Handhabung & Technik Zündmaschinen - Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von HSE, 2. November 2002.

  1. Hi!
    Ich habe mich entschlossen eine etwas größere Zündmaschine zu bauen, auf bis zu 100 Kanäle erweiterbar. Das ganze soll mit einem Akku und eventuell Spannungsverdoppler funktionieren (um eine höhere Spannung zu erreichen).
    Ich habe damit allerdings ein paar Probleme:

    1) Wie löse ich die einzelnen Zündkreise am einfachsten/besten aus da ich eine Schnittstelle für eine später geplante elektronische Ansteuerung einbauen will. Dafür sollen später Optokoppler eingesetzt werden. Reicht es einen MOSFET pro Kanal einzubauen und den Taster parallelzuschalten?

    2) Bei der Auslösung der einzelnen Zündkreise: Sollte ich für jeden Zündkreis einen Elko einbauen, einen gemeinsamen Satz Elkos oder direkt den Akku an die Zündkreise klemmen?
    Wie würde man es hinbekommen das die MOSFETS wärend einer Zündung durch den Spannungseinbruch (?) noch genug Saft haben? Oder sollte man dafür einen seperaten Akku vorsehen?

    3) Der Preis. Wo bekomme ich Taster, Elkos, Widerstände usw möglichst preiswert und wie das ganze auf eine Leiterplatte (das wäre ja optimal). Oder wäre es sinnvoll für jeden Kanal eine kleine Platine zu nehmen die dann einfach ausgewechselt werden kann und wie würde man die dann am besten befestigen?

    4) Welche Anzeige-/Bedienelemente sind auf jeden fall sinnvoll damit man das Ding sicher und komfortabel bedienen kann und auch Fehlzündungen (ungewollt ausgelöst oder gewollt und nicht ausgelöst) ausgeschlossen sind??

    Ich hoffe auf eure Unterstützung da ich weiss das einige von euch mit solchen großen Projekten Erfahrungen haben..


    Danke für jede Antwort..

    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden