Signalmunition Zink Effekte 2018 mit P1 Zulassung schlechter?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Mofafreund, 1. Januar 2019.

?

Zink Signalmunition 2018 mit P1 Zulassung schlechter?

  1. ja

    7 Stimme(n)
    46,7%
  2. nein

    8 Stimme(n)
    53,3%
  1. #1 Mofafreund, 1. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
    Hallo liebe SSW Gemeinde,
    es wurde ja schon gemutmaßt, dass die Signalmunition von Zink mit P1 Zulassung nachgelassen hat. Gemeint sind damit die neuen Effekte Angel Eyes; Devil's Tail usw. aus der 2018 Charge mit der zusätzlicher P1 Zulassung. Dies könnte, so wurde vermutet, an der geringeren NEM der neuen Charge liegen.
    Ich habe erst kürzlich ein Video zu den Devil's Tail aus der alten Charge gesehen und da ist das Crackling viel stärker, als bei denen, die 2018 produziert wurden und eine P1 Zulassung haben. Hier mal der Vergleich:
    Alt:


    https://www.youtube.com/watch?v=w5A3FMaY30Q



    Neu:

    Zink Devil - Streamable

    Das Video von mir ist leider unscharf, aber man erkennt deutlich, wie schwach das Crackling geworden ist.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Charge?
     
  2. Hallo,



    ich denke das hat nichts mit der Füllmenge zu tun ,ist meines Erachtens in 2017 wie 2018 die gleiche Sternmenge drin ,was sich deutlich verschlechtert hat sind ganz einfach die Qualität der Cräcklingsterne.

    Und da kann ich dir nur recht geben sind deutlich schlechter.

    Aber bei Zink würde mich wundern wen es da jemand interessiert.

    Hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen.
     
  3. Also ich hatte nur die Desert Gold mit P1, die restlichen Zink Effekte waren die ältere Charge.
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen, selbst der Schweif war lang. ( gab ja im anderen Thread kürzlich ein Video wo die Desert Gold mit P1 keinen oder kaum Schweif hatten.

    Hatte aber gestern aber auch innerhalb der Charge Unterschiede bei den gleichen Effekten aus der selben Schachtel
     
    Jack-Beauregard, tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  4. Ich unterstelle Zink einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Produkte. Das die Qualität wg einer neuen Zulassung nachlässt glaube ich kaum.

    Meine frisch gekauften Angel Eyes sind ordentlich befüllt und zaubern den Himmel voll mit leuchten.
     
  5. @PyroRick81 ich habe von den P1 Desert Gold noch ein paar weitere aus der selben Schachtel geschossen, aus der der eine für das Video war. Ich fand die alle sehr gut.

    Dass die 2018er P1 Charge generell schlechter ist, würde ich mal nicht zu behaupten wagen. Dafür habe ich zu wenige davon getestet.

    Das sind wohl eher Unterschiede von einer Charge zur nächsten. So vermisse ich z. B. in dem von @Mofafreund gezeigten YouTube Video der alten Charge die roten Sterne.
     
  6. Also jetzt mit etwas Abstand zu gestern und wieder etwas munterem Gehirn kann ich aber auch sagen dass bei den Devils Tail gestern beim Crackling Unterschiede waren. Die waren alle 2017er. Manchmal war das Crackling wie oben im Video, dann aber meist wieder richtig stark. Und halt auch aus der selben Packung. Das hatte ich bei jedem Effekt.
    Ich hatte im F2 Bereich auch ein Raketenset von Zink. War das Blinker Set von Pyroweb, da waren auch nicht alle gleich, aber insgesamt wirklich toll.
     
  7. Bei mir war es wie früher, absolut top! Mit P99 (Geco Munition)und 4x-Miltishooter, waren aber bestimmt von älteren Chargen, wie bereits gesagt - bei SoF in Berlin gekauft. Auch alle Zink Sterne waren recht gut mit RG 3.
    Evtl gleich da nachkaufen für das nächste Jahr :)
     
  8. Was ich viel interessanter finde ist wieso man P1 zugelassene, ehemals war das ja PM I Munition anscheinend verwenden darf und P1 zugelassene ehemals PM II Munition nicht.

    Entweder es gilt das Waffg für Pyromunition bei beiden oder bei keinem.
    Wenn die Artikel P1 Zulassungen haben und keine PM Zulassung mehr, dann sollte doch beides zur Verwendung verboten sein.
    Alles andere entzieht sich eigentlich der gültigen Rechtsgrundlage oder sehe ich das falsch ?
     
    Jack-Beauregard und Mofafreund gefällt das.
  9. Ich fand bereits im letzten Jahr das sie nachgelassen hatten.
    Dieses Jahr keine gekauft.
     
  10. #10 tribun77, 2. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    Es stehen ja weiterhin beide Zulassungen drauf. Also auf den PMI-Artikeln ist die BAM-PMI-Zulassung drauf (für Deutschland) und zusätzlich die CE-P1-Zulassung (für das restliche EU-Ausland). Das selbe Spiel bei den PMII-Artikeln, also BAM-PMII-Zulassung und zusätzlich die CE-P1-Zulassung. Artikel die nur eine CE-P1-Zulassung haben, aber keine BAM-PM-Zulassung, dürfen laut WaffG nicht verwendet werden, egal ob sie rein theoretisch PMI oder PMII wären.

    Dazu hier auch nochmal der Link zur rechtlichen Einstufung: https://ssr.tes.bam.de/de/sprengstoffrecht/pyro/pt-merbl/stellungnahme_bewert_munition.pdf

    Im Endeffekt gibt es meiner Meinung nach keine Artikel, die früher eine BAM-PM-Zulassung hatten und jetzt nur noch eine CE-P1-Zulassung haben. Die haben alle zusätzlich eine CE-P1-Zulassung und es stehen auch beide Zulassungen/Nummern drauf. Artikel die ausschließlich eine CE-P1-Zulassung haben, hatten noch nie eine BAM-PM-Zulassung. Jedenfalls ist mir kein Artikel bekannt.

    Ob das alles nun EU-rechtlich ok ist, keine Ahnung. Meiner Auffassung nach ja, da bei der EU-Harmonisierung von Feuerwerk explizit einzelstaatliche Waffengesetze unberührt bleiben sollten, darauf hatte man sich klar geeinigt. Das mag jeder anders sehen, was auch völlig ok. Dies stellt nur meine Auffassung dar. Mit der Pyromunition ist es halt ein sehr spezieller Fall, an den man wahrscheinlich so garnicht gedacht hat, nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen EU-Ländern. Da der Anteil von solchen Effekten, bezogen auf Feuerwerk, wohl verschwindend gering ist. In Deutschland wäre das ja garkein Thema gewesen, da die Dinger halt unters WaffG fallen. Im EU-Ausland ist man dann wohl eher recht spät darauf gekommen, dass PyroMunition dann eigentlich auch irgendeine CE-Zulassung bräuchte.

    Grundlegend hätte ich kein Problem damit, dass in Deutschland eine CE-P1-Zulassung reichen würde. Mir macht es da aber eher Sorgen, dass doch ein Importeur klagen könnte, Recht bekommt und Deutschland dann die PyroMunition komplett verbietet. Da würden wahrscheinlich auch die deutschen Hersteller nicht großartig rumheulen, da das wohl eher ein Nischenprodukt ist. Maximal Umarex könnte da vielleicht etwas jammern, da die ja kein "normales" Feuerwerk produzieren.

    Von daher bin ich da etwas zwiegespalten, einerseits gerne noch mehr PyroMuntion die man vorher nicht kannte/durfte etc. , aber andererseits die Sorge, dass die PyroMunition komplett verboten wird.
     
    Jack-Beauregard, fulci, Pyropath und 6 anderen gefällt das.
  11. Pyro-Munition in PMI/II ist ausschließlich für Schreckschuss zugelassen, da hier das Waffengesetz greift
    'Pyro-Munition' in Kat. F4 ist ausschließlich als Verladeartikel zugelassen.
    Pyro-Munition in P1 ist nicht für den deutschen Markt vorgesehen, da
    a) keine Zulassen für SSW, da sie keine Munition im Sinne des WaffG ist
    b) keine Möglichkeit zum verladen besteht, da die Zulassung des SprengG fehlt & Otto-Normal nicht verladen darf, bzw. kein Schwarzpulver zur Hand hat
    c) Bodenzündung mit Litze auch nur für SFX legal währe

    So wurde es mir erklärt. Was praktisch möglich ist, sieht natürlich anders aus.

    Dass zwischen den einzelnen Zulassungen Unterschiede bestehen, ist eher unwahrscheinlich. Es sind ziemlich sicher exakt die selben Artikel, nur der Aufdruck ist anders. Es wird wohl nur Unterschiede zwischen den einzelnen Chargen geben.
     
  12. Wobei dein Punkt "a)" sehr unglücklich ausgedrückt ist. Eigentlich müsste man schreiben "keine Zulassung für SSW, obwohl sie Munition im Sinne des WaffG darstellt und aus diesem Grund zwingend eine Zulassung (BAM-PM) bräuchten"
    Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, haben teilweise neuere Artikel mit BAM-PM-Zulassung zusätzlich eine CE-P1-Zulassung. Es ist also ein Artikel mit zwei Zulassungen.
     
  13. Vielleicht könnte aber ein Mod das Thema aufsplitten bzw. die Beiträge, wo es um die Diskussion zwecks EU-Recht/WaffG geht in ein neues Thema verschieben. Aktuell hat das ja gerade weniger mit @Mofafreund seiner Frage zu tun. :)
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Naja, ich habe die Frage so verstanden, ob Munition in P1 schlechter ist als in PMI. Deswegen wollte ich das ganze nur noch mal aufsplitten, um die rechtlichen Unterschiede zu erläutern. Die einzelnen Artikel sind wie gesagt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit exakt dieselben, mit Unterschied des Ausdruckes. Unterschiede wird es wohl nur in den Chargen geben
     
  15. Mofafreund und firepowerfranken gefällt das.
  16. #16 Mofafreund, 2. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    Also ich bedanke mich erst mal für die rege Beteiligung ;-). Halten wir fest:
    Die Zink Effekte sind immer noch sehr gut, die Schwankungen sind völlig normal und evtl. auch eher eine subjektive, im Eifer des Gefechts fehlinterpretierte Einbildung:D
    Ich wollte auch keinesfalls die Zink Effekte schlecht reden, ich wollte nur mal eure Meinung hören und sichergehen, dass alles passt.
    Jedenfalls haben mir die Devil's Tail gut gefallen und waren besser als das Umarex Pendant. Insgesamt finde ich es auch krass, was in PM1 eigentlich möglich ist. Die neuen Zink Effekte haben wirklich eine gigantische Ausbreitung im Vergleich zu der Standardware unterschiedlicher Hersteller, die schon lange auf dem Markt ist.
    Hoffen wir, dass mehr Hersteller auf den Zug aufspringen, damit die Pyromunition in Zukunft standardmäßig so gut wird und wieder mehr Menschen Bock aufs SSW schießen bekommen.;)
     
  17. @Mofafreund
    Ich glaube niemand hat Dir unterstellt, dass Du die Zink-Effekte schlecht reden wolltest. Das wäre ja eh der Wahnsinn und würde mit Verbannung aus der SSW-Familie bestraft werden... :eek::p:D

    Davon mal abzusehen hat eh jeder eine andere Wahrnehmung. :)
     
  18. Mesk28, böllerfan, Mathau und 7 anderen gefällt das.
  19. Jetzt bräuchten wir nur noch die 2018er P1 Sungrazer. Hat die schon jemand da?
     
    tribun77 gefällt das.
  20. Auf die P1 Sungrazer bin ich auch mal gespannt.
    Bei denen war meiner Erfahrung nach immer die größte Schwankung, selbst innerhalb der gleichen Schachtel, nie schlecht aber da gabs auch Ausreißer nach oben die wirklich sehr intensiv und "breit" waren.
     
    tribun77 gefällt das.
  21. Das stimmt, gewisse Schwankungen gibt es eigentlich immer.

    Jede Bombette wirft auch etwas anders aus. Wenn sie sich im Flug schnell drehen, kann die Streuung viel breiter sein.

    Daher ist der Test einer einzelnen Bombette nur ein Anhaltspunkt, taugt aber noch nicht für eine verlässliche Aussage.
     
    tribun77 und PyroRick81 gefällt das.
  22. Kennst Du evtl. eine aktuelle Online-Bezugsquelle für die P1 Angel Eyes (wird ja leider so gut wie nie angegeben)?
     
  23. Keine Ahnung wer die jetzt schon hat. Ich habe die bei meinem Händler mitgenommen.

    Ich denke aber, dass sie demnächst überall angeboten werden, wo es die Angel Eyes sowieso schon gibt. Spätestens wenn die ganzen Shops wie SWS dieses Jahr ihre Bestände wieder aufstocken, dürften sie 2018er Ware oder gar aktuelle Produktion bekommen.

    Am besten direkt bei den Shops anfragen.
     
    Mathau, PyroRick81 und tribun77 gefällt das.


  24. wenn die anderen Hersteller mithalten und nicht ins Hintertreffen kommen wollen, müssen sie eigentlich aufrüsten :applause:
     
    PyroRick81, Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden