SSW Zoraki 4918

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von AndreJ1999, 10. August 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AndreJ1999, 10. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    Hallo,
    ich habe mir eine Zoraki 4918 in Schwarz von dem bekannten Online-Händler Shoot-.... gekauft in einem "Spar"- Set.
    Diese hat die PTB 1050 bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich das Herstellungsjahr / Datum gar nicht wirklich entziffern kann anhand der Seriennummer, die ist bei der neuen PTB ja ganz anders als bei anderen, mit 3 stelliger PTB.

    Dann ist mir noch aufgefallen das das Beschusszeichen / Siegel bei der Waffe nicht wirklich gerade drauf "gedruckt" ist und die Gefahr besteht das bei mehreren Schüssen sich ja genau an der Kante was abschürft und man somit später nichts mehr von dem Beschusszeichen sieht.

    Ebenfalls ist mir im Inneren des Schlitten beim Stoßboden ein Kratzer aufgefallen, recht tief sowie genau daneben ist so eine Kappe für diesen Sicherungsstift, der nicht rausgenommen worden ist.

    Im Anhang seht ihr ein paar Bilder.

    Was meint ihr, Reklamieren / Austauschen oder so lassen?
    IMG_20220809_134003365_HDR.jpg IMG_20220809_144907542.jpg IMG_20220809_144930441.jpg IMG_20220809_154521504.jpg IMG_20220809_154538361.jpg IMG_20220809_154542100.jpg IMG_20220809_154643673.jpg IMG_20220809_154831592.jpg IMG_20220809_155030167.jpg
     
  2. Das ist meiner Meinung nach die normale Ablieferqualität bei Zoraki.
    Meine 4918 hatte damals auch diese Krater auf dem Stoßboden. Hatte die Waffe sogar beim gleichen Händler reklamiert. Die Ersatzwaffe hatte aber fast die gleichen Unebenheiten. Man muss aber auch sagen das das der Funktion keinen Abbruch getan hat.
    Die Waffe wurde im August 2021 beschossen.
    Da die Informationen auf dem Kartuschenlager noch mehrmals auf der Waffe stehen würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Meistens hat man ja ein Bauchgefühl ob man die Waffe behalten will oder nicht.
    Danach gehe ich immer und wäge ab ob Preis Leistung für mich passt.
    Meistens hilft ein kleiner Schusstest bei der Entscheidung.;)
     
    westfeuer und AndreJ1999 gefällt das.
  3. Ah Okay, Vielen Dank für die Antwort :)

    Ich meinte eigentlich nicht diese Krater am Stoßboden, sondern dass daneben, dieser auffällige Kratzer wo das Metall schon zu sehen ist + diese Kappe die wohl beim Zusammenbau nicht richtig rausgenommen wurde.

    Das mit der Information auf der Waffe, das ist mir klar, aber man "könnte ja auch" den Schlitten gewechselt haben, naja gut die Seriennummer steht da auch nochmal drauf.

    Meintest du das mit August 2021 mit deiner oder meiner Waffe?
    Woran erkennt man das? :D
     
  4. Google mal Beschusszeichen Österreich. Da findet man eine Liste die die Verschlüsselung PKW auflöst. Als ISSC M22 Fan hat man sich da irgendwann mal mit beschäftigt um rauszufinden was die Codierung bei den Österreichern bedeutet. Deine Waffe ist vom August 2021. Wie gesagt schiesse mal mit der Waffe. Wenn sie trotz allem funktioniert ist's doch gut. Ich habe nun ein paar Zorakis und nicht eine kam ohne einen Oberflächendefekt zu mir. Das gibt es bei denen anscheinend nicht. Dafür funktionieren die gut.
     
    westfeuer gefällt das.
  5. Und ehrlich gesagt, wegen dem Kratzer... innen an den Laufflächen vom Schlitten nutzt sich das doch eh nach und nach im laufenden Betrieb ab. Und kommen noch weitere Macken dazu.

    Was diese "Kappe" angeht, das wird ein Haltestift sein, der da auch hin gehört. Oder ist da um die Bohrung ein Grat stehen geblieben? Kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.
     
    westfeuer gefällt das.
  6. Ah okay, jetzt hab ich es gesehen mit dem von Österreich :)



    Das mit den Laufflächen vom Schlitten, dass da Abnutzungen hinzukommen ist mir auch klar ;):)
    Es geht aber nicht um die Lauffläche sondern da wo der Kratzer ist, da ist so eine Kappe die den Haltestift entweder nicht sichtbar oder halt eben.
    Und ja um die Bohrung ist ein Grad, sieht aber für mich so aus wie eine Kappe


    Viel wichtiger ist mir aber das mit dem Beschusszeichen am Patronenlager, dass ist mMn. zu weit nach oben gedruckt ... :(
     
  7. Das macht nichts, und normalerweise sollte an der Stelle auch nichts schleifen.
     
  8. Hmm ja gut
     
  9. Ja hab da auch um Rat gefragt :)
    Aber da sind die irgendwie frech und nicht ganz so nett dort ... :unsure:
     
  10. Mach dir keine Gedanken. Eine Zoraki macht das was sie soll - funktionieren. Die optische Verarbeitung gehört bei Zoraki zur Serienausstattung;). Bedenke auch den Preis. An einer Zoraki wirst du laaaaaaaaange freude haben.
     
    AndreJ1999 und 9mm deluxe gefällt das.
  11. Ja weiß ich jetzt mittlerweile auch :)

    Hab mich jetzt auch dazu entschieden, Sie doch zu behalten :D
     
  12. Dann kann man hier ja zu machen.
     
    AndreJ1999 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden