Indoor- und SFX Zünden von Gas-Fackeln

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Strusi, 8. März 2005.

  1. Hallo Leute!

    Hätte folgendes Problem! Müsste auf einer Freiluftbühne für ca 3 od 4 szenen jeweils immer gasflammen Zünden können und diese danach wieder abdrehen können!

    Es ist schon klar das ich mit einem magnetventil das gas regeln kann aber nur die Zündung bereitet mir etwas sorgen!

    Dadurch das es wenn die Szene gerade nicht bei dieser kulisse spielt ganz dunkel ist schaut es auch nicht besonders gut aus wenn dort ständig kleine Flammen sind!

    Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
     
  2. Sowas wie ne Funkenstrecke mit Hochspannung müsste klappen!
     
  3. und wie mach ich das im besten in so einer fackel?
     
  4. http://www.crazy-potatogun.de/zuender.htm
    Hier hast du eine Bauanleitung zum erzeugen von Hochspannung, ist eigentlich dafür gedacht, Kartoffelkanonen zu zünden. Ist aber eigentlich genau dein Anwendungsbereich: das Zünden Gas ;)

    Als Funkenstrecke reichen zwei parallel liegende, gut isolierte Drähte, die an den Enden abisoliert sind, dort ist es dann für den Strom möglich, überzuspringen...

    Hab das nie getestet, also alles ohne Gewähr :D
     
  5. Hallo,

    es gibt speziellen Zünddraht, der auch bei sehr hoher Temperatur nicht zerstört wird - das passiert nämlich schnell bei längerer und mehrmaliger Brenndauer. Ich habe ihn einmal bei Hummig Effects gekauft.

    Viel Glück SAM
     
  6. Hallo!

    Würde mich da Sam anschließen, Glühdraht (also Wolframdraht, hat auch Ingo in seinen Gasflammen drin) ist sicherlich mit am einfachsten und kostengünstigsten.

    stay green
    Alex
     
  7. Sollte man da auf irgendetwas aufpassen wenn man sich so eine fackel bastelt?

    Noch eine kurze Zusatz Frage:

    Logischer weise hab ich die Gasflaschen für die Flammen hinter den Kulissen und einen schlauch der zu den fackeln führt! Wenn ich jetzt das Ventil schliesse bleibt die Flamme noch eine Zeitlang erhalten weil das gas im schlauch auch noch entweicht!

    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verhindern oder muss man damit leben?
     
  8. Hallo,

    Ich habe ab und an Gasfackeln und auch Flamenschalen mit
    Gasbetrieb auf der Bühne im Einsatz. Sowohl Indoor als auch Outdoor.

    Eine Frage! Sind die Gasfackeln stationär oder trägt die Jemand rum!
    Und müssen sie ständig auf und abgebaut werden?

    Erste Variante die ich nutze ist eine Zündpille mit ein bisschen
    Pyroschnur oder Tape Match. Geht halt immer nur einmal,
    aber zuverlässig und es benötigt keinen großen Platz
    und es ist mobil einsetzbar.

    Zweite Variante: Ich habe mir vom Heizungsbauer fier gebrachte Zündspulen
    aus Ölheizungen nebst Zündköpfe besorgt. Hat mich 5€ Gekostet.
    Dazu noch ein par Meter Zündkerzenkabel von der Rolle
    aus dem Autozubehörladen. Noch mal 5€.

    Die Zuleitung von der Zündspule zum Zündkopf kann man ohne Probleme
    bis auf 15 Meter Verlängern. Aber nur mit Zündkerzenkabel!!!!

    An der Zündspule Eingangsseitig habe ich einen normalen Schukostecker dran.

    Die fertigen Zündköpfe die es dazu gibt haben den großen Vorteil das sie aus Keramik sind, also Hitzebeständig.
    Sie haben Befestigungslöcher und die Elektroden haben immer den „gleichen“ richtigen Abstand.

    Nachteil: man muss halt ein bisschen mehr verkabeln und etwas
    Platz für die Zündspule braucht man auch.

    Vorteil: Baut man sich ein schönes Steuerpult mit Tastern für die
    Zündspulen und Schaltern für die Magnetventile, ist das eine
    Bequeme und zuverlässige Angelegenheit.

    Zu letzt hatte ich einen Fackelständer mit fier Fackeln, der mitten auf der Bühne stand.
    In diesem Fall waren die Zündspulen in einer Kiste auf der Unterbühne
    wo auch die Gaseinspeisung war. Die Zündleitungen waren entsprechend verlängert.

    Von Glühgräten ist ganz abzuraten. Die Temperatur würde zwar ausreichen um das Gas
    zu zünden aber es tut es leider nur manchmal. Denn durch die Hohe Temperatur
    an der Glühwendel reagiert der Sauerstoff nicht mit dem Gas zusammen und es
    entzündet sich, sondern lieber mit dem Metall der Glühwendel zu einem Oxidprodukt.
    Es ist also ein Zufallszünder dass das Gemisch zwischen Sauerstoff und Gas dann
    stimmt so das es sich entzündet.


    Grüße

    GFJOS
     
  9. Als die Fackeln sind fix und wären wirklich für eine Saison fix montiert!

    Das heisst für diese Lösung bräuchte ich wieder ein extra pult für Die Zündvorrichtung oder hast du das nur bei dir so gemacht?

    Wäre natürlich sehr praktisch wenn ich das übers "Normale" Zündgerät laufen lassen könnte weil ich dort den sag ich mal Vorteil habe eine fixe anlage zu haben!
     
  10. Ich hoffe du drückst deine Leitungsverbindungen vor jeden Einsatz immer schön ab.....
    probiers mal mit einem Piezozünder der auch in Gasanlagen verwendung findet.....
    und wenn du deine Magnetfentiele genau an der Auslassöffnung von deinem Brenner montierst hast du auch nicht das lästige nachlaufen der Flamme...aber Vorsicht beim abbauen der Anlage, erst deine Ventiele alle aufmachen und das Gas herauslassen - also abfackeln bis nichts mehr kommt.....
     
  11. Das die Fackeln fix sind ist doch super!

    Keine Probleme mit Gasleitungen und Zuleitungen!

    Also zwingend ist ein Pult natürlich nicht.

    Aber so einfach mit einem vorhandenem Zündpult
    das ganze zu steuern, mag schon gehen, hängt aber
    vom Zündpult und dessen Ausgängen und Verschaltung ab

    Wenn du mit deinem Zündpult „sage mal 24V“ rausgeben
    kannst solange du den Kanal und den Zünd Knopf drückst,
    dann kannst du auch ein Relais damit schalten was dann der
    Zündspule die 230V durchschaltet.
    Mit dem Magnetventil geht das zwar auch aber dann müsstest
    du halt die ganze Zeit „den“ die Finger auf den Köpfen haben
    damit das Magnetventil offen bleibt.

    Mein Gaspult ist halt etwas aufwendiger.l
    Es hat einen Schlüsselschalter als Hauptschalter und eine
    dazugehörige Kontrolllampe.
    8 Schalter mit Kontrolllampen für 8 Magnetventile plus Taster für kuzze Flashes
    und darunter 8 Taster für die Zündspulen. Das Ganze hat aber zusätzlich
    noch einen Notausschalter am Pult und drei Anschlüsse für
    Notausschalter die ich hinter der Bühne anbringen kann.
    Damit, sollte was schief gehen, auch andere Personen das Gas
    abschalten können.

    Wurde mir bei einigen Produktionen zur Auflage gemacht und
    deshalb habe ich es. Macht ja auch sinn !!!.



    Es geht auch einfacher natürlich.
    Ein Brett mit ein par Schaltern und Tastern drauf dürfte es auch tun.



    Kann dir auch eine Schaltplan zeichnen, falls benötigt wird.



    GFJOS
     
  12. Im Prinzip kann ich noch jedes Pult hinstellen das ich will!

    Das derzeitige läuft halt noch über eine stinknormale Autobatterie!

    Nur bin ich mir jetzt auch nicht sicher wie es da stromtechnisch aussieht wenn ich 8 Magnetventile und noch deine Zümdspulen idee wirklich auf ein bis zwei kanäle gebe! Ob sich das ohne probleme ausgeht!



    PS: Finger drauf ist nicht sind eh kippschalter
     
  13. Hallo nochmal!

    Also bisher haben noch alle Gasflammen immer mit Glühdraht gezündet, da gab es noch nie einen einzigen Ausfall. Aber ich sag mal ganz pragmatisch, es funktionieren natürlich alle Lösungen. "If it works, it's good"

    stay green
    Alex
     
  14. Ich werde beides mal probieren!

    Glaube schon das der Glühdraht weniger aufwand ist !

    Um das mit der Zündspulle abschätzen zu können fehlt mir diesbezüglich leider die erfahrung!
     
  15. Welcher Druck....welche Düse ?

    Hallo Leute....
    welche erfahrungen habt Ihr bei euren Gasfackel bezüglich betriebsdruck und Düse gesammelt ?

    Arbeite gerade mit einem Campingregler und einem Schalldämpfer aus der Pneumatik als Düse...

    Allerdings ist die Flamme der einer Stichflamme sehr nahe...wollte aber gerne eher so den Feuerball bzw Kamienfeuer.

    Wer Interesse an Komponenten hat......habe gute Bezugsadressen. :)
     
  16. Hallole,

    möchte diesen alten Thread nochmal hoch ziehen, da ich grad selber am basteln bin....(ja, es ist ein Gas/Wasser Fachmann dabei).
    Hat jemand von euch schon mal mit Zündspulen und Zündkerzen aus dem Motorradbereich experimentiert? Reicht der Zündfunke aus um Propangas mit 2,5bar Ausgangsdruck zu zünden. Könnte zwar selber mal einen Testaufbau machen, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert, dann kann ich mir den Test sparen, bzw. mit dem Aufbau beginnen und mir dementsprechende Teile besorgen.

    Hab´s mir folgendermaßen ausgedacht: Simuliert werden soll eine brennende Propangasflasche und ein brennender Gaszähleranschluß, eventuell auch ein brennendes Gasrohr.
    Von meiner 3Kg Propangasflasche fahre ich über einen 2,5bar 3/8" Druckminderer und nachfolgendem Rückschlagventil für Brenngas weg. Vor meinem eigentlichen Effekt möchte ich ein Magnetventil 12V oder 24V setzen, das ich über Kippschalter von meinem Zündgerät öffnen und schließen kann (eventuell auch über Funk, mal schauen). So weit so gut.
    Jetzt fehlt mir nur noch was zum fernzünden (12V o. 24V). Piezo hab ich probiert, da kommt nach 30m nichts mehr an, was einem Zündfunken nahe kommt. Im Internet hab ich nen Bausatz für nen Elektroschocker gefunden mit 10.000 Volt Hochspannung, das dürfte reichen...fällt aber denk ich in die Sparte Waffengesetz...oder?
    Wenn ich die angesprochenen Zündspulen von Ölheizungen nehme, kann ich da mit Zündkabel eine Strecke von 30m überbrücken???? wenn ich das aber richtig verstanden habe, brauch ich dafür aber 220V???
    Mein letzter Gedanke war jetzt ne Zündspule von nem Motorrad die hat meine gewünschten 12V, nur hab ich damit keine Erfahrung.

    Was meint Ihr????


    Gruß Kuni
     
  17. Hallo !

    Mit dem Ding aus den Auktionshaus 160430476101 müsste es gehen.
    Nur brauschst du ein Hochspannungskabel wenn du den Paralyser nicht vor Ort einsetzen kannst .
    Am besten und sichersten währe es an jedem Zündpunkt einen Paralyser einzusetzen .
    Dann einfach über Kabel oder Funk aktivieren.
     
  18. Wie oft soll es denn Zünden? Wenn es nur einmal ist und danach "nachgeladen" werden kann reicht auch ein ganz normaler Brückenanzünder. Geht natürlich nicht mehrfach, denn die Gasflamme fackelt alle weiteren angebrachten natürlich ab.
     
  19. ...einmal zünden ist ja nicht das Problem, ich würd´s schon gern steuern können, so das ich einen "Brand" auch wieder auflodern lassen kann.

    @Firepower: Diesen Elektroschockerbausatz hab ich gemeint. Als Kabel würd ich normales Zündkerzenkabel nehmen, kostet ja nicht viel als lfd. Meter, bzw. hab ich in meiner "Gasflasche" und der Gasuhr genügend Platz, die Technik unterzubringen.
    Als Effekt möchte ich eine am Boden aufgeschweißte 11Kg Gasflasche nehmen mit offenem Ventil, die ich dann durch die bereits erwähnte 3Kg Flasche mit Gas versorge. Ich glaub ich versuchs mal mit dem Paralyser als Funkenstrecke.

    Danke euch beiden erst mal.

    Gruß Kuni
     
  20. Mir fällt grad noch was ein, wie sieht das den zwecks Waffengesetz aus??? Paralyser ist klar, wird ja nicht als Waffe eingesetzt sondern als Physikalischer Aufbau :D Wie sieht´s aber aus wenn man das Teil als eine Art Flammenwerfer ansieht...fällt das nicht sogar unter´s KwKG??? Zum Brandsätze herstellen hab ich ne Genehmigung, aber als was seh ich die Flammenspuckende Gasflasche an ???
     

  21. Hi,

    meiner Ansicht nach kannst Du sowohl was das Waffengesetz als auch was das Kriegswaffenkontrollgesetz anbelangt beruhigt sein.
    Der Hochspannungsgenerator ist ja der Sache nach noch keine Waffe, erst wenn Du ihn zum Beispiel in ein passendes Gehäuse mit vorstehenden Nadelelektroden einbaust wird er dazu. Insbesondere der Festeinbau in eine Requisite (Fackel oder dergl.) macht den Verwendungszweck klar und spricht gegen die Waffeneigenschaft.

    Das Kriegswaffenkontrollgesetz nennt in der Waffenliste unter der Nummer 38 nur lapidar "Flammenwerfer", im §1 Abs2 wird aber verdeutlicht, dass dort

    Wikipedia (ich weiss, eine schwache Quelle....) definiert Flammenwerfer so:

    Das trifft die Funktion eines echten Flammenwerfers ziemlich genau. Militärische Flammenwerfer sind keine "Anzündfackeln" wie in Hollywood-Filmen gerne gezeigt wird, sondern verspritzen eine brennende Flüssigkeit (üblicherweise gelierte Kraftstoffe) die dann im Ziel weiterbrennen und dadurch erst ihre schreckliche Wirkung haben.

    Das Kriegswaffenkontrollgesetz trifft also nicht wirklich für Deine "Gasflasche" zu.

    Theoretisch wäre auch noch eine Einstufung als Waffe, nämlich als Tragbarer Gegenstand nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a möglich, in der Anlage 1, Unterabschnitt 2 wird dort nämlich ausgeführt:

    Das klingt jetzt schon verdächtig nahe dran, aber hier wird ausdrücklich § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a präzisiert und der lautet:


    Nachdem Deine "Gasflasche" ihrem Wesen nach nicht dazu bestimmt ist Menschen auf o.g. Weise zu schaden , fällt also auch das Waffengesetz als Stolperstein weg.

    Was Du allerdings bei Deinen Konstruktionen beachten solltest ist die BGV D34 "Verwendung von Flüssiggas". Einfach mal Googlen.....


    Grüße

    Andy
     
    kuni gefällt das.
  22. Hallo Andy,

    danke für Ausführung. Klingt sehr plausibel. Wie gesagt, die BGV wird beachtet, da ein Gas/Wasser Fachmann am Bau beteiligt ist, es hängt grade nur an der elektrischen Zündung. Werden aber das ein oder andere ausprobieren. Ein großer Energieversorger hat uns schon ne kleine Unterstützung zugesagt, die schauen mal, was im Bereich Piezozündung möglich ist.

    Gruß Kuni
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden