Raketen Zink Z-Raketen (Bukettraketen Z1, Schüttraketen Z2) (Charge 2020)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 27. Nov. 2020.

  1. Man muss halt Schüttrakten mögen, für den gleichen Preis würde ich immer zu den Z1 greifen. Da kommt dann doch einfach irgendwie mehr bei rum. Ich bin aber auch absolut kein Fan von Schüttraketen, da kann man lieber Zink PM1 Effekte schießen, macht mehr Spaß.
     
    Tisie, Farben im Himmel und westfeuer gefällt das.
  2. Ich habe mir nur die Schüttrakten bestellt.
    Die kann man prima um 17 Uhr zünden auch wenn die letzten ihre Gassirunde gehen:)
     
    westfeuer gefällt das.
  3. :D Die Aufnahmen vom iPhone meiner Frau. Ich fand die Z2 richtig gut. Ich stehe aber auch total auf den Schütteffekt.

    Die Mondscheingang waren bei mir aber eine totale Enttäuschung. Die würde ich nicht mehr kaufen.
     
  4. Schade, hatte für dieses Jahr eigentlich einen Vergleich zwischen Blättertanz, Monscheingang und Z2 geplant. Dann werd ich mir die Mondscheingang wohl sparen können. Wirklich gutes hört man ja auch sonst nicht über die.
     
  5. #31 Feuerkappe, 3. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2021
    Das kann ich bestätigen. Ich habe meine Z1 und Z2 nämlich auch direkt bei Zink gekauft. War die letzte Möglichkeit für mich an die Raketen zu kommen, ende 2020.
    Dann oute ich mich mal als großer Fan von den Z2 und der Blättertanz Raketen. Ich möchte nicht schreiben, dass dein Eindruck falsch ist, er ist aber schwer zu glauben, nachdem was andere hier schreiben, man auf Videos sieht und was ich selbst erlebt habe.

    Ich Hatte die erste Charge Blattertanz und die Z2 geschossen. Nicht direkt hintereinander. Dennoch gefielen mir die Z2 deutlich besser, als die Blättertanz. Nicht nur mir, den beobachtenden "Muggeln" im übrigen auch. Ich wurde regelrecht von denen gefragt, was das für tolle "Goldschweifraketen" (war nichtmal komplett falsch, das hat wirklich einer so nachgefragt) sind- bezogen, auf die Z2. Bei den Zerlegerraketen vorher, den Blättertanz und bei den Z1 war niemand von denen so beeindruckt.

    Wie @Pyroflyer richtig schreibt, sind die Effekte der beiden Schüttraketenpackungen je von Zink und Funke auch nicht wirklich zu vergleichen, weil zu unterschiedlich. Die Z2 gefielen mir sogar etwas besser, als die Z1. Die (Z2) haben bei mir und Zusehenden mehr Eindruck hinterlassen. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Z1 am Anfang und die Z2 (bewusst) relativ am Ende von etwa 50 verschiedenen Raketen, verschiedener Raketenpacks gezündet habe.

    Zu den Z1 nochmal: Wie @skydancer schrieb: Besser geht nicht, mit Zerleger- Effekt in F2!

    Aber hey, niemand ist perfekt, auch Zink nicht. Vielleicht hattest du echt eine schlechte Packung Z2. So, wie ich bei den Sauer- Kanonenschlägen auch, bei der 2020er Produktion- obwohl ich die Vorjahreschargen 18 und 19 immer gut fand- und das, obwohl die viele schlecht fanden. Passiert halt mal. Aber das gehört in ein anderes Thema.;)

     
  6. Hallo zusammen,
    Pyroweb @Zippo @Pyroweb fragt aktuell in einem Post auf Instagram nach Wünschen für mögliche Sonderfüllungen: www.instagram.com/p/CLKXtaql-c2/

    Ich habe da neben diesem Thread bzw. dem Eingangspost (Zusammenfassung) auch nochmal explizit auf dieses Thema Raketen - Zink Schüttraketen - besteht Interesse? (Umfrage) (bzw. die dort gepostete Zusammenfassung) verwiesen.
    Eine gute Anregung sind natürlich auch die bereits getesteten, evtl. möglichen Sonderfüllungen (Video): www.youtube.com/watch?v=nFNCCkU4ZOQ

    Um hier nochmal eine ganz kleine Auswahl zu nennen:
    Ich würde mich u.a. besonders über Leuchtkäfer Z1 und Z2 freuen (mit Knistern, wenn zusätzlich möglich, gerne auch die Variante ohne Knistern - siehe Video).
    Außerdem über Z2 Magnesiumsterne (ohne zus. Blinker) und weitere Z2 Polypstern-Varianten (neben dem Tremolant-Polyp). :)

    Gruß
    Martin
     
    böllerfan, PyroRick81 und westfeuer gefällt das.
  7. Wie ich das verstanden habe, fragt Pyroweb bezüglich Sonderfüllungswünsche speziell für die Premium an, nicht für die Z2...? Mich würde ausschließlich letztere interessieren...naja, mal abwarten.
     
    westfeuer gefällt das.
  8. Warum sollte mein Eindruck auch falsch sein. Was hätte ich davon zu lügen. Ich werde die Z1 nochmal testen. Die Z2 sind es mir nun mal nicht wert....
     
  9. Ich denke es geht hier schon um die Z-Raketen.
    So wie ich das verstehe, wurden die Premium-Raketen lediglich als Vergleich herangezogen, da Pyroweb davon in den letzten Jahren einige Sonderfüllungen / Sondereffekte angeboten hat...
     
    Kooikerfreund und westfeuer gefällt das.
  10. #36 Feuerkappe, 13. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2021
    Glaube ich dir. Das dein Eindruck falsch ist, habe ich nie behauptet.
    Genauso wie (fast) alle anderen welche ebenfalls die Z2 getestet haben und Ihre Eindrücke hier schrieben - (ich auch) nichts davon hätten, zu lügen.
    Dennoch hatten diese - wie ich auch, einen anderen Eindruck von den Z2, als du.
     
    Santa Claus gefällt das.
  11. Hatte leider keine der Z1 und Z2 . Kenne die lediglich von den Videos . Die Z2 sind für mich uninteressant wegen den lang ziehenden Effekt . Ich halte das für sehr bedenklich wenn der Effekt Bus zum Boden geht . Das gleiche hatte ich mit Funke Raketen . Waren glaube ich die Blättertanz aus der ersten Charge . Ich hatte die noch über und habe letztes Silvester davon welche geschossen . Der Effekt ging durch die Baumkronen bis zum Boden . Ich habe von denen jetzt noch drei über weil ich dann aufgehört habe . Das ist mir zu gefährlich wenn die Ladung beim Nachbarn runtergeht .

    Bei den Z2 scheint das ähnlich zu sein .
    Manche freuen sich natürlich über diese lange Standzeit . Ich nun mal nicht . Wenn man die auf dem freien Feld schiessen kann , OK.

    Ich bin da eher für die Z1 . Grandioser Effekt . Hoffentlich kann ich die dieses Jahr selber schiessen.
     
  12. Naja an Silvester ist die Brandgefahr ja meist nicht so groß bzw. man muss aufpassen, wo sie hingehen. Finde die Effekte jedoch teils deutlich interessanter, als die Standard Zerleger.
     
    GethPrime und reyzix gefällt das.
  13. Schieße die Z2 bitte selbst, ehe du so was schreibst. Ich habe mir ausschließlich Z2 gekauft, da ich mittlerweile die Nase von dem ganzen Krach Bum Blitz Mist einfach voll habe... ich hatte vor Silvester eine VE davon gekauft. Die habe ich komplett verheizt. Die Teile ziehen kerzengerade hoch, richtig hoch, und haben den traumhaft schönsten Effekt für Raketen, den es für mich gibt. Ich habe keinen einzigen Funken die Erde erreichen sehen, von 100 geschossenen! Mit der Konsequenz, dass ich mir vorsichtshalber gleich noch zwei komplette VEs gegönnt habe. Ich könnte das nicht verwinden, wenn die nicht mehr hergestellt werden sollten - aus den bekannten Gründen.
    Für mich persönlich DAS Non Plus Ultra, ich schieße ausschließlich und nur noch Z2 an Silvester. Zusammen mit den Pyrounion Kanonenschlägen, den ganzen made in Deutschland bzw. Europa Feuertöpfen, die es mittlerweile gibt und die noch kommen, Weco Schneckensonnen und meinen Harzer Knaller Vorräten nebst Funke Böller mein Traum Old School Silvester. Die neuen JGWB Raketen haben auch eine Chance dort mit rein zu kommen, zu mindestens die Schüttvarianten.
    Zerlegerraketen schieße ich Zink 909 oder Funke Super Bomben Raketen, wenn mir danach ist. Selbst Funke (die ich mal geliebt habe), kommen mir in F2 nicht mehr rein.
     
    FFpetarde und westfeuer gefällt das.
  14. Kenne die Z2 auch nur von Videos... der Effekt ist schön, keine Frage, aber die Raketen würden aus meiner Bestellung fliegen zu gunsten eines anderen Artikels wenn es auf die 30-40 Euronen ankommt. Die Z2 sollten, meine persönliche Meinung, eher ein viertel bis drittel günstiger bepreist sein als die Z1.

    Da mein Budget noch nicht fest steht und ich fleißig am sparen bin, denke ich, dass die Z2 auch ihren Weg ins Arsenal finden werden dieses Jahr. Vielleicht muss man sich selbst davon überzeugen.
     
    westfeuer gefällt das.
  15. Dann rate ich, selbst in der Produktion mitzuarbeiten, und dafür am besten gleich noch etwas Geld mitbringen.
     
    Amonshie und Feuerkappe gefällt das.
  16. Naja, man kann ja trotzdem der Meinung sein. Ich finde die Z1 auch deutlich besser und da fühlt sich der Preis einfach gerechtfertigter an.
    Es kommt einfach mehr "raus". Die Z2 sind langweiliger, haben natürlich auch einen anderer Effekt, keine Frage. Für 5-10€ weniger passt es dann auch, aber so? Auf keinen Fall zum gleichen Preis.
     
  17. Ja, dann seid ihr ja schon zu zweit. Noch ein paar Leute mehr, und eure Preisvorstellungen gelangen in realistische Reichweite.
     
  18. IdR wird aber nach Arbeitsaufwand und Ressourcen der Preis kalkuliert. Nicht an Effektfülle oder Steighöhe
     
    Mathau gefällt das.
  19. Dann sagen wir es so, die Z2 sind es mir persönlich nicht im Ansatz wert, diese Leistung entsprechend zu honorieren ;)
     
  20. Und ich zahl keine 40.000 für einen "SUV"...:D
    2popelige78 für ne Rakete MiG... krrrrrrr :D
     
  21. Guckt man nicht auf den Preis, finde ich die Z2 super! Ich schau bei Feuerwerk eh 0 auf den Preis, alles andere führt wahrscheinlich zu einem schlechten Gewissen. ^^
     
    GethPrime, Dr.Wolf und westfeuer gefällt das.
  22. Richtig, bei solch niedrigen Preisen kann man tatsächlich ein schlechtes Gewissen bekommen...
     
  23. Weiß eigentlich jemand wie es um die Produktion bei Zink steht ?

    Im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach den Raketen Z1 und Z2 kaum zu decken. Es wäre doch toll wenn in diesem Jahr alle in dem Genuß kommen könnten. Glück im Unglück sozusagen.

    Ich würde noch jeweils eine Packung nachordern wenn ich die JGWB-Neuheiten bestelle.
     
    westfeuer, Hakky und Sternenparade gefällt das.
  24. Mitte Mai habe ich dort die 4 letzten VEs Z1 der 2020er Charge aus dem Bunker mitgenommen. Da war noch nichts neues in Aussicht. Bei der Nachfrage werden die sicherlich weiter produziert.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden