Handhabung & Technik Zündleitung wiederverwenden ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von borstenwisch, 25. Dezember 2018.

  1. #1 borstenwisch, 25. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Guten :)

    Ich habe mir heute beim testen meiner Zünanalage die Frage gestellt, ob ich die Zündleitungen/kabel nochmal benutzen könnte wenn ich den abgebrannten Zünder abschneide.

    Manchmal brauch man zu nur ein Stück zum verlängern und da könnte ich doch eigentlich die übriggebliebene Zündleitung von den verbrauchten Zündern nehmen, oder?

    Wie handhabt ihr das? Schmeißt ihr nach dem Gebrauch von Zündern auch die Zündleitung/kabel mit weg?
     
  2. Was sollte dagegen sprechen. Wenn dir die Länge reicht, weshalb wegwerfen.
     
    borstenwisch gefällt das.
  3. Ich hab hier von zwei langen Zündern jeweils die Kabel noch. Man sollte aber die Kabel dann frisch ab isolieren sonst kann es zu Problemen kommen beim Verbinden.
     
    borstenwisch gefällt das.
  4. Bei langen Leitungen mach ich das auch. Die werden halbwegs sorgfältig eingerollt und wiederverwendet. Was sich noch anbietet wäre vielleicht eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter. Die Drähte sind ja doch recht dünn und neigen unter mechanischer Belastung ja gerne mal zu brechen.

    Kurze Stücke bis ~ 4-5 Meter verwende ich in der Regel nicht wieder. Teilweise schneide ich mir daraus Drahtbrücken für Basteleien und Platinen.
     
    borstenwisch gefällt das.
  5. Oder einfach alles Sammeln und dann zum Schrotthändler damit,bekommst sogar dann noch Kohle dafür

    Gruß Daniel
     
    borstenwisch gefällt das.
  6. Ich danke euch, das mit dem Durchmessen ist eine gute Idee! Dann bin ich auf der sicheren Seite :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden