Sonstiges Zündanlage für Anfänger bzw. Hobbypyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PYRONATOR-AUT, 2. Januar 2020.

  1. Hallo liebe Foren Mitglieder!

    Da ich schon für Silvester 2020/2021 plane, und dieses Jahr vermehrt ein Augenmerk auf Batterien bzw. Verbundfeuerwerk lege, bin ich nun auf der suche nach einer halbwegs anständigen Funk Zündanlage.

    Anfangs dachte ich an eine Nico Firefly oder an eine billige Zündanlage, da ich aber so oder so nächstes Jahr die Ausbildung zum Pyrotechniker (geplant ist anfänglich nur die F3 Ausbildung) antrete und (hoffentlich^^) absolvieren werde möchte ich mir dann doch schon mal was “gescheiteres” zulegen

    Preislich soll die Anlage samt Fernbedienung unter 400,- liegen, da ich das ganze nur Hobbymäßig betreiben möchte und nicht gleich die Creme de la Creme haben muss :)

    Vielleicht könnte mich da der ein oder andere beraten

    Grüße

    Niklas
     
  2. #2 Vegas, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Die Frage wären welche Ansprüche du hast.


    Ggf. reicht dir für den Anfang ja schon ein günstiges 48-Kanal "China" System. Bis 400€ wird da nicht wirklich viel anderes in Frage kommen. Wenn die Ansprüche irgendwann steigen kannst du immer noch in was richtiges investieren. Oder fang mit ner Remotech Magicfire an und erweitere wenn die Kanäle nicht reichen.


    https://www.youtube.com/watch?v=NgIbiicqUXA




    US $149.5 |48 Cues switch new products remote Stage DMX Stage lingt wedding gift fireworks firing system-in Stage Lighting Effect from Lights & Lighting on AliExpress
     
    PYRONATOR-AUT gefällt das.
  3. Danke schonmal für deine Antwort! Mir reichen circa 20-30 Kanäle schätze ich mal. Wenn es mehr sind dann auch gut :)

    Die Kingdom KFE2204D gibt es für 430,- hab ich gerade gesehen.

    Wäre die eventuell was? Oder sollte ich lieber nach einer anderen Ausschau halten?
     
  4. Ich würde Dir die raspEasyFire hier aus dem Forum sehr ans Herz legen. Top Sache und jeder Zeit erweiterbar. Preislich pro koffer ca. 100 Euro.
     
  5. Ok, wo würde ich die hier im Forum den bekommen?

    Grüße
     
  6. Habe dir mal eine PN geschickt da machst einen Schnapper ;)
     
  7. Klar ne Top Sache, man muss aber bedenken das da einiges an Zeit rein geht bis man alles zusammen hat. Für einen Bastler Top, für manch Anderen der pure Horror.
     
  8. Hallo,

    Ich würde die raspEasyFire auch gerne nachbauen.
    Habe dazu schon die Beiträge gelesen und bin sehr begeistert was Ihr damit geleistet habt.
    Könnt ihr mir wenn Möglich die Aktuellste Bauanleitung zukommen lassen?

    lg Robert
     
  9. Das stimmt schon, jedoch gibt es schon viele die diese Anlage nachgebaut haben. Meistens hat immer jemand Material übrig, und selbst wenn man mal 2 Wochen auf was warten muss.... Das Preis - Leistung ist in dieser Klasse unschlagbar.
     
  10. Ich mache meine Feuerwerke aktuell mit der RFRemotech MagicFire B V2, bin auch sehr zufrieden mit der Anlage. Sie lässt sich programmieren, auf beliebig viele Module erweitern und funktioniert sehr zuverlässig und genau (bezogen auf die Zündpunkte). Der einzige Kritikpunk wäre die fehlende Bidirektionalität, d.h. ich kann nur an der Anlage selbst sehen, ob das Programm gestartet wurde, oder einen Kanaltest durchführen.

    Die raspEasyFire ist hier nochmal deutlich günstiger und hat auch einen etwas größeren Funktionsumfang, ist aber nur was wenn du ein wenig Zeit zum Basteln mitbringen willst oder kannst. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Anlage, werd mir die aber auch noch genauer ansehen.

    Nur als kleine Info:
    Für F3 benötigst du keine Ausbildung, hier kannst du die Bescheinigung ohne Fachkenntnis beantragen.
    Erst für F4 brauchst du einen Fachkundelehrgang und dafür dann eben 20 Helferscheine.
    Würde dir empfehlen dich ein wenig schlau zu machen, was es alles gibt (Befähigung nach §7, §20, §27), was die Auflagen sind und wie die rechtliche Situation ist. Da ist schon ein bisschen was dran an dem Thema.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden