Handhabung & Technik Zündpult mit 20 Kanälen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von pyrowal, 29. Januar 2003.

  1. So...
    heute nun mein versprochener Bericht über den Bau meines Zünpults...

    Und so siehts von außen aus:

    [​IMG]
    (bei Klick auf das Bild Vergrößerung - 128kB)

    Und so Sie Frontplatte:

    [​IMG]
    (bei Klick auf das Bild Vergrößerung - 100kB)

    Das Pult läuft im Akku(12V)- und Netzbetrieb(ca. 45V). Für letzeres ist die Kaltgerätebuchse inkl. Primärsicherung links oben und der Netzschalter daneben.
    Daneben ist der Wahlschalter für Akku oder Netz für die Zündung bzw. daneben für die Beleuchtung.
    Rechts davon eine Sicherung für die Lampe:bad: und eine für die Elkoladung. Daneben die Ladebuchsen für den Akku.

    Ganz Links sind Voltmeter am Elko und Amperemeter an der Elkoversorgung (unötigerweise...). Daneben der Schlüsselschalter an der Masse zwischen Elko und Ausgang.
    Die 20 Taster hängen am Pluspol des Elkos undsind gemeinsam mit dem Masseanschluss der LEDs an den Ausgängen.

    Zum besseren Verständnis hier der Schaltplan:

    [​IMG]
    (bei Klick auf das Bild Vergrößerung - 300kB)

    Und hier noch das Innenleben (hier fehlt der 10.000µF-Zündelko, den hab ich nach dem Foto eingebaut...):

    [​IMG]
    (bei Klick auf das Bild Vergrößerung - 196kB)

    Der Zündelko hat wiegesagt "bloß" 10.000µF, weil das Netzteil 6,67A Dauerleistung bringt und ich es Daher nicht für nötig hielt mehr Geld für Elkos auszugeben...
    Durch die LEDs am Taster hab ich eine Anzeige, welche Ausgänge belegt sind, aber leider nicht welche schon "durch" sind...

    Das Netzteil ist natürlich abgenommen... :D

    Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen hab, dann bitte posten...;)

    MfG
    Pyrowal
     
  2. Ein Zündgerät mit Schaltern statt mit Tastern halte ich für gefährlich. Wenn Du vergisst den Schalter zurück zu stellen könnte es sein das dir beim anklemmen eines neuen Effektes selbiger sofort um die Ohren fliegt. Außerdem könnte dich ein Kurzschluss in einer gedrücken Leitung deine Zündspannung kosten.

    Gruß, Andreras
     
  3. Wenn du die 20 "Schalter" meinst - es sind Taster! ;)
    Bei Conrad Artikel-Nr. 701670.

    mfg
    pyrowal
     
  4. Zündgeräte Selbstbau

    Hallo Pyrowal

    Ich habe mir gerade dein "Werk" genauer angeschaut, und mir kommen da so einige Bedenken. Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen:

    1.) Netzanschlussleitungen sind im Gerät nicht zusätzlich isoliert, oder gegen Berührung eines anderen Kabels( abgegangen von der Sekundärseite deiner Schaltung) geschützt. Alle öffenen Lötstellen müssten zumindest noch mit Schrumpfschlauch isoliert werden.

    2.) Falls deine Frontplatte aus Metall (sehe ich leider nich auf dem Bild) besteht müsste diese auf jedenfall Geerdet sein!!.

    3.) Als nächstes verstehe ich nicht so ganz deine Schaltung mit dem Spannungsregler für die LED´s. Du betreibst sie alle ohne zusätzlichen Vorwiderstand. a. ist nicht gut für die LED´s und deren Lebensdauer und b. ist es am Zündkreis LED sogar äußerst gefährlich keine Strombegrenzung zu haben( Ein empfindlicher A Anzünder kann da unter umständen sehr unangenehme Sachen machen!).

    4.) Was hast du vor mit 10000yF( also 4700yF würden dicke reichen) und bis zu 45 Volt.Schweißen?? Nein aber im Ernst, wenn angenommen in einem deiner Zündkreise ein Kurzschluß ist und du dann den Zündtaster betätigst. So ist es sehr warscheinlich, das dir deine Taster einschließlich Schlüsselschalter ordendlich verbraten.

    5.) Du hast in der Zündkreisseite keinerlei Strombegrenzung vorgesehen( außer der 10 A Sicherung). Im Falle eines Kurzschlusses im Zündkreis ( nicht vollständig sondern sagen wir mal so mit 4,5 Ohm) würden in deiner Anlage schöne 10 Ampere fliesen und das bei 45 Volt ! macht zusammen satte 450 Watt. Da ist das Feuerwerk auch ohne Pyrotechnik garantiert. Ich weis das der Trafo diese Leistung natürlich nicht liefern kann, aber für einen kleinen Kabelbrand hatt er mit Sichrheit genügent Schmackes. ( Ich würde eine Halbleitersicherung mit 1 Ampere vor dem Elko empfehlen).

    Und zum Schluss noch die Frage für was der Lüfter in deinem Zündgerät zuständig ist.

    Ich hoffe du verstehst die Punkte als sachliche Kritik und wertest sie nicht als persönlichen Angriff, aber gerade im Bereich Pyrotechnik muss die Sicherheit ( auch der anderen) im Vordergrund stehen.

    Gruß Rüdiger





    ???
     
  5. Re: Zündgeräte Selbstbau

    Hi!
    Ich hab die gesammte Planung usw schon mit pyrowal im Chat durchgesprochen und kann dir desshalb eine Frage schon beantworten:
    Da hab ich auch erst gestutzt ;)
    Aber: Des Spannungsregler ist ein 2V-Modell (o.Ä.) so das der Innenwiderstand der LEDs den Strom ausreichend begrenzt.

    Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, hatten wir aber glaub ich alles schonmal im Chat :)

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  6. Danke Hse, aber hier die Koplette Antwort:

    Nicht doch... Dafür ist das Forum ja da - sonst hätt ich auch nicht hier gepostet...:)

    MfG
    pyrowal
     
  7. Hihi, den Umgang mit der Laubsäge üben wir aber nochmal *g* Wenn ich mal wieder in den Genuss einer Digicam komme, fotofier ich mal die Steuereinheeit meiner Maschine. (die schafft im Extremfall etwa 36000 kanäle mehr*g*) BTW: Was willste denn mit dem Netzanschluss auf nem Acker?
     
  8. Es war nicht die Laubsäge, sondern der Dremel... und der schmilzt dummerweise das Acrylglas ;)

    Das Pult ist eigentlich mehrfür Bpühne und Innenbereich gedacht - deswegen Netzanschluss.

    Werd es demnächst auch noch ausbauen auf ne 16x19 Matrixschaltung =304 Kanäle. Also nach HSEs Prinzip, nur eben mit 36pol. Centronicsstecker...

    MfG
    Martin
     
  9. Huch *g* Hab ich glatt überlesen ;) Jo, da haste schon recht. Acryl bearbeiten ist nicht wirklich spaßig. Hab ich bei meiner 8-Kanalmaschine gemerkt. Aber dafür sieht das Ding aus wie der I-Mac unter den Zündmaschinen. Konzipiert ist das Ding als Modellraketenstartpult, sowie für eine Begrenzte Anzahl an Effekten bei Liverollenspielen. Das Teil besteht aus Steuereinheit und Stagebox, was einem manchmal nerviges Kabellegen erspart.
    Viel spaß noch mit deiner Ballermaschine :)
     
  10. Danke, werd ich hoffentlich haben ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden