Handhabung & Technik Zündpult: Test-Schaltkreis

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von master37, 4. Aug. 2007.

  1. #26 666, 8. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Aug. 2007
    Da ich gerade mal wieder etwas Zeit habe oute ich mich mal wieder mit etwas vordergründlich destruktiven und davon werden sich die folgenden Kommentatoren auch nicht abringen lassen, wenn ich jetzt sage „Ich will doch nur helfen und dem Wahnsinn hier ein Ende machen“

    Das ist ja nu mal Blödsinn, warum solle ich mehr Kabel verlegen, ausser es ist eh am EZünder dran?

    Lass mal überlegen ... ein Zündkreis mit 200 Ohm ... nehmen wir mal 1A Zündstrom zur Sicherheit ... dann müsstet Ihr mit 200 Volt zünden? Ist das wirklich euer anliegen? Ansonsten ist die Überlegung fürn A....!

    Ich versteh euer Problem nicht! Wie Matchbox geschrieben hat, jedes Multimeter kann euch den Widerstand messen und die Genauigkeit reicht um auch feststellen zu können ob der Wert mit der Länge des Kabels und der Anzahl der EZünder passt. Was aber noch viel wichtiger ist, in Verbindung mit eurer Zündspannung sagt der Wert euch ganz genau, ob der Kreis zündet oder nicht!

    Sag mal ist hier einer Student oder so ... auch hier versteh ich das Problem nicht ... Widerstand im gesamten Zündkreis messen (inkl. Kabel , egal wie lang) und mit der Zündspannung zusammen glücklich sein, wenn der Zündstrom erreicht wird. Also erklär mir mal einer welchen Sinn ´das oben erklärte so machen soll?
    Den Widerstand fürs Kabel muss man dann wohl selber abziehen (Wenn man denn unbedingt wissen will ob der EZünder korrekt angeschlossen ist und kein Kurzschluss hat, wenn er gezündet hat ist es ja eh egal)

    ... ich widerhole mich ...

    Ohweh ... also erst einmal was bezeichnest Du mit Kurzschlussstrom, evtl. das absolut SIMPLE Ergebnis von I=U/R.
    U solltet ihr wissen, R könnt Ihr messen und fertig … aber Hauptsache absolut unmachbar.
    Also nimm ein 5Euro Multimeter, bring an Deine Zündkreise Schalter an um die Kanaele einzeln auf das Multimeter zu schalten und miss den Widerstand … fertig.
    Kostet in Summe 5 Euro und 20 Cent pro Schalter.

    Aber ich kann mich nur wiederholen, wer solch simplen Einsichten nicht gewachsen ist, der sollte die Finger davon lassen!

    Carsten
     
  2. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß bei ordentlicher Verlegung ein Kurzschluß wesentlich seltener Auftritt als eine Unterbrechung. Letztere zu erkennen ist ja, wie dieser Fred zeigt, recht einfach. Messtechnisch festzustellen, ob ein 100 m langes Kabel (50 hin und 50 zurück) am entfernten Ende kurzgeschlossen ist oder einen Anzünder mit 2 +/- 1Ohm enthält erfordert einigen Aufwand. Da ist eine saubere Verlegung, ggf. mit Inaugenscheinnahme jedes einzelnen Zünders, sinnvoller und im Hobbybereich schlicht billiger als ein geeignetes Meßgerät (Zündkreisprüfer). Spätestens bei Reihenparallelschaltung wird es dann sowieso lustig ;) .

    Ein Tip: wenn man zweiadriges Kabel stückelt (verlängert), nicht beide Adern gleich abschneiden, sondern versetzt. Dann können sich die Verbindungsstellen nicht so leicht berühren, den Rest erledigt Gaffa:

    a ------------------x----------
    b --------x--------------------
     
  3. Also ich habe 1000e von EZündern angeschlossen, verlängert .... alleine durch das Verbinden entstehen schon wieder Widerstände, die ja gar nicht kalkulierbar sind!
    Da sollte man lieber auf die Idee kommen sauber zu arbeiten und je nach EZünder Typ drauf zu achten dass dieser keinen Kurzschluss hat, als ein System zu entwickeln was dann zur gescheiten Auswertung eh wieder Input (Kabellänge/Widerstand) braucht, was ein sinnvolles arbeiten nahezu unmöglich macht!

    Und siehe da, mit dem einfachen System der Widerstandsmessung bin ich bisher immer richtig gut gefahren und hatte auch keine Probleme. Wer keine hat … der macht sich welche.

    Ein gutes Beispiel dafür, dass man sich vielleicht erst einmal etwas mehr mit der Praxis beschäftigen sollte, bevor man etwas plant, von deren Verwendung man sonst keine Ahnung hat.
     
  4. @Gloon-Feuerwerk

    Wir reden aneinander vorbei. Die Antwort bezieht sich immer noch auf die Idee von Master37 "Ich möchte unter die Schalter 3 FlächenLEDs machen (2,2V 12V).
    Eine grüne = OKAY
    Eine gelbe = KABEL DEFEKT/BEREITS GEZÜNDET
    Eine rote = KURZSCHLUSS
    "
    Also will er ohne irgendein Ohmmeter in die Hand zunehmen, sofort sehen, ob ein Kurschluss vorliegt oder nicht!!!

    Und wenn er mit Kurzschluss, wie ich vermute meint, dass am Zünder ein Kurzschluss vorliegt (also halt die beiden Beinchen aneinandergekommen sind), muss ich beispielsweise bei einer Zündpille mit einem Brückenwiderstand von 0,4 bis 0,8 Ω [Quelle Pyroland] messen, ob diese 0,4Ohm im Stromkreis drinnenhängen oder nicht.

    UNd nachdem er das mit LEDs machen will muss das genormt sein, also immer und für jeden Zündkreis ein gleichhoher Leitungswidertand vorhanden sein (und dass geht halt entweder nur mit gleichlangen Kabeln, oder vorgeschalteten Widerständen.)

    Der hohe Widerstand R>200 will ich auch nicht fürs zünden verwenden, sondern fürs Messen. Also soll die Anzeige auch dann funktionieren wenn ich nicht gerade zünde, aber es soll nicht gleich der ganze zünder in die Luft fliegen. Bei R>200 hab ich mit I=U/R bei U=12V ein I < 0,06A.. damit bin ich bei den Zündern auf der sicheren Seite (nichtauslösestrom).

    Zur Temperaturabhängigkeit des Widerstands. Ich will also messen, ob ich die Beinchen zusammengebracht habe oder nicht. Also ob 0,4Ohm drinhängen oder nicht. Wenn dir wegen ner niedrigeren Außentemperatur an Silvester dann plötzlich 0,6Ohm aufgrund des geringeren Leitungswiderstands fehlen schaut es trotz richitg angeschlossenen Zünders nach Kurzschluss aus (und sag nicht, dass du dir das alles immer durchrechnest und von jedem verbauten Widerstand die Temperaturabhängigkeit im Kopf hast)..
    Und ja, es ist interssant ob es wenn ich das Knöpflein drück zündet oder nicht (weil der storm durch den Kurschluss am Zünder vorbeifließt.
    Die durchs verbinden entstehenden Widrstände sind vernachlässigkeit, da sie bei einer ordentlichen durchführung meiner Erfahrung nach im bereich von 0,01-0,03Ohm liegen...

    Und noch was: Ich habe in meinen Zündkoffer keinen solchen Schnickschnack eingebaut (eine LED zur durchgangskontrolle + ein Ohmmeter dass wenn ich auf "Messen" schalte und einen Zündknopf drücke mir den Widerstand in dem Zündkreis sagt), aber wenn ein anderer das will, warum darf ich ihm kein Tipss geben ohne gleich von irgendwem angefeindet zu werden. Und spätestens wenn man ein computergestütztes Zündpult bauen will ist das alles kein Problem mehr. Man gibt dem Computer die Anzahl der angeschlossenen Zünder, sagt ihm die Länge der Zündleitung, ein Temperatursensor gibt die Temperatur und dann weiss der Computer obs passt oder nicht! Dass auch bei Euch Profis nicht immer so läuft wies soll, sieht man daran, dass in jedem zweiten Fernsehbericht (z.B. vom MÜnchner Sommernachtstraum) gezeigt wird, dass mal eine Schussinsel nicht das macht was sie soll oder mal Bomben in den Rohren zurückbleiben. Und ich hab auch schon genug Bühnenshow (z.B. von Scooter) gesehen wo halt mal links eine Fontäne nicht zündet (was dann ein komisch unsynchrones Bild ergibt). Je mehr Kontrollmechanismen eingebaut werden um so unwahrscheinlicher wird so ein Versagen

    Ach ja, nud dafür dass wir in der Rubrik Profifeuerwerk/Technik- und Material gelandet sind können wird nichts, da hat uns pyro hinverschoben.
     
  5. Ich baue das ganze jetzt ohne LEDs jeweils mit einem Multimeterausgang pro Kanal auf der Rückseite.

    Ich mache eh nur alle 6 Monate oder so ein Feuerwerk und da muss ich dann halt jeden Kanal einzeln nachmessen - hat aber auch seine Vorteile und macht das Zündpult billiger.

    Also dann nurnoch lackieren und bald gibts Bilder :)


    LED zur Durchgangskontrolle wird trotzdem verbaut, durch klicken des gelben Knopfes "TEST" sollten alle Lämpchen leuchten wo Strom anliegt.

    Wie realisiere ich das am dümmsten? Also mit einem Knopfdruck alle Kanäle testen^^
     
  6. Geht einfach so,

    Auf dem Plan hab ich jetzt mal 3 Zündkreise eingezeichnet, Des thema ist aber in allen anderen "Wie baue ich ein Zündpult"-Themen schn aufgegriffen worden, und ist in fast jedem Plan, der online ist (richtig) gelöst..

    Bitte Low-Currency LEDs und somit hohe Widerstände verwenden!!!!!

    plan.JPG
     
  7. Danke, ich werde sobald wie möglich die Schalter und alles verkabeln und das Gerät umlackieren.

    Wenn ich an jedem Zündkanal mehrere Ausgänge habe müsste ich das ganze dann bei jedem Ausgang bauen... das wäre eigentlich ideal.

    Ich nehme einfach bei reichelt diese viereckigen LEDs, die sind ganz schwach.
     
  8. Ähh... was meinst du mit "an jedem Zündkanal mehrere Ausgänge" ???
     
  9. Ich hab als Parallelschaltung hinter jedem Taster 8 Cinchausgänge (4x + und 4x -)
    Hab mir einfach 12x ein 8fach "Terminal" bestellt ^^

    Ich habe das ganze mit 4 Ausgängen pro Zündkanal mit je 6A (abgesichert) geplant. An jeden Ausgang sollen max. 4 Zünder.

    Resp. 16 Zünder pro Zündkanal (mit 4x 6A abgesichert)
    Jeweils 4 Zünder hängen an einem Kabel

    Die Autobatterie liefert max. 60A - aber ich habe auch nicht vor mehrere Kanäle auf einmal zu zünden^^
     
  10. verstehe ich das jetzt richtig:
    du willst pro kanal maximal 4 zünder anschließen und hast dafür 4 parallel geschaltete cinch-anschlüsse.
    das heißt, du hast theoretisch ströme von bis zum 120A ! auch mit nur einer pille mit einem widerstand von 0,4 ohm hast du immer noch einen strom von 30 A - also wirst du nach jedem schuss die sicherungen wechseln müssen.

    besser du schaltest die zünder in serie und hängst zudem noch einen begrenzungswiderstand von z.b. 2 ohm zwischen scharfschalter und zündtaster. beachte aber, dass der widerstand in diesem fall für eine leistung von 75W ausgelegt sein muss. damit hast du aber automatisch die maximale stromstärke auf 6A begrenzt und kannst trotzdem noch (je nach leitungslänge - siehe oben) bis zu 4 zündpillen gleichzeitig zünden

    EDIT:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15511 in diesem thread findest du einige schaltpläne für fertig berechnete zündanlagen mit sicherungen und sonstigem schnickschnack
     
  11. Achtung: Ich muss mein Zündpult komplett umbauen da es zuwenig Kanäle für mein nächstes (insgesamt 4tes) Feuerwerk hat.

    Da das alles nicht mehr in einen Kasten passt bau ich es komplett neu - Schalter aus dem alten kann ich natürlich wiederverwerten aber ich kaufe auch neue Terminals.

    Also aktuell sieht das ganze so aus:

    1x Schlüsselschalter (Hauptschalter)
    1x Test-Schalter zur Leitungsprüfung
    18x Zündtaster
    18x Cinchbuchse Flansch (4fach Terminal also 2x +; 2x -)

    Damit sind das pro Kanal noch maximal 8 Zünder (2 Kabel mit je 4 Zündern)
    Als Zünder verwende ich folgende

    Elektrischer Anzünder ohne Kappe
    mit 30 cm Drahtlänge
    100Stck/Packung
    Mit BAM Zulassung:ZZE0016
    KLASSE T1
    GEWICHT:0.20KG
    Für das Finale muss ich jedoch wieder mehrere Kanäle auf einmal zünden; da ich hierfür 18 Zünder brauche.Also wäre so ein Lastwiderstand nicht schlecht.

    Kosten pro Kanal ca. 6,50 Euro(Materialien und Schlüsselschalter anteilig enthalten)
     
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