Batterien & Rohre [Zusammenfassung] Batterie-Themen 2005/2006

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Uwe, 24. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tut mir leid für die Verspätung, aber ich hoffe noch rechtzeitig vor dem nächsten Silvester die Quintessenz des vergangenen Jahreswechsels. Wie im Vorjahr wurden nur Nachrichten ab dem 1. Januar bis etwa Quartalsende ausgewertet. Mehr oder weniger detailliert sind über 70 Batterien besprochen worden, was mit einem erneuten Anstieg des Nachrichtenaufkommens verbunden war.

    An der Wertung hat sich nichts geändert: Pro Artikel ergibt sich die Gesamtpunktzahl aus der Anzahl positiver und/oder negativer Anmerkungen, z.B. 8 Punkte (+11-3). Jeder User ist natürlich nur einmal berücksichtigt worden. Dabei gab es hin und wieder pro Person Argumente in beide Richtungen (...nicht übel, aber inakzeptabler Preis). Das hatte je einen Plus- und Minuspunkt zur Folge. Anhand der Gesamtpunktzahl hat sich auch diesmal ein Spitzenfeld herauskristallisiert. Ausführungen zu den anderen Produkten sind unter Firmen zu finden, wobei nicht bis zum letzten Artikel alles aufgelistet wird.

    SPITZENFELD
    AQUILA (Weco) 94 Punkte (+101-7)
    Test / DB
    [​IMG]

    Hauptargument für den deutlichen Sieg ist das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis. Schöner Silberaufstieg, lauter Zerleger und ein fülliges Bukett. Die übliche Rot-Grün-Mischung stößt nicht bei allen auf Gegenliebe. Kommt zwar in puncto Aufstieg, Standzeit und Fülle der Buketts nicht ganz an die DF heran, erzeugt aber im Rudel geschossen einen imposanten Gesamteindruck. Das, was früher an den unscheinbaren Diamond-Würfeln bewundert wurde, findet hier auf höherem Niveau statt.

    DRAGON FIRE (Weco) 55 Punkte (+69-14)
    Test / DB

    In der Gunst wieder weit vorn, den Hattrick nur knapp verpasst. Kraftvoll, laut, hoher Aufstieg, große Buketts. Kritik gab es teilweise am Preis. Im subjektiven Empfinden mancher hat die Batterie nachgelassen, Zerleger und Buketts wurden nicht immer euphorisch beurteilt.

    SALUTE (Diamond) 35 Punkte (+37-2)
    Test / DB

    Schöne Salven mit Fischen und Crackling, in der Art unerreicht. Wuchtige Abschüsse. Als Eröffnungsbatterie gut geeignet.

    AIR EXPRESS (Weco) 33 Punkte (+35-2)
    Test / DB

    Originelle Kombination von riesigen Popping Flowers und gewaltigen Cracklingwolken. Lauter Zerleger und im Verhältnis erhebliche Steighöhe. Über die Finalpfeifen kann man geteilter Meinung sein.

    TANZ DER VAMPIRE (Weco) 20 Punkte (+21-1)
    Test / DB

    Die herrlichen Rot-Blinker begeistern immer wieder. Kräftige Farbe und ebensolcher Zerleger. Offenbar gab es nur selten schlechte(re) Chargen.

    THUNDER (Weco) 18 Punkte (+23-5)
    Test / DB

    Wenn die allmähliche Schusszahlsteigerung planmäßig kommt, scheint das Teil für die Eröffnung oder Finaleinleitung prädestiniert. Gute Buketts und Zerleger, die mitunter zu tief zünden.

    IPANEMA (Weco) 18 Punkte (+21-3)
    Test / DB

    Beeindruckender Schweifaufstieg ähnlich der Aquila mit schönem Zerleger und blauen Sternen – falls auch blaue Sterne drin sind... (siehe weiter unten)

    25 CARAT (Weco) 18 Punkte (+20-2)
    DB

    Die neue Königin der Goldbatterien, schrieb jemand. Sicherlich die preiswertere Option gegenüber der Golden Rain. Verteilung am Himmel, Standzeit und Eleganz top.

    THUNDERBOLT (Weco) 12 Punkte (+13-1)
    DB

    Sehr hoher Aufstieg mit schönem Schweif, großen, goldunterlegten Buketts und intensiven Farben. Rasche und kontinuierliche Schussfolge.

    FAN STYLE (Keller) 12 Punkte (+12)
    Test / DB

    Hammer-Fächerbatterie: Salven-Buketts mit zeitlich verzögertem Crackling, das den Himmel füllt. Sehr, sehr kurz und heftig.

    FIRMEN
    DIAMOND
    Lediglich die Salute vermochte sich deutlich zu behaupten. Die Neuheiten scheinen sich zumeist im Umlabeln zu erschöpfen, beliebte Teile wie die Crackling Palm (+2) sind offenbar Auslaufmodelle. Schön ist nach wie vor die Golden Rain (+7-2), anderen wie Blue Diamonds (+2-3) und Colourful Diamonds (+2-2) wird eine nachlassende Wirkung attestiert. Sicherlich spielt in der Wahrnehmung auch eine relative Verschlechterung aufgrund der Innovationen von Wettbewerbern eine Rolle.

    WECO
    Knapp unter dem Spitzenfeld Starship (+11), der TdV-Abweichling Predator (+9-1) und die Crossfire (+16-6), ein Gemischtwarenladen (Heuler, Wirbel,...), der gegen Ende in Fahrt kommt. Wer abbiegende Leuchtkugeln mochte, kam bei Air Travel (+3-1) und Sky Hunter (+4-3) auf seine Kosten, wobei manchmal blasse Farben bemängelt wurden. Das Gekreisch der Sound Attack (+6-2) spaltete etwas die Gemüter.

    KELLER
    Wieder gab es reichlich Pauschallob für die 10-Schüsser mit ihrer sortenreinen Farbenpracht. Separat genannt wurden Twinkle Stars (+9-1), Sinfonie in Grün (+3), Fantasie in Gold (+3) sowie Concerto Rosso (+2). Außerhalb jeglicher Diskussion sind ferner die 19er Midnight in Paradise (+5) und Happy Diamonds (+4). Kontrovers dagegen die Meinungen zur No. 1: Entweder totale Begeisterung (Farben, Buketts, Standzeit, Crackling) oder ebensolche Ablehnung („kannste vergessen“, „Enttäuschung“...). Überwiegend positiv dagegen Ramses (+12-3) und Sternenparade (+8-3).

    NICO
    Herausragend der Magic Tower (+9-1) mit den imposanten Silberpalmen. Ansonsten eher auf Sparflamme, was die Resonanz betrifft: Silver Dragon (+3), Jet Set (+2), Rio (+1) und Monster King (+1).

    COMET
    Ähnlich auch hier die Situation: Devil Dancer (+5) gefiel mit schönen Farben und Brilliant Sky (+2) mit hübschen Fischen. Weiter genannt: Big Nightlife (+1), Heaven on earth (+1-1) und Primero 5 (+1-1). Gespannt darf man sein, wie die Produktoffensive dieses Jahr ankommen wird.

    ABWEICHENDE EFFEKTE ?
    Mehrere Sound Collection (Keller) offenbarten statt des Crackling rot-grüne Sterne. Verwirrung auch bezüglich der Ipanema: Anscheinend gab es Exemplare ohne blaue Sterne, während die Lidl-Variante Heartbreaker fehlerlos war. Weiterhin wurden zu Aquila und Air Express Unterschiede bei Farben, Buketts und Steighöhe zwischen Original und umgelabelten Ausgaben diskutiert.

    SICHERHEIT
    Umfaller und Rohrkrepierer betrafen folgende Erzeugnisse: Salute, No.1, TdV, Aquila und Blue Diamonds. Bei einer Heaven on earth sind die Silberwirbel teilweise in wenigen Metern Höhe explodiert. Generell gilt: Abstand halten und die Batterien absichern (Heißkleber, Tape, Ziegelsteine, Kabelbinder mit Zeltheringen usw).

    KUMULIERTE LABEL-LISTE
    Nachfolgend eine Übersicht der jeweiligen Original- und Aliasnamen aus den zurückliegenden Jahren (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

    DIAMOND
    Colourful Diamonds = Hacker Attack; Final Countdown; Tadsch Mahal; Uranus
    Professional Style = King Size; Imperial Crown; Hercules
    Crackling Diamonds = Sternenfeuer; Colourful Palace
    Blue Diamonds = Kometenzauber; Silver Residence; Albatros; Orion
    Silver Diamonds = Fire Wall
    White Diamonds = Magic Color; King’s College; Neptun
    Red Diamonds = Saturn
    Salute = Steamhammer; St. Angelo; Venus
    Crackling Palm = Flash & Sound; Queen’s Garden
    Golden Rain = Peter der Große; Mars

    NICO
    Rainbow Fire = Multi Power
    Yokohama = Wild Dragon
    Grand Canyon = Diabolo
    Kapriolen = Mega Blinkshow; Top 100; Power Station
    Magic Tower = Power House
    Power Box = Skyline
    Night Fever = Planets
    Street Dance = Salsa
    Speed Race = Jet Set

    WECO
    25 Carat = Goal
    Fire & Ice = Kometenpower; Flash Attack
    T-Rex = Diabolo
    Flashlight = Saphir; Saturn 20; 20th Century; Heaven & Earth
    Sidekicks = Opal
    Medusa = Midnight Mystery; Phantom; Meteora
    Kometenfinale = Van Gogh; Tornado; Flying Dogs; Intercontinental
    Rock´n Roll = Caipirinha; Powerbox 100; Orion; Colour Twins (Doppelpack); Maxi Shot; Nordi
    Sky Hunter = Da Vinci; Disco Star
    Speed Shells = Salsa
    Stepdance = Samba Stars
    Grand Spectacle = Las Vegas (Doppelpack); Multi Shot; Atrior; Starfire
    Hot Waves = Venezia
    Airtravel = Michelangelo
    Nightlife = Monet; Sweet 16
    Draconia = Dragon Fire; Dragon
    Termanitor = Thors Hammer
    Captain Jack = Palm Star; Galactica
    Starship = Airborne
    Aquila = Penalty; Beli; Alien; Reno; Fast & Furious
    Ipanema = Heartbreaker
    Thunderbolt = Big Crackles
    Thunder = Delta
    Air Express = Voyager; Toronto
    Tanz der Vampire = Cosmic Gate; Gladiator; Big Shot 1; Tiger; Tyr
    Predator = Cosmic Gate
    Dicke Berta = Attila
    Blockbuster = Bombastica
    Crossfire = Fire Mission; New Orleans; Centaurus; Barracuda; Asteroid

    KELLER
    Ramses = Caribbean Star
    Megafinale = Alexandria
    Fantasie in Gold = Golden Sky
    Goldbombette = Blue Sky; Racing Star; Imola; Pole Position
    Sternenparade = Full Power
    Twinkle Stars = Flash Stars
    Blue Moonlight = Blue Hellfire
    Sinfonie in Grün = Green Hell
    Concerto Rosso = Red Skylight
    Happy Diamonds = Red Baron
    Midnight in Paradise = Spirit of Fire
    Lichterparade = Laser Show; Top Stars
    No. 1 = Great Stars

    COMET
    Musical = Moonlight Dancer
    Passo Doble = Midnight Express
    Samba Tropicana = Smashing Starlights
    Funk & Soul = Skyguide
    Blues Night = Skylight
    Caribbean Stars = Heaven on earth
    Halli Galli = Starlight & Thunder
    Cabaret = Brilliant Sky
    Primero 1 = Thunder & Stars
    Primero 5 = Night Thunder
    Primero 6 = Skybanger
    Primero 7 = Great Fireflash
    Primero 8 = Lucky Stars
    Primero 9 = Happy Sky
    Rapid Fire = Devil Dancer

    FAZIT
    Neben lauten Zerlegern und satten Buketts ist zunehmend Differenzierung bei den Batterien angesagt. Dies betrifft die Art der Effekte, deren Kombination und die Farbpalette. Durch die zahlreichen Innovationen der letzten Jahre haben verschiedene ältere Teile subjektiv gesehen nachgelassen. Was die Resonanz insgesamt anbelangt, so ist natürlich auch die Verfügbarkeit (Stichwort Discounter) zu berücksichtigen.
     
    Gipsbombe gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden