Pyrotechniker Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von flowaro, 9. Okt. 2000.

  1. Hey ho...

    Gestern abend habe ich zuletzt ein schönes großes Feuerwerk hier in Oldenburg sehen dürfen und Freitag steht ein großes Feuerwerk in Bremen an. Ich zähle mich zu den ernsthaften Feuerwerksbegeisterten, reise sozusagen großen Feuerwerken hinterher und zählte zu denen, was man ja eigentlich nicht sagen sollte, die früher selbst Mischungen ausprobiert hatten. Ich bin dabei org. Geochemiker zu werden und stehe kurz vor dem Abschluß. Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken selbst Feuerwerker zu werden. Was dieses Thema betrifft, so informierst du auf deiner Site auch sehr gut. Was mich diesbezüglich bloß noch interessiert, ist, ob es einfach reicht Glück zu haben in Kontakt zu einem Feuerwerkunternehmen treten zu können, um seiner 26 Scheine zu sammeln oder muß man erst eine gewisse Eignungsprüfung über sich ergehen lassen? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über die in Deutschland ansässigen Firmen? Wäre das nicht auch was für deine Site, Markus?

    bin gespannt auf zahlreiche Antworten:)

    Gruß
    flowaro
     
  2. Hallo flowaro,

    ersteinmal: den Termin für das Bremer Feuerwerk solltest Du unbedingt im "Aktuell"-Board eintragen :)

    Also, meine persönliche Erfahrung:

    - Nein, es gibt offiziell keine Eignungsprüfung für die Helferbeteiligungen. Natürlich kann ein Feuerwerksbetrieb irgendwelche Voraussetzungen fordern, z.B. Abfragen von "Fachwissen", Vorlegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung - obwohl diese erst für den Lehrgang erforderlich ist - usw.
    Mir selbst ist aber kein Fall bekannt, bei dem außer einem "sicheren und vernünftigen" Auftreten irgendwelche Vorbedingungen wichtig gewesen wären ...

    - Ja, ich denke Glück und das richtige Auftreten/Erscheinen vor dem Verantwortlichen sind die Grundvoraussetzungen für die ersten Helferscheine. Hat man ersteinmal praktische Erfahrung und kann diese in Form von Scheinen nachweisen, ist man als Helfer meist gerne gesehen

    Wie gesagt, dies sind meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht kann jemand was anderes berichten?
     
  3. Ps.

    Ps.: Ein Verzeichnis ist mir nicht bekannt, obwohl alle Firmen z.B. Mitglied der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie sein sollten.

    Ansonsten liefert eine Suche in einer normalen D-Info Telefonbuch CD-ROM über 300 Einträge zum Stichwort "Feuerwerk".
     
  4. Hi,

    Zum ersten. Die Termine solltest Du auch dem feuerwerk-Kalender (www.feuerwerk-kalender.de) melden.

    Zum zweiten. Eine Liste fast aller Feuerwerks - Unternehmen (die eine Internet Seite haben ) findest Du ebenfalls auf dem Kalender unter Links
     
  5. Ja, Dirk und Pyro!

    Auch wenn der Termin vielleicht recht kurzfristig erscheinen wird und ich nicht der Veranstalter bin...
    .... dann werde ich das mal tun:)

    Gruß
    flowaro
     
  6. Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hallo Pyrodance!

    Ich hoffe, daß ich diesen Satz jetzt nicht persönlich nehmen sollte!

    Mir ist jedenfalls bekannt, daß es unter Pyrotechnikern keine Seltenheit ist, in früheren Jahren mal gewisse Mischungen ausprobiert zu haben - bei mir befanden sich jedenfalls KEINE SPRENGSÄTZE darunter, sondern eher farbige als knallende Mischungen! Ich kenne zwar schon aufgrund meines Studiums einige hochbrisannte Verbindungen ... - aber das gehört doch gerade zum verantwortlichen Handeln dazu, daß man diesen Verbindungen aufgrund der Sicherheit ausweicht bzw., speziell bei chemischen Synthesen, diese durch harmlosere Ersatzstoffe ersetzt. So ist es doch ein Unterschied, ob man gewisse Mischungen einfach nur aus blindem Verstand heraus oder weil man ein geniales Rezept irgendwo entdeckt hat, ausprobiert oder mit der nötigen Stoffkenntnis gewisse Mischungen oder Substanzen nicht verwendet.
    Aus der Sicht eines pyrotechnischen Unternehmens kann ich es auf alle Fälle nachvollziehen, o.g. Bewerbungen abzulehnen. Zumal es sicherlich auch mehr Bewerber als Helfertätigkeiten gibt:).

    Gruß
    flowaro
     
  7. Re: Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hi flowaro ,
    ich bin Berufsfeuerwerker und bilde in meiner Firma ebenfalls ab und an Helfer aus. Das schlimme ist ja dabei vor allem , daß man trotz einer "sauberen" Bewerbung nicht automatisch auf die "reine Weste" eines Helfers schließen kann. Ich hatte hier viele Helfer , welche ich mit echt gutem Gewissen an die Mörser lassen konnte , aber auch schon zweimal jemanden welcher sich absolut loyal vor- und anstellte und mir dann hinterm Rücken meterweise die Anzündlitze (Art Zündschnur,Erlaubnispflichtig) geklemmt hat. Ich habs zwar letzten Endes gemerkt - aber Du kannst mir glauben , das man bei der ganzen Geschichte immer mit einem Bein im Knast steht. Das Ganze rührt sicher auch daher , daß sich kein Feuerwerker seine Konkurrenz ausbilden möchte , und daher die Helfer allenfalls von weit her kommen lässt. Die kennt man dann eben mit Sicherheit nicht. Deswegen kann auch ich Pyrodance nur zustimmen , wenn er einem fremden Helfer mit irgend einem "kleinen Makel" ablehnt, ich würde ebenso handeln.

    Reg.: Bitte diesen Text nicht falsch verstehen - will nur damit sagen , daß es wie überall "schwarze Schäfchen" gibt ...

    stay green , Sven

    [Editted by PYROTEK on 10-15-2000 at 03:55:16 PM]
     
  8. Re: Re: Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hallo Sven!

    Ich kann eure Aussagen absolut nachvollziehen und stimme dem auch ohne wenn und aber zu!!! Vertrauen ist das höchstes Gebot bei solchen Angelegenheiten!! Ihr kennt mich nun leider nicht persönlich (was ich gerne ändern würde:)). Somit kann ich hier im Forum alles schreiben was ich will (reine Weste) und dennoch der Zündlitzediep schlecht hin sein. Ich war vielleicht zu unvorsichtig mit der Aussage im Header - das schräge Licht, das damit auf mich fällt, wollte ich mit der Antwort auf den Satz von Pyrodance (wo ich noch nicht mal genau weiß, ob er auf mich gemünzt ist) relativieren. Das Pyrotechniker gerne mit Feuer spielen ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen - gerade dies ist ja wohl auch die gefährliche Geradwanderung, die die Auswahl der Helfer erschwert - denke ich.

    auf das wir uns verstehen;-)

    der Florian

    btw: Ich wollte gerade St. Florian schreiben, aber das ist mir dann doch zu hoch gegriffen &) *lol*


    [Editted by flowaro on 10-15-2000 at 11:15:49 PM]

    [Editted by flowaro on 10-15-2000 at 11:17:52 PM]
     
  9. Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hallo Pyrodance ,
    ... so trifft man sich mal wieder :) , will nur noch mal kurz zu Deiner letzten Aussage abnicken . Ich denke gerade Eure Salutes sind wohl derb genug :) , da braucht einen so erfahrenen "Homemade-Specialist" nicht , der mit (ich will den Stoff hier nicht nochmal nennen) sowas experimentiert. Iss schlimm genug was dadurch so alles das Jahr über passiert. (pers.: ich arbeite seit üb. 15 Jahren auch für den Kat.Schutz und bin selbst bei der Feuerwehr)
    btw.: kleine persönl. Anmerkung dazu : das Internet ist daran sicher nicht ganz unschuldig , was man da auf entsprechenden Sites so alles sieht - schlimm,schlimm !

    Sodenn , Sven
     
  10. Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hi Sven, hilf mir mal auf die Sprünge, woher kennst Du unsere "derben" :)Salutes

    Gruß Thomas[/quote]

    Holla , das war ja schon fast Schleichwerbung von mir ;-) - also hier nur kurz : ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen eines Eurer Feuerwerke zu sehen. Leider nur von weitem (ca.3km) - die Salutbomben waren sehr Eindrucksvoll :D .
    => Für alle anderen Leser : besonders Eindrucksvoll im Klang und Bild sind Salutes nicht etwa durch "verbotene" Inhaltsstoffe , sondern eben durch entsprechend quallifizierten Aufbau der Bombe ! (ich denke da an Italien ?!)...
    Also Thomas , nix für ungut - das war als Kompliment gemeint - ich stehe auf schicke Single- und Stage-Salute und arbeite mit diesen - wos` passt - sehr viel in meinen Feuerwerken ...

    Schöne Grüße , Sven
     
  11. Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hey Pyrodance!

    Diese Site habe ich schon besucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, verbindet ihr Feuerwerk u.a. mit einer Lasershow? Oder bringe ich da was durcheinander? Die Idee, Feuerwerk in eine Farben- und Licht-Show einzubinden ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack.

    Gruß
    Florian

    [Editted by flowaro on 10-15-2000 at 11:26:19 PM]
     
  12. Re : Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    ...Es können Italiener gewesen sein, da wir extra für uns in Italien bauen lassen.

    Gruß Thomas[/quote]

    Hallo Thomas,
    da hab ichs` mir doch gedacht ! Ich besuche unregelmäßig eine befreundete Feuerwerkerei in Italien - klein aber echte Dynastie und mit sehr viel Know-how , daher kenne ich einige "Spezialitäten" :) , die es wohl nur in Italien gibt. Dort kann man sich schon einiges abschauen (jedoch in Germany niemals so durchführen :D)und all zu tief lassen die sich ja nu` auch wieder nicht in den Mischer gucken ... Aber wir hatten ja darüber schon mal telefoniert - weisst Du noch Thomas ?

    So , nun sind wir wohl etwas vom Thema abgekommen - vielleicht ist diese Diskussion ja eher was für die noch leere Roubrik "Feuerwerkskörper im Detail" ...

    stay schön green , Sven
     
  13. Re: Re : Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Jawoll, meine Rede :p
    Eigentlich war das Forum für genau o.g. Thema gedacht :) , aber ich freue mich wirklich, daß dieses Forum die Freaks und Profis näher zusammenbringt und eine Art "Community" - neudeutsch für Gemeinschaft - entsteht ....

    Gruß und Schuß
    Pyro
     
  14. Re: Re: Zum Hundertsten oder habe ich da was übersehen?

    Hallo Markus

    Ich habe meine Prüfung zum Pyrotechniker vor einem Jahr in Siegen absolviert. Also einiges ist noch hängengeblieben:)

    Neben den breits erwähnten Nachweisen und der Unbedenklichkeitsbescheinigung vergessen viele das Mindestalter von 21 Jahren, sowie die körperliche Eignung. Besonders hier wurde eingehend diskutiert, das der Feuerwerker kein körper- oder geistige Behinderungen haben darf, die ihn oder andere beim Abbrennen eines Feuerwerks gefährden könntnen !

    Gruß

    Peony

    [Editted by Peony on 13.11.00, 12:18 h]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden