Raketen Zink Premium Raketen (Chargen 2018 - 2022 - u.a. neue Sonderfüllungen)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 13. Okt. 2018.

  1. Welche Füllung suchst du denn?
     
  2. An sich hatte ich die Sonderfüllung (müsste Weissblinker sein) bei Röder bestellt. Bin aber durch den Aufdruck "Sternrakete" etwas verwirrt. Steige da nicht wirklich durch.
     
  3. #153 *RAKETE*, 11. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2020
    Die Bezeichnung Sternrakete trägt jede Rakete, der Begriff Sonderfüllung wird willkürlich verwendet.
    Müsstest mal nachsehen was du bestellt hast und dann kann man über die Kappenfarbe den Raketen einen Effekt zuordnen.
    Zink-Feuerwerk Premium-Rakete Weiße Blinker
     
    westfeuer, Gipsbombe und PAmeR gefällt das.
  4. Alles klar, danke für die Aufklärung.
    Habe eben nachgeschaut und es sind die Weißen Blinker. Meine Kappe ist auch weiß, passt also zu deinem Link.

    Sind die Chargen so klein, dass sich ein eigenes Label nicht lohnt?
     
  5. Verstehe nicht wieso man was neues macht anstatt die aktuellen mal in den Griff zu bekommen. Wenn die jetzigen echt so ihre Probleme haben, sind die neuen ja auch zum scheitern verurteilt...
     
  6. Bei Beuteln mit sortenreinen Raketen steht der Effekt manchmal auf dem Beutel...sonst greift das System Zink: Kappenfarbe...blickt kein Mensch mehr durch, weil es mehr Füllungen als Kappenfarben gibt.
    Rakete beschriften haben die noch nie gemacht, weiß nicht wieso, sollte eigentlich kein Problem sein.
     
    Mathau und Gipsbombe gefällt das.
  7. Muss nicht sein, die Premium-Versatzhüle ist unverhältnismäßig groß, als wenn es wieder Richtung Quodlibet-Format geht, würde ich das sehr begrüßen, vorallem soll es wieder Schütteffekte geben, das ist erstmal positiv.
     
    böllerfan gefällt das.
  8. Leider steht auf dem Beutel nur das übliche Blabla. Habe da bisher auch nie drauf geachtet, sondern spontan einzelne Raketen eingepackt und gezündet. Bin dieses Jahr aber nicht dazu gekommen die Zink Raketen zu zünden und wollte mal gucken, was andere so zu sagen haben. Daher ist mir das erst aufgefallen.
    Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden, dank dir.
     
  9. Wenn Zink es mal schaffen würde die Bezeichnung auf deren Raketen anzubringen laß' ich 'ne Flasche Deutschen Sekt schnalzen!
     
    Mathau, westfeuer und Unicorn27 gefällt das.
  10. Wäre bestimmt auch Verkaufsfördernt für Zink. So viele Leute kaufen keine Zinks, weil sie teilweise keine Ahnung haben was man für eine Sorte kauft. Zudem findet man selten Youtube Videos zum vergleichen.
     
    Kooikerfreund, Mathau und westfeuer gefällt das.
  11. Genau das gleiche habe ich eben auch gedacht. Schwer einen Artikel zu vermarkten, wenn er keinen Namen hat.
     
  12. Aber dann wäre der Kappenbeauftragte, zuständig für das Bemalen und setzen der Kappen, arbeitslos, der Mann ist schließlich eine Koryphäe, das können wir ihm nicht antun.
     
    Gipsbombe und westfeuer gefällt das.
  13. Ich recherchiere immer im Forum - speziell in diesem Thread.
    Mit den gewonnenen Erkenntnissen nehme ich dann meine Zink Raketen her und schreibe die jeweiligen Effekte direkt mit Kugelschreiber auf die Leitstäbe jeder einzelnen Rakete. Hab noch 2011er und 2012er mit den damaligen Kennzeichnungen am Leitstab. Darüber bin ich sehr froh.
    Auch die 2017er, 2018er und 2019er sind wieder alle eindeutig markiert.

    Dennoch stelle ich immer mal wieder Verwechslungen fest. Die Unsicherheit der Kappenfarben und zugeordneten Effekten merke ich bei ca 5% der Raketen.
     
    Mathau und *RAKETE* gefällt das.
  14. Das kann man so nicht sagen, die Raketen haben einen Namen: Zink Sternrakete Premium (Kappenfarbe=Effekt)
     
  15. Und dafür bekommst Du einen Preisnachlass bei Zink?;):D
     
    Unicorn27, *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  16. #166 Gipsbombe, 11. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2020
    Mathau, *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  17. Eigentlich müsste ich alles mal fotografieren. Ich hab noch einzelne Raketen aus so ziemlich allen bestellten Beuteln seit 2011 liegen. Da sind Quodlibet, Comet (*räusper) und überwiegend Premium dabei.

    Hab Silvester 2019 aus sechs verschiedenen Beuteln (2018+2019 bestellt) je fünf gezündet. Also 30 Stück in Summe. Mehr hab ich nicht geschafft, weil ich auch noch Funke Goldfunken und Sternraketen getestet hatte.
    Die jeweiligen anderen 5 der einzelnen Beutel habe ich daher noch da.
    Ist ein schöner bunter Blumenstrauß an Zink Raketen, der auf Silvester 2020 wartet. :)
     
    böllerfan, sureshot, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  18. Der Vimeo Kanal ist super...sind so ziemlich die besten Aufnahmen von klassischen Raketen die ich bisher im Netz gesehen habe.:good:
     
    Gipsbombe, Mathau und westfeuer gefällt das.
  19. Das stimmt schon, war etwas überspitzt formuliert. War eher in die Richtung gemeint, dass viele einen gewissen Effekt schön finden und in Verbindung mit einem Namen lässt es sich dann besser vermarkten.

    Bestes Beispiel sind die Goldraketen, die in den letzten paar Jahren die Supermärkte überschwemmt haben. Der Gold-Effekt gefällt, griffiger Name wie "Goldrausch" und schon wird für 5 Raketen 10 Euro bezahlt.

    So etwas lässt sich leichter vermarkten. "Haben Sie diese Goldraketen?"
    Ich habe das Gefühl, dass eher die Marke Zink als MiG Qualitätsprodukt vermarktet wird, als einzelne Produkte. Zumindest bei den Raketen mit 20g.
     
    *RAKETE*, Gipsbombe und westfeuer gefällt das.
  20. Warum bekommt Funke es hin , jeden Effekt auf die Raketen zu drucken ? Ich habe jetzt seit 4 Jahren keine Zink Raketen mehr gekauft wegen genau dieser Problematik . Ich möchte gerne wissen was ich da gerade zünde.

    Genau diese Problematik gibt es bei Zink ja schon ewig . Bei der alten Comet Rakete wusste man halt was da rauskommt . Wenn man sie kannte .
    Diese Kappenfarbenzuordnung war mir schon immer lässtig . Manchmal lag ja sogar ein Zettel mit bei wo die Kappenfarben erklärt wurden . Dann steht man draußen im dunkeln mit Rakete , Feuerzeug und Zettel in der Hand als ob man von Ikea ein Regal aufbauen will . Nö , das kann es nicht sein .
     
  21. [​IMG]

    So einfach könnte es sein....
     
  22. #172 Pyroflyer, 12. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2020
    Mir persönlich scheint es ja so, als ob es eben nicht so einfach ist Treiber zu produzieren, die einen schönen UND gleichmäßigen UND nicht schwankenden UND hohen Aufstieg haben. Nur einfach (sicher) und hoch => Das sind die von dir besagten China-Turbos. Mehr haben die aber auch nicht zu bieten.

    Aber warum ist das offenbar so schwierig alles unter einen Hut bzw. in einen Treiber zu bekommen? Da müssten sich herstellungstechnisch bewanderte Personen mal dazu äußern... Ich vermute einfach mal folgendes:
    Die besagten Raketen die auch schön aufsteigen, steigen etwas langsamer bzw. gehen nach der Schubphase in eine Zehr- bzw. Verzögerungsphase über. Wenn der Anfangsschub zu schwach ist, verhungert das Ganze, ist er zu stark, kommt die Verzögerungsphase nicht mehr zur Geltung. In dieser sollen die Raketen ja bewusst auch langsamer bzw. sehr langsam werden. Bei der Premium-Hülse, soweit ich das beobachten konnte, eine durchaus wichtige Eigenschaft. Die Rakete ist ja ohnehin nicht für eine gleichmäßige Ausbreitung bekannt. Allgemein aber bei allen Raketen, die einen langziehenden und langstehenden Effekt haben [z.B. also auch bei Schüttraketen wie den Funke Blättertanz]). Es gab Chargen, da haben die Premiums mehr oder weniger in voller Fahrt zerlegt. Die Sterne breiten sich dadurch dann natürlich nicht sehr schön aus bzw. statt auch nach unten zu ziehen, geht das Ganze dann tendenziell erstmal in die Höhe... Anderes Beispiel: Wer schon viele Funke Blättertanzraketen bzw. allgemein Wasserfallraketen (wie auch die von dir angemerkte 2011er Brokat-Wasserfall von Zink) gezündet hat, wird wissen, dass man die Chance auf einen schönen tiefziehenden Wasserfalleffekt erhöht, wenn man die Raketen nicht senkrecht, sondern leicht angewinkelt zündet, die Raketen bei Ausstoß der Sterne also nicht mehr senkrecht nach oben fliegen...
    So, das sollte eigentlich schon kompliziert genug sein. Dann haben wir jetzt aber unter anderem noch nicht über die Schwankungen der Rohstoffe bzw. Chemikalien gesprochen... ;)

    Neben den Zink Premiums gibt es derzeit ja nicht gerade viele F2 Raketen mit einer solch ausgeprägten Zehrphase... Da wäre... Hmmm.. Ach ja, Funke. Da könnte man meinen: Na gut, aber Funke bekommt es doch auch besser hin... Aber ist das wirklich so? Obwohl die Funke-Raketen im Schnitt einen deutlich überdurchschnittlich hohen Aufstieg haben (höher als die Premiums), hatte ich persönlich auch schon die ein oder anderen (Chargen) Tiefflieger gesehen bzw. wurde allgemein auch schon von schwächeren Treibern berichtet. Dann muss man auch noch sehen, dass die Gegebenheiten und Möglichkeiten von Funke China und Zink Clebronn nicht unbedingt auf dem selben Level liegen...

    Naja, da könnte man jetzt noch ewig weiterphilosophieren...


    Naja, die Videos zur Zerleger-Version des neuen Typs F2-Rakete hast du ja sicher schon gesehen... Ich war auch vor Ort. Mein Erster Eindruck: Wow. Mein zweiter Eindruck: Puh, die stehen aber kurz (für Zink-Nivau). Es ist jetzt kein extremer Unterschied zu den Premiums oder der Schütt-Version, aber imo doch deutlich ersichtlich wenn man ein wenig ein "Auge" dafür hat.
    Ich kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht sonderlich aus, aber die Logik sagt mir: Deutlich größere und vollere Buketts = mehr Sterne = bei 20g NEM kleinere Sterne = geringere Standzeit. Insofern für mich weder verwunderlich noch schlimm. Man kann ja dennoch nach wie vor die maximale Standzeit haben (Schütt-Version). Alles in einem wird es aber annäherungsweise nach wie vor vmtl. nur mit der Premium-Hülse geben. ;) Soweit der Stand Premiums vs. vorgeschossene Typen F2-Rakete neu. Was uns dann dieses Jahr erwartet ist wieder eine andere Frage... ;)

    Kann man finde ich so überhaupt nicht sagen. Zumindest nicht im Vergleich über die Jahre von 2013 (Jahr 1 Premium F2) bis jetzt.
    Und früher, war auch nicht immer alles besser. Aber ja, oftmals schon. Allerdings war früher (auch allgemein) eben auch einiges noch anders als es heute ist...

    Evtl. WEIL man die aktuellen nicht in den Griff bekommt? ;)
    Wieso denn das? Die Premiums sind.... die Premiums. Nix Halbes und nix Ganzes - erst recht nix eigenständiges wenn man sich z.B. die 905 oder die vor einigen Jahren erhältlichen Profi-Raketen ansieht... Mir gefallen die Premiums wie bereits erwähnt übrigens trotzdem recht gut...
    Der neue Typ ist... NEU... Neuer, eigenständiger Typ. Das kann was werden - würde ich sagen. Ich bin da auf jeden Fall vorsichtig optimistisch. :)
     
    DoppelBlitz, Gipsbombe, Clef und 3 anderen gefällt das.
  23. @*RAKETE*
    Das ist doch mal eindeutig. Aber ich muss trotzdem meckern :D
    Also solch ein plumper weißer Aufkleber stört schon sehr den insgesamt sehr edlen Eindruck der Rakete. Wie beim Essen "isst das Auge mit".
    Aber so ein kleines Fähnchen um die Abdeckung der Visco wäre schick und trotzdem leicht austauschbar, wenn man schon kein eigenes Label für jede Rakete drucken möchte.
     
    Mathau und *RAKETE* gefällt das.
  24. Den Unterschied wird man aber trotzdem sofort merken, da die Weco Treiber (v. a. die großen) eigentlich keine Zehrphase haben. Sobald der Schub aufhört, kommt der Knall. Die Rakete ist dabei noch mit vollem Schub unterwegs... ;)
     
  25. Und genau deswegen fand ich den Aufstieg der diesjährigen Weco Raketen recht schnell langweilig, obwohl ein Kohlegoldschweif gut zu sehen war. Es zischt einfach nur, immer genau gleich, da fehlt das gewisse Etwas. Die Buketts waren echt groß und schön, erinnerten aber auch eher an Batterieeffekte. Weco ist eben Weco, und dieses Jahr waren sie schon echt gut anzusehen (selbst kaufe ich sie nicht).

    Die Qualitätsschwankungen bei Zink finde ich auch schon lange störend. Bisher war ich weitgehend davon verschont geblieben, weil ich vor längerer Zeit immer von guten Chargen so 20-30 Stück gekauft habe, aber seit einiger Zeit kommen mir auch schlechtere bis ganz schlechte Modelle unter, bei denen auch genau null Sterne zünden...echt schade, und für ein Traditionsunternehmen Made in Germany Baden-Württemberg auch peinlich irgendwo.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden