Handhabung & Technik Zündung über Kondensator

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von mystic-manriegel, 14. September 2005.

  1. Hallo leute

    ich bin es satt dauernd die Batterien zu wechseln und dachte mir es gibt doch unserer lieben kondensatoren??? ??? kenn mich nur leiber nicht mit denen aus:eek: :eek:

    hab mir schon ein paar Gedanken gemacht der schaltplan kommt noch in's netz




    wie könnte man solch eine Zündung über einen Kondensator Realisierem
     
  2. Hallo hallo,

    Kondensatoren haben in der Regel eine volumenbezogene Energiedichte, die kleiner ist als die von Batterien. Das trifft auch auf Gold-caps (Kohle-Kondensatoren mit hoher Kapazität aber geringer Nennspannung) zu.
    Du müsstest also Kondesatoren öfter "wechseln" d.h. natürlich wieder aufladen als es bei Batterien der Fall ist.


    Kondensator über Zünder "kurzschließen":
    Taster, Relais: muss seeehr gute Kontakte haben, damit sie nicht zusammengebraten werden. Besser: geeigneten "XYZ"-FET benutzen.

    Den Kondesator benutzt Du ja, weil du über zu dünne oder zu lange Kabel (falsches Material) zünden möchtest oder viele viele Pillen gleichzeitig auslösen möchtest und dazu eine hohe Spannung benötigst. Die Energie für den Kondensator stellst Du gewöhnlich über einen Akku oder eine Dynamo bereit.
    Auch bei nicht überdimensioniertem Kondensator kannst Du nach der Zündung noch eine erhebliche "Restspannung" am Kondensator messen. Rechne mal mit mindestens 20%. Das ist nicht nur ungenutzte Energie, sondern stellt insbesondere ein Sicherheitsproblem dar.
    Du musst also nachher die verbleibende Energie entweder direkt thermalisieren oder besser dosiert in einen Ladekreis für den Akku zurückführen.

    Als Einstieg guckst Du hier: [size=-1]www.elektronik-kompendium.de[/size]

    Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  3. Hmm und womit laedst Du die Kondensatoren auf ????? Richtig miit den Batterien die Du dann doch wieder wechseln musst!

    Ein Ansatz die Dinger vor dem Feuerwerk zu laden(wie auch immer) und dann zu benutzen solltest Du lieber wieder verwerfen.

    Ich weiss auch nciht was genau das Problem mit Batterien ist, kaufe Dir doch mal nen gescheiten Akku, son 12V/7Ah Bleiakku kostet dich ein par Euros denn kannst aufladen und das Ding haellt ewig!

    Carsten
     
  4. Was für Batterien verwendest du denn? Fertiges oder selbstgemachtes Zündgerät?

    Einige Fertiggeräte verwenden 9 V-Blöcke. Da kann man mit externen Batteriepacks (gefült mit Mignon) einiges rausholen. Offenbar wird in solchen Schaltungen der Innenwiederstand der Batterien als Strombegrenzung benutzt. Bei niederohmig(er)en Batterien muß man den Strom dann irgendwie begrenzen, falls 'windige' Klein-MOSFET oder schwache Schalter drinstecken.

    Im Zweifel erstmal dickere Zündkabel benutzen ;)
     
  5. ich habe mir 'n zündgerät selbst gebaut 1Kanal mit Mignonbatteriendas könnte man auch verbessern aber was ich biz jetz im Forum gesehen habe war etwas Kompliziert(teuer)
     
  6. Wieviele Mignon?

    Kompliziert hängt von der gewünschten Sicherheit ab. Das fängt mit den Kabelverbindungen an (durch Ösen wickeln, dann Löten, nicht einfach dranbatzen) und hört bei Low-Current-LED für den Durchgangstest nicht auf. Schlüsselschalter, Scharf-Taster, Zündtaster. Oder zwei Zündtaster und Drehschalter zur Kanalwahl. Darf's noch etwas Elektronik (Stepper) sein? Alles sollte einen Kurzschluß aushalten - was sind denn 1,5 Ohm?

    Opfere ein paar Anzünder für Versuche, um zu sehen, ob sie sofort kommen, die sollten danach zum Messen noch gut genug sein ;). Ströme und Spannungen mit zwei Digitalmultimetern messen. Zuerst Batteriespannung und Zündstrom, ggf. auch Spannung am Ausgang (Spannungsabfall über das Gerät).
     
  7. Ich zünde mit 10 Mignon

    so viel sicherheit müsste es nicht sein sa ich ehr selten zünde

    Ich weiß der Schaltplan ist Sch.... aber ich hab mir noch kein Schaltplanzeichenprogramm besorgt

    würde der so gehen

    Zündung.JPG
     
  8. Pruuuust! Sehr kreativer Einsatz eines Kondensators! :D
    Soviel zum Thema Batterien sparen. :knaller:
    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry.
     
  9. Hey leute

    nur weil ich keine Ahnung von Kondensatoren hab

    von elektronik selbst hab ich schon ahnung

    ihr wisst bestimmt dafür nicht how to mod a great PC
     
  10. ;) wenn du da anstelle 15 - 20 Volt so 200 Volt nimmst und so 16 Ampere, könntest du theoretisch sogar die Zünder ganz weglassen, und direkt mit den Kondensatoren zünden......
     
  11. Sorry, aber so wie der Elko da verbaut ist spricht einiges dagegen. ;)

    Dazu sehe ich auch keine Notwendigkeit, aber das ist wohl der Altersunterschied... ;)
     
  12. Hi,

    ich weiß zwar nicht, was du unter "how to mod a great pc" verstehst, aber wenn du wirklich moddest, dann sollteste wissen wie ein Stromkreis funktioniert und das du elko am besten parallel zur batterie schaltest und zwar VOR den Taster ..... ich dachte beim Modding lötet man auch LED's zusammen und Elkos sind genug im PC dass wenn man Ahnung auch von Hardware hat das wissen sollte.

    Ich finde es ist besser Ahnung vom PC (Hardware, Software) zu haben, als stumpfsinnig ihn mit farbigen Lichtchen und Fenstern auszustatten. ....

    Gruß
    Fietje
     
  13. Für alle die mir nicht glauben können

    schaltmb.jpg
     
  14. Toll, vorgefertigte Schaltpläne kann ich auch nehmen, bisschen mit Paint rumarbeiten und sagen es wäre auf meiner Miste gewachsen :D ;)
     
  15. Hejjjj
    Ich hab nicht gesagt das ich das war

    wenn ihr mich so verstanden habt dann tud mir das leid ich hab inzwischen eine lösung gefunden danke für eure hilfe
     
  16. Vergesst alles wasihr gelesen habt ich hab in meinem Technikbuch nachgeschaut ung gemerkt dass ich alles falsch gemacht hab und trotzdem danke für eure Hilfe(Belehrung)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden