Handhabung & Technik Zündanlage über PC IO-Expander Karte

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von fsfiredreams, 6. Februar 2007.

  1. Hallo hab eine weile gelesen und leider kein brauchbares Thema dazu gefunden deshalb mein eintrag.

    Ich möchte mir ein Zündpult bauen das ich vom PC aus ansteuere über Drucker Ausgang.
    Software ist nicht das problem.

    Hat schon wer Erfahrung mit einer IO - Expander Karte.

    Hab da so ein schlaues Buch ist mit dem IC PCF8574 bzw. PCF8574A die rede ist.

    Kennt das schon wer? gibts da schon was?

    Mfg

    Danke Thomas
     
  2. Prinzipiell ist es schon möglich, mit dem Parallelport eine selbstgebaute Zündanlage zu steuern.
    Nur warum willst du einen Decoderbaustein, der hauptsächlich für I²C-Busse verwendet wird in die Schaltung integrieren? Die LPT-Schnittstelle bietet doch schon alles, was du brauchst:
    8 Bit Datenausgang zum Anwählen des entsprechenden Kanals (2^8 = 256 Kanäle) und einen (eigentlich sogar mehrere) Leitungen, mit denen du die Zündung durchführen kannst. Das einzige, was dabei noch notwendig ist, ist eine Decoderschaltung, mit der du den entsprechenden Kanal auswählen kannst. Das kann aber ziemlich einfach mit ein paar Logik-ICs gebaut werden (Binär-decoder).
    Außerdem brauchst du auf jeden Fall Transistoren oder Triacs oder etwas in der Richtung (zur Not auch Relais), mit denen du die Zündung auslösen kannst - es gibt einfach keinen Anschluss am PC (ausgenommen die Strom-leitungen des Netzteils ;) ), der die notwendigen Ströme liefern kann.

    Ist aber ein interessantes Projekt, das du dir da vorgenommen hast ...
     
    fsfiredreams gefällt das.
  3. Hallo

    Um vom PC aus zu zünden gibt´s zig Möglichkeiten, wobei meiner Meinnung nach die PCI IO Karte die komlizierteste Variante ist (wenn du sie selber entwickeln willst :) ) Ausserdem möchte ich keinen PC auf den Abbrenner schleppen... Dann bliebe noch ein Notebook...
    Am einfachsten ist eine Ansteuerung vom Parallel Port über einen Decoder Schaltung aus einfachen TTL Logik IC´s. Die 74LS Serie ist da sicherlich gut geignet.

    Wenn´s die PCF 8574 sein sollen, brauchst du einen Seriell --> I2C "Wandler" der sich aber ebenfalls leicht aufbauen lässt. In meiner Zündanlage verwende ich ebenfalls die PCF8574. Allerdings nicht über den PC sondern an einem eigenen Microcontroller der sowieso bereits einen I2C Bus hat, damit die ganze Sache Mobil und PC unabhängig wird ;)

    Egal welchen Decoder du schliesslich verwendest, danach brauchst eine Leitungstreiber Stufe (zb ULN 2803 mit dem zb. auch Relais direkt angesteuert werden können. Relais ist aber eine Streitfrage... ich verwende keine. Power Mosfet sind fast gleich einfach anzusteuern, und kosten wahrscheinlich sogar weniger als Relais mit gleicher Strombelastbarkeit.

    Das wichtigste an der ganzen Sache aber ist der Sicherheitsaspekt. Klar lässt sich schnell eine Schaltung zusammenbasteln und ein bischen was mit .Net programmieren... aber wenn zb. die Schaltungslogik nicht wirklich gut durchdacht ist machts schon beim Einschalten das PC´s bumm :D weil zb. der Parallel Port beim Starten des Rechners einen undefinierten Zusstand hat...
    Was aus meiner Sicht Lebenswichtig ist ist eine galvanische Trennung der Zündkreise vom Netz!!!

    In diesem Sinne...
     
    fsfiredreams gefällt das.
  4. Je nach Budget-Rahmen gäbe es auch noch die Möglichkeit eines Embedded Systems (z.B. Conrad BestNr. 170117). Wenn man dann noch einen Schlüsselschalter in die Masse-Leitung einbaut, kann man den Zündkreis während des Bootens trennen.
    Das erwähnte System hat bereits einige GPIO's, die man zum Schalten verwenden könnte (egal ob Relais, MosFet oder sonst irgendetwas)
     
  5. Danke

    Danke,

    Also hab jetzt Momentan ein wenig Zeit leider.
    Hab aber mal die einen Ic´s mit Relais bestellt, werd mich dann melden wenn ich was gelötet habe :)

    Andere Frage hat wer bitte Fotos von Schriftzügen oder Herzen die abbrennen ?
    Eventuell mit Vulkanan nebenbei oder so?

    Wäre super brauch i für Kollegen.

    [email protected]

    Danke
     
  6. Such mal, auch im Album, nach Lichterbild bzw. Lichterbilder. Evtl. auch 'Lichtbild', [klugsche*s]auch wenn der Begriff normalerweise für photographische Aufnahmen (UrhRG Lichtbildwerke) bzw. Diapositive steht (Diaschau, aka Lichtbildvortrag)[/klugsche*s].
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden