Handhabung & Technik Zündanlage Musikfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BicTribal, 2. Januar 2021.

  1. Hallo Community,

    nach über 10 Jahren klassischen Verleitens würde ich mich gern in Richtung elektrisches zünden insbesondere für Musikfeuerwerk weiterentwickeln. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer Zündanlage mit 36 Kanälen +. Gibt es hier preiswertere Alternativen als Cobra? Am liebsten gleich Zündung vom PC/Tablet aus. Wie schaut es mit der Einbindung von anderen Effekten z. B. Laser aus? Schon mal Danke für Eure Tipps...

    Greetinx
     
  2. Preiswerte Alternativen zur Cobra gibt es, allerdings sind das dann aber auch weniger mächtige Alternativen als die Cobra, bei denen man einige Einschnitte in Kauf nehmen muss. Wie sind da die Vorstellungen? Soll die Zündung automatisch anhand eines vorgegebenen Zündplans synchron zur Musik erfolgen, auch mit schnelleren Schussfolgen? Oder reicht es aus, die Sachen nach Gefühl per Hand auszulösen?

    Für kleines Geld gibt es Sachen wie die FireFly von NICO oder die Systeme von Happiness Fireworks, das ist aber nicht nur preislich sondern auch funktional nicht mit einer Cobra vergleichbar. Besonders weitläufig ist die Auswahl in diesem Preissegment nicht, denn E-Anzündung im nicht-professionellen Bereich ist kein allzu großer Markt.

    Was die Integration anderer Geräte angeht: Die meisten Zündanlagen stellen einen Spannungspuls für kurze Zeit zur Verfügung. Ob sich ein Laser damit kontrollieren lässt, hängt vermutlich auch von der "Intelligenz" und den Einstellmöglichkeiten des Lasermoduls ab.
     
    Feuer_und_Flamme!, BicTribal und holdes gefällt das.
  3. Sorry, ich will dir nicht die Illusion nehmen... Aber:
    Bei dem Anspruch (andere Effekte einbinden), würde ich dir einfach nur ne Explo ans Herz legen. Dort kannst du Laser, Flamejets, Licht usw. problemlos einbauen.
    Ja, ist jetzt preislich weder ne Cobra noch ne FireFly aber für Musikfeuerwerk mit Show ringsum, habe ich bisher noch nix besseres probieren können. Der Preis ist für privat undiskudabel aber ich weiß ja nicht wo dein Weg hingehen soll. ;)

    Und bitte nicht vergessen: Laserschutzbeauftragter ist Pflicht. Oder die Laser sind aus dem Baumarkt...
     
    BicTribal gefällt das.
  4. Schon mal Danke für Eure Antworten. Tatsächlich ist geplant mittels Zündplan so synchron wie möglich zu schießen.

    Auf Explo bin ich auch gekommen... Bis ich ein Angebot für eine gebrauchte Anlage gesehen habe :-((.

    Mal schaun ob man eine gebrauchte Cobra findet....

    Werde dann wohl auf eine getrennte Steuerung zurückgreifen.
     
  5. Hab jetzt noch länger gegoogelt: wäre das OmegaFire Funkzündsystem von RF eine geeignete billigere Alternative zu Cobra? Hat da jemand Erfahrungen?
     
  6. Die Omega hat keine CE Zulassung und darf nicht in die EU eingeführt und benutzt werden.
     
    BicTribal gefällt das.
  7. GRÜBEL..... gibt aber schon einen onlineshop in D der sie verkauft.... weiß jetzt nicht ob der Link zulässig ist...

    Korrektur: Österreich / Vorarlberg
     
  8. Gibt vielleicht Firmen, die das nicht so genau nehmen... und nicht dauernd Besuch von der Bundesnetzagentur bekommen
     
  9. Der Fachmann in Sachen Zündanlagen hat dir hier schon geantwortet. Nun musst du @Pyronix nur noch fragen welche Anlage für dich passend ist:D
     
  10. Hm nachdem es für das Hobby sein soll, und ich vergleichsweise preiswert zum Start drei Stationen abdecken will, bleibt wohl nur die RF MS 32 Q übrig.... außer ich finde ne gebrauchte Cobra
    @Pyronix andere Bewertung?
     
  11. Schreib mir mal eine Mail an [email protected] mit deiner Telefonnummer und deinen show wünschen... lass uns dann mal telefonieren...
     
    Sandoril und TheMatzelinho gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden