Handhabung & Technik Züder für Höhenfeuerwerke

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Dominics_world, 13. Okt. 2005.

  1. Hi leute und zwar bin ich auf der suche nach einem Zünder oder Zündquelle für stink normale zündschnüre (die grünen) will mein Feuerwerk an silvester auftunen hat jemand eine idee? wollte mir ein Pult bauen mit 16V, und dann stahlwolle um die zünschnüre zum glühen bringen meint ihr es geht oder gibt es noch andere möglichkeiten?
    bitte helft mir
    MFG
    Dominic Zieger
     
  2. Willkommen im Forum.

    Generell gilt zu sagen: RTFM!

    und Suchfunktion fleissig nutzen.
     
  3. Was heißt

    Generell gilt zu sagen: RTFM! ???
     
  4. um ihm genau jenes zu ersparen, gebe ich ihm ein tip:

    ich habe es geschafft, es folgenderweise zu machen:

    12V spannungsquelle(8*1,5V in reihe) , + und - draht mit konstantandraht verbunden (jaaaaa es ist WIDERSTANDSDRAHT!!) jener wird daraufhin sehr heiß...ich habe ihn um einen streichholzkopf gewickelt, welcher dann das visco entzündet(anzündlitze...)

    Mfg ThunderStrike
     
  5. #6 Thorin, 14. Okt. 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2005
    @ Thunderstrike


    mag ja edel im Ansatz sein - dein Hilfeversuch ;) ;) ich fürchte aber wieder es ist nur Trollfutter.

    Wer denkt denn sein Feuerwerk auf zu motzen oder zu "tunen", indem er es mit glühender Stahlwolle zündet? Wie hohl kann man denn sein?

    Na sicher kann jetzt jemand kommen und sagen - "theoretisch geht das aber - wenn ich die Stundenleistung eines Windkraftrades durch 2 Pfund gewickelter Stahlwolle ausm Baumarkt leite, und die Gegend weitläufig gegen Niederschläge und Luftfeuchtigkeit absichere -

    ABER EINEN SINN Kann doch so ein Stuss niemals machen.

    Findet ein Feuerwerk nicht immer noch im (am) Himmel statt? hat sich da was geändert seit neulich?

    Wer von Euch hat ein Feuerwerk gesehen, das ihm/ihr besser gefallen hat,weil der Pyro es mit blauer Flamme gezündet hat - oder im Bikini?

    Das sollte doch im dunkeln gar niemand bemerken, ( wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden)
    Das ist ungefähr so clever, als ob ein Raucher nur noch mit TOKAI zündet, weils besser schmeckt - oder man könnte einen Feuerschlucker - oder muss es heissen Feuerspeier? ;) - beauftragen die eigenen Batterien mit einem kräftigen Lyco Nebel zu zünden.

    Sowie für manche Leute unstrittigerweise der Schaltknüppel des Autos phallischen Charakter im freudschen Sinn hat, scheint es dasselbe wohl bei der "mächtigsten" Zündflamme zu geben.

    Macht doch einen Wettbewerb, über die schwachsinnigste gesetzeskonforme Methode ein Lunte zu zünden.... Aber bitte dort, wo ich das Elend nicht mitansehen muss.


    PS
    Jajajaja ich weiß, man sollte "Neulinge" höflich behandeln - aber in diesem Forum gehts doch immer noch um Feuerwerk - und nicht um Sozialpädagogik oder?

    Und da sollte man es mit der hochverehrten JENNY halten, die an anderer Stelle schon trefflich bemerkte - die einzig richtige Antwort ist NEIN. ;)
     
  6. Hallo Dominik!
    Schon mal was von Brückenzünder gehört?
    Kostet 50 cent und geht garantiert bei 16 volt los!
    Da brauchstde dann nurmehr ein paar Schalter und einen Auslösetaster-Fertig!
    Ansonsten: Draht zum glührn bringen braucht wahnsinnig hohe Strumstärken- Nix mehr mit Batterie!
     
  7. @ All

    Sagt mal Leute, ist es eigentlich so schwer Neulinge vernünftig zu begrüßen und nicht mit sarkastischen, ironischen, arroganten oder überheblichen Kommentaren abzuspeisen? Warum ist es hier einfach nicht möglich eine vernünftige Antwort zu geben und auf das wirklich überflüssige Beiwerk zu verzichten? Die Threads erhalten dadurch nur unnötigen Ballast ohne gescheiten Inhalt. Für die verbotenen Dinge gibt es doch Moderatoren hier oder ist hier mittlerweile jeder Moderator geworden?

    Bitte, bitte, bitte, haltet in diesem schönen Forum endlich mal wieder den Ball flach...

    Gruß
    Attila
     
  8. steht dir ja frei.....
     
  9. Hi Attila,

    ich gebe Dir Recht, wenn Du forderst VERNÜNFTIGE Fragen mit VERNÜNFTIGEN Antworten zu erwiedern oder einfach mal zu schweigen.

    Leider finden sich immer wieder völlig bescheuerte Fragen die förmlich nach Troll riechen - da gebe ich Thorin völlig recht! Wer hier ernsthaft anfragt wie er sein FW mit "Stahlwolle tunen" kann, der will entweder provozieren (=Troll) oder hat so grundsätzliche Wissenslücken im Bereich Pyrotechnik, daß man ihm empfehlen sollte es dies Jahr Silvester mal wieder mit Knallteufeln zu versuchen - zur eigenen Sicherheit.[​IMG]

    Ausserdem gibts die Suchfunktion - da werden sie geholfen![​IMG]

    Also :

    1. Suchen
    2. Gefundenes gedanklich verarbeiten (=verstehen)
    3. Noch mal selber nachdeneken
    4. Erst wenn das alles nichts geholfen hat - Frage posten

    Natürlich sollten "Altnutzer" höflich zu "Neulingen" sein und auch deren Fragen beantworten - Aber umgekehrt sollte man auch von Neuzugängen soviel Höflichkeit erwarten können, "unser" (Markus, bitte verzeih mir diese "Vereinnahmung"[​IMG] ) Forum nicht zuzumüllen!

    Grüße

    Andy

    P.S.

    Also, das mit dem Bikini entspricht zwar nicht den BG-Vorschriften, aber ich könnte es mir unter Umständen ganz reizvoll vorstellen [​IMG] [​IMG]
     
  10. So toll ist dieses Forum nämlich, das ich mittlerweile meine Aktivitäten in anderen Foren zu 75% reduziert habe - u.A. WEIL es hier weniger nerviges Getrolle gibt als andern Orts.

    So toll, das man sich in einm Thread mit einem Member richtig fetzt, um im nächsten Thread einer Meinung sein zu können - ( ;) @ bandoo) bis hin zur Bikinizündung....

    Das Getrolle nimmt aber auch hier deutlich zu - und da rate ich einfach - wehret den Anfängen - diese Toleranzgeblubber hört sich immer so schrecklich schön modern, aufgeschlossen an - in Wahrheit macht man sich aber zum Affen von und für Idioten.

    Trolle sind nicht besser als das Gesocks das Bushaltestellen demoliert und Bengalen durch die Stadien wirft.

    Durch die "Aufnahmeprüfung" ob er ein interessiertes willkommenes neues Mitglied der Community ist oder ein fuc...ng Troll muss eben jeder durch, will diese Forum seinen hohen Standard wahren.

    So sind also Trolle auch weiterhin, wenn die Fragen wirklich zu dämlich sind mit sarkastischen, ironischen, arroganten oder überheblichen Kommentaren abzuspeisen. Mehr Aufmerksamkeit haben Trolle nicht verdient.
     
  11. @ Thorin

    Na ja, wenn Du Deinen Frust über die böse Welt in einem persönlichen Feldzug unterbringen mußt (und genau so hört sich Dein letzter Beitrag an..) und Neulinge als Blitzableiter fungieren, dann muss ich schon staunen...

    Aber meinst Du nicht, dass Du Dich beim nageln der Gestelle besser abreagieren kannst :)?

    Entspann Dich einfach mal ein bißchen...

    Gruß
    Attila
     
  12. na du meinst sicher meinen vorletzten Post ;)


    Mal im Ernst - ich reagiere mich im Forum nicht ab - und ich bin gaaaanz locker - und nicht Neulinge fungieren als Blitzableiter sondern Trolle.
    Das einzige was mich frustriert ist, das ich schon wieder eine Tastatur habe, bei der das "e" klemmt - und dagegen würde ich auch einen Kreuzzug führen.


    Ich will dir gar nichts, ehrlich nicht - aber du hast - wieviele Posts? 14 - 15 Stück?
    Du machst dir doch gar nicht die Arbeit Neulingen auf IRGENDWAS zu antworten, zu helfen oder sonstwas.
    Du kannst also auch, da nicht betroffen, kaum sauer sein weil wieder irgendein Troll meint, er könne auf Kosten Anderer seine dummen Spässe treiben.


    Ich finde alle die hier im Forum aktiv sind, sollten sich "kümmern" und nicht alles auf die Mods abwälzen - DIE haben nämlich auch genug zu tun.

    Außerdem ist mir das zu einfach, immer zu sagen, "das geht mich nichts an, das ist nicht meine Verantwortung, das müssen Andere entscheiden..."

    Ich kann sehr gut für mich selber reden, denken und handeln.


    Und siehst Du - der Troll hat wieder sein Ziel erreicht - ernsthafte Member haben sich hier gegenseitig wieder Dinge zum tausendsten Mal geschrieben, die überflüssig und selbstverständlich sind - der Troll liegt in seinem Koben und furzt weiter in die Welt, was er für intelligente Gedanken hält......
     
  13. Hi Thorin,

    es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der Beiträge an und ich tue gerade in diesem Thread etwas für Neulinge. Ich setze mich gerade jetzt im Augenblick dafür ein, dass mit Neulingen hier im Forum ein wenig anders umgegangen wird... Mist, jetzt bin ich auch in einem Kreuzzug, hahahahaha... Abgesehen davon hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass sich jemand mit mir einen Spaß erlaubt... Sicher kannst Du für Dich selber sprechen, denken und handeln, dass spricht Dir keiner ab, auch ich nicht...
    Stimmt der Troll hat sein Zeil erreicht, aber anders als Du denkst...
    Zum wiedeholten Mal wird am Schluß angeregt respektvoll im Forum miteinander umzugehen....

    In diesem Sinne..
    Grüße aus dem sonnigen Xanten
    Attila
     
  14. Alle Monate wieder, was hier wohl zum Ausdruck gebracht werden soll ist nicht "nieder mit den Neulingen", sondern dass jemand der nicht der Suchfunktion (wenn ich mich zu einem wildfremden Thema Hilfe suche, dann suche ich erst mal) hier und im grossen weiten Internet fähig ist mit Ideen ankommt, die entweder nicht wirklich ernst gemeint sein können, aus einen nennen wir es mal nicht sehr reifen Körper stammen oder einfach nur das innere dieses Körpers wiederspiegeln.

    Alle drei Möglichkeiten spiegeln Körper wieder, in denen Feuerwerk eigentlich nix zu suchen hat.
    Naja der erste Körper vielleicht, wer weiss vielleicht war es eine langeweile Frage oder es ist doch nur wieder sone Studienarbeit.

    Egal, wenn man dass für sich festgestellt hat, finde ich schon man kann sich entweder über den Frageversuch (nicht ernst gemeint) oder über die Machtlosigkeit aufregen, wer mit welchen Dingen denn so umgehen darf.

    Ich habe schon genügend Fragen von Neulingen gesehen die gescheit beantwortet wurden und was Deine Qualität und Quantität Aussage angeht, es ist ein Feuerwerk Forum und in dieser HInsicht wars nicht weit her mit der Qualität.

    Sinnvoll wäre gewesen, wenn Du denn unbedingt drauf eingehen musst, Ihm die Arbeit der Suche abzunehmen und zu schreiben wie es richtig funktioniert, aber da war sie weg die Qualität.

    Carsten
     
  15. Jux & Trollerei

    Also ich muss Thorin Recht geben! Wer erinnert sich nicht an absolut SINNLOSE Beiträge von Schlaxo aka Feuer-Teufel u.A. in der früheren Zeit? Das war teilweise so nervig, dass ich solche Threads, auch wenn mit interessanten und sinnvollen Beiträgen ausgestattet, ignoriert habe. Und wenn dann noch so 'ne Anfrage kommt, wie ich mit Stahlwolle Visco entzünden kann, dafür habe ich nun auch widerum kein Verständnis und sortiere solche Beiträge zu Schlaxo & Co.
    Dies soll allerdings nicht heißen, dass alle "Neulinge" über einen Kamm zu scheren sind. Und dafür gibt es genügend Beweise. Wie nämlich schon erwähnt, wurden unzählige helfende Tipps und Beiträge anderer User verfasst, die sicherlich nicht nur dem "Neuling" geholfen haben.
    Nun habe ich auch meinen Kopf auf's Schaffot gelegt ... ----- und Thorin's Axt schwebt ----- ;)
     
  16. naja - immerhin dagegen ist ja gar nichts zu sagen - wird ja auch im allgemeinen - "sogar" mit "Neulingen"

    Aber Trolle sind eben keine "Neulinge" sondern Brandstifter - und er hat sein Ziel erreicht - und zwar genauso wie ich es schon geschrieben habe. Er sitzt jetzt da und meldet sich nicht einmal mehr - lacht sich ins Fäustchen wie schön er es doch geschafft hat, das sich vermeintlich intelligente Menschen mit seinem Seiber auseinandergesetzt haben....

    Trolle werden in diesem Forum eigentlich fast mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt - und ein "freundliches" RTFM hat noch niemandem geschadet - Einfach nur, um die Leute auch mal darauf hin zu weisen, das man schon mal irgendwas selber machen muss (lesen, denken, überlegen...) und nur völlig Manierenfrei Rüpel erwarten ständig, das man ihnen selbst diese Minimalfunktionen noch ersetzt und alles "Häppchengerecht" serviert.

    Wie? ich soll suchen, lesen? neee mach du mal - ICH habe keine Zeit.....


    In anderen Foren gibt es einen Mülleimer, da werden Trollthemen archiviert - ist eine nette Klolektüre, und sei vielleicht mal dringend angeraten um zu sehen, wie man andern Orts mit Trollen umgeht.


    Viele Member (da zähle ich mich auch zu ) investieren hier sehr viel Zeit um mit Engagement und Freude für unser gemeinsames Hobby zu werben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
    Leute die solche dämlichen Fragen stellen, nach Bastelanleitungen fragen,
    sowie hier:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8922
    oder eben dieser hier -
    sind keine Gleichgesinnten.

    es geht ja offensichtlich auch anders - mit Manieren, - so kann man sich auch anmelden

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8931




    edit nach Sichtung von @eroteufels Post.

    hmmm wieso dassssdenn - höchstens weil du das alles viel kürzer und prägnanter gesagt hast als ich.......
     
  17. Hi Carsten,

    was ich gern sehen würde, ist hin und wieder ein wenig mehr Geduld bzw. Toleranz mit Neulingen... Einfach mal über kleine Fehler hinwegzusehen und bei groben Fehlern höflich darauf hinzuweisen und den Sarkasmus bzw. überflüssige Bemerkungen dabei zu unterlassen... Wenn ich die verschiedenen Threads allerdings so sehe, dann gibt es einige, die zu allem und jedem etwas zu sagen haben und ob das die angesprochene Qualität darstellt wage ich zu bezweifeln... Hier bricht so einigen ein Zacken aus der Krone, wenn nicht zu irgendetwas ein Kommentar gegeben werden kann...

    Ich bin Ausbilder und bilde derzeit wieder einen Fachinformatiker in meiner Abteilung aus und selbstverständlich kommen auch dumme Fragen... Wenn ich allerdings darauf nur mit Verachtung oder Sarkasmus reagiere, nehme ich meinem Azubi Motivation, Spaß und Interesse an diesem Beruf. Als Ergebnis quälen sich beide Seiten und dabei kann es nur Verlierer geben...

    Selbstverständlich soll das hier keine "Schmusegruppe" werden, aber etwas mehr Geduld schadet doch wohl ganz sicher nicht...

    Gruß
    Attila
     
  18. Ohne juristische Würdigung:

    Bitte lasse solche Versuche bleiben - fertige sog. Brückenanzünder A sind zwar nicht billig, aber man hat es mit berechenbaren Teilen zu tun. Man bekommt sie in verschiedenen Ausführungen, u.a. solche mit einer Hülse mit Querloch. Prügel 1 A durch und sie kommen praktisch sofort.

    Benutze wenigstens ein Nagelbrett. Eine schöne Anleitung hat Thorin mal gebracht (Suchfunktion, war etwas mit Belgien).

    Verzichte auf's Verleiten (Verbindung mehrerer Feuerwerkskörper mit Zündschnur) - so eine Anordnung kann man im Gefahrfall nicht mehr ohne weiteres anhhalten. Bei (elektrischer) Einzelzündung hat der Mann am Pult die volle Kontrolle - man hat den Überblick (keiner läuft hinter einem in den Gefahrenbereich) und kann das Feuerwerk selber auch sehen.

    Deswegen wird Einzelzündung hier im Forum auch eher akzeptiert. Es ist aber eine juristische Grauzone, die sich im Falle eines Unfalles insbesondere zivilrechtlich negativ auswirken kann. Haftung, Versicherung usw... Kümmere dich deshalb bspw. erstmal um ein stabiles, standsicheres Abschußgestell. Oben rechts auf Album und dann suchen...

    Safety first!
     
  19. Jetzt trolle ich mit!!!!


    "Die Schiltbürger. Wunderselzame Abendtheuerliche / vnerhörte / vnd bißher vnbeschriebene Geschichten vnd Thaten der obgemelten Schiltbürger in Misnopotamia hinder Vtopia gelegen."
     
  20. Genau du bist so einer der k.A. von irgendwas hat und in allen Thementeilen des Forums wichtig mitschreiben will (Thema Zündanlage mit SPS), also nochmal!!!

    1. Suchfunktion benutzen
    2. Lesen
    3. Nachdenken
    4. Verarbeiten => 20 Sinnlose Fragen erübrigen sich!!!
    5. Das Fragen was wirklich sinn hat und die Qualität bewahrt!!!
     
  21. Hi Hansmann,

    schade, Du bist der einzige in diesem Thread der beleidigend wird, alle anderen sind höflich geblieben.. und das ist genau einer der Punkte die hier im Thread angesprochen wurden...

    Gruß
    Attila
     
  22. @Thorin:

    Hast ja recht, aber bevor er nach kurzem suchen die hoffnung aufgibt und wir einen möglicherweise zukünfitgen stamm-user verlieren, habe ich ihm einen aus meiner sicht doch recht hilfreichen vorschlag gegeben, wie das funzt....

    Mfg ThunderStrike
     
  23. @ ThunderStrike

    bist ja selber erst ein paar Wochen hier ;) - wie du siehst gibt es solche und solche... ;) ;)

    .................

    na wie hab ich das denn jetzt wieder gemeint? .....

    .................

    Mag ja sein , das einer der wie ein Troll auftritt, durch gutes zu reden und Streicheleinheiten sich seine Trolligkeiten abgewöhnt und ein "vollwertiges Mitglied der Gesellschaft" wird....
    Zu erwarten ist das aber nicht.

    Wie gesagt - dies ist hier kein Forum für angehende Sozialpädagogen, auch kein Forum für Betreuer von Milieugeschädigten und schwer erziehbaren Kindern - auch mit der resozialisierung Straffälliger kennt sich hier wohl kaum einer aus - nur mit Feuerwerk...;) :)

    Und da ist es IMHO sinnvoller, Trollen direkt und heftig klar zu machen, wo sie sich hin scheren sollen.

    Wie gesagt - IMHO

    wer das anders sieht, kanns ja gerne anders handeln.
     
  24. Na Leute,

    so langsam ist es mal Zeit, das hier zu beenden, oder?

    Ich kann u.a. Thorin gut verstehen, dass er wie einige von uns, ja sogar von uns Moderatoren, irgendwie genervt ist von naiven, nicht augereiften, zu schnellen, nicht vorher im Forum überprüften oder sonstwas Fragen. Aber nicht hinter allem und jedem steckt ein Troll, vermutlich sogar hinter den allerwenigsten Nerv-Themen hier im Forum - wie es auch in diesem Thema keine gezielte Provokation war.

    Dominic ist ein sehr junger, sehr begeisterter Feuerwerksfan (wir hatten ihn schon früher hier im Forum) der sich einfach seine Gedanken gemacht hat, wie man grüne Visco anbekommt, Und Stahlwolle hat er schonmal im Chemieunterricht brennen gesehen - ein Gedanke war gebohren. Na ja, Fehlschuss, aber das kann man ihm ja freundlich mitteilen... Ob mit einem RTFM oder mit echten Erklärungen mag jeder für sich selbst ausmachen. Aber die Diskussion hier ist doch jetzt ausgereizt, oder?!

    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden