Handhabung & Technik Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrotecc, 10. Dezember 2004.

  1. Moin
    Ich will mir eine Zündanlage kaufen und hab keine Ahnung auf diesem Gebiet.
    Was brauch ich um eine Zündanlage mit einer Batterie (oder Rakete,Fontäne...) zu verbinden????
     
  2. Hi,

    also ich will hier nicht den Oberlehrer spielen und es steht dir ja letztendlich frei was du tust,
    aber als "Nicht-Pyro" darftst du Klasse II Artikel nicht elektrisch zünden.

    Benötigen tust du auf jeden Fall Elektrozünder, die du an deinen Batterien, etc. anbringst.
    Diese wiederum verbindest du dann mit einem Verteiler, welcher mit deinem
    Zündpult verbunden ist.
    (Also mal ganz eifach und grob erklärt)

    Aber wie gesagt, das manipulieren von Klasse II Artikeln (was du in diesem Fall tun müßtest) ist für "Nicht-Pyros in Deutschland nicht erlaubt.
     
  3. Einen Elektrozünder ?

    und hast du ca 3000~ Euro auf der Seite ?Diese Anlagen sind sehr kompliziert wenn man nicht weis wie man damit umgeht ;)
     
  4. stimmt, die Sache mit dem Preis kommt ja noch hinzu.... :D
     
  5. Diese Aussage ist falsch! Es ist weder ausdrücklich erlaubt noch ausdrücklich verboten.
    Und gehandelt werden dürfen Zündmittel.
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber:
    Warum gleich eine Zündanlage bauen, kaufen oder was auch immer.
    Es gibt auch im Kl.IV - Bereich noch genug Kollegen die mit dem altbewährten Nagelbrett arbeiten.

    Ganz nüchtern gesehen, wir auch:
    Unsere meisten Feuerwerke machen wir auf ähnlicher Basis.
    Verteiler im FW - Multicor - (Zündanlage) bzw. nochmal Verteiler mit Stoßgerät(alternativ Batterie)
    Ich bin doch nicht bekloppt und schleppe für jede Kirmesmucke das gesamte Material mit.

    Also: Nagelbrett und Autobatterie, zum Warmlaufen eine einfache und preiswerte Möglichkeit.
     
  6. Was für einen verbinder brauche ich um die Zündanlage mit einem Wasserfall der elektrisch gezündet wird zu verbinden????

    Pyrotecc
     
  7. is ne Scherzfrage oder ?

    Ein wasserfall ist schon komplett verbunden, man braucht nur einen Elektrozünder daran zu machen und den Wasserfall aufzuhängen, denn elektrozünder zündet man per Nagelbrett-Zündstossmaschine,Zündpult, was weis ich noch
     
  8. Danke Leute jetzt weiß ich was ich mach
     
  9. Hallo!

    Ein Wasserfall ist nicht notwenigerweise schon fertig verbunden. Es gibt verschiedene sehr schöne Wasserfallbränder, die du lose bekommst. Beispeilsweise die von Sauer. Die mußt du erst mit Stoppine und/oder E-Zünder verbinden. Chinaware ist aber in der Tat meist schon verbunden...
    Und die Aussage von TSpyro kann ich auch nur bestätigen: wir hatten in Dresden auch das Thema "Anzündmittel an Klasse 2" vorgebracht, nach dortiger Meinung und Behördenauskunft stellt dies kein Problem dar.

    tschüß
    Alex
     
  10. @ hanabi

    meinte auch die Chinaware die meistens schon verwendet wird , da es auch aufwendig ist das einen Wasserfall zu basteln

    Zum Verleiten,
    ja alles frei erhältlich, aber verboten => Sinnloses Gesetz ;)
     
  11. Warum werd ich den Eindruck nicht los, dass er das auch noch ernst gemeinst hat? :dontthinkso:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden