Raketen Zink Z-Raketen (Bukettraketen Z1, Schüttraketen Z2)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 27. November 2020.

  1. Ich habe die neue Charge auch live gesehen. So gut waren die garnicht mehr.
    Natürlich noch viel besser als der 0815 Kram von weco und Co.
    Allerdings haben die nachgelassen
     
    Glitscher gefällt das.
  2. Habe ich mir irgendwie schon gedacht... einfach nur schade.
     
    mfxmfx, Feuerwerkslife und Snajdan gefällt das.
  3. #79 Knalleroldie, 15. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021
    Scheinen einen Tacken schlechter zu sein. Immer noch top.Aber bitte warum macht man sowas. Zink hat doch bewiesen mit der ersten Charge was möglich ist .Kann doch nicht schwer sein die auf gleichen Niveau zu halten.Das Rezept (Mischung)der Raketen müsste doch vom letzten Jahr noch da sein. Oder hat einer das verloren:D und müssten wieder von neuen anfangen.:whistling:
     
    Glitscher und Snajdan gefällt das.
  4. Oder man nimmt 5% weniger und erhöht damit den Gewinn...
     
    _bsvag_ und Snajdan gefällt das.
  5. Laut Zink hat sich in der Rezeptur nichts Verändert...
     
  6. Das haben sie mir auch so gesagt als ich wegen nachlassender Qualität bei einem PM1 Effekt nachfragte. Dort ist das einst sehr peitschende Crackling jetzt nur noch eher ein Knistern.
     
  7. Die Effektmasse ist nun wirklich ein geringer Teil an den Gesamtproduktkosten, da gäbe es bessere Wege zur Gewinnsteigerung.

    Neben der Rezeptur, spielen aber auch Produktionsmethoden und Rohstoffe eine ähnlich große Rolle. Und wie es gerade um viele Rohstoffe steht, da können dir aktuell viele Branchen ein Lied von singen.
    Funke beschreibt dieses Problem auch immer wieder, eventuell ist das hier auch ein Faktor.
     
    sureshot, mfxmfx, KohleGold und 7 anderen gefällt das.
  8. Typisch Zink, von wegen deutsche verlässliche Qualität. Ist fast immer so, traurig das es solche Schwankungen beim deutschen Premiumhersteller gibt. Ist ja auch immer wieder bei den 905ern etc. so, jedes Jahr eine Wundertüte. Ich finde es nicht nachvollziehbar und enttäuschend.
     
  9. Volle Zustimmung. Bei den Premium Sternraketen war es doch genauso. In dem einen Jahr waren sie gut, dann war der Zerleger zu schwach und dann mal wieder zu stark. Ich hatte gehofft, dass sie sich mit den Z Raketen in eine bessere Richtung entwickeln. Am Ende sind die Raketen tatsächlich nicht schlecht aber der Eindruck der hier vermittelt wird kann doch von Zink nicht gewollt sein. Eine wirkliche Gegenüberstellung der beiden Chargen in einem Video wäre sehr aussagekräftig.
     
    ColonelZ und PyroRick81 gefällt das.
  10. Danke für das Video mit Chargenangabe! :)

    Den Eindruck von @J-J, dass seine gezündeten Chargen 2020 bzw. 2021 unterschiedliche Steighöhen haben, kann ich meiner Erfahrung nach bestätigen. Bzw. hat die 2021er Charge in dem Fall eine größere Steighöhe.
    Das wurde ja von vielen auch gewünscht und wirkt sich natürlich zusätzlich auch etwas auf die wahrgenommene Bukettgröße aus... ;)

    Bin gespannt auf evtl. weitere Video-Eindrücke zur 2021er Charge und den hoffentlich möglichen eigenen zu Silvester dieses Jahr... :unsure::unsure::unsure:

    Vg
    Martin
     
  11. Also irgendwie schneidet die aktuelle Charge, im direkten Vergleich zur vorherigen nicht gut ab. Bzgl. Steighöre, ihr könnt euch ja mal die Stoppuhr zur Hand nehmen und die Zeit des Aufstieges messen. Ich hatte drei mal einen Wert von 2,65-2,69 sek. bei Z1 2020 und 2,82-2,89 sek. bei Z1 2021. Ob meine Logik dahinter richtig ist -weiß ich nicht- und lasse mich gerne korrigieren, Jedoch find ich sie in Anbetracht des Preises und der doch massiven "Abschwächung" (subjektiv) und das wegen ca. 20cs längerer Steighöre o_O nicht mehr wirklich interessant. Vergleicht mal die Videos von J-J (Charge 2020 und 2021) und sagt mir, ob die wirklich soviel höher/länger steigen, sodass sich der Effekt dermaßen verkleinert. Ich finde das etwas gruselig.
     
  12. Ich habe keine Ahnung welche Charge beim Röder Vorschießen gezeigt wurde, aber das die gruselig abgebaut haben kann ich nicht bestätigen.
    Das die Steighöhe dieses Jahr größer scheint, finde ich persönlich gut! Und ganz ehrlich selbst im Video wird gesagt das es immer noch tolle Raketen sind. Vielleicht liegt es auch dieses Jahr an der Material Knappheit das die Raketen schwächer wirken.

    Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Zink, ihre Vorzeige Raketen mit Absicht verschlechtern.
     
    Stefan79 gefällt das.
  13. Die Rakete beschleunigt während des gesamten Aufstiegs, also hängt die Höhe quadratisch von der Zeit ab. Wenn ich die Werte für die Zeit einsetze, komme ich immerhin auf eine um etwa 15% höhere Steighöhe für die 2021er Charge. Dass der Effekt dadurch etwas schwächer wirkt, erscheint mir plausibel. Ich möchte natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Quailtät insgesamt etwas abgebaut hat.
     
  14. Keine Ausreden suchen ;) mit Absicht bestimmt nicht, das ist aber leider deren schwankender Qualitätsstandard. Für Made in Germany finde ich es traurig, es gilt fast durchweg für sämtliche Produkte. Bei Zink kauft man eine gute Charge, kein grundsätzlich gutes und konstantes Produkt. Meine Meinung und auch eigene Erfahrungen der letzten über 10 Jahre. Das war hier auch immer wieder Thema.
     
  15. Ich habe die noch nicht selbst geschossen (eingelagert), habe aufgrund der tollen Rückmeldungen und Videos jedoch nochmal welche nachbestellt dieses Jahr. Und nun das ... sind sicher immer noch tolle Raketen, aber wenn "Made in Germany" keine konstante Qualität liefert, geht mir das vom Prinzip gegen den Strich. Ist am Ende sicher auch immer eine Frage des Preises: ich zahle gerne mehr für deutsche Produktion, aber dann muss auch im Effekt ein Mehrwert erkennbar sein bzw. mind. gleichwertig zu guten China-Raketen (wie Funke). Wenn es nur um die Haptik ginge, bräuchte ich die nicht schießen, da würden ein paar Baumuster ohne Satz genügen für die Vitrine - vielleicht ein neuer Ansatz für Zink? Da müssen sie sich wenigstens beim Effekt nicht mehr um Konstanz bemühen :) ... und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Funke das in China hinbekommt (inkl. Transparenz bei schlechteren Chargen), es einer deutsche Produktion aber nicht gelingen sollte?!

    Na ich bin mal gespannt, welche Chargen ich am Ende bekomme und werde vergleichen (untereinander und mit Funke/Argento).
     
    mfxmfx gefällt das.
  16. hattest du letztes Jahr die 2020iger geschossen? Also ich fand das schon beim Röder Vorschiessen deutlich zu erkennen, dass sie abgebaut haben.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  17. Im Video von JJ wirken sie schon schwächer, vermutlich ist das am Ende auch so. Da ich dieses Jahr keine weiteren Z1 oder Z2 bestellt habe, bekomme ich wohl - hoffentlich - auch die Charge 2020, die hatte ich ja bestellt und wurde mutmaßlich auch eingelagert.
    Ich lasse mich mal überraschen, freue mich aber schon sehr darauf, die Raketen mal selbst zünden zu können.
     
  18. gerade mal im Keller gewesen. habe noch die 2020 er bekommen
     
  19. Habe mir auch vor längerem die Z1 bestellt und hoffe nun natürlich ebenfalls auf die 2020 Charge...aber bei meinem Glück. :rolleyes::dontthinkso::confused:
     
  20. Oh das ist für alle sicher enttäuschend .Bin sofort in den Keller um meine 5 Packungen zu untersuchen . 2020 Gott sei Dank .
     
  21. Zink Bukettrakete Z1

    Für Leute im Raum Köln eventuell interessant. Dass ist zu 100% die 2020er Charge.
     
  22. Finde die Info nirgendwo.. Übersehe ich was?
     
  23. Ich möchte noch eine Sache anmerken: Ich habe dieses Jahr auch eine Packung Z1 Raketen mit der letztjährigen Chargennummer 001/2020 gezündet. Die Raketen kamen im Mai 2021 (also schon diesen Jahres) frisch und direkt aus dem Hause Zink. Die wirkten auch entschärft.
    Keine Frage, es sind wirklich gute Raketen
    Die wirklich überragenden Raketen, die ich letztes Jahr in meinem Video zünden konnte, kamen aus der aller ersten Fuhre, die ende letzten Jahres (2020) ausgeliefert wurde.

    Das kann jetzt zwei Dinge bedeuten: Die Raketen waren anfänglich anders befüllt ODER Es gibt generell Schwankungen, sodass es auch Raketen aus der 002/2021 Charge geben wird, die absolut überragend sind.

    Zur allgemeinen Info: Meine Raketen aus dem aktuellsten Video kommen alle aus einer Zink Bestellung, die im jetzt im Oktober ankam.

    Lest euch den Text gründlich durch, wegen der ganzen verschiedenen Daten kommt man schnell durcheinander ;)
     
    Galaxy-Max, PU20, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  24. …und sowas darf es in dem Preisbereich mit deutscher Fertigung gar nicht erst geben! Da hat jede Charge so perfekt zu sein wie die erste Fuhre. Nichts anderes.

    Funke bekommt es ja selbst in China (!) hin konstant gute Raketen herzustellen. Wieso geht das hier nicht? Es kann doch nicht so schwer sein einen Standard zu etablieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden