PMI/P1 Zink Stardust BC zündet nicht?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von FeuerFreund01, 24. Oktober 2021.

  1. Moin liebe Pyrofreunde,

    Ich habe gestern in der Post meine Röhm RG 96 bekommen, sowie Walther 9mm PAK Platzpatronen und diverse arten an Pyromunition. Wollte heute gerne 3 Stück abschießen, habe mich für zwei Stardust BC und einen Comet Banger entschieden. Der erste schuss ging los, Stardust BC hat nicht gezündet. Beim zweiten Mal wars ein Comet Banger, problemlos gezündet. Der dritte war wieder ein Stardust BC, welcher zum zweiten Mal nicht gezündet wurde. Die Packung von Zink fordert 6mm Flobert Munition, aber ich habe noch nie gesehen das die Pyromunition bei 9mm PAK so unzuverlässig ist.

    Meine Frage: Mache ich etwas falsch? Habt ihr Ideen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    FeuerFreund01
     
  2. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber als ich ne neue SSW hatte, (bzw. jetzt 3) da hab ich die Waffe erstmal ordentlich geputzt und eingeölt. Den Lauf hab ich ebenfalls mit Öl eingesprüht. Zu Silvester hab ich erstmal nur mit Platzpatronen geschossen, damit das Öl im Lauf verbrennt. Dann hab ich an dem Abend hunderte von Pyros verschossen und alles ging ohne Probleme. Ich verwende nur Walther Platzpatronen. Es liegt bestimmt nicht an den Platzpatronen.
     
    FeuerFreund01 gefällt das.
  3. Erstmal vielen dank für die Antwort. Ich bin Ami, und habe somit meine SSW so gereinigt wie ich meine Scharfen Pistolen in den Staaten gereinigt habe. Habe auch vor dem Schießen nochmal ein Magazin 9mm PAK durchgefeuert. Jede Patrone hat gezündet, war gleichmaßig, alles top. Da stimme ich dir zu, an den Walther Patronen kann's nicht liegen.
     
  4. Kann es evtl am zu hohen Druck oder Lauflänge liegen?
    Liest sich für mich als würden die PM1 "rausgepustet" bevor überhaupt nur ein Funken sie zünden kann?

    Ich selbst habe nur PM1-Erfahrungen mit Flobert und meiner Weinberg B1S und den Berloque.
    Solche Probleme hatte ich aber nie.
     
    reyzix, PyroRick81 und FeuerFreund01 gefällt das.
  5. Das hätte ich auch vermutet, hätte die andere pyromuni die vom Format gleich ist nicht gezündet. Echt merkwürdig, ich mag da auch nicht so oft rumprobieren, nicht das ich am Ende alle Effekte verschossen habe und nichts dafür zu zeigen hätte :/
     
    chr gefällt das.
  6. Käme ich jetzt auch nur noch auf die Idee das manche Artikel vllt nicht zündfreudig genug sind.
    Die SSW Experten sind hier aber auch andere. :D
     
    FeuerFreund01 gefällt das.
  7. Gut möglich, dass die Sterne Feuchtigkeit gezogen haben.
    Evtl. kannst du mal mit einem Schraubendreher auf dem Schwarzpulver des Sterns kratzen, normalerweise sollte sich der Satz nur mit recht viel Kraft ritzen lassen, wenn er weich ist wie Straßenmalkreide ist er feucht...
    Normalerweise zünden die BC auch ziemlich zuverlässig.
     
    chr und FeuerFreund01 gefällt das.
  8. Wäre dies ein Grund für Reklame, falls sich das herrausstellt? Habe die Pyromuni erst letzte Woche von feuerwerkshop.de erworben.
     
  9. Na eine Reklame (= Werbung) ist das nicht für Zink, wenn die Sterne nicht zünden.

    Aber wenn nicht die bestimmungsgemäße Munition verwendet wurde, könnte der Händler das einer Reklamation entgegen halten.

    Ich habe schon öfters in Videos z. B. von Gustin gesehen, dass sich manche Sterne von Zink und ABA nicht gut mit der RG 96 vertragen und nicht gezündet haben.
     
  10. Ah tut mir leid, ich verwechsel oft Reklame und reklamieren.
     
  11. Schau mal in den Pyrobecher, ob da evtl. noch ein Spaan von der Herstellung ist und das kleine Loch richtig frei ist (von beiden Seiten). Ich hatte auch mal "Produktionsreste" im Lauf. Dort auch mal reinschauen, ob sich da was neben der Laufsperre befindet. Versuch mal einen Pfeifenreiniger durchzustecken.
     
    chr und FeuerFreund01 gefällt das.
  12. Kleine Alu Stücke mit 6 mm, die längeren mit 9 mm.
    Sonst kann sowas passieren.
    Etwas kratzen hilft manchmal auch. Aber nicht immer.
     
    Elroh und chr gefällt das.
  13. Ich schieße Leuchtsterne auch nicht mehr mit 9mm - hat einfach nicht geklappt. 6mm ist ideal in meinen Augen dafür.
    Weiß nicht wie sich das bei 9mm im Multishooter verhält, aber single auf keinen Fall mehr bei mir.
     
  14. Aus meiner PPQ ging jeder Pyro. Egal ob Leuchtstern, Pfeifer/Ratter, Sky Circle, Sternbündel, Rom/Twillight Rubin.
     
    sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden