Batterien & Rohre [Zusammenfassung] Batterie-Themen 2001/2002

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Uwe, 21. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zusammenfassung Batterie-Themen 2001/2002

    ZUSAMMENFASSUNG BATTERIE-THEMEN 2001/2002

    Vorgehensweise
    Die Auswertung beruht auf diversen Mitteilungen des Zeitraumes 11/2001 bis 02/2002. Wo es notwendig war, habe ich Ergänzungen vorgenommen. Dennoch ist natürlich nicht auszuschließen, dass z.B. ein Label oder Synonym nicht erfasst wurde. Ebenso betrifft dies Bezugsquellen unter Originalnamen (O-Namen). Ich konnte nur das verarbeiten, was im Forum diskutiert wurde bzw. mir persönlich bekannt ist.

    Insgesamt wurden 35 Batterien diskutiert oder auch nur erwähnt. Alle Erzeugnisse, die mindestens 3 mal genannt wurden (positiv oder negativ), habe ich genauer besprochen. Für die Bewertung habe ich mich am Schema von Matchbox orientiert, also z.B. 7(+8-1)Punkte.

    In der ersten Zeile steht zunächst der O-Name, dann folgen die Synonyme mit den jeweiligen Bezugsquellen. Soweit bekannt, wurde noch vermerkt, wo das betreffende Produkt unter seinem O-Namen angeboten wurde. Ich habe mich auch hier auf die Handelsketten beschränkt, da nur diese im Forum erwähnt wurden (Fachhändler/online-shops können im Internet recherchiert werden).

    Die nicht näher behandelten Batterien sind unter FIRMEN aufgeführt.
    PS. Auf Fotos zu den Batterien habe ich aus Platzgründen schließlich verzichtet, weil es den Thread gesprengt hätte. Es gibt aber z.B. bei den Online-Shops genug Bildmaterial.


    Meistgenannte Produkte - Tops und Flops
    Blue Diamonds / Kometenzauber (Pyro Partner)
    10 (+10)Punkte
    Unter O-Namen z.B.bei Hagebaumarkt
    H./Imp.: Diamond
    Brenndauer: ca. 20 sec
    Effekthöhe: ca. 40 Meter
    Rohrzahl: 16
    Effekt: Aufeinanderfolgender Cracklingaufstieg, der unter lautem Knall in ein Bukett aus blauen Sternen und Crackling mündet. Matchbox hat die 20 sec ermittelt und von einem anderen Forenmitglied berichtet, das ca 23 sec gemessen hatte. Demnach konstantes Abbrennverhalten und ein schöner Effekt obendrein. Der unangefochtene Spitzenreiter!


    Speed Shells (vermutlich exklusiv bei Lidl)
    7 (+8-1)Punkte
    H./Imp.: WECO
    Brenndauer: ca. 40 sec (ein Mitglied sprach von 27 sec !!)
    Effekthöhe: ca. 40 Meter
    Rohrzahl: 36 (6 mal 6 Schuss)
    Effekt: Salvenabschüsse mit Crackling- und farbigen Sternbuketts. Der Effekt wird sehr positiv bewertet, verbesserungswürdig ist die Genauigkeit des Abbrandes (unregelmäßige Schüsse).

    Monster King / King Size (Lidl)
    7 (+7)Punkte
    H./Imp.: NICO
    Brenndauer: ca. 45 sec
    Effekthöhe: ca. 35 Meter
    Rohrzahl: 14
    Effekt: Weißgold aufsteigende Leuchtsterne, die wuuuhhhhhwwwuuuhhh im rechten Winkel abdrehen! Sehr originell, aber auf die Nähe von Bäumen und mehrstöckigen Häusern achten, damit es nicht dort drinnen geisterhaft brummt.

    Medusa / Midnight Mystery (Lidl)
    6 (+6)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Woolworth, Pfennig-Pfeifer
    H./Imp.: WECO
    Brenndauer: ca. 30 sec
    Effekthöhe: ca. 35 Meter
    Rohrzahl: 20
    Effekt: Fischlis, Fischlis, Fischlis! Goldene und silberne Medusasterne mit grellweißen Blink- und blauen Saphirsternen.


    Bolero / Firewall (Lidl)
    6 (+6)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Plus
    H./Imp.: NICO
    Brenndauer: 25 bis 30 sec
    Effekthöhe: 40 bis 50 Meter
    Rohrzahl: 25 (5 mal 5 Schuss)
    Effekt: Salvenabschüsse mit Silberfischlis, Silberpfeifern, farbigen Stern- und Cracklingbuketts. Ähnlich wie bei Speed Shells eine insgesamt positive Bewertung. Matchbox hat jedoch hin und wieder Unregelmäßigkeiten im Abbrand (innerhalb einer Salve) beobachtet. Da er sich sonst lobend äußert , ist der Bolero knapp an einem Minuspunkt vorbeigetanzt.

    Blue Moon
    5 (+5)Punkte
    H./Imp.: WECO
    Brenndauer: ca. 40 sec
    Effekthöhe: 30 bis 40 Meter
    Rohrzahl: 25
    Effekt: Gelber Kometenaufstieg und Zerlegerknall mit Crackling-Schweifbukett und opalblauen Sternen. Mehrere Forumsmitglieder heben die für Kl. II heftigen Abschüsse hervor.



    Grand Spectacle / Las Vegas (Aldi Süd) / Starfire (Norma)
    4 (+4)Punkte
    H./Imp.: WECO
    Brenndauer: ca. 35 sec
    Effekthöhe: ca. 40 Meter
    Rohrzahl: 60
    Effekt: Aus den Rohren bzw. Röhrchen unterschiedlichen Kalibers werden rote und grüne Kometen hochgeschossen, kombiniert mit Silberpfeifen und Crackling. Es handelt sich hier zumeist auch um Salvenabschüsse, die Erinnerungen der Forumsmitglieder gehen etwas auseinander: 5er, 6er und 9er Schussfolgen. Das Teil wurde 2000 bei Lidl als Magic Cube angeboten, ich selbst habe an damals auch positive Erinnerungen. Angemerkt sei noch, dass dieses Teil bei Aldi im Doppelpack zum Preis für Eines (bezogen z.B. auf Norma) verkauft wurde.

    Hacker Attack (unter O-Namen, aber mit anderem Outfit bei Lidl)
    3 (+3)Punkte
    H./Imp.: NICO
    Brenndauer: ca. 40 sec.
    Effekthöhe: unterschiedl. Angaben (20 / 35 Meter)
    Rohrzahl: 19
    Effekt: Weiß/goldener Kometenaufstieg mit Crackling

    Rainbow Fire / Multi-Power (Pyro Partner)
    3 (+3)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Plus
    H./Imp.: NICO
    Brenndauer: ca. 45 sec
    Effekthöhe: ca. 35 Meter
    Rohrzahl: 25
    Effekt: Aufsteigende Silberschweifkreisel mit Verwandlung zum Multicolorbukett. Wer diese Batterie einmal geschossen hat, nimmt sie immer wieder.

    Kapriolen / Mega Blinkshow (Aldi Nord) / Leuchtkugelhagel (Lidl) / Top 100 (Pyro Partner)
    2 (+3-1)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Plus
    H./Imp.: NICO
    Brenndauer: ca. 90 sec
    Effekthöhe: ca. 20 Meter
    Rohrzahl: 100
    Effekt: Weiß-gold aufsteigende Blinksterne mit Verwandlung zu Crackling-Effekt. Insgesamt eine 100er Batterie mit positiver Resonanz und ohne voluminöse Abmessungen. Nur eine Stimme beklagt die Monotonie des Effekts.

    Blockbuster / Bombastica (Praktiker) / Shooting Star (Hellweg)
    -2 (-3+1)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Globus
    H./Imp.: WECO
    Brenndauer: ca. 120 sec
    Effekthöhe: ca. 50 Meter (ein Mitglied schätzt ca. 35 Meter)
    Rohrzahl: 100
    Effekt: Verhalten wirkender Gemischtwarenladen mit bunten Sternen, Silberpfeifen, Helioswirbel, Cracklingkometen...es zieht sich irgendwie mit der Zeit hin! Eher Einstieg als Finale.

    Sinfonie in Grün / Green Sky (Pyro Partner)
    -3 (-3)Punkte
    Unter O-Namen z.B. bei Wal Mart, Thomas Phillips
    H./Imp.: Keller
    Brenndauer: ca. 35 sec
    Effekthöhe: ca. 30 Meter
    Rohrzahl: 10
    Effekt: Grüne Buketts mit silbernen Blinkeffekten. Bedenklich, bedenklich: Alle drei Negativstimmen berichten von Umfallern (beim 8. bzw. letzten Schuss)!!!


    Die Firmen

    Diamond
    Nicht nur Sieger in der Einzelwertung, sondern durchweg mit positiver Resonanz! Die wirklich soliden 16er und 25er Batterien dürften mittlerweile alles andere als ein Geheimtipp sein. Speziell erwähnt wurden noch Silver Diamonds (+2) und Red Diamonds (+2). Angeboten z.B. ebenfalls in einigen Hagebaumärkten. In der Messehalle am Schlossteich in Chemnitz wird seit einigen Jahren ein großer Silvesterfeuerwerksverkauf durchgeführt. Diamond-Produkte (Batterien und Bombenrohre) sind ein Schwerpunkt im Angebot.

    NICO
    Da kann man nichts falsch machen. Weitere Erwähnungen: Diabolo (+2, bei Lidl), Colour and fun (+2, bei Plus), Silbersturm (+1), Sydney (+1) sowie Grand Canyon (als Festival der Sterne bei Aldi).

    WECO
    Insgesamt ebenfalls eine überzeugende Vorstellung mit kleinen Schönheitsfehlern beim Blockbuster. Allerdings sind einige der Batterien doch recht voluminös und sperrig. Weitere Erwähnungen: Hotwaves (+2), Big Helios (+1), Caipirinha (+1), Great Bang (+1, bei Norma, als Big Shot im Kaufland), Kometenpower (bei Lidl). Spezialfall Bombenrohrbatterien: Magic Flowers (+2, bei Kaufhof), Silver and Gold (-1).

    KELLER
    Hier gibt es Generalkritik wegen der Neigung zum Umkippen. Die Keller-Batterien haben durch ihre große Höhe keinen tiefen Schwerpunkt und beginnen nach den ersten Abschüssen regelrecht zu springen. Offensichtlich hat man diese Gefahr (wie bei anderen Firmen auch) erkannt, da ein Forumsmitglied von „Großes Bombettenspektakel“ mit fester Standplatte zu berichten wusste. Weiterer Unmut kommt in Meinungen a la Billigware oder Verramschen zum Ausdruck (speziell erwähnt die Sinfonien in gold/grün/silber/rot bei Wal Mart). Allerdings konnte auch gepunktet werden mit dem 100er Mega Finale (+2).

    COMET
    Tja, die gibt es auch noch. Nicht bei den Tops und Flops, aber auch nicht vergessen: Samba Tropicana (+2, bei Stinnes, Toom), Primero 6 (+2, bei real, penny, Toom, idea, dehner), Primero 9 (-2+1, bei penny, Toom), Primero 5 (bei Toom), Funk & Soul (bei Metro).

    Fazit
    Batteriefeuerwerke sind die Gewinner des Silvesterfeuerwerks! Vor allem die 16er und 25er machen eine sehr gute Figur (Ausnahmen bestätigen die Regel). Problematisch ist die Satzmengenbegrenzung von 200 Gramm für die 100 Schuss-Produkte, die sich zumeist in mageren und langsamen Einzeleffekten zeigt. Einige Forumsmitglieder haben reguläre und Ersatzzündschnur gleichzeitig gezündet oder mit der Unterstützung von Helfern mehrere Teile gleichzeitig in Bewegung gesetzt, um die Brisanz der Darbietung zu erhöhen.

    Nicht genug ansprechen kann man die SICHERHEIT und da gibt es hier zwei Dinge: Auf Sicherheitsabstände (vor allem zu anderen Personen) achten sowie das Absichern gegen ein mögliches Umkippen. Dazu wurden im Forum nützliche Vorschläge unterbreitet wie das Einkeilen mit Ziegelsteinen oder das Fixieren mit Paketband, Kabelbindern usw. an Campingheringen bzw. Holzpflöcken.

    Zum Schluss noch QUO VADIS HANDEL? Ein Plädoyer für den Fachhandel als Gegengewicht zu den SB-Ketten, um die Vielfalt in der Pyrotechnik zu wahren.

    Hoffe, Euch etwas geholfen zu haben
    Viele Grüße
    Uwe
     
    BaerenundEukalypten gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden