Handhabung & Technik Zündmaschine für 250 -300 eur selber bauen :)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von mutsched, 3. Oktober 2011.

  1. Erstmal hallo an Alle.

    Bin gerade dabei mir ne 24 Kanal Zündanlage mit 24 V Spannung für meine Indooraufträge zu bauen und dachte mir ich poste hier mal meine Pläne / Einkauflisten und in weiterer Folge auch Bilder der Box…

    Box : direktes anschließen der 24 Zünder möglich und als Erweiterung 2 x 25 pol sub-d Stecker um jeweils 2 weitere 6 Kanal Boxen über 25x0,5mm² Kabel über weitere Entfernung anzuschließen + Kontrolleds für angeschlossene Erweiterungen und Zünkreisüberwachung...

    Funktion:

    Ein Hauptschalter ( 2 pol) der erstmal die ganze Box unter Spannung setzt. Dann ein Schlüsselschalter mit 3 Schaltstellungen ( aus / test / feuer )

    Stellung TEST :

    Der Testmodus „bespannt“ alle 24 Kanäle über Vorwiderstände und Grüne 20ma Leds mit Spannung sodass ich sehe ob die an den Klemmen angebrachten Zünder auch Durchgang haben.( 1200 ohm = 1,2Kohm pro Led ).In dem Modus leuchtet 1 gelbe Led an der Box als Kontrolle und jeweils 2 gelbe Led´s and den 4 Boxen.


    Stellung FEUER:

    Der Feuermodus bespannt parallel zu den jeweiligen Kanälen / Zünder rote Low current led´s um zu sehen welcher Kanal bereits abgeschossen wurde und welche Kanäle noch zu zünden sind. Dies hat den Vorteil das ich keine Zündpunkte vergesse J
    Da ich da Low current Led´s verwendet habe die mit 2ma Strom bereits ihre volle Leuchtkraft entwickeln habe ich so ein auslösen des Zünders über längere zeit in dem Modus verhindert.
    Paralell zu jeder Led befindet sich ein KFZ Schalter der den Zünder mit dem vollen Strom beschickt. ( 24V/16 A ) Schaltspannung / Strom / Kanal.. Wenn der Zünder gezündet hat erlischt dann auch die Low current led da der Stromkreis unterbrochen wurde.
    In dem Modus leuchten 2 rote Led´s an der Box und jeweils 2 rote Led´s an den 4 boxen die ich über die sub-d verbunden habe.


    Einkaufliste Gesamt :)

    1 x 3 tlg Alukofferset ArtNr.: 825089 39,965 eur
    1 x Wippenschalter ArtNr.: 700873 1,89 eur
    24x Kfz Wippenschalter ArtNr.: 701171 45,36 eur
    30x Led Grün 250mcd ArtNr.: 183393 15,60 eur
    14x Led Rot 200mcd ArtNr.: 182249 7,28 eur
    9x Led Gelb ArtNr.: 182885 4,89 eur
    24x Led Low current ArtNr.: 146005 4,80 eur
    24x Widerstand 12k ArtNr.: 418382 2,64 eur
    54x Widerstand 1,2k ArtNr.: 418269 5,94 eur
    12x Led Fassung Ausser ArtNr.: 185949 10,20 eur
    66x Led Fassung Innenr ArtNr.: 185957 60,52 eur
    24x Lautsprecherkl 2Pol ArtNr.: 737771 21,36 eur
    6x Lautsprecherkl 4pol ArtNr.: 737780 11,34 eur

    Die 4 Gehäuse für die Erweiterungsboxen fehlen noch :)

    Sooo werde dann mal zu bauen beginnen… Plan und Fotos folgen natürlich und für Anregungen / Fragen / Vorschläge.. einfach posten J)
     
  2. Die ersten Bilder :)

    Material Rostfrei / SAS

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  3. Update :)

    Externe Spannungsversorung wahlweise mit Baterie / Netz oder Batterie und Netz betrieb.

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  4. Hi,

    komisch hätte gedacht hier gibts mehr Antworten wie hasse mal n genauen Schaltplan.

    egal, also 1. kauf die Artikel woanders dann kostet das alles nur noch 100 eur ;) und zweitens würde ich auch bei so ´"einfachen" Anlagen, wenn man BleiAkkus als Stromquelle benutzt immer den Strom begrenzen.
    Die Dinger haben ab und an nen ganz bösen Kurzschlussstrom.
    Aber teste doch einfach mal, schliess einen Zündkanal direkt kurz mit nem Kabel und zünde!!!

    Carsten
     
  5. Hey und herzlich willkommen bei meinem Post. Gibt’s ja doch noch jemanden der mein Projekt begutachtet !

    Jep Strom ist massiv da … über 70 A Kurzschlusstrom.. I know !! Strombegrenzung wäre ne Idee um nicht die eventuell „kurzgeschlossenen“ Kabel zum glühen zu bringen.
    Hast definitiv recht und das habe ich auch nicht bedacht.

    Werde meine Box aber ohnehin noch erweitern !!

    Würde noch gerne ne Lampe im Koffer installieren und eventuell die über Sub-d Stecker ausgeführten Zündkanäle über ne verschlüsselte Funkstrecke an ne „Erweiterungsbox“ anbinden.

    Mal schauen wann ich wieder Zeit zum bauen habe denn momentan ist die Box jedes We im Einsatz …

    Bei weiteren Ideen bzgl meiner Box einfach posten..

    Mit freundlichen Grüßen und schönen Dienstag an Alle
     
  6. Hi,

    wirklich schönes Projekt und sauber realisiert. Hätte ein paar Fragen dazu:

    Den zweiten Schalter (Fire) hast du verwendet weil es keine 4 Poligen Schlüsselschalter gibt (also 3 Positionen)?

    Zu den LED´s, beim Zünden fließt ja wie schon besprochen ein enormer Strom, scheint den LED´s nichts zu machen da Strom den Weg des geringsten Widerstandes wählt, geht der Aufbau von diesem Prinzp aus?
    Warum hast du hier zwei verschiedene LED-Typen verbaut? Zur Sicherheit wären doch in beiden Fällen die Low Current LED´s besser oder?

    Eventuell könntest du noch einen Spannungsanzeige hinzufügen, ladest du die Bleiakkus direkt über das Sitop?

    Bez. Licht, eventuell ne LED-Leiste montieren, aber vermutlich hat sich in der Zwischenzeit schon wieder einiges getan.


    lg Martin
     
  7. Danke Danke

    Der 2 Schalter „Fire“ ist einfach nur noch mal zur Sicherheit gedacht und damit man dann weiß jetzt wird es dann richtig ernst.

    Die Led´s hängen parallel zu den Zündkontakten also hat der Zündstrom nichts mit dem eigentlichen Prüfstrom der Zünder zu tun.

    Die unterschiedlichen Led´s habe ich verwendet da ich die Zünder im Test Modus ja nur kurz mit Strom belaste, da der Zünderhersteller aber nur eine gewisse Zeit unter einem gewissen Strom das NICHTZÜNDEN garantiert. D.h im schlimmsten Fall das der Zünder hochgeht wenn ich z.B. 12 Stunden zuviel Teststrom drüberschicke da er sich mit der zeit in der Zündpille erwärmen würde.

    Die Low current Led´s kann ich hingegen fast ewig draufgeschaltet lassen. Was sie während dem SCHARF / FIRE Modus auch sind. Der Hauptaugenmerk auf den unterschiedlichen Led´s liegt aber darin das ich eine Selbstkontrolle habe welche Effekte schon losgegangen sind und welche nicht. Da der Zunder / der Schwarzpulverrückstand auf den gezündeten Zündern jedoch manchmal soviel Strom drüber lässt das die 2 mA Led´s noch leuchten schalte ich einfach kurz auf Test und ich habe die Gewissheit das wirklich alles oben ist.

    Das Sitop dient nicht als Ladegerät sondern als letzte Spannungsquelle im Versagensfall der Akkus.

    Geladen werden die Akkus über 2 separate 12V Ladegeräte da ich dann sicher sein kann das alle beiden in Ordnung sind denn Falls einer def. Wäre würde mir dass dann das Ladegerät anzeigen.

    Bei weiter Fragen einfach mailen J)

    Ps: Die Anlage würde ich auch bei Interesse Verkaufen da ich auf ein Computergestütztes System umsteigen möchte.:))

    mfg
     
  8. Zündanlage zu verkaufen

    Zu Verkaufen !!!
     
    Masters gefällt das.
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