Handhabung & Technik Zündsoftware für den PC + Anleitung Zündgerät aus dem PC

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von sebastianfeuer, 23. September 2004.

  1. Hallo suche eine Zündsoftware für den PC Inkl. eine kleine Bauanleitung für einen com port glaube ich war es. Ich finde es einfach nicht mehr wieder könnt ihr mir helfen. :)
     
  2. Kein Problem

    Mache ich doch gerne. Bastle eh nur seit einem Jahr an sowas herum. Inklusive Microcontrollerprogrammierung.

    Schenke ich gerne her:shocked:

    Nichts für ungut, konnte ich mir aber nicht verkneifen.

    Glück Auf
    UHU
     
  3. Also die Graffiti-Zündanlage kann ich dir absolut empfehlen.
    Super zuverlässig und easy zu bedienen, das Gefühl ist fast wie mit einer Galaxis-Anlage zu schießen, Unterschied ist nur, dass sich eigentlich jeder die Graffiti-Anlage leisten kann.
    Für die Galaxis jedoch braucht man ein gewisses Startkapital. :D

    Gruß
     
  4. Habe etwas gefunden......

    Danke Für eure Antworten habe eine gut idee gehabt bei conrad gibt es eine Relaiskarte mit 8 Ausgängen die man über der beiliegendem Software ansteuern kann über rs232 Port. Aber trotzdem danke für eure mühen..:blintzel:
     
  5. Conrad Karten

    jetz möchte ich auch noch meinen Senf zu den Conrad Karten dazu geben.
    Ich habe vor ca 8 - 9 Monaten auch 5 Stück davon gekauft und zufrieden war ich von der 1. Minute schon nicht.

    die Software ist mehr wie ungeeignet für Pyrotechnik
    bei mehreren Karten kann es zu großen Verzögerungen kommen, durch die Reihenschaltung der PICs
    die Relais sind viel zu schwach und neigen zum ankleben
    u.s.w
    ich rate niemanden sich so etwas anzutun, das ist rausgeschmissenes Geld, ich wurde damals auch im Forum schon gewarnt und habe es auch nicht geglaubt (und bezahlt).
    da mir eigentlich keiner weiterhelfen konnte, tüftelte ich selbst im Keller viele viele Tage und Nächte vor meinem PC und vielen Datenblättern herum. Schließlich habe ich mein eigenes System samt Software entwickelt und meine Elektronik ist mit all seinen Futures eher noch günstiger als die Karte von Conrad.
    Die Software gibts auch noch gratis auf meiner Homepage.

    gruß Graffiti

    04x.jpg
     
  6. Ich würde mich nicht von einem Pc abhängig machen,gerade im outdoor Bereich wo abends meistens eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrscht so wie auch verschiedene Wetterbedingungen(Sonne,Schnee,Regen,Hagel usw.)
     
  7. Stimmt schon mit der Feuchtigkeit aber wo hat man die nicht mit im Spiel.Naja ich muß mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich es am besetn löse.
     
  8. Ein Laptop leidet bei Outdoor-Bedingungen (wenn man ihn ein wenig schützt wie zum Beispiel durch Abdecken) auch nicht mehr oder weniger als eine andere eletrische Zündanlage.

    Gruß
     
  9. Richtig,
    im Prinzip sind die anderen programmierbaren Zündanlagen auch nichts anderes wie ein abgespeckter PC, die nur nicht so leistungsfähig und komfortabel sind.
    Außerdem gibts alle möglichen Tastaturabdeckungen und anderes Zubehör für Notebooks um das Teil wetterfest zu machen.
    Ich zum Beispiel habe in einen größeren Alukoffer einen Stinknormalen PC mit Wechselrichter und LCD Toutchpanelmonitor eingebaut. Folien-Tastatur und Maus brauche ich eigentlich überhaupt nicht.
    Ich habe in einem anderen Beitrag den PC-im-Koffer Bauplan schonmal eingestellt (Link).

    gruß Graffiti
     
  10. Pc bleibt eben Pc und so einer ist nun mal nicht für den Outdoorbereich konzipiert worden.Da ist es egal ob das Teil in einem Koffer usw untergebracht ist. Maßgebend ist die hohe Luftfeuchtigkeit ,die die verschiedenen Komponenten lahmlegen können - und die hast du immer, Sommer wie Winter.Einen 100% Schutz gibts da leider nicht auch wenn man verschiedene Bauteile mit Lack,Harz usw. vergießt.Da hilft auf Dauer auch kein abdecken- 99 mal gehts gut und dann kommt das böse Erwachen. Da muß wenn schon etwas gescheites her was den Witterungseiflüssen stand hält und nichts zusammengeschustertes.
    Es gibt nichts schlimmeres wenn man auf den Feuerknopf drückt und es passiert nix!
     
  11. Hallo Engel,
    Mal witzig geschrieben:
    du glaubst wohl die Elektronik in den anderen Zündanlagen hat Gummistiefel an. Meistens sind doch nur die Gehäuse Spritzwasserfest und der Rest auch nicht, sobald du die Teile aufklappst zum bedienen ist doch auch alles wieder umsonst.
    Für den Preis einer ... Anlage kannst du deinen Laptop Unterwassertauglich machen.
    die Luftfeuchtigkeit spielt in Europa wohl keine große Rolle da in Asiatischen Ländern eine Luftfeuchtigkeit bis teilweise 90% herrscht und da gehen auch alle Elektronischen Geräte noch.
    Ihr dürft die Elektronik nicht unterschätzen, die ist nicht so empfindlich wie viele denken oder euch eingeredet wird.
    zB Siemens SPS Steuerungen werden in allen großen Firmen verwendet bei unterschiedlichsten Bedingungen, und die Steuerungen haben nicht mal einen Staubschutz. Die Elektronik dafür bekommst du in jedem Elektronikshop, also nichts besonderes.
    und und und


    gruß Graffiti
     
  12. ...ich rede hier ja auch nicht von anderen Zündanlagen oder von der Luftfeuchtigkeit in Asien...:D
    Hier gehts um den PC oder Laptop im Outdoorbetrieb.
    Ich habe es selbst am eigenen Leib erfahren was die Luftfeuchtigkeit anrichten kann allerdings habe ich mit einer Laseranlage gearbeitetOpen Air Lasershow).Alles war in einem Case fest eingebaut ,abgedeckt usw.-selbst der Rechner lief ununterbrochen damit die Luft zirkulieren kann. Dann kam das tolle Ende...nein Windows hat sich nicht aufgehangen(da Linux) aber der Rechner hat gesponnen durch die Luftfeuchtigkeit-demzufolge wurde der Laser nicht mehr richtig angesteuert.Den Rest kann man sich denken...
    Laser stufe ich als genau so gefährlich ein wie Pyrotechnik,vieleicht noch gefährlicher da der Lidschlußreflex bei 0,25 s liegt-Strahl kommt, Auge oder auch nur ein Teil futsch (abhängig vom Abstand,Leistung und Strahlaufweitung)
    Nun Ich hatte zum Glück einen Notaus-Schalter der das ganze System stoppte wie schauts da bei der PC-Steuerung aus- ist leider nicht.Die Sicherheit bei der PC Steuerung suche ich vergebens gerade wenn der Rechner mal wieder spinnt (und dann vielleicht nocht Windows auf der Platte ist mir eine Nummer zu unsicher)
     
  13. Hi,

    also ich habe schon EINIGE Open-Air-Lasershows, und EINIGE Grossfeuerwerke unter Verwendung von Notebooks gemacht. Nie Probleme! Und bestimmt nicht wegen der Luftfeuchtigkeit.

    In Sachen Laser macht einem die Luftfeuchtigkeit nur zu schaffen, indem das Netzteil des Lasers gefährdet ist. Laser werden ja wassergekühlt. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Kondenswasser bildet sich im Netzteil. Irgendwann ist dann halt im Netzteil "Land unter". Das wars aber auch. Dem Rechner sollte das schiessegal sein, es sei denn er ist wassergekühlt. Dann hätte man nämlich auch wieder mit Kondeswasser zu kämpfen!

    Grüße,
    Tobi (der seit Jahren nix Anderes macht, als Laser und Pyro)
     
  14. Wie gesagt es ist eben doch passiert und ich arbeite mittlerweile seit über 12 Jahren mit Laseranlagen und wie du sicherlich weißt gibts da ja zum Glück auch nen Not-aus.Bei der PC- Steuerung s.o. fehlt diese Funktion und deshalb sage ich hier auch ,daß mir das zu unsicher ist mit dem PC - Notebook.Ach ja fast vergessen YAG - Laser sind zum größten Teil luftgekühlt...
     
  15. Not-Aus per PC ist nicht zulässig. Suche mal bei Laserfreak im Forum. Da ist unter "Sicherheit" irgendwo genau beschrieben, wie ein zulässiger Not-Aus auszusehen hat. Schalter/Taster abschliessbar. Ich weiss ja nicht, wer Deine Aufbauten abnimmt, aber der TÜV ist es jedenfalls nicht.


    Stimmt. Aber auch hier hast Du mit Kondenswasser kämpfen! Die Peltiers kühlen ja auch. Und immer wenn etwas kälter ist, als die Umgebung bekommst Du Kondenswasser. Luftgekühlt hin oder her. Nur bei passiv gekühlten Lasersystemen hast Du mit Kondenswasser nichts zu tun. Aber wer benutzt für Shows schon passiv gekühlte DPSS-Systeme? Da ist ja bei 200mW spätestens Schluss.

    Grüße,
    Tobi
     
  16. #19 VFW, 30. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
    ...als LSB weiß ich schon wie der Not-aus in seiner Funktion sein sollte ,von einem Schlüsselschalter war nie die Rede meinerseits,also bitte keine Unterstellungen.

    Schon der gesunde Menschenverstand sagt uns, daß der Notaus nicht mit Schlüsselschalter aktiviert werden darf, max. das entsperren nach dessen Benutzung.
    Meine Aufbauten werden immer und ich betone"immer" durch den TÜV abgenommen und es gab noch nie ein Problem.Du solltest da mit deinen Behauptungen vorsichtig sein - im übrigen , ist es unterste Schublade getunte Laserpointer an Leute zu verkaufen die vielleicht nicht mal volljährig sind und vielleicht anderen Menschen Schaden zu fügen-nur mal so am Rande(Laserforum-Eigentor).Ich kann mir gut vorstellen ,daß du das Thema Sicherheit in Sachen Pyrotechnik auch nicht gerade ernst nimmst.
    Manche Behörden warten auf Leute die sie abkassieren können!

    So nun aber wieder zur Pyrosteuerung mit PC. Ich mache mich jedenfalls nicht von einem PC abhängig wo noch Windows drauf läuft,ist mir zu unsicher-egal ob bis her alles funzt aber eines Tages steht man da und weiß nicht mehr weiter.Jedenfalls sollte eine Notausfunktion verfügbar sein und jeder der sich ein klein wenig mit Mikroelektronic auskennt müßte wissen das Feuchtigkeit schadet und Kriechströme auftreten können.Na,ob dann ein Fw dann noch 100% sicher gezündet werden kann wenn der PC aussteigt -glaube ich nicht.
     
  17. Hi

    @funkydoktor -> wo mann dich überall trifft!

    Wir fahren schon jahrelang shows -> in und outdoor!
    hatten noch nie probleme mit rechnern. gerade aufgerüstete lapis heizen innen so kräftig, dass eher die gefahr des hitzetods bestehen würde.

    LG
    Andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden