndelskunden hat Weco in Frankfurt neue, am POS einfach aufzustellende Warenpräsentionslösungen vorgestellt.

    Recht ähnliche Ummantelungen für Standardpalettten hat auch Wettbewerber Comet Feuerwerk GmbH, Bremerhaven, entwickelt. Für die Saison 2006 nehmen die Hanseaten laut Marketingmanager Jens Thomas nicht nur mit FAmilienprodukten, sondern auch mit "Big Boys Toys" genannten Spezialitäten und an saisonalen Themen orientierten Artikelfamilien Aufstellung. Handelspartner werden mit dem "Pyromobil" besucht. Der Informationshunger von Einkäufern will Comet an Bord per Videostation, sonstigen Appetit per Cateringstation stillen.

    Für Ernst Federle haben im kommenden Jahr nicht nur Listungsgespräche oberste Priorität. Der Geschäftsführer der Nico Feuerwerk GmbH, Wuppertal, sieht im Handel auch eine potentiellen Alliierten für eine unumgängliche Loby-Kampagne. " Die gestzlichen Vorschriften über Höchstmengen an Feuerwerkskörpern in Verkaufs- und LAgerräumen müssen dringend modernisiert werden ", fordert Federle, der andernfalls, ganz dem Branchenjargon verpflichtet, bei den Feuerwerksherstellhern "eine Zeitbombe ticken" sieht.

    In den Reihen der Keller Feuerwerk GmbH, Bochum, löst eine bestimmte Art von Verkaufsflächenzuwachs Sorge aus.
    "Wenn künftig auch noch im Autotteile-HAndel Feuerwerkskörper verkauft werden, kann dies den Absatz über traditionelle Vertriebsformen nur kannibalisieren", urteilt Horst Krokowski. Dem Geschäftsführer zufolge will Keller gegenüber dem Wettbewerb weiter durch das auf Innovationskraft fokussierte Firmenimage und die " mit am Abstand längste Erfahrung mit dem Beschaffungsmarkt China " punkten. hdw



    Gefunden in der LZ Ausgabe 5 3. Februar 2006 Messe Franfurt

    Mfg Lukas
     
  2. Nett.

    Hab gedacht, Zink u.a. fertigen hier... ;)

    Was ist traditionell? Schreibwarenladen, Eisenwarengeschäfte und Spielwarenhandel? Oder haben Lidl, Aldi und Obi Angst vor ATU?
     
  3. Hallo,
    Ich sag nur Weco for the Masses, Zink für Kenner :))
    Zink, wie auch Pulverfischer sind leider nur regional etwas stärker im normalen Silvesterverkauf vertreten, so gut sie auch sein mögen. Eben nur was für Kenner, welche auch schonmal die Internetsuche bemühen um an das Ziel ihrer Wünsche zu kommen. Weco dagegen ist genau wie NLE oder Comet nebst Keller flächendeckend in so ziemlich allen Geschäftsvarianten (Discounter, Schreibwarenläden etc) verreten. Kennt eben jeder, auch der "ich kauf nur schnell mal einen Familienpack für 5,99 Euro"-Familienvater.
    Wobei ich sagen muss (als Schüttraketenliebhaber...), die deutschen, die im Lidl-Set drinn waren, sind wirklich top. Werde ich nächstes Silvester im größeren Maßstab kaufen und einlagern. Super Farben, selbst die großen mit ordendlicher Steighöhe und Top-Effekten. Wie gesagt, die Schüttis. Ich mag sie eben einfach :))
    Keinen Komentar :))
    ***pyrodaemmi***
     
  4. Moin,

    ich würde an dieser Stelle lieber lesen "die Satzmengen in Feuerwerkskörpern müssen modernisiert werden" und 06/07 50gr Raketen etc. haben...

    Ansonsten würde ich mal sagen steht da nix neues drinn..

    Gruß Ali
     
  5. Die Satzmengen in Raketen sind durch luftrechtliche Bestimmungen bedingt. Zuständig wäre also eher das Verkehrsministerium...

    Was die Lagerung und den Transport angeht ist Lobbyarbeit sehr wichtig - evtl. ist ja was mit Ausnahmeregelungen bzgl. Bombenrohren > 30 mm machbar (von wegen 1.3G).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden